Mainboard BIOS/UEFI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    Ich suche derzeit ein Mainboard mit UEFI und AMD 3 Sockel, hat jemand Erfahrungen mit UEFI Mainboards, bringen sie den erhofften Schub oder sind sie noch zu teuer.
    Hat jemand ein Mainboard, das er vorschlagen könnte aufgrund seiner Leistungen?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Bietet UEFI eine Leistungsverbesserung im Normalbetrieb?
    Ich dachte bisher, dass bestenfalls der Vorgang des Bootens profitieren würde.


    Sonst hat UEFI meiner meinung nach nur Nachteile, vor allem beim DRM und bei Sicherheitsaspekten via Netzwerk.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • UEFI ist im Grunde ein hochkomplexes Betriebsysten in der Firmware, das meines Erachtens dem normalen Nutzer nur Nachteile bringt.


    Nachteile:


    Durch die Komplexität bedingt steckt die Firmware bei den meisten Bios-Herstellern noch voller hinterlistiger Bugs, die Nichtfachleute zur Verzweiflung bringen können. Das Durcheinander von MBR- und GPT-Platten-Spezifikationen machen Multiboot und Secureboot-Installationen zu einem Abenteuer. Im Normalfall arbeiten sie meisten Anwender sowieso im Compatibility-Modus CSM.


    Vorteile:


    Schicke grafische BIOS-Oberfläche mit Maus-Bedienung; grafische Darstellung des Motherboards mit sensitiven Punkten für Mausklicks und Zusatzinformationen. Für Firmen mag Secure-Boot interessant sein (eine Schnaps-Idee von Intel/Microsoft), dazu ist aber der Einsatz von GPT-Platten und einer Internet-Verbindung für die Authentifizierung der Keys wärend des Bootvorgangs erforderlich.


    Zur Zeit Inkompatibilitäten mit Linux. Nur Ubuntu macht die ersten Gehversuche. (Siehe auch die Schreckensberichte in verschiedenen Computer-Zeitschriften über geschrottete Samsung-Notebooks infolge fehlerhafter UEFI-Treiber im Linux-Kernel.)


    Fazit:


    Schnelleres Booten: Soll das ein Witz sein? Mehr Ärger: Definitiv!


    Zudem kommt hinzu, daß einem Windows 8 permanent in den BIOS-Definitionen herumfummelt und auch schon mal gern die Boot-Definition ändert - Resultat: Großes Staunen.


    Viel Spaß, Hans-Peter.

  • UEFI ist wie ein Glücksspiel. Man kann gewinnen, muss aber nicht. Schnelleres Booten ist auch quark. Mit einer SSD im Rechner merkt man den Unterschied nicht wenn man im BIOS dises POST abstellt. Dafür macht UEFI auch noch Probleme bei Kompaktsystemen wie Nettops oder auch Notebooks/Netbooks weil es dort im eingeschaltetet Zustand diverse onbaord Hardware blockiert, dem Treiber unzugänglich macht.

  • Hallo,


    Vielen Vielen Dank für die Beratung, hatte ich mir schon gedacht, dass UEFI doch noch nicht so weit ist. Kann aber jemand ein gutes BIOS Mainboard mit AM3 und so 10 USB Steckern vorschlagen, da ist man größtenteils aufgeschmissen bei der Suche nach solchem.


    Nils

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.