Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wieder 2 Beiträge, die für User die Probleme mit der Netwerkonfiguration der Stellwerke haben 0 Gewinn ist. *ohman* Wer dann noch schreibt, dass ihn die Stellwerke nicht interessieren, dequalifiziert sich über alle maßen. Also ihr Helden der Informatik. Findet sich jetzt einer von euch beiden, der in der Lage ist, hier mal eine Lösung anzubieten oder schreib ihr hier nur aus langerweile?


    Der User Barrett kann, darf, muss Fehler machen. Ein Entwickler, der aus welchen Gründen auch immer es sich einfach macht, ist bei mir schlecht angesehen. Die User die erstmal in Erfahrung bringen müssen, was denn ein Router ist, werden sich für Runde 60 Euro doch bedanken, für das Unvermögen von Signalsoft eine anwenderfreundliche Netzwerkonfiguration zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.


    Ein Anruf bei Microsoft, wie Portadressen in eine Firewall zu schreiben sind.......und schon gibt es ein Tool, dass in Sekunden das macht, was Signalsoft nicht kann oder will. Theoretisch, denn ich habe andere Sachen zu machen, als sogenannte professionelle Software aufzuhübschen.


    :ugly: Aber wenn ihr "Maulhelden" keine Doku schreiben könnt, dann mache ich dass.


    Für Braunschweig
    Für Koln
    Für Duisburg
    Für Mathilde
    Supervisor
    Post Multiplayer
    Post Multiplayer 3


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Also wer meinen Beitrag nebst Link aufmerksam gelesen hat, und sich ein wenig damit beschäftigthat, kann sein Stellwerk jetzt nutzen. :!:
    Wer deinen gelesen hat ist immer noch nicht weiter, weil sein gesunder Menschenverstand nämlich kein Tool haben will, das an seiner Firewall rumspielt ohne dass er weiß was es da tut. (Keinesfalls will ich behaupten du würdest da irgendwas falsches zusammenprogrammieren, aber es gibt nunmal auch schlechte Menschen auf dieser Welt)


    Wenn man sich für jeden Scheiß irgendwelche Hilfsprogramme holt, und jeden Mist über irgendwelche Tools lösen lässt, kannst du davon ausgehen dass die Kiste irgendwann nicht mehr läuft. Am besten noch Tune Up, und RegCleaner parallel, dann wird die Kiste superschnell.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • "Diese Seite beschreibt Funktionen die teilweise noch in der Entwicklung sind. Dadurch können die zur Verfügung gestellten Informationen unvollständig oder ungenau sein. "


    *nixda* Genau dass ist das Problem. Na klar kann man die Lücken in der Wiki nachlesen. Du Barrett kennst dich mit den Stellwerken aus und konfigurieren kannst du sie auch und jetzt fehlt nur noch eine Step bei Step Anleitung oder auch ein Bilderbuch wie es zu machen ist. Mit deinem Link ist es so wie mit dem Lehrer in der Schule. *dumm* "Ich habe doch grade erklärt wie es geht, wenn Sie es nicht können, dann müssen Sie Nachhilfe nehmen" Also die Wiederholung dessen was viele nicht verstehen bringt nix.


    Gruß Norbert


    Wäre schön wenn du das mit Windows 7/8 machst. Ich habe ja noch XP


    Und nun an die Arbeit oder wie lange möchtest du das wiederholen was andere nicht verstehen?


    In einigen Tagen gibt es die Doku unter Windows XP im Bilderbuchformat.


    PS: Das Tool ist ja nur theoretisch und ich kann es mir nicht leisten, etwas zusammen zu programmieren.

  • Da steht welchen Port man freischalten muss, und wie es geht, wo ist dein Problem? Häng dich hier nich an Worten auf, gib mal ne konkrete Aussage was da nicht funktionieren soll!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • 8) Wo habe ich den geschrieben dass es nicht funktioniert. Der eine oder andere versteht es nicht, weil die Reihenfolge nicht ersichtlich ist. Das fängt schon damit an, das:



    Die Portadressen beliebig sein können, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Portadressen.
    Der Hersteller nicht in der Lage ist, Beispiele für die Einbindung einer Portadresse in die Firewall zu bieten. Macht ja Arbeit. Was soll eigentlich zuerst installiert und konfigurtiert werden? Macht ja Arbeit. systematischer Aufbau Fehlanzeige. Wozu ist der Post Multiplayer? Warum gibt es den Post Multiplayer 3? Warum muss ich die Software registrieren. du gehst wie der Lehrer in der Schule vor. Ende der nutzlosen Diskussion. Offensichtlich bist du der Meinung, ich kann es also haben es alle anderen auch zu können.
    Danke Nein. Solche Hilfe brauchen wir hier nicht Barrett. Kommt dein Bilderbuch oder bleibst du Lehrer, der nix dazulernen will?


