Assistenten gesucht für Streckenbau


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  • Ich kann deinem Unwohl sein nach vollziehen,
    mir ist auch nicht ganz geheuer bei der Sache aber ich und die Jungs die sich hier bereit erklären, wollen und sind bereit eine Strecke zu erstellen die Qualitativ in Ordnung ist.


    Nur andererseits, wie Prellbock schon mal schrieb, wie lange würde ich alleine wohl brauchen.


    Also hoffen wir auf das Beste und wir werden uns hier alle mühe geben.

  • Ich hab jetzt schonmal etwas rumgefummelt mit den Oberleitungen:



    Dabei bin ich natürlich auch direkt auf ein Problem gestoßen:



    Gibt es eigentlich auch irgendwie ne Möglichkeit dass die OB auch mit ner Taste direkt an das andere Stück springt?
    Per hand sind die Einzelschritte doch etwas ungenau....

  • Scrapix


    an solch eine Lösung arbeitet man noch aber das Ergebnis sieht super aus. Jetzt nur noch die Leitung im Zick Zack verlegen.


    benutze zum drehen des Fahrdraht die Tasten "F" oder "G" zum höhe justieren die Taste "V" oder "B".


    Ansonsten Bravo und weiter so


    Edit:
    Da ich gerade dabei bin die Strecke weiter zu verlegen hier mal ein paar Eindrücke davon was beim Gleisverlegen passieren kann und wie man es behebt:
    Diese Bilder helfen meinem Team und damit andere auch etwas davon Haben setze ich das mal hier rein (Es wird dazu noch eine Anleitung erstellt, da es noch mehrere Sachen gibt die man beachten muss):










    In diesem Sinne, viel Spaß beim Experimentieren.

  • Ich hab gerad noch etwas mit der OB gebastelt, so folgende Problematik:


    1. Die Höhen der Stromabnehmer jeder Lok sind anders???
    2. Sobald man der Trasse sagt dass sie über eine Oberleitung verfügt taucht eine OB auf >> doppelte OB!

  • Scrapix


    Das ist richtig das eine zweite Oberleitung auftaucht deswegen ist die Ruhrgebietsstrecke so definiert, das Sie über eine Oberleitung funktioniert (dem TS vorgetäuscht) aber Optisch wird nur die von Hand gesetzt.
    Die Automatische Oberleitung kann man in der Tracks.bin oder auch Trackrule weglassen( zum mindest den Optischen Teil )


    Welche Loks hast du getestet wegen den Stromabnehmern? Die von VR passen alle.
    Also sprich die 151 oder die 111 oder die 143.


    @KBS310
    Das rote Dreieck an der Weichenspitze ( Zunge )ist richtig und notwendig nur in den Weichenschenkeln gibt es Problem
    die Linkliste erhälst du morgen mittag.
    Und ja mit den Weichen kann es noch wesentlich mehr Probleme geben. da eine Trackrule nicht aus zwei verschiedenen Schienen und Trackrules bestehen darf.

  • Ich hab mal nen ganzen Schwung draufgesetzt, also VR151,120 und nen ICE TK sowie die Standard 101er.
    Angepasst auf die 101er und es sah gut aus vom verlauf her, dafür hingen alle VR Loks mit den Pantos inner Luft, es gibt also keine Möglichkeit das ganze für alle Loks entsprechend zu bauen...

  • Nein aber ich würde mich an deiner Stelle auf die Höhen der VR Loks orientieren , da diese mehr gefahren werden als das RSC Rollmaterial.
    setze einfach die Masten und den Fahrdraht von der Höhe nach unten so das es bei den VR Loks passt.




    Das sollte ja nach dem setzen der Leitung und dem Setzen des Fahrdraht nun kein Drama sein. :thumbup:

  • ÖBB Masten passen nicht ins Ruhrgebiet, aber mir fällt gerad schon dass erste Erzzug Szenario ein für die blau/beige 151er :D
    Mhm, das wird ein 2 teiliges Szenario...


    Ja ich werde mich dann nach VR richten, morgen setz ich mich mal ans rumprobieren mit den Gleisen, Weichen bauen und Signale setzen^^
    Wir setzen aber wenn die VR PZB Magnete ein?

  • Um spätere Bastelleien zu verhindern, mal was Grundsätzliches:


    Damit E-Loks fahren, ist der Eintrag:


    <DefaultElectrification>
    <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    <Electrification
    d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>

    </Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    </DefaultElectrification>


    In der Trackrule da. Test Leertaste: weisses Gleis schwarze Blitzpfeile.


    Welcher oder ob ein Draht dargestellt wird, ist zum Fahren einer E-Lok Wurscht.
    Das ist nur dummes Objekt.
    Wenn denn was dargestellt wird, sollte der Stromabnehmer schon an der Leitung sein.


