Mariazellerbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend!


    Leider habe ich bereits an zwei großen Projekten (Wien U-Bahn, Westbahn) Interesse verloren, weil ich mich entweder mit Blender auseinandergesetzt habe oder gar keine zeit gefunden habe. Da ich für Railworks jetzt endlich ein paar Objekte modellieren kann und auch ständig dazulerne, schreite ich zu meinem nächsten Projekt(ein alter Traum), der Mariazellerbahn. Diese Strecke und auch den Fuhrpark wollte ich schon "immer" in Railworks verwirklchen, war aber aufgrund der mangelnden Kenntnisse im Objektbau nicht möglich. Ich möchte auf gar keinen Fall irgendetwas groß ankündigen, da ich gemerkt habe wie schnell ein Projekt zu Grunde gehen kann. :S


    Nun zum Projekt:


    Ziel für dieses Jahr:
    +Fuhrpark: Rh 1099 (alle Ausführungen) + Personenwaggone
    +Gleisverlegung der Strecke ohne Landschaftsbau


    Ich hoffe, dass dieses Ziel möglichst realistisch ist. Genaue Pläne der Reihe 1099 habe ich bereits und wurden schon in Blender importiert.
    Um das ganze abwechslungsreicher zu gestalten, werde ich teils am Fuhrpark, der Strecke oder an Objekten für die Strecke arbeiten.


    Derzeit bin ich mit den 750/760mm Gleisen beschäftigt, die ich in den nächsten zwei Wochen( oder früher) fertiggestellt haben möchte.


    Hier ein Screen von einem "Probegleis" mit einfärbigen Texturen:



    Dazu gleich eine Frage: Der Querschnitt des Schienenprofils ist momentan noch rechteckig. Ist es vorteilhafter, das Profil realitätsgetreu nachzubilden oder einfach rechteckig zu lassen und dementsprechenden Texturen zu versehen?


    Diesmal bin ich fest davon überzeugt, an diesem Projekt zu arbeiten und es auch irgendwann einmal fertig zu stellen :D !


    Gruß
    Silberpfeil

  • Juhu echt Super!!


    Ich freu mich! :) :)


    Wenn du Fotos der sonstiges brauchst hab ich das eine oder andere!! :)


    Ich bind dort schon öfters gewesen! ;)


    Für mich als Österreicher finde ich das ein Riesen Ding ech cool!!
    Ich wünsche dir viel Ausdauer und Geduld, wenn du die Rh 1099 irgendwann fertig hast, baust du dann die 2095, das ist meine Lieblings Schmalspurlok :) :)


    Also man sieht sich *hi*

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Naja ich arbeite gerade an einer Fiktiven aber sehr realistischen Strecke von Tschechien nach Österreich und ich bin schon in Österreich angelangt ;)


    Aber erst bei km 58 und ich zähle Rückwärts also wird das leider noch ein Wenig dauern!! ;)


    Aber Ich könnte Silberpfeil auf jeden Fall unterstützen :)


    Das würde ich gerne machen!!


    Aber wie geht das, dass zwei Personen an der gleichen Strecke baun??

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Ich würd mich auf eine Zusammenarbeit sehr freuen!

    Aber wie geht das, dass zwei Personen an der gleichen Strecke baun??


    Abwechselnd! Aber nachdem du mit dem Streckenbau laut deinen Screens sehr vertraut bist, könnte ich die Objekte bauen und die Gleise verlegen (mit Kurvenüberhöhunh) und du z.B den Landschaft. Das kannst du sowieso viel besser als ich! :D


    Außerdem wird der Fuhrpark auch schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen! Das ganze Projekt kann ich alleine wahrscheinlich nie fertigstellen, da wäre eine Zusammenarbeit echt toll.


    Gruß
    Silberpfeil

  • Vielen Dank, ja ich weis meine Strecke hat mir selbst sehr gut gefallen, aber leider ist sie ja auf unbekannte art in die Brüche gegangen ;(


    Naja es gibt zwei Dinge die ich nicht kann!


    1.) Ich kann dir jedes Haus, Lok, Wagen,... Repainten außer die ÖBB-Stationsschilder, die wir sicherlich benötigen werden, ich habs schon auf viele Arten probiert es funktioniert leider nie, die Müsstest du machen (also Duplizieren, Repainten kann sie dann ich auch)


    2.) Ich kann keine RW-Decals erstellen und einbauen!! Wenn du RW-Decals verwendest, wäre ich über eine Zusammenarbeit nicht abgeneigt!!