    Gruß Norbert


    :D Multiplayer Braunschweig Hbf ohne IT Ausbildung. Fortsetzung folgt.

  • so jetzt hat derjenige blödsinnigerweise 55391 freigegeben, und kommt immer noch nicht weiter und jetzt?
    Besonders gut auch, dass du die Leute aufforderst ihre Firewall zu beenden. Und in der Vorlage deine Firewall auch Inaktiv hast.
    Im Übrigen konfiguriert sich die Windows Firewall bei einem aktuellen System selbst.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • *hi* Die Firewall Barrett wird von meinem Virenscanner verwaltet und nicht vom Betriebssystem. Daher ist sie deaktiviert. Der User der einen PC hat, hat EDV Kenntnisse oder halt nicht. Mache mich nicht dafür verantwortlich, dass ich für die Dummheit Anderer hafte. Mit keinem Wort habe ich geschrieben, bitte die Firewal deaktivieren.


    Wenn du ein Problem hast mit Port 55391, dann solltest du auch in der Lage sein, dein Problem dazulegen oder was soll ich mit dem gesagten jetzt anfangen? Kannst du eine Verbindung herstellen oder nicht?


    :rolleyes: Wir warten immer noch auf dein Bilderbuch unter Windows 7 oder 8.


    Gruß Norbert


    8) So ein Bilderbuch Barrett ist relativ einfach zu erstellen und so unsinnig, können die Ports dann nicht sein. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Was unter XP läuft sollte auch unter Windows 7 oder 8 gehen.
    Wir warten Barrett auf dein Bilderbuch. *jippy*

  • ;) Ja für alle Stellwerke die ich habe werde ich eine Anleitung schreiben. Für alle anderen Stellwerke gilt, dass die Konfiguration der Netzwerkfähigkeit genau so abläuft wie beschrieben, es ist lediglich darauf zu achten, dass Portadressen nicht doppelt in die Firewall geschrieben werden. Das ergibt eine Uneindeutigkeit und die ist in der EDV Gift. Als nächstes kommt die Anleitung für Bonn Hbf und da Bonn Hbf ein Stellwerk mit Streckenverknüpfung ist gibt es die Anleitung für den Subervisor natürlich mit dazu.


    Nein du bist nicht zu blöde fürs Einstellen.Du hast das Recht es nicht wissen zu müssen. Das Versagen liegt einzig und auschließlich auf Seiten des Softwareanbieter namendlich Signalsoft. Da brauch sich niemand etwas vormachen. Man hätte den Multiplayer Anteil der Software einfach nur zeitgemäß umsetzen können. Auch Signalsoft kann sich bei Microsoft oder in Entwicklerforen in Kanada darüber informieren, wie Portadressen softwareseitig in die Firewall auf dem Zielsystem geschrieben werden. Warum es nicht gemacht wird, wird Signalsoft besser wissen als ich. Barrett du und ich das sind jetzt mal 3 User die Probleme haben bzw, hatten. (Dunkelziffer unbekannt) Wie viele Anwender will der Anbieter denn noch nerven mit seinem *ohman* Multiplayer Selbststudium? :cursing: Das Ganze für Rund 60 Euro pro Stellwerk versteht sich.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Stellwerksim und die Stellwerke von Signalsoft sind jeweils in einer anderen Liga unterwegs. Optisch und technisch. Komme grade aus einer Onlinesitzung aus Köln Hbf. Da waren wir 3 FDL. *dhoch* Das hat schon was. Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn ich mir das Folgende nicht ausgedacht habe, dann glaube ich etwas darüber bei Signalsoft gelesen zu haben, dass es das :whistling: Update für Braunschweig und auch der Multiplayer "Version zeitgemäß" demnächst mal kommen soll. Am Ende soll sowas ja zum Vorteil von Signalsoft sein. Bis dahin, müssen wir halt beim Mutiplayer ein Selbststudium hinlegen oder in unserer Kammer für uns selbst den Fahrdienst leiten. Das ist dann aber auch eine andere Liga als mit 3 Mann in Köln Hbf.


