Simulation mit ETCS

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte zuerst einaml an alle Hallo sagen: HALLO!


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und mir kann jemand helfen.


    Ich bin auf der suche nach einem Simulator der auch ETCS beinhaltet.


    Gibt es sowas überhaupt?


    Wäre toll, wenn mir hier jemand nen Tipp geben könnte!


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    Buddyj

  • Hallo Buddyj ,


    denke wohl eher nicht, zumal PZB,AFB,LZB bis heute auch noch nicht 100 % funktionieren, aber vielleicht wissen andere mehr.


    LG


    Markus

  • Mir ist noch keine ETCS-fähige Strecke untergekommen. Man kann schion froh sein, dass sich langsam eine halbwegs gut umgesetzte AFb, PZB und SiFa durchgesetzt hat. LZB ist auf M-A auch passabel (soweit ich gehört habe, aber eher eine Trickserei, als ehte LZB-Simulation). Also bisher keine ETCS, leider..

  • ETCS, je nach Level, würde voraussetzen, dass der TS genau weis, und es auch auslesbar macht, wo seine Züge sich in Relation zur Strecke befinden. Tut er aber nicht. Der Pfad der Züge wird am Start berechnet und das wars dann. Im Simulationsablauf weis der Zug einfach nicht wo er ist. Man müsste es ihm ständig per Signalobjekt mitteilen was nicht gerade performant wäre. Dazu müssten die Züge untereinander kommunizieren können, oder aber, die Stecke müsste über sich selbst bescheid wissen und dies den Zügen mitteilen. Alles so nicht möglich bisher. LZB kann man noch tricksen, auch wenn das keine LZB dann ist im eigentlichen Sinne, aber ETCS definitiv nicht. Ausser Level0 und STM. Level0 ist nichts weiter als Fahrt nach Signalen und Vmax Überwachung, das tut auch die PZB. STM ist zu komplex und ausserdem sind da wieder fließende Übergänge in die anderen Level möglich die ja nicht existieren. Also bleibts bei Level0 und den kann man sich schenken zu simulieren.

  • Hallo,


    Maik Goltz hat die funktionsweise des ETCS ja schon gut beschrieben. Für weitere Info,s betreffend dieses System's kann ich auf Wikipedia verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/ETCS


    Ich denke, das lässt sich in einer solchen Bahnsimulation wie wir sie spielerisch verwenden leider kaum umsetzen.


    Der Aufwand so etwas zu programmieren wäre immens und würde wohl den Rahmen sprengen :uglysanta: .


    Allerdings gilt auch hier: Never say never again 8)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Allerdings gilt auch hier: Never say never again 8)

    IN diesem Falle aber schon. Die Hostanwendung auf der man Funktion hinzufügen möchte, muss das ja erst mal unterstützen. Tut sie halt nicht. Mit dem LUA kommt man da nicht weit. Zumal ich keine ETCS in LUA coden möchte. LZB (die richtige) ist schon Wahnsinnsarbeit und eigentlich undenkbar im TS weil elementare Dinge fehlen. Aber da trickst man eben rum. Wenn die Teeschlürfer nicht bald an den Core gehen ist die Luft abgelassen. Wieder aufpumpen kostet zu viel Mühe. Und ich hab da wenig Hoffnungen. Wer es nicht mal schafft seine Spieler-Viewpoints im Game zu handlen (CabCam->Kupplungsstauchung->Wackeldackel) der hat doch schon aufgegeben. Die bauen nur AddOns in Form von Fahrzeugen und Strecken, nicht von Funktion. LUA stößt bereits an die Grenze, und die Grenze ist künztlich im Spiel integriert. An LUA liegts nicht, das kann viel mehr als wir im TS nutzen dürfen. Wie auch mit einer Version von 2004. Die haben sich von diversen Entwicklern ne nette Liste an Bugs und Needs zaubern lassen, aber wenn auch nur einer denkt die würden das angehen, pff, nix. Leere Tassen mit ausgetrockneten Teebeuteln und kein heißes Wasser in der Nähe. Die schnippeln lieber ihre Rasen auf Maß statt sich um wichtige Dinge zu kümmern. Zum Beispiel die Kundenzufriedenheit.