    Gleich im Vorraus, ich bin Schüler in einer HTL im 2. Jahr das heißt ich habe nur am Wochenende zeit :)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Hallo,
    freut mich sehr, dass sich jemand vorgenommen hat, die 1099er zu bauen. Auch ich könnte dich mich Bildern der aktiven 1099er unterstützen. Besonders wichtig für die 1099er wären abgesehen vom 3D-Modell die Fahreinschaften, Sound und die Gangschaltung der Lok. Auch bei den Personenwagen könnte ich dich mit Bilder sowie Informationen zu den einzelnen Ausführungen versorgen. :)
    Auch zur Strecke selber und zu den Gleisen könnte ich Bilder zusteuern, also bei Bedarf einfach melden ... ;)
    Wünsch dir noch ein gutes Gelingen bei deinem Projekt und hoffe, dass du nicht das Interesse verlierst und dass dich möglichst unterstützen! 8)
    L.g. Tobi

  • Hallo Tobi, wollt dich gerade via PN anschreiben! ;)


    Tobi und mwoehrer!
    Das find ich toll, dass ihr euch an diesem Projekt beteiligen wollt.


    Tobi
    Gerade Bilder von der 1099 bzw. den Personenwägen könnte ich brauchen! kannst dir selbstverständlich Zeit lassen!


    mwoehrer

    Gleich im Vorraus, ich bin Schüler in einer HTL im 2. Jahr das heißt ich habe nur am Wochenende zeit :)


    Ob du es glaubst oder nicht, ich auch :D . HTL Krems Informationstechnologie!


    2.) Ich kann keine RW-Decals erstellen und einbauen!! Wenn du RW-Decals verwendest, wäre ich über eine Zusammenarbeit nicht abgeneigt!


    Das kann ich machen!


    1.) Ich kann dir jedes Haus, Lok, Wagen,... Repainten


    Perfekt, da erstell ich die 1099 und du könntest die verschiedenen Serien repainten!


    Großartig! Auf die Zusammenarbeit freu ich mich schon sehr! :thumbup:


    Gruß
    Silberpfeil

  • Cool Herr Kollege ;)


    Ich gehe in die HTL II LITEC, Paul Hahn Straße Linz Mechatronik (Maschinenbau+ Elektrotechnik) :)


    Ist in Ordnung melde Dich wenn du mich brauchst, übrigens ich kann sehr gut Signale, Oberleitungsmasten, Hektometersersteine und Tafeln, wie Bahnhöfe einbauen) ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Wenn du die Gleisekörper selber bauen willst, und diese für Kurvenüberhöhung geeignet sein sollen, dann möchte ich den Tipp geben, dass du den Gleiskörper unter Null-Niveau weiter fortführst. Holzlaender hat das Bei seinen WOP-Tracks sehr schön gemacht.
    Denn sonst stippen die Gleiskörper beim Überhöhen an der Kurvenaußenseite in der Luft und man hat ganz arge Probleme, die Lücken zu schließen.


    Irgendwo gabs da auch nen Thread drüber... (*such*)


    Edit
    Gefunden:
    http://rail-sim.de/forum/board…e-an-3d-gleismodellierer/

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja die vom Stadler sind sehr wahrscheindlich noch nicht dort am Fahren aber Bald


    PS: Was ist die 1099 für ein Ding
    Habe nicht viel Ahnung von Eisenbahnen

  • Die neuen Stadlerzüge nicht vergessen :)


    Wie mwoehrer schon betont hat, werden die neuen Stadler Triebwägen ("Himmelstreppe") für dieses Projekt nicht umgesetzt!
    Die 1099 ist wohl mit Abstand der wichtigste Fuhrpark der MzB.

    Ja die vom Stadler sind sehr wahrscheindlich noch nicht dort am Fahren aber Bald


    Meines Wissens nach, hat einer seine Testfahrt schon hinter sich.
    Ich persönlich finde den neuen TW völlig "unpassend" für die MzB, sollen dennoch die guten alten 1099er ersetzen. :S


    Gruß
    Silberpfeil

  • Da kann ich Kollege Silberpfeil nur zustimmen!!


    Die 1099er ist der wertvollste Bestand der MzB!!


    Als Triebwagen käme für mich nur der 5090er in Frage, da er für alle anderen 760mm ÖBB-Bahnen eingesetzt werden kann!!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Guten Abend!


    Unserem Projekt wurde eine kleine Planänderung unterzogen: Anstatt der 1099 wird zuerst die Reihe 2095 gebaut! Aber keine Sorge, die 1099 wird selbstverständlich folgen, da sie zusammen mit der 2095 der wichtigste Fuhrpark ist. :D
    Unser Projekt geht nur langsam voran, doch es sind Fortschritte erkennbar, die ich euch anhand der folgenden Screens zeigen möchte:


    Bahnhof Kirchberg a. d. Pielach:


    Schmalspurgleis:


    2095:


    Ich hoffe euch gefallen die Screens und wäre über Kritik sehr erfreut! Also raus damit :thumbsup:


    In Blender habe ich noch meine Probleme mit den Texturen:


    Obwohl ich 2 verschiedene Texturen verwende, die auch in Blender dargestellt werden, wird im TS ein und die selbe Textur für alle Teile verwendet. Über eure Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar! :thumbsup:
    [Edit:] Siehe hier


    *tuftuf*


    Gruß
    Silberpfeil