    Gruß Norbert


    *lach* Endlich habe ich auch das Nachfahren im Onlinemodus verstanden. Die Taste G hilft da doch sehr. Warum die Tasten auf dem Stelltisch zu weilen funktionslos sind, die Antwort kennt nur Signalsoft. Ist bei jedem Stellwerk auch unterschiedlich. Nu ja Serienproduktion hat halt seinen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Knallharte Simulation. Ja das ist richtig und das ist dann auch die Leistung von Signalsoft wo für es von meiner Seite nur eine 1 geben kann. Mathilde ist sogar ein Spitzenprodukt. Einmal nicht aufgepasst und der FDL trägt Trauer. So muss es sein. Wer nicht Fit ist wird von der Sim an die Wand gefahren. Das hat Klasse. Der Spaßfaktor besteht für mich genau darin. Jeder Fehler wird knallhart bestraft.


    Gruß Norbert

  • Ja es macht echt riesen Spaß!
    Das mit der Taste G musst Du mir nochmal erklären Norbert :)
    Das tolle an einem Onlinespiel sind die Spielpartner, in Köln im besonderen das man wirklich aufeinander angewiesen ist das der Laden läuft.
    Die Signalsoft Spiele als solches finde ich von dem Punkt interessant das man sich auf der einen Seite schon wirklich konzentrieren muss aber noch
    viel nebenbei machen kann.
    Ob mit den Spielen ein Stellwerk zu 100% ein echtes Stellwerk nachgebildet ist nun ja das ist mir egal, man kann die Realität nicht mit einem Spiel vergleichen,
    dennoch sind mir durch das Spiel ein paar zusammenhänge aufgefallen wenn ich ich außen an Bahnhöfen unterwegs bin oder Zug fahren, die Bedeutung von D-Wegen oder
    kurzen Einfahrten oder Flankenschutz und wie das andere Fahrstraßen beeinflusst. Das macht die Eisenbahn schon interessant wenn sie nicht nur aus Loks besteht :)
    Bei mir hat diese Reihe so manch anderes Spiel abgelöst.
    Über den Stellwerksim bin ich rein gekommen, das es kostenlos ist und recht einfach ist schon ein anreiz. Denn auch dort muss man den Überblick behalten über
    irgendwelche Zahlen!
    Grüße
    Timo

  • ;) Über Taste G kommst du zu den Gruppentasten und die funktionieren ja im Onlinemodus aber nicht immer am Stelltisch. Nachfahren geht halt nur, wenn sich die Signale auch schalten lassen. Über das Gruppentastenfenster (G) kein Problem, während es auch über den Stelltisch gehen sollte aber nicht geht. Da ist dann auch nix mit Nachfahren. Auch das Auflösen von Fahrstraßen sollte immer über die Gruppentasten am Stelltisch gehen und nicht nur über das Gruppentastenfenster. Ist aber auf jedem Stellwerk immer ein wenig anders. Dort gehte es und dort geht es nicht und dort geht es wieder.......warum auch immer. Bediennungsfehler sind natürlich zu jederzeit machbar und dann geht auch nix und es erscheint auch kein Hilfefenster oder ein *lach* F4 Monitor so wie es der Lokführer angeboten bekommt. Nein der Betrieb läuft ganz brutal einfach weiter. Chef ist der Fahrdienstleiter und der hat es zu können. So weit so gut. Manchmal habe ich aber den Verdacht, dass diese richtige Aussage als Entschuldigung für vermeidbare Fehler herhalten muss. Zu oft wird sich gerne auf die Chefposition des FDL berufen. *teetrink* Erstmal müssen die Gruppentasten am Stelltisch ihre Funktion nachweisen und nur dann gilt dass uneingeschränkt, was der Hersteller in der Cheffrage völlig zu Recht sagt. Der Chef ist auch der, der darüber entscheidet, ob er aufsteht und zur Stellwand geht und dort eine Fahrstraße auflöst oder dort das Nachfahren einleitet. Ein wenig Chef geht halt nicht.
    Man ist Chef oder Bügling. :uglysanta: Die lassen nicht Nachfahren sondern waschen mir mein Auto.


    Gruß Norbert

  • :D ESTWSIM 3.2.6 Frankfurt Südhttp://www.estwsim.de/de/index.php/download


    http://www.estwsim.de/de/index.php/downloadhttp://www.estwsim.de/de/index.php/download


    Gruß Norbert


    Drucktasten und Relais die auch schon mal ausfallen ESTW habe ich jeden Tag auf meinem Bildschirm. Aber dennoch viel Spaß in Frankfurt Süd. Demnächst gibt es das Ruhrgebiet und somit erhält Mathilde FDL links rechts unten und oben FDL aus Fleisch und Blut. Hoffentlich können die Kollegen das auch sonst habe ich auf Mathilde Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()