    Basisdraht, der überall verwendet wird:


    CatenaryBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </CatenaryBlueprint>


    in diesem Draht steht die Höhe über Grund:


    <EditorGroundOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A099991640" d:precision="string">5.65</EditorGroundOffset>


    SAD hat auch in Köblitz normale und gestückelte Oberleitung verwendet:
    z.B. mit dieser Trackrule:


    Assets\SAD\Network\SAD_tracks\SAD_track_trackrule_main.bin


    Da darunter alle Loks, RSC und vR den Stromabnehmer am Draht haben, müssen die SAD- Drähte auf die gleiche Höhe kommen wie der Standart-Draht.


    Die 5,65 sind nach meiner Untersuchung aber über SO. Wenn man SAD-Draht auf Oxfo-padd ausrichtet ist die Höhe 5.93, das kann man rechts im Fenster eintragen.


    Zur Kontrolle in der Trackrule den Drahteintrag im Abschnitt Catenary blueprint drinlassen, gibts dann Doppeldrähte, später >die Einträge< leeren, dann ist der Basisdraht ja nicht mehr notwendig.
    Das "OverheadWires" muss bleiben!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS:
    Die OB hat bei der DB eine Höhe von 5,50m nach den geltenden Vorschriften meines Wissens.


    Ich hab allerdings auch schon einen Unterschied zwischen den einfachen und den VR Loks gefunden.
    Die 101er hat nen höheren Panto als die VR 120 und 151!

  • Relative Werte in Bezug zum Gelände einzutragen halte ich für keine gute Idee, denn das Gelände ist nie so geformt, dass man sich auf eine gleiche Höhe verlassen könnte. Brücken, Trassen, Tunnel und Unterführungen tun ihr übriges, um solche relativen Werte zu verfälschen.


    Wenn man wirklich die SAD-Oberleitung korrekt verlegen will, kommt man nicht umhin, einen Doppelklick auf das betreffende Gleis zu machen, sich bei Y die absolute Höhe über Null zu notieren und dann in der Oberleitung bei Y diesen Wert einzutragen, nachdem man den Wert für die Oberleitung addierte. Nur so ist sichergestellt, dass die Oberleitung immer die gleiche Höhe über Schienenoberkante hat.


    Alternativ kann man die TAB-taste nehmen, aber das setzt voraus, dass alle Elemente den gleichen GroundOffset haben. Anschließend muss man dann noch den Offset für Fahrdrahthöhe bei Y manuell durch Addition eintragen.


    Oder man verlegt sie mit dem Auge nach der bekannten mathematischen Regel Pi*Daumen, so dass es optisch halbwegs passt und unregelmäßigkeiten (Treppen) möglichst nicht auffallen.


    Ich hab das auch mal mit der SAD-Oberleitung gemacht, bin aber ganz ganz schnell zur Standardoberleitung zurück, weil ich das als Wahnsinn erachtete. Solange man ein glattes Gelände wie Omas gebügelte Kaffeetischdecke hat ist das ok, aber wenn dann -wie bei mir- zahlreiche Steigungswechsel vorhanden sind, ist man ganz schnell dem Wahnsinn nahe.
    Leider kann man ja eine Rotation der X- und Z-Achse nur mit Maus vornehmen, die darüberhinaus auch immer nach Nord-Süd ausgerichtet sind (aber nie relativ zum Objekt), aber eben nicht durch Eintragen von Werten. Wenn man bei einer Steigung der Oberleitung noch einen Wert in Grad mitgeben könnte, dann wüsste man, dass der Fahrdraht sich perfekt an die 22‰ anschmiegt (müssten ca 1,26° sein, wenn meine schulischen Erinnerungen mich nicht täuschen). Aber so ist das eine Fummelei ohne Gleichen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Masten ebenfalls nicht an der Schienenoberkante ausrichten, sondern am Gelände. Dies kann man zwar durch die neue Funktion mit der TAB-Taste beheben, so dass die Masten alle gleich hoch sind (relativ zur Schienenoberkante), aber dann zu hoch sind und um den exakt gleichen Betrag abgesenkt werden müssten.
    Natürlich könnte man diesen "GroundOffset" nun in der BIN des jeweiligen Mastes korrigieren, aber dann müsste jeder User diese Masten haben.


    Wie man es dreht und wendet, Oberleitung ist keine Nebensächlichkeit, die man mal eben einfach so verlegt, wenn man sich mit der Automatik nicht zufriedengeben will.


    Leider ist das Licht am Horizont, die neue Oberleitung mit den Nodes, ja auch nur ein halbgarer Trugschluss gewesen.


    Ich bin auf eure Ergebnisse und Erfahrungsberichte sehr gespannt!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prellbock in allen punkten gebe ich dir recht.


    Man kann die Oberleitung nicht 100% so ausrichten wie wir uns dieses Wünschen. Da bei der realen Oberleitung in Steigungsübergängen die Oberleitung nicht abgerundet wird sonder der Stromabnehmer passt sich der Höhe des Fahrdraht an.
    Da dieses im Spiel nicht simuliert werden kann müssen wir mal schauen wie wir das am besten lösen, das es Optisch vertretbar ist.