[vR] LZB-Diskussion

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 1. war das LZB-Updte bereits im letzten Jahr angekündet - und warum muss ich als Kunde nachfragen, weil keine Informationen seitens des Herstellers erfolgen!

2: warum gibt es den keine Probleme bei den ICE`s von RSC: ICE2 und ICE3 und bei den Taurus von HRQ?!

Was angekündigt wird und wurde und was am Markt erscheint, sind zwei Paar Schuhe. Du kannst als Kunde nachfragen und Anregungen/Kritik äußern. VR ist ein Hersteller, wo du noch gute Chancen hast gehört zu werden. Maik hat sich in der Tat zur LZB sehr ausführlich ausgelassen, und wenn VR die LZB im Maßstab 1:1 umsetzen möchte, ist der TS wohl nicht die richtige Plattform. Ich verstehe aber auch nicht, was an der LZB in Bezug auf den Bremsweg nicht funktionieren soll. Ich hatte es schon mal gesagt. "Fahren mit 200 Km/h auf der 101 und dann erhalte ich eine LZB Bremsung bei 4000 m.“ Was soll denn da nicht funktionieren. Ein Märchen, das den Beweis von VR schuldig ist.

;) Den ICE 1 kannst du auch ohne LZB einsetzen, musst aber dann die LZB Abschnitte dem Lokführer mitteilen und du solltest keinen Zug voraus fahren lassen. Sicherlich eine schlechte Lösung, auf der anderen Seite kam der ICE 1 als auch die 120 ohne LZB auf dem Markt und jeder der die Vorbildwidrigen Fahrzeuge gekauft hat, hat es auch gewusst.

Gruß Norbert

PS: :D demnächst erscheint ja eine Strecke im Osten der Republik. Da ist die LZB nur angedeutet. Lokomotiven mit LZB fahren dann also auch vorbildwiedrig. Mit der Vorbildlichen Umsetzung der Bahntechnik scheint es beim TS nichts zu werden. Aber ohne VR würde es noch viel weniger "Realität" geben. Ich erinnere nur an die vielen möchte gern Sifa und PZB Einrichtungen in Lokomotiven anderer Hersteller und die PZB in der 151 von VR ist ja wohl auch nicht betriebsfähig. Warum also der "Aufstand". Warten und hoffen oder andere Sim.

• Was soll denn da nicht funktionieren. Ein Märchen, das den Beweis von VR schuldig ist.

Maik:

Zur LZB, und warum diese nur schwer zu implementieren ist, habe ich bereits ausfühlich geschrieben hier im Forum. RSC hält mit Informationen hinterm Berg, die HRQ Umsetzung ist nicht die selbe wie die von RSC und arbeitet noch schlechter.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Norbert :whistling:

• Sehe ich auch so wie Doc Schneider. Es wurde ja bereits alles von verantwortlicher Seite dazu gesagt.
    Auch Ulf hat nochmal ausführlich seinen Standpunkt der Sicht der Dinge gepostet.
    Deswegen sollte jetzt mal gut sein und die Kirche im Dorf gelassen werden. Trotz Sommerloch.

g'ice

• Ganz ehrlich Leute, s**eiß auf das LZB-Update für den ICE 1... Viel wichtiger ist das der ICE 1 die EL-PZB bekommt, und unter umständen einen neuen Sound... Seid doch froh das vR überhaupt Fahrzeuge auf den Markt bringt... Und was wollt Ihr dann mit einer LZB wenn Ihr sie auf fast keiner Strecke einsetzen könnt... Echt... Als Erwachsener solche Ansprüche zu stellen... Maik und Ulf wissen schon was sie machen, und die beiden machen ihre Sache gut...

:vR:

Gruß Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Genau!
    Über 'ne PZB in altbewährter Qualität würde auch ich mich am meisten freuen.
    Da weiß man, was man hat!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ganz ehrlich Leute, s**eiß auf das LZB-Update für den ICE 1... Viel wichtiger ist das der ICE 1 die EL-PZB bekommt, und unter umständen einen neuen Sound... Seid doch froh das vR überhaupt Fahrzeuge auf den Markt bringt... Und was wollt Ihr dann mit einer LZB wenn Ihr sie auf fast keiner Strecke einsetzen könnt... Echt... Als Erwachsener solche Ansprüche zu stellen... Maik und Ulf wissen schon was sie machen, und die beiden machen ihre Sache gut...

