Automatische Weichen im Szenario

  • Hallo,


    ich habe mir mein erstes funktionierendes Szenario erstellt.
    Dachte ich. Aber als ich dann fahren wollte (die Fahrgäste sind eingestiegen, Abfahrtspfiff kam) hatte ich immer noch Hp 0.
    Grund dafür sind einige Weichen hinter dem Signal (im Bahnhof Altenburg abfahrt von gl. 5).
    Diese Weichen sollten sich ja eigentlich selbst stellen, aber warum machen sie das nicht?


    Gruß
    Jean-Maurice

  • Entweder ist es eine Handweiche, die du selbst umstellen musst, oder aber der Block dahinter ist durch einen anderen Zug blockiert, weswegen der Dispatcher (Stellwerker) die Weiche nicht umstellen kann, oder aber du hast versehentlich einen verkehrten fahrweg im Szenario-Editor vorgegeben, der anders ist, als du es erwartest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Szenario aus dem hauptmenü gestartet?
    Wenn du es nämlich aus dem Editor heruas startest, initialisieren sich Signale nicht richtig.


    Ansonsten sollte der fahrweg im Editor als roter Fahrweg vorgegeben sein. Stimmt der?


    Schon KI-Züger eingesetzt? Vielleicht entfernst du die mal, und versuchst es erst mal nur mit Spielerzug.
    Bekommst du eine Fehlermeldung im Szenario-Editor?


    Ansonsten ist auch ein Screenshot vielleicht hilfreich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Leute,
    ich habe leider ein Problem im Köblitzer Bergland. Und zwar habe ich mir einen Regionalexpress erstellt, der von Rickenburg nach Wildau fahren soll ( über Rickenburg-Köblitz-Altenburg-Köblitz) und dann die Abzweigung in Richtung Wildau. Ich fahre also in Köblitz Gleis 3 ein und von dort aus soll der Zug dann in Richtung Wildau weiter fahren. Problem ist nur, dass die Fahrstraße nicht gestellt wird und mein Zug somit beim überfahren der Weiche entgleist. Mein Zug hat die höchste Priorität und es fährt auch kein anderer Zug über diese Fahrstraße. Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt einen Trick mit dem man die Weichen manuell umstellen kann? Ähnliches Problem hatte ich allerdings auch schon in Rickenburg Rbf , dort hat die Weiche mir keine Möglichkeit zur Ausfahrt ermöglicht. In dem Fall konnte ich das Problem durch entfernen eines KI-Zuges lösen. Dieser fuhr knapp 2 minuten vorher über diese Weiche und ich konnte diese danach nicht mehr verstellen.

  • Versuch mal folgendes:
    Setzt einen Szenario-Bestimmungsort Marker kurz hinter die Weiche. Im Fahrplan die Hand, darin den Marker eintragen. Dann bei 0mph 1mph eintragen. Das erzeugt ein gehe über. Das hilft dem Weichensteller oft auf die Sprünge.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für die Antwort, funktioniert wunderbar! :) Allerdings habe ich eine erneutes Problem und konnte es bisher leider nicht lösen. Im folgenden Fall möchte ich von Wildau nach Köblitz Gleis 1 fahren. Allerdings verläuft mein Fahrwerg IMMER über Gleis 2 und führt bis kurz hinterm Bahnhof, wo man dann den Führerstand wechseln müsste um dann anschließend auf Gleis 1 zu kommen.



    Gruß
    Mark

  • Klingt mir eher nach einem Einrichtungsgleis wenn er da laut roter Linie wenden soll. Typischer Gleisbaufehlern an dem man nichts mehr ändern kann. Zug in ein anderes Gleis fahren lassen hilft.

  • Die Richtung lässt sich im Szenario ändern! Den gelben gestrichelten Kasten für die Gleiseigenschaften gibts auch im Szenario-Editor.
    Bitte ausprobieren und berichten, da von mir noch nicht verwendet.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Glaube das schon mal gesagt zu haben dass dies leider nicht funktioniert. Du kannst zwar die Eigenschaft draufbasteln und sie wird auch angezeigt, aber ändern tut sich dann nichts. Es bleibt ein Einrichtungsgleis für den Dispatcher.

  • Mit Gewissheit kann ich sagen, dass es auf jeden Fall bei den Gleisunebenheiten und Geschwindigkeiten funktioniert.
    So hatte ich mal ein Szenario für die HaSi gebastelt mit Langsamfahrstelle wegen Hochwasserschäden, weil die Lenne das Gleis unterspülte und da baute ich ein paar schöne Gleisunebenheiten szenariobezogen ein.


    Allerdings war dies noch zu zeiten des TS2012.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Richtungsbefahrbarkeit der Gleise lässt sich auf jeden Fall im Szenario-Editor ändern; hab ich schon mehrfach angewendet.

  • Kann man sie denn auch löschen?
    Darum ging es glaube ich.
    Also im Szenario-Editor von Einbahnstraße nach bidirektional?
    Und wenn ja, auch schon getestet?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.