Personenwagen und Güterwagen TS2012 und TS2013

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen

gibt es irgendwo eine Liste oder hat irgendjemand eine solche, in der alle mit dem Hauptspiel TS2012 bzw. TS2013 mitgelieferten Personenwagen und Güterwagen (mit detaillierter Bezeichung) aufgelistet sind?
    Ich möchte verschiedene Zusatzinhalte kaufen, aber vermeiden etwas doppelt zu kaufen. Um Repaints geht es hierbei erstmal nicht, die könne ja im Anschluss hinzugefügt werden ;)
    Könnte mir vostellen, dass die Angabe für Neulinge grundsätzlich interessant ist :whistling:

Grund meiner Frage (auch nach dem Inhalt von TS2012): Ich warte derzeit noch ungeduldig auf das Hauptspiel (TS2012) und suche zum "Zeitvertreib" bereits nach sinnvollem Zusatzmaterial ^^

Liebe Dank für Eure Hilfe :)

PS: Ich habe lange nach einer solchen Liste gesucht. Falls ich was im Forum übersehen haben sollte... Schande über mein Haupt *shau*

Einmal editiert, zuletzt von Rdlnm ()

• Nicht so einfach zu finden: es gibt RW-Tools --> Wiki, darin gibts es im Ordner Templates eine DefaultStock.txt, darin ist das ganze Default Rollmaterial gelistet, das bei TS2012 dabei ist. Bei Rollmaterial-Überprüfungen wird dann dadurch default angezeigt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Eine solche Liste sollte es aber auch (insbesondere) für deutsches Material geben, das ja in immer größerem Umfang erhältlich ist. Nur sollte diese Liste dann nicht solche außerirdischen Namen wie "Kostka" oder "Koroka" und wie seinerzeit die MSTS-Verzeichnisse hießen, tragen.

• Mit dem Material was Du selber hast, kannst Du Dir mit RW-Tools eine Index-Liste erstellen lassen.
    Asset-Editor
    Rollmaterial anhakeln
    links den Balken auf Assets lassen, oder Provider einzeln markieren.
    zur Liste hinzufügen
    warten
    Liste speichern.
    ggf diese Liste weiter bearbeiten.
    Nach Nation trennen, das TS2012 default hinzufügen,
    wenn in Name "No Name" steht die .bin editieren und ggf. bei Englisch und/oder German Text einfügen, damit Du beim Auswählen im Editior auch was siehst.
    ....
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke für die Hinweise.
    Das "Problem" ist, dass ich RW noch gar nicht besitze. Im Moment ist es auf dem Postweg. Das erste ist der deutschen Post wohl abhanden gekommen, so dass ich ein Neues bestellen musste. Seit der ersten Kaufentscheidung sind nun 1,5 Wochen vergangen und ich vertreibe mir die Wartezeit damit, die nach meinem Geschmack schönsten Addons rauszusuchen. Welche Loks inklusive sind (RW3), ist nicht schwer raus zu bekommen... dafür jedoch welche Wagons. Ich suche nämlich bestimmte und weiß nicht, ob die Suche überhaupt sinnvoll ist, da der Wagentyp vielleicht schon im Hauptspiel enthalten ist. Da das aber alles keine echten Probleme sind, danke ich euch einfach für die Ratschläge und warte, bis ich das Spiel endlich installieren kann. Und mit etwas Glück wird das heute sein :D

• Rdlnm:
    Auch ich schlage vor, dass du spezifisch fragst.
    Viele hier können aus dem Kopf sagen, welche Waggons zum Standardmaterial des TS2012 oder des TS2013 gehören und welche nicht.

Hilfreich damit wir alle dasselbe meinen ist http://www.dybas.de/index.html

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Welche Loks inklusive sind (RW3), ist nicht schwer raus zu bekommen... dafür jedoch welche Wagons. Ich suche nämlich bestimmte .
    ...
    Und mit etwas Glück wird das heute sein :D

Dann wirst du es ja bald genauer wissen :)
    Was Du bekommst kann dir hier auch kaum jemand genau sagen, weil niemand weiß, welche TS2013 genau bei Dir ankommt.
    Bei der offiziellen Steam Version des TS2013 ist enthalten:
    - Sherman Hill Addon mit mehreren amerikanischen Dieselloks und Güterwagen
    - London-Brighton Addon mit verschiedenen DMUs
    - München-Augsburg Addon mit ...

