Automatisiert Magnete gegen die von vR in der Tracks.bin austauschen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

Auf meiner Bastelstrecke habe ich ca. 500 Magnete verbaut.
    Diese wurden damals von mir gesetzt, als es noch nicht die tollen vR-Magnete gab.
    Nun würde ich gerne alle magnete per Suchen/Ersetzen oder mit den RWTools tauschen, weil ich heute wieder mal feststellte, dass die Originalen nur Verwirrung stiften.
    Und beknackt sehen sie auch aus :ugly:

Hat sowas schonmal jemand gemacht?
    RWTools weigert sich, Tracks-Elemente zu tauschen. Gibts da nen Trick?

Ich weiß, dass ich anschließend alle Magnete trotzdem um 90° drehen und die Lage ans Gleis anpassen muss, aber dennoch würde mir ein automatisierter Austausch viel Arbeit ersparen.

Ersetzen möchte ich mehrere Sorten (Frequenzen).

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Eigendlich müsste es so gehen:
    Nach PZB suchen, dann das komplett ins obere Feld und ins untere Feld eintragen (kopieren):

<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\signals\german\hp_mod_track\s pzb_2000hz.xml</BlueprintID>

im unteren Feld die Werte zwischen > < entsprechend anpassen und dann ersetzen lassen.

Problem: Tracks.bin zu groß, dann mag RWT nicht.
    Versuch2:
    Serzen und tracks.xml, gleiche Tauschaktion mit Notepad++ .
    Viel Glück.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ahja... dann ist es also tatsächlich so einfach mit Notpad++, wie ich dachte.
    RWT streikt jedenfalls.
    Größe der Tracks.bin: ca. 4,8 MB
    Größe der Tracks.xml: ca. 45 MB

Vielen Dank StS :)

Edit:
    Hat geklappt *klatschen*
    Jetzt muss ich die alle nur um 90° drehen und bisschen absenken *stöhn* :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Hallo Jungs
    Jetzt hab ich aber ein P auf der Stirn, gibt es denn so massive Probleme mit den original Magneten??
    Ich hab auf der HaSi grad die Signalisierung weitestgehend abgeschlossen, alle Magnete liegen, aber eben RSC Magnete
    und keine Ulfschen. Und wieso sehen die Original Magnete beknackt aus? Es gibt da natürlich unterschiedliche Bauformen je nachdem ob die Dinger von BBC, Standard Elekrtik Lorenz oder Siemens (heurte gibt's m.W. nur noch Siemens) hergestellt wurden. Die RSC Teile sehen nach den aktuellen Dingern von Siemens aus

• Der Kombi macht probleme.

Erstens funktioniert er nicht richtig bei hp2/vr1-Stellung (dafür gibts aber einen patch von Schuster und mir).
    Man muss also wachsam drücken, was aber in diesem fall Unsinn ist.
    Siehe: http://rail-sim.de/forum/board…eme/index2.html#post79886

2. er schickt beim Überfahren eines aktiven 2000ers (befehl40) trotzdem auch ein 1000Hz raus. Und wenn man dann nicht auch noch wachsam drückt, gibts ne ZB.

Wenigstens die Kombis würde ich tauschen.

Ein P brauchst du nicht zu haben, es war ganz einfach und klappte ohne Probleme.

• Hallo Prellbock,

ich kann mit meinem Skript nicht nur Signale tauschen, sondern auch die PZB-Magneten.
    Außerdem kann ich bei dieser Aktion die Magneten auch wahlweise um 180° oder 90° drehen. Nur mal so zur Info ;)

Aber wie schon öfter geschrieben: Das ganze geht nur, wenn die Tracks.bin über Serz.exe in eine XML umgewandelt wird.

Gruß Schuster

• Hallo Schuster

Oh.... das wär hilfreich gewesen. Dann hätte ich mir das Drehen der magnete erspart.
    Geht absenken um einen festen betrag von paar cm auch?

Egal... was mich angeht, so hab ich das alles zu 2/3 erledigt. In meinem Fall wäre das also Unsinn.
    Aber für den doc wäre das vielleicht ne tolle Sache.

Danke für den Tipp!

• hab mir gestern die Magente von vR runtergeladen und ja DIE ORIGINALE SEHEN BEKNACKT AUS :vR:
    Werde mich dann mal ans tauschen machen, schon alleine weil man variieren kann. Auch die hektometertafeln werde ich wohl noch gegen die WOPschen tauschen.

Vielen Dank

Doc