Umfrage dynamische Nummern bei Rollmaterial

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  • für mich ein Muss, denn grade wenn ich im Bahnhof bin und be-/entlade, oder rangiere, dann gucke ich mir die Wagen genauer an, wenn dann da dreimal dieselbe Lok steht, oder ich mir 6 mal denselben Wagen angucke ist das irgendwie unschön. Auch bei Doppeltraktion ist es ein wenig nervig, wenn man dann 2 x 111 111-1 hat.


    MfG
    Barrett

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  • ich hab mal den mittleren Punkt genommen ... weil:
    - wenn man so nen US-Güterzug mit 4 Loks fährt ist's schon ein bisschen komisch, wenn alle die selbe Nummer haben.
    aber andererseits:
    - 1. gibts sowas hierzulande nicht sooo oft
    - 2. wenn mans genau nimmt, sitzt man im Cab, und da ist Nummer sch... egal. Die Nummern sind also nur für Screenshots (und da auch nur für wenige) = nettes Gimmick.



    p.s.:
    "unbedingtes Muss" würde ja auch bedeuten, genau so wichtig wie Bremse, Beschleunigung, PZB ... nee das geht aus meiner Sicht gar nicht.

  • Wenn man mal die ganzen Websites mit Spotterbildern oder der Geschichte von bestimmten Baureihen anschaut, dann merkt man schnell, warum den ganzen "verrückten" (sorry) die Nummern so wichtig sind. Die meisten Nummern sind mit einer Geschichte verbunden. Und ja, diese Jäger und Sammler kennen diese Geschichten und Werdegänge der Nummern und Maschinen gaaaaanz genau. Wann hatte welche diese Nummer und welchen Pupper und welchen Panto und welche Bauchbinden und welche Kekse und und und. Alles harklein genau aufgeschrieben und dargeboten. Und wenn die Modellbahn eben zu teuer wird heutzutage, dann stürtzt man sich auf die virtuelle Bahn und da sind die Nummern nicht weniger wichtig aus dieser Sicht. Mir persönlich sind die Nummern völlig wurscht, da mich die Technik interessiert und nicht wo welche Nummer, eh Lok wann gewesen ist und was sie zum Frühstück hatte.

  • Danke Maik, Du sprichst mir (wie so oft) aus der Seele. Wenn ich eine wechselnde Nummer brauche, fahre ich in Frankfurt in die Taunusstraße...
    In der "Simulation" sitze ich im Führerstand, fertig. Und ob entgegenkommende Griffstangen rot, schwarz oder mittelpinkviolett sind, mein Gott!
    Schön wäre, die Zeit in funktionierende, framesparende Modelle oder abwechslungsreiche Aufgaben zu investieren. Auch dafür gäbe es Käufer. Nicht wenige.


    Zwei grün, der Ralf.

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Wenn ich eine wechselnde Nummer brauche, fahre ich in Frankfurt in die Taunusstraße...

    *prust* *lach*

    In der "Simulation" sitze ich im Führerstand, fertig. Und ob entgegenkommende Griffstangen rot, schwarz oder mittelpinkviolett sind, mein Gott!

    Naja, bei entgegenkommenden Loks würde mich das schon stören und dich doch sicher auch, oder?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dynamische Nummern sollten Pflicht sein. Es ist ja nicht so, dass die Erstellung einer dynamischen Nummer soviel Zeit rauben würde, dass ein anderes Lokmodell mehr erstellt hätte werden können.
    Nur Rollmaterial, dass in seinem Aussehen einzigartig ist, braucht keine dynamische Nummer (Bsp: spezielle Sonderlackierung).
    Selbst für den Szenarienbau sind dynamische Nummern interessanter und gerade die nichtdynamischen Nummern der GR-Loks wurden immer bemängelt. Und das nicht nur von den ganzen "verrückten" Eisenbahncracks. :rolleyes:

  • *eiei* Jetzt fehlt nur noch ne Diskussion darüber, warum BR 111 xx nicht auf der Seebergbahn, Hagen-Siegen und München Augsburg fahren darf. Weil Sie dort nie gefahren ist. Heimat Bw und Umlaufplan. Auf so etwas achten die Nietenzähler *achtung*


    Dynamische Nummern sind aber eine gute Sache, da es 120 001 nicht 2 und auch nicht 10 mal gibt. Auch nicht alle in Rot Beige.


    Gruß Norbert

  • Jeder setzt seine Prioritäten halt wo anders. Ich fahre lieber vernünftig als mir Nummern anzuschauen. Bei vR gibts aber ja beides, von daher gibts nix aufzuregen.


    *dhoch* Jo im übrigen begehe ich grade eine Sünde. 111 066 fährt E 3318 auf der Seebergbahn von Berchtesgaden nach Seeberg und zurück. "Ja die fuhr doch nie dort" schreien die Nietenzähler. *nänänä* Dat is mir aber so was von wurscht. Die sollen sich bei der Bundesbahn bewerben und die Umlaufpläne studieren, um anschließend auf ihren Modelleisenbahngleisen einen IC mit 200 Km/h in eine Kurve zu schicken, die nicht einmal eine Straßenbahn schafft. Aber jeder so wie er kann und mag.