:vR:

Gruß Marcel

Das ist doch mal ein Vorschlag! :) PZB + Besseren Sound, da würde mich gleich das Extrem geile Lüfterbrüllen des ICE1 in den Kopf kommen *schwärm* oder das kreischen der Scheibenbremsen *_* *shau* *shau*

Hier ein Video für die die es noch nie gehört haben... :)

Lüfter...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Scheibenbremsen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG

• Lieber Ulf und Mike,

es wäre wirklich klasse, wenn ihr PZB, Sifa impelmentieren könntet. Wenn nicht, dann eben nicht ;)

• Sorry Leute aber der ICE1 ist grad wirklich kein Thema. Der basiert auf einem ganz anderen Scriptansatz und da kann man nicht mal eben die PZB reinfummlen ohne den ganzen Rest umbauen zu müssen. So ein kompletter Umbau war ja angedacht für das Script der 120EL was der ICE dann bekommen hätte. Aber da die ganzen Dinge nicht so funktionieren wie gewünscht, gibt es da auch momentan kein Ergebnis was einbaubar wäre. Punkt.

• Danke für die Info Maik.
    Das ist sehr schade! Aber was nicht geht, das geht halt eben nicht.

Ihr habt schon oft bewiesen, dass ihr schier Unmögliches umsetzt, aber zaubern könnt ihr leider auch nicht.

Uns Laien erschließt sich halt nicht immer die Problematik, daher entschuldige bitte, wenn wir manchmal Sachen fordern wünschen oder uns erhoffen.
    *seufz*

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke für die Info, lassen wir uns mal überraschen, was das Jahr noch für uns bereithält und jetzt lasst mal die armen Leute von VR in Ruhe

• "die HRQ Umsetzung ist nicht die selbe wie die von RSC und arbeitet noch schlechter."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Norbert

:) Ich kann schon lesen Doc. Ich lese hier folgendes und das nicht zum ersten mal. Die RSC LZB ist schlecht. Das ist das Märchen das von Maik immer wieder neu erzählt wird. Die RSC LZB mag den Anforderungen von VR nicht genügen. Deshalb ist diese aber nicht schlecht, geschweige denn nicht funktionsfähig.

Gruß Norbert

• So wie ich das verstand, ist die LZB von RSC auf M-A abgestimmt und nicht brauchbar bei Mischbetrieb.
    Und das macht sie schlecht, bzw. generell total unbrauchbar, es sei denn, man baut eine reine HiSpeed-Strecke. Aber selbst dort muss man mit Einschränkungen rechnen.
    Jedenfalls ziehe ich dies als Quintessenz aus dem, was Maik hier versucht uns immer und immer wieder zu verklickern.
    Meine Erfahrung mit der LZB auf M-A deckt sich mit seinen Erklärungen und ein test auf einer schnell zusammengeklickten Bastelstrecke war alles andere als zufriedenstellend.

• So wie ich das verstand, ist die LZB von RSC auf M-A abgestimmt und nicht brauchbar bei Mischbetrieb.
    Und das macht sie schlecht, bzw. generell total unbrauchbar, es sei denn, man baut eine reine HiSpeed-Strecke. Aber selbst dort muss man mit Einschränkungen rechnen.
    Jedenfalls ziehe ich dies als Quintessenz aus dem, was Maik hier versucht uns immer und immer wieder zu verklickern.
    Meine Erfahrung mit der LZB auf M-A deckt sich mit seinen Erklärungen und ein test auf einer schnell zusammengeklickten Bastelstrecke war alles andere als zufriedenstellend.

So, so das ist dann wohl Murks was RSC gemacht hat?
    Und dazu kommen noch deine negierten Erfahrungen mit deiner Bastelsstrecke. :D

Wenn man mal richtig aufgemerkt hätte, ...es hat nie Jemand von RSC oder den Augsburg - Muenchen Creators davon gesprochen eine LZB für den Train Simulator2013 als Basis Content zu schaffen.
    Die LZB kommt wenn ich mich noch vage erinnere mit den Addon Augsburg - Muenchen und wurde speziell dafür erstellt
    Wenn sie woanders funktioniert, dann ok, wenn nicht Cest la vie.

g'ice

• Wenn man mal richtig aufgemerkt hätte, ...es hat nie Jemand von RSC oder den Augsburg - Muenchen Creators davon gesprochen eine LZB für den Train Simulator2013 als Basis Content zu schaffen.

Dann verstehe ich nicht, wieso man das von vR nun einfordert oder dauernd darauf rumreitet, dass es doch geht und dass man es "nachbauen" soll?