  • ....und da ist die Frage was "die Kunden" möchten. Manche Wünsche widersprechen sich ja. Mir z.B. ist eine schöne oder besser gesagt realistisch wirkende Streckengestaltung, eine gute Gestaltung der Rollmaterials, der Führerkabine, ein guter Sound wichtiger als ein 100%ig umgestetzte PZB, Sifa, oder gar ETCS. Gerade PZB und Sifa schalte ich an schönen oder interessanten Strecken aus, sonst bekomme ich ja nie mit, dass in SAD`s Gewächshäusern die Tomaten reif sind.... :)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Für Tomaten gibts den Landwirtschaftssimulator. Das hier ist ne Bahnsim. Und zwar keine Aufbausim sondern eine Fahrsim. Da spielt die Musi eben im Führerstand. Sicher wünscht man sich alles vom feinsten. Aber das geht nicht und deswegen sollte lieber das worum es geht funktionieren und nicht das worum es nicht geht. Dioramen kann ich mir mit einer 3D Software auch rendern. Ich möchte aber Bahn fahren und simulieren, nicht Landschaft glozzn. Der TS ist einfach auf eine andere Zielgruppe hin verändert worden. Weg von Sim hin zu Schön.

  • *Moderatorenhut abnehm und in eine Ecke ganz weit weg leg*


    Hallo Maik,
    hierzu:

    Ich möchte aber Bahn fahren und simulieren, nicht Landschaft glozzn.


    Ganz genau. DU möchtest, DU musst, DU willst. Alles muss immer exakt nach deiner Pfeife tanzen, aber wehe jemand will mal etwas anderes. Aus dem Fenster gucken? Ne ist verboten. Licht anmachen? Ne ist verboten. In die Passagieransicht gehen? Um Himmels willen wie kann man es wagen!? Sowas von verboten!!!
    Wehe man tut nicht genau was Obermacker Maik sagt mit seinem Produkt, sonst gibts was auf die Löffel. Schließlich weiß er alles, kann alles und macht alles dreimal besser als jeder andere.


    Merkst du eigentlich noch was? Du bringst dich hier schon wieder ganz weit ins Abseits mit deiner Einstellung. Und ich denke das nicht nur ich das so sehe. Du sorgst grade dafür den Stress vom letzten Mal wieder herauf zu beschwören und das wie mir scheint mit voller Absicht.
    Wie du dann einen Satz weiter auch feststellst: der TS hat nunmal nicht nur Nietenzähler als Zielgruppe (die du aber ja wiederum auch nicht bedienen willst), sondern auch genug "Sonntagsfahrer" die einfach nur mal Bahn fahren wollen. Mag ja sein das du mit deinem Expertenwissen dich mit sowas simplen nicht abgeben willst, aber respektiere gefälligst auch die Leute, die nicht erst 20 Knöpfe drücken wollen um die Lok in Bewegung zu setzen, anstatt einfach nur zu sagen "nä das geht so nicht, das ist sonst keine Bahn". Oder geh dich halt mit Zusi austoben anstatt hier wenn du das nicht hinbekommst.


    So. Meine eigene, private Meinung, die jetzt einfach mal raus musste. Unabhängig davon ob ich hier im Forum irgendeine Funktion ausübe oder nicht. Normalerweise wäre dir das auf privaterem Wege zugegangen, aber du blockierst dich ja jeder Kontaktaufnahme hier im Forum.


    Gruß
    Zaunpfahl


    PS: ja ihr dürft mich jetzt steinigen, inklusive Maik.

  • Moin,


    Na na wer wird denn hier gleich mit Zaunpfählen werfen? :ugly:
    Aber recht hat er schon....
    Es ist ne Bahnsimulation und da möchte ich auch Bahnsimulation.
    Allerdings gebe ich zu das ich zu der Fraktion gehöre die dazu auch ne schöne Landschaft haben wollen.
    Aber sonst findet bei mir das Spiel im Führerstand statt.


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wenn ich alle Bahnsimulatoren Nutzer von allen gängigen SIM Systemen nehmen würde, dann hätten 1 Prozent der Eisenbahnsimnutzer schon mal was von ETCS gehört und 0,5 Prozent würden es wenn es dann mal erschiene nutzen.
    Davon wieder wüssten wohl 0,1 Prozent am Ende wie es funktioniert.


    g'ice

  • Ich weiß auch nicht, wie man das bedient.
    Aber ich bin offen für neues. TVM, PZB, LZB haben mir bis vor einem Monat nichts gesagt. Mittlerweile kann ich alles mehr oder weniger gut bedienen (PZB, da fehlt noch die Übung). Man muss eben lernfähig bleiben; deswegen finde ich die Lösung von RSC eigentlich gut, dass man eben auch ohne Zugbeeinflussung fahren kann, wenn man will. Wer eine "realistischere" Simulation will, kann dann auch mehr bedienen. Das sollte eigentlich ausgebaut werden... und wer weiß, vllt kommt ETCS ja doch noch mal?

  • Hallo Maik,....

    Na wenigstens sagt mal jemand was er wirklich denkt. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich dir auf die Füße trete und dich belästige mit meinem Dünnpfiff. Kommt bestimmt nicht wieder vor.


    ....PS: ja ihr dürft mich jetzt steinigen, inklusive Maik.

    kein Bedarf


    Wenn ich alle Bahnsimulatoren Nutzer von allen gängigen SIM Systemen nehmen würde, dann hätten 1 Prozent der Eisenbahnsimnutzer schon mal was von ETCS gehört und 0,5 Prozent würden es wenn es dann mal erschiene nutzen.
    Davon wieder wüssten wohl 0,1 Prozent am Ende wie es funktioniert.

    darum gings aber gar nicht (allerdings steht hier auch nicht auf wessen Aussage du dich beziehst, ich jedenfalls habe nicht gesagt dass ich eine ETCS will im TS, nur dass ich eine Umsetzung technisch gesehen als wenig machbar erachte, aber differenzieren tut hier halt eh keiner, das ist ja auch mühsam)

  • Ihr habt eigentlich ALLE Recht. Wie ja hinreichend bekannt ist, gibt es mehrere Gruppen, die Trainsimulator 201X spielen bzw. simulieren. Und jede Gruppe hat ganz klar ihre Berechtigung!
    Ich persönlich zähle mich da eher zu den "Simulanten :D ", mir kommt es wirklich primär auf die Bedienung der Loks mit PZB, und Sifa :vR:etc. drauf an, wenn dann noch eine schöne Landschaft am Führerstandsfenster vorbei rauscht ist die Welt für mich in Ordnung (übrigens kann man diese beliebig An- und Ausschalten).
    Und klar, andere wollen eben nur fahren (ich erinner mich da an die Aussagen von Rolf Schreiter) und eben auch mit der Taste "8" nebenbei die Landschaft erkunden.


    Aber das schönste an der ganzen Sache ist doch, das unser Eisenbahnsimulator alle diese Gruppen bedienen kann, im Gegensatz zu anderen Bahnsimulatoren, die eben nur für bestimmte Gruppen ausgerichtet sind *hinweis* .

  • Aber das schönste an der ganzen Sache ist doch, das unser Eisenbahnsimulator alle diese Gruppen bedienen kann, im Gegensatz zu anderen Bahnsimulatoren, die eben nur für bestimmte Gruppen ausgerichtet sind *hinweis* .

    Dem ist , glaub ich nicht´s hinzuzufügen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Leute... der Thread hatte eine einfache Frage, die nun mehrmals eindeutig beantwortet wurde. Aber wie kann man sich bei solch einem Mini-Thema gegenseitig so zerpflücken?! Haben alle nichts besseres zu tun? Sorry, meine Meinung dazu.


    Gruß,


    Patrick