    Gruß Norbert

  • Wir reden hier über dynamische Nummern: das hat nichts mit Nietenzählerei zu tun! Dynamische Nummern gehören zum Grundbaustein von Railworks, d.h. das Rad muss nicht neu erfunden werden und die Basis dafür ist seit Jahren vorhanden.
    Dabei geht es auch nicht darum, ob jemand meckert, welche Lok im Szenario wo fährt. Aber ist eine dynamische Nummer vorhanden und das Grundwissen da, welche Baureihennummer auf welcher Strecke fährt bzw. wo beheimatet. ist bzw. wo eingesetzt wird, kann ich diese mit einer dynamischen Nummer auch korrekt einsetzen.


    Nehm ich bspw. die GR BR 143, da existiert nur die 143 267-3. Meines Erachtens ist/war diese vorwiegend im südlichen Raum anzutreffen (was mich noch nicht mal stört). Hab ich jetzt aber eine dynamische Nummer (wie gesagt: RW Basis, kein neu erfundenes Rad) und weiß die Loknummer für einen bestimmten Zug auf einer bestimmten Strecke, ist es doch schön, wenn ich diese Nummer mit einbeziehen kann.


    Weiteres Beispiel; wir bleiben bei GR 143 267-3; Szenario - ein liegengebliebener Zug soll abgeschleppt werden. Meine 143 267-3 fährt zu dem Zug und kuppelt an die Lok mit Motorschaden, die (mmmh komisch) ebenfalls die Nummer 143 267-3 trägt. Wäre bei einer dynamischen Nummer einfach besser ausgefallen.


    Weiteres Beispiel; Baureihe 52. Ohne dynamische Nummern wäre diese immer 52 5067 *gääähn*. Mit dynamischen Nummern (die sie glücklicherweise hat) kann ich sie auch zur 52 8134(-0) der Eisenbahnfreunde Betzdorf oder zur 52 6106 der Angertalbahn machen. Und ich weiß, dass es hier trotzdem noch einige Unterschiede zwischen den 52ern gibt. Aber aufgrund der dynamischen Nummern hab ich in Szenarien die Möglichkeit interessante Umsetzungen zu liefern, die an der Realität "angelehnt" sind. Zusätzlich kann ich hier den Usern weiterführenden Information bieten. Der Spieler in Berlin wird vorerst wahrscheinlich gar nicht wissen, dass die Ruhr-Sieg-Strecke regelmäßig im Jahr von einer Baureihe 52 auf Sonderfahrten befahren wird. So erfährt er hier noch interessante lokale Details, wobei er sich bei Interesse noch weiterführende Informationen einholen kann.


    Fazit: Dynamische Nummern bieten einfach Vorteile, die nicht als Nietenzählerei abgewertet werden können. Zudem sind dynamische Nummern ein Grundbaustein von RW und müssen nicht neu erfunden werden. Des Weiteren kann man, wenn man eine schönere Textur haben möchte oder eben ein bestimmtes Modell als Vorlage diente, zwei Modelle anbieten (so wie vR das macht). Weglassen der dynamischen Nummern wäre einfach ein Rückschritt hin zu den alten GR Loks. Und ich kenne fast nur die GR Loks und einige wenige Veröffentlichungen von speziellen Loks die keine dynamische Nummer hatten. Und bei den speziellen Loks handelt es sich meistens um Loks, die so alleine rumfahren; Bsp: Black Flying Scotsman - hier wurde eben genau die Museumslok nachgebildet.

  • ;) Für die Mehrheit laut Umfrage ein Gimmick .Für mich eine schöne Sache, die aber dann aufhört, wenn es darum geht. "Ist sie dort gefahren oder nicht." Da fängt für mich die Nietenzählfraktion an. Zu mal jeder Aufgabenersteller Bände von Umlaufplänen der Jahrgänge 1950 bis 2013 haben muss. Ich schaue mir den KI Verkehr an und dann stimmt es schon nicht mehr. IC als Regionalzug, zu dichter Zugverkehr, Epochensalat usw. Sol jeder halten wie er will.


    Gruß Norbert

  • Wer sich auf Umfragen von rail-sim.de stützen möchte, soll das gerne tun. Letztendlich sollte er aber überlegen, was hier repräsentiert wird.


    45 Stimmen bisher; 316 Mitglieder waren heute hier im Forum. Ein riesengroßer Teil der späteren Käufer ist gar nicht oder nur selten auf rail-sim.de aktiv bzw. möchte hier aktiv mitwirken.
    Auf die riesige Mehrheit von 28 Stimmen sollte man dann natürlich zählen. Wenn ich verfolge, wie grandios auf rail-sim.de seit langem die Beiträge ausfallen, dann kann ich mir ausdenken, wie repräsentativ eine solche Umfrage ist.
    Und da es hier um Verkauf geht: vR hat, glaube ich, nicht aus Langeweile in seine Pakete die dynamische Nummer integriert. Das hatte schon einen Grund.