Die LZB kommt wenn ich mich noch vage erinnere mit den Addon Augsburg - Muenchen und wurde speziell dafür erstellt
    Wenn sie woanders funktioniert, dann ok, wenn nicht Cest la vie.

Mehr hab ich garnicht gesagt. Unterm Strich gibst du mir (wieder mal natürlich ohne es zu wollen) Recht: Sie funktioniert nicht, außer auf M-A so halbwegs. Ergo: Murks!

Vor allem unter dem Hintergrund, dass kein Mensch weiß (und wissen soll), was RSC da eigentlich verbaute. Vermutlich weiß es RSC selber nicht so richtig.

• Ja ice und du verkennst schon wieder die Tragweite dieser Tatsache die auch so stimmt. Wenn vR jetzt ein Fahrzeug mit LZB rausbringt, welches universell einsetzbar sein muss, weil die Kunden das eben so erwarten, und wir dann sagen dass es aber nur auf München-Augsburg funktioniert und nicht auf Berlin-Wittenberg oder anderen Drittentwicker-Strecken mit LZB Voraussetzung, dann haben wir wieder ein riesen Problem. Das selbe Problem haben wir aber auch, wie man hier im Forum auch deutlich erkennen kann, wenn wir die LZB einfach weglassen. Nun sitz ich hier und mach mir nen Kopp wie ich beides überein bekommen kann. Leider hilft der TS dabei nicht freundlich mit sondern schmeisst mir einfach die Knüppel zwischen die Beine. Das ist der Punkt abseits der Funktion der LZB.

Dass die LZB nicht richtig funktioniert, merkt man erst, wenn man mal richtige Szenarien baut für München-Augsburg, wo dir eben auch mal Zügen in den Weg kommen. Da hat der Dispatcher ein Problem mit, da dieser nicht wissen kann dass das Fahrzeug LZB benötigt und viel weitere Vorausschau. Da kommt es dann ständig zu plötzlichen VZiel Absenkungen auf 0. Das Ganze natürlich dann bei 200km/h und der Zug bremst bei AFB Betrieb sofort runter und das völlig sinnlos, weil nach dem passieren des nächsten Link0 eines normalen Signales, die VZiel wieder auf 200 zurückspringt und meint da ist nichts. Der Zug der im Weg fährt ist aber noch da. Und so kommt es dann dass 1-2km, je nach Signalabstand, plötzlich wieder VZiel 0 ist und auch da bleibt weil die Strecke eben tatsächlich blockiert ist. Und schon rauschst du über das Hp0 drüber und womöglich in den Zug rein, weil du in 2000m nicht zum stehen kommst ohne Notbremsung, und selbst die wird es kaum schaffen weil der Bremsweg mit mindestens 2000m bemessen ist. Wenn man auf einer leeren Strecke fährt mag die Täuschung funktionieren. Aber nict mit üppigem Betrieb. Und das verhindert eben auch Mischbetrieb. Damit meine ich Züge die nicht 200 fahren sondern nur 160 oder sogar nur 80. Hinter so einem Zug hast du im TS keinen Spass mit der LZB weil die das nicht erkennt und ständig zwischen 0 und Vmax rumeiert statt vorausschauend die 0km/h stets zu erweitern, so dass eine AFB nicht bremsen muss sondern nur Vist halten, trotz zu erwartendem Hp0. Dieses Hp0 "wandert". Und das kann man nicht mit der Methodik erreichen die RSC benutzt. LZB funktioniert eben etwas anders als normale Blocksignalschaltungen. Die Blöcke "fahren" vor dem Zug her und halten Abstand wenn sich vor ihnen ein Zug langschleicht. Um das zu verstehen muss man mal eine LZB Beschreibung lesen. Die ist aber sehr ausführlich und deswegen liest sowas eben keiner.

Jetzt hab ich die Wahl. Ich versuche die RSC LZB zu ergründen und einzubauen und sorge dafür, dass das Fahrzeug wo anders nicht funktioniert. Dazu lasse ich mir dann die Meckerei der Kunden gefallen und büse Umsatz ein. Oder aber ich konstruiere eine eigene LZB, die aber die selben Funktionsaufrufe (welche nach wie vor undokumentiert sind) benutzen müssen, und bin gezwungen kommende Strecken, die LZB Betrieb erfordern, damit irgendwie auszustatten. Diese LZB funktioniert dann aber nicht auf Muc-Aug, und schon wieder haben wir ein Problem. Nun muss ich also 2 LZB Syteme bauen, in eine Lok. Habe ich dazu lust und Zeit? Nein. Muss ich das tun? Ich denke nicht! Momentan versuche ich nur herauszufinden wie diese beiden Funktionen arbeiten und was man damit überhaupt machen kann. Dann werde ich entscheiden was in die künftigen Fahrzeuge kommt und wie kompatibel das zu den RSC Varianten sein kann. Da RSC die Informationen nicht preisgibt wie die Signale dafür präpariert sind, ich dies auch nicht rausfinden kann, wird es wohl keine Kompatibilität geben können.

