Ich hatte die idee für ein kleines thema über die Schweiz
So als Denkanstoss
http://www.dialektwoerter.ch/index.html
Ich hatte die idee für ein kleines thema über die Schweiz
So als Denkanstoss
http://www.dialektwoerter.ch/index.html
Ja und jetzt ?
Sollen wir uns jetzt hier in Deutschland ein Kopf um diverse Schweizer Dialekte machen.
Ohne deutsche Untertitel versteht man da doch nur Wortfetzen wenns richtig zur Sache geht
Ja aber es ist ja deutsch zu CH Ünersetzt
Also wenn ich zu bestimmten Uhrzeiten hier bei uns mal 3 Sat anmache stehen mir die Haare zu Berge. Nachrichten,Wetter das volle Programm und das alles mit schwerstem Schweizer Dialekt.
Da werden dann deutsche Untertitel eingeblendet damit man überhaupt klar kommt worum es überhaupt geht
Wie stellt man den TS auf Schweizerdeutsch ein? Dann kannst Du ja ein Szenario mit dem Lokalisierungstool auf CH-deutsch übersetzen.
Nur so Basiswörter wie Zug und Triebfahrzeugführer finde ich nicht.
StS
Auf der Seite sind nur spezielle Wöeter die ganz anders sind aufgeführt
Das mit 3sat ist ja auch gut so also ich habe keine Probleme mit dem Dialekt
ich habe keine Probleme mit dem Dialekt
Ja das kann ich mir auch gut vorstellen. Das wär auch eine absolute Katastrophe wenn du deine eigene Landessprache nicht verstehst.
Gegen das ja wie soll ich sagen normale Schweizer Deutsch hab ich ja auch nichts das verstehe ich ja auch.
Aber wenn ich da so an einen Heimatfilm auf der Alm denke ja da hörts aber auf da geht dann gar nix mehr
Kann mir mal einer erklären, wat das hier eigentlich sein soll, bezwecken soll, worum es geht?
Was bei euch im Fernsehen kommt (nachrichten und so) versteht der Normaldeutsche noch und das ist für ihn schon Schweizerdeutsch.
Was die Leute so reden oder in "Heimatfilmen" kommt, ist für uns dann aber nicht mehr soo verständlich
Vergleichbar mit Hochdeutsch.
Also kein Kölsch oder Münsterländer Platt
Ich denke mal das was ihr als normales CH Deutsch bezeichnet ist das wenn schweizer hochdeutsch sprechen
Und das was ihr gar nicht versteht ist Schweizerdeutsch
Wenn ich pfälzisch rede verstehen mich "Ausländer" auch nicht. Geht aber mit einem Bayern, Hessen, Sachsen und sonst was genauso. Und Hannover liegt sowieso nicht in Deutschland.
Lustig wir sagen auch st gallen gehört nicht zur Schweiz
Wenn ich pfälzisch rede verstehen mich "Ausländer" auch nicht. Geht aber mit einem Bayern, Hessen, Sachsen und sonst was genauso. Und Hannover liegt sowieso nicht in Deutschland.
Und Bielefeld gibt es gar nicht.
Bielefeld? Was ist Bielefeld? Kann man das essen?
Jetzt wird selbst in solch einem spezifischen Thread noch vom Thema abgewichen.
Wilhelm Tell steh uns bei..
Jaja, wir Hannoverander sind halt die Oxford-Deutschen.
Sali zeme i boue e neui schtrecki lueged emal na uf projekte und den meine neue strecke es isch e bärgschtrecki mit enem Pass won aber nonig färtig isch
P.S.
Habt ihr mit bekommen vom sechsiläuten der Bööögg ist erst nach 35min 11s explodiert