    Zitat

    Für mich eine schöne Sache, die aber dann aufhört, wenn es darum geht. "Ist sie dort gefahren oder nicht."


    Das hat alles nichts mit der dynamischen Nummer an sich zu tun. Das sollte man sich mal bewusst machen. Dann könnte man auch sagen, die Lok an sich ist nie da und da gefahren (wenn es darum geht, dürfte man auch nie ein Szenario für die Seebergbahn machen oder das Köblitzer Bergland, denn dann könnten die Nietenzähler sagen, das gibt es ja gar nicht in Wirklichkeit). Und wie gesagt, dynamische Nummer ist einfach kein Gimmick, sondern direkt in RW umsetzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Diese Umfragen sind genauso repräsentativ wie der Müll den ich heute zur Tonne gebracht habe. Ok, der Müll sagt irgendwie mehr aus über mein Leben und was ich so verschwende. Ausserdem stellt sich die Frage beim 420 doch gar nicht, und um den gehts ja hier sicher in erster Linie. Die ist schon durch den Weg der Dreingabe an die Welt beantwortet.


    Wer sich mit der Geschichte von Loks und Wagen auseinandersetzt, dem sind die Nummern natürlich sehr wichtig. Ich sehe sie, aber ich kann mit ihnen nichts verbinden, weil ich die jeweilige Geschichte nicht kenne. Manchmal sind auch nur kleine Feinheiten an eine Nummer gebunden. So auch bei einigen 111er. Das muss man aber auch erst mal wissen. Im Spiel fällt das einfach nicht auf und da ist die Nummer zwar da aber nicht direkt relevant wenn man es nicht weis.


    Wenn Daniel nun in seine Aufgaben die Geschichte mit einbaut oder neue erfindet, dann ist die Nummer natürlich in den Vordergrund gerückt und macht auch tatsächlich tieferen Sinn. Wie hoch der tatsächliche Aufwand ist diese in ein Fahrzeug zu integrieren weis ich jetzt nicht genau. Ich weis nur dass man mit diesen Dingern auch andere Sachen anstellen kann ausser Nummern an Fahrzeuge zu kleben. Aber das hat auch noch kaum einer wirklich umgesetzt, obwohl das genauso lange schon funktioniert. Also nur weil etwas im RS/RW/TS vorhanden ist, wird es noch lange nicht benutzt. Ich sage nur Übergangsbögen und Steugungsausrundungen. Alles da seit RS und keiner mag es mal richitg benutzen. Und diese Dinge finde ich persönlich wieder viel wichtiger als eine dynamische Nummer. Was nutzt mir ne Nummer die ich nicht lesen kann weil ich im Fst-Mixer sitze und geschüttelt werde bis das Müsli wieder frische Luft schnuppert. Das große Ganze macht es letztlich und darauf warten wir wohl alle noch ein bissel. Man muss das auch immer ein wenig in relation von Aufwand, Zeit und Nutzen setzen. Wer 3 Jahre an einer einzigen Lok baut, der hat die Zeit sich um all die kleinen Dinge zu kümmern. Wer schneller voran kommen muss dem geht so manche Niete eben durch, vll sogar absichtlich. Und viele Dinge werden nicht gesehen die eigentlich sehr große Nieten sind. Man wird es nie "richtig" machen. Dann müsste man echte Fahzeuge bauen die dann ihre Geschichte erst schreiben.

  • nette Sache aber sollte Nummer und Modell zusammen passen. kleines Beispiel (DB) 120 005-4 hat anderen Lokkasten als alle anderen. oder vor 3 Jahren hat man fast alle Br 181.2 nur an Lackieren und Lackzustand erkannt.

  • Und schon deswegen sind dynamsiche Nummern nur ein Gimmick. Oder wer soll die ganzen unterschiedlichen Loks bauen damit die Nummern dazu passen. Eigentlich spricht es ja eher gegen dynamische Nummern wenn jede Lok mit bestimmter Nummer irgendwelche bestimmten Unterschiede zu den anderen aufweist. Das Problem ist also zweiseitig. Mal passt die Lok nicht zur Nummer und dann die Nummer nicht zur Lok. Egal wie man es dreht es bleibt eine Simulation :)

  • Ganz Ehrlich, wenn ich im Führerstand von A nach B fahre Interessiert mich eine Loknummer der KI herzlich wenig, zu mal man die eh kaum sieht beim vorbei fahren.

  • Oder wer soll die ganzen unterschiedlichen Loks bauen damit die Nummern dazu passen. Eigentlich spricht es ja eher gegen dynamische Nummern wenn jede Lok mit bestimmter Nummer irgendwelche bestimmten Unterschiede zu den anderen aufweist. Das Problem ist also zweiseitig. Mal passt die Lok nicht zur Nummer und dann die Nummer nicht zur Lok. Egal wie man es dreht es bleibt eine Simulation


    Naja, die sichtbaren Unterschiede einer Baureihe sollten dann schon im 3D Modell berücksichtigt werden. Die Besonderheiten werden eben nur dann sichtbar, wenn die passende Nummer gezