Elok 181.2

  • Maik ich geb Dir ja recht, erhalte monatlich irgendwelche Angebote aus Indien und China zur Grunddatenaufbereitung mittlerweile aber auch schon zur Modellierung und Auswertung -ist ne ganz andere Baustelle aber im Prinzip spiegelt es schon die Situation wider. Aber ganz klar, es gibt nicht allzuviele Leute die in den Nieschen (wie der RW) geeignet sind. Nochmal leider zum ersten Punkt: Wenn Firmen aus -z.B. den Kassen eben Abermillionen Gewinne schäffeln (weil so viele "Essen" gehn oder "Autofahren") hab ich natürlich ganz andere Gewinnspannen, ergo verdienen die Entwickler deutlich mehr (natürlich ist die Konkurrenz auch höher). Fangen wir nicht an wer für welche idiotischsten Arbeiten wieviel bekommt, ich find sogar dass viele eher zu viel für das bekommen was sie wirklich leisten. Wenn man zufrieden ist mit dem was man macht und finanziell davon leben kann ist das sehr viel mehr wert als das Kohle scheffeln für ein hetzigen Idiotenjob. So und jetzt wird wieder ein bischen weitergebaut ...

  • Alles auslagern, dann gibts wieder Handweichen in Hauptgleisen, Einfahrten in Abstellgleise mit Hp 1 und andere schöne Dinge *klatschen*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Richtig, ums Geld solls hier ja auch gar nicht gehen. Es geht darum den Aufwand des Baus eines komplett fahrtüchtigen TS Modells aufzuzeigen. Denn leider wissen viele nicht was es wirklich bedeutet, aber viele meinen zu wissen es könne nicht so schwer sein. Wenn man nicht weis wie viel Arbeit es ist sollte man einfach still sein und nicht behaupten es wäre so und so viel Arbeit oder eben auch nicht. Die Leute die das hier dann lesen, bewerten doch damit sofort die Modelle auf dem Markt die es schon gibt. Und dann kommen wieder die Sprüche von wegen zu teuer weil ist doch gar nicht so viel Aufwand. Letztlich hat diese Diskussion hier gar nichts verloren aber irgendwie ist es schon nötig die Unkenntnis darüber zu eleminieren. Gelingt nur nicht weil sich ja gar keiner da rein versetzen kann wenn er es nicht selbst ausführt.


    Ich mache das Experiemt Outsourcing aber gern mit zum Test. Wer programmiert mir eine modular aufgebaute PZB und LZB für den TS? Natürlich passend für verschiedene Fahrzeugtypen und vollständig auf die Begebenheiten des TS abgestimmt. Theoretische Prototypen Scripte kann ich nicht verwerten. Bitte so erstellen dass man es individiuell in ein Fahrzeig einhängen kann. Bezeichner von Schaltobjekten (Taster, Lampen und Soundtrigger) sollten variabel sein. Die Parameterübergaben an die Modulfufunktionen müssen in Initiallise(), Update() und OnControlValueChange() vorgenommen werden. Die Module sollten eine Setup Funktion haben. Es muss performant programmiert werden. Also keine sinnlosen Aufrufe wenn nichts passiert. Den Rest sollte der Ersteller selbst erarbeiten. Zeit bis zur Ablieferung 4 Wochen. Wenns nicht in mein Fahrzeug passt muss nachgebessert werden. Mein Fahrzeug existiert noch nicht. Ich bin gespannt wer das schafft. Ich jedenfalls nicht. Und ob der Erlöse wird dafür natürlich kein Riesengudget zur Vefügung stehen. Ist ja prozentual nur eine 20% Funktion des Gesamtumfangs der Fahrzeugsteuerung. Wer bis hier her gelesen hat sieht wie utopisch die Idee ist. Man hat einfach keine Vorgaben im TS wie was zu sein hat. Ich versuche mir selbst ein Gerüst zu erarbeiten dass wiederverwertbar ist. Aber auch das gelingt eher weniger. LUA ist toll für einfache Dinge aber nicht für Modularen Aufbau von komplexen Funktionen in einer eingeschränkten Interpreter Umgebung.

  • Es ist natürlich trotzdem ein Hobby hier (keine Ahnung was die echten DB Simulatoren kosten und können, da muss dann die PZB/LZB 100% funktionieren -bei uns hier eben nur stark vereinfacht), da muss man dann auch Abstriche machen, wir wollen hier keine Tfz ausbilden oder schon? Auslagern Nichtauslagern, das ist halt auch ein Glaubenskrieg selbst bei den größten Firmen, für so ein exotischen Simulator hier scheints eben keinen Sinn zu machen, trotzdem Partizipation ist auf lange Sicht allemale besser als sich in den Elfenbeinturm zurückzuziehen.

  • Die Abstriche die wir sowieso machen, ändern aber nichts an der Tatsache, dass eben ein Externer diese Module nicht so entwickeln kann, dass man sie wirklich nur "reinstecken" muss. Enwteder man bringt dem Externen bei wie das alles funktioniert im TS und welche Fallstricke es da gibt. Dann kann man es aber eben auch gleich selber machen. Oder aber man lässt abstrakt die Mudule bauen (wie die FreePZB) und hat dann immer noch 50% der notwendigen Arbeit auf der eigenen Seite, weil man dieses Abstrakt dann irgendwie einbinden muss. Es lohnt also überhaupt nicht hier beim Scripting, den Blueprints und Sounds die Arbeiten auszulagern. Es wird dann nur teurer aber keinesfalles billiger. Einzig Modelle, reine Modelle, kann man extern bauen lassen. Aber auch das muss noch lange nicht das gelbe vom Ei sein. Der TS erfordert nun mal auch da spezielle Dinge. Wenn man ein Modell, das man einkauft, erst wieder umarbeiten muss, damit es im TS auch funktioniert, dann kann man auch dieses gleich selbst bauen. Man sieht also, dass die Arbeit letzten Endes auf 1 oder 2 Personen beschränkt bleibt, die sich dazu auch noch mit allem um den TS auskennen müssen. Ich und Ulf teilen uns das Gebiet. Er weis wie man die Modelle bauen muss und ich kümmere mich um Fahreigenschaften und Sound. So passt das auch wunderbar aber der Erlös muss nachher auch geteilt werden. Einen zeitlichen Vorteil hat man hier auch nicht wirklich, da erst das Modell und dann der Rest erstellt werden muss. Der einzige Vorteil dabei ist dass sich die Arbeiten überschneiden können. Wärend ich noch das letzte Fahrzeug zum fahren bewege, kann Ulf schon das nächste Modell bauen. So macht das Ganze schon mehr Sinn statt Auszulagern. Mehr als 2 Personen sind aber auch sinnlos meiner Meinung nach. Es gibt im TS nur die beiden Hauptarbeitsbereiche bei einem Fahrzeug. Bei RSC wird das genauso sein. Einer baut das Modell, dann wirds weitergereicht an den der Script, BP und Sound macht. Dann kommts in die Marketing Abteilung wo es verkauft wird (was bei vR die jenigen mitmachen müssen die beide Arbeitsgebiete schon abdecken).

  • [...]wir wollen hier keine Tfz ausbilden oder schon? [...]


    Die werden auch eher bei Bombardier und Siemens und so zusammengeschweißt, als das sie ausgebildet werden ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • ... Das ist hier eine neverending Storry, solang die Lok nicht gebaut ist bleibt der thread offen 8) Ich werde vielleicht mal ein 30-40 seitiges Dossier und Plädoyer für die Lok auf die Insel schicken, möglich ist alles, natürlich würde ich sie irgednwann gerne als EL sehen

  • Das wäre ja so als wenn du einem Engländer sagst das die Schraube rechtsherum reingedreht wird :ugly:


    Nee lass die mal lieber beim Zoll und Whitworth Gewinde besser ist das.
    Obwohl bei Gas Wasser und Schei..das Whitworth Gewinde auch hier in De immer noch genutzt wird :D

  • Naja den Maik hab ich genug angebettelt, kann ja nicht für einen Trottel auch mit nem Wahnsinns Sonderpreis was gebaut werden, also wenn ich die 103 so sehe dann könnt ich noch 2-3 Jahre warten, ja und RSC- die beiden letzten Klöpse Metronom und 424 - hat mal mit der ER20 wieder einiges gut zu machen. Trotzdem was leider bleibt ist die Man- und Vermarktungspower und ich könnte mir schon vorstellen wenn man ihnen ordenlich Gusto macht dass ein solches Modell es zumindest mal in eine Vorauswahl schaffen würde (hab selber beruflich seit 19 Jahren auf der Insel zu tun weiß schon wie sie ticken). Glaubt mir ich wäre der allererste der sich die Einheitsloks 10,40,41,50 und dazu V100/V60/KövIII von vR wünschen würde (ok und dann spätestens die 181) und wenn genau eine einzige Maschine jedes Jahr erscheinen würde dann würd ich auch deutlich mehr zahlen wollen (dann gäbs die 181 in 8 Jahren, ja vielleicht mit dreifacher Brille im Rollstuhl erleb ich das noch) bevor irgendein Ramsch daherkommt.Gruß


    EDIT, also hässlich ist höchstens die 180 (da gefallen mir die ganz neuen Skoda Loks schon besser) nochmal 181 mit Güterzügen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6581391

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • ich persönlich finde Die Lok zwar hässlich, weiß aber das sie bereits im rw seine runden zieht. Wann die kommt keine Ahnung, aber die gibt es, klingt auch toll:-)