-
-
SSDs sind eine wichtige Grundlage für den flüssigen schnellen Betrieb von TS2013. Sollte jeder haben der über Ruckler beim Nachladen stolpert. Sowas hatte ich seit meinem SSD Einbau nicht mehr. Macht aber nur Sinn wenn auch das System selbt auf SSD liegt. Eine SSD nur als Datenhalde für den TS zu nutzen ist nur halb so effektiv weil das System ja doch wieder auf der normalen Platte werkeln muss und somit Aussetzer beim Auslagern auftreten können.
-
Ab 250 GB macht es also erst richtig sinn..
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/
Diese habe ich und bin vollauf zufrieden.
http://www.chip.de/artikel/Samsung-SSD_840_-MZ-7TD250-SSD-Test_59836111.html Preis 159,44 € -
hallo railworker
im media markt gibt es zur zeit für ca 88,- die samsung 830 er serie....welche mit zu den besten zählt....
( platz 5 )grüsse chris
-
...weil das System ja doch wieder auf der normalen Platte werkeln muss und somit Aussetzer beim Auslagern auftreten können.
Eine sehr regelmäßig defragmentierte (an besten täglich) C Partition bewirkt auch manchmal Wunder.
Und am besten auch keine Auslagerungsdatei aktivieren.traindriver 316: Diese 250 GB SSD habe ich auch. Echt spitze.
-
-
Täglich Defrag ohh menno na ja wer glaubt das bringt was soll es halt machen.
Wie war das nochmal mit dem Placeboeffekt ?
Zum Thema Auslagerungsdatei hab ich auch noch etwas.
• Auslagerungsdatei (Pagefile)
Dieses Thema kann man sicherlich kontrovers diskutieren, das reicht von
der generellen Abschaltung bis hin zu Einrichtung einer Ram Disk und
anderer Vorschläge. Fakt ist, das Windows auch bei deaktivierter
Pagefile auslagert, Windows läßt sich dieses Ruder generell nicht aus
der Hand nehmen, insofern kann es auch aktiviert bleiben, zumal sich
daraus absolut keine negativen Einflüsse ergeben. Der Ansicht ist man
auch bei Microsoft, die dazu sehr deutlich Stellung bezogen: MS Artikel zum Thema SSDZitat:
Should the pagefile be placed on SSDs?Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger
sequential writes, both of which are types of operations that SSDs
handle well.In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on
pagefile reads and writes, we find that Pagefile.sys reads outnumber
pagefile.sys writes by about 40 to 1, Pagefile.sys read sizes are
typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less
than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable
performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few
files better than the pagefile to place on an SSD.Mehr Tipps und Tricks gibt es unter
-
Ein Defrag ist Stress für die Platte.
Dennoch kann es bisweilen förderlicher sein, die Platte kurz zu stressen, anstatt sie dem Dauerstress einer zu starken Fragmentierung auszusetzen.Ist wie beim Aufräumen der Garage:
Man kann sich 1x Stress machen und richtig Klar Schiff machen, oder aber den Dauerstress in kauf nehmen, wenn man was sucht.Ob ein Aufräumen/Defragmentieren nun sinnvoll ist oder nicht hängt a) von der schwere der Fragmentierung ab, b) von der Häufigkeit der Benutzung der fragmentierten Daten und c) von der Art der Daten. Unsinnig wäre es beispielsweise, seine Filme oder Musikdateien zu defragmentieren, denn der Ladevorgang ist selten und muss auch nicht schnell von Statten gehen, wenn man sich die Sachen anhören/ansehen will.
Was man machen kann, ist, die PageFile.sys als statisch zu deklarieren, also die Min-Größe mit der Max-Größe auf einen identischen Wert setzen und diese auf eine möglichst schnelle und leere (oder frisch defragmentierte) Platte abzulegen, so dass die pagefile.sys in möglichst einem Stück angelegt wird und daher dann nicht fragmentieren kann. Letzteres kann und wird nämlich passieren, wenn man die Größe dynamisch von Windows verwalten lässt, was leider so voreingestellt ist. Auch sollte die pagefile nicht auf derselben Platte (physikalische Platte! Nicht Partition!) wie das Betriebssystem liegen. Da nämlich parallele Zugriffe auf Betriebssystemkomponenten und auf die pagefile nicht selten sind, wäre es ratsam, dafür 2 verschiedene Festplatten zu haben, sonst wird der Schreib/Lesevorgnag durch häufiges Springen der Schreib/Leseköpfe abgebremst (Stichwort Zugriffszeiten).
Ergänzend möchte ich noch anführen, dass man SSDs niemals defragmentieren sollte. Das bringt nichts, weil die Dateispeicher-Architektur eine vollkommen andere ist gegenüber herkömmlichen Festplatten und außerdem verringert es die Lebensdauer der Speicherzellen maßgeblich.