- BR101 (mit PZB) rot/schwarz/silber
    - 294 (mit PZB) rot/blau
    - ICE3
    - Personenwagen: IR-Wagen rot und blau
    - Güterwagen: offene, flachwagen, planengedeckte Coil-Transportwagen, .. (hmm .. Details müsste ich nochmal nachgucken)

wie gesagt, das bezieht sich auf die Steam-Version des TS2013. Box-Versionen können je nach Herkunft andere Inhalte haben.

• Prelli: Danke, das ist eine echt umfassende Auflistung! Damit kann ich viel anfangen :D

Was mich an Personenwagen besonders interessiert sind RE und IC Wagen die seit etwa 2005 Deutschland unsicher mach(t)en. Darunter befindet sich der Typ Bimz/Aimz - soweit bin ich gekommen. Evtl. hilft noch die Angabe der Bauart... die könnte 256 oder 259 bzw. 546 sein??!! Die gibt es in verkehrsrot und IC-Lackierung?! (bitte nicht aufschreien, wenn ich was schrecklich Laienhaftes schreibe).
    In eigenen Worten... ich suche RE/IC Fernverkehrs-Personenwagen in der schönen verkehrsroten und IC-Lackierung, die eine Innenansicht bieten. Das Interrieur ist in diesen Bauarten in den grausamen pastellfarben (pastell-blaue Sitzbezüge und pastell-violette Kopfstützen) gehalten.

Hier Fotos, die ich im Netz gefunden habe:

http://tiger-rag.com/static/im…en_cottbus_2009-02-14.jpg
    http://www.bahnbilder.de/bilde…und-dostowagen-149911.jpg
    http://kbs761.startbilder.de/1…-db-51-80-22-94-58875.jpg

Oh... ich lese gerade im Link "Dosto-Wagen"... das habe ich schonmal im Zusammenhang mit RW gelesen...

OMG... jetzt bin ich mal gespannt :D

Danke an dieser Stelle schonmal für Eure tolle Hilfsbereitschaft und Geduld Neulingen gegenüber!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Rdlnm ()

• Ich würde sagen du wartest am besten bis Deine Bestellung bei Dir ankommt und schaust nach was dabei ist (IC Wagen sind definitiv dabei).
    Falls Dir das schon vorhandene Rollmaterial nicht ausreicht kannst du hier tolle Personenwagenmodelle bekommen:

• @ Safter: Mein System ist

- AMD Phenom II X6 1055T ich glaub mit 6 x 2,8 GHz
    - 8 GB RAM DDR3-1333
    - AMD Radeon HD6870 mit 1024MB
    - Betreibssystem läuft auf einer SDD, Steam ist auf einer HDD

Hoffe das reicht :)

@ Doc Schneider: Danke, diese Adressen sind super. Habe eben eine Antwort von rw-0381 erhalten, die sehr hilfreich war.

Na ja.. und ob ihr's glaub oder nicht... gerade läuft die Installation über Steam :D In 1h weiß ich genaueres. Aber aus einem vorherigen Blog weiß ich schon, dass ich wohl etwas rumdoktern muss - der installiert gerade RW4 obwohl ich RW3 gekauft habe ;)

• Es gibt nur noch TS 2013 als Hauptprogramm. Egal welchen TS 201x Du Dir gekauft hast, das Hauptprogramm ist immer TS 2013. Der Unterschied liegt nur bei den Strecken, Fahrzeugen usw.
    Und ja, Dein Rechenknecht schafft das, insofern Dein Betriebssystem ein 64 Bit System ist, wäre allerdings sehr verwunderlich, wenn das nicht so wäre. :)

• - Betreibssystem läuft auf einer SDD, Steam ist auf einer HDD

Hallo Rdlnm,

ich würde Dir empfehlen, den kompletten Steam Ordner auch auf die SSD zu packen, der Trainsimulator 201X lädt dadurch deutlich schneller und wirkt "smooth".

Wenn du Dir TS2012 (Railworks 3) zugelegt hast, dann ist es ganz normal das Steam auf TS2013 updated, du hast dann nur mehr Strecken als die, die nur den TS2013 gekauft haben. Wenn du unter Einzelspieler - > Strecken unter anderem die Ruhr-Sieg Line (hagen- Siegen) und die Seebergbahn und den Testrack vorfindest ist alles paletti :)