So, und jetzt reichts mit der Debatte um die LZB. Je mehr ich hier schreiben muss, und das muss man weil sonst keiner wirklich das Problem verstehen will, das gehört eben auch zum Support, um so weniger Zeit ist für die Fahrzeuge da.

• Prelli, ... Ergo Murks ? ...nur weil sie nur auf A- M richtig funktioniert?
    Das ist eher ein Produktbezogenes Content. Da war nicht vorgesehen das es Jemand woanders nutzt oder ein Prelli ;) damit eine Bastelstrecke zum Leben erweckt.
    vR -LZB,
    Wenn vR sich das antuen möchte, bitte schön warum nicht. Ob man das unbedingt Funktionstreu haben muss oder ob einwenig Tricky nicht auch reicht, da scheiden sich die Geister.
    Eine echte LZB bringt vR kein zusätzliches Geld, generieren kann man das nur mit "Neuen Rollmaterial" in bewährter "EL" Qualität.

g'ice

Edit:
    Maik war schneller, aber an meine obigen Kernaussage ändert das nichts. vR verdient nicht wirklich etwas an einer "echten LZB".

• Lies bitte erst mal, was Maik schrieb, bevor du mir schon wieder Kontra geben willst.
    Vielleicht verstehst du dann, was ich versuchte zu sagen. Nur weil die LZB dir und einigen anderen Leuten zu vermitteln scheint, dass sie gut funktioniert, bedeutet das nicht, dass eine vernünftige Funktionsweise unter normalen Bedingungen gegeben ist. Noch nicht einmal auf M-A.

• Um einen Lösungsweg noch an die Hand zu geben den ich mir ausgedacht habe, der quasi eine eigenen LZB Umsetzung darstellt ist, die LZB völlig von den anderen Signalen zu lösen und mit separaten, in Form unsichtbarer Signale zu setzenden LZB Blöcken. Der LZB Rechner in der Lok reagiert dann nur noch auf diese Blöcke. Diese Blöcke kümmern sich nicht im die anderen Signale sondern bilden eben ein eigenes Blocksignalsystem. Sie müssen dazu auf stopping false stehen, damit die anderen Züge davon keine Notiz nehmen und gar dort anhalten. Das bedeutet natürlich dass KI Züge nicht mit LZB Führung fahren können, das spielt aber auch weniger eine Rolle da diese sich sowieso nicht an Signalen stören. Diese selbst erfundene Variante lässt sich überall einbauen, nachträglich und auch in einem Szenario (wer Lust hat hunderte Tafeln zu stellen). Um dies umzusetzen muss erst rausgefunden werden wie die beiden Abfragefunktionen genau arbeiten und wie man mit denen die Unterscheindung vollziehen kann, und dann muss der einzige, der sich mit Signalen wirklich auskennt, die Blöcke coden damit sie das tun was sie müssen, nämlich kaskadierend Informationen über die Blockzustände in beide Richtungen tauschen. Damit könnte man die 12000m die man mit den Funktionen wirklich nach vorn schauen kann auch nutzen und zwar richtig. Diese Variante löst aber noch nicht das Problem mit den reinfahrenden Zügen. Da habe ich noch keinerlei Idee.

• Prelli, mir geht es nicht darum Dir Kontra zugeben.Wozu auch?
    Die LZB ist Produktbezogen und damit für A- M entwickelt.
    Sie funktioniert in wesentlichen in den mitgelieferten Scenarien und ob das jetzt mit spanischer Wand oder Tricky funktioniert ist nichtmal Nebensache solange es im Mileu für die sie hergstellt wurde funktioniert.
    Nur weil Niemand durchsteigt muss es nicht schlecht sein.

übrigens funktionieren die vR EL Funktionen eben auch nur mt der mitgekauften EL Lok. Deswegen muss man sie nicht negieren. Sie sind eben auf das Mileu abgestimmt.

Maik
    Ich weiß nicht ob sich da ein Entwicklungsaufwand für eine LZB wirklich lohnt, zumal das neue europäische ETCS das ganze wohl irgendwann ablöst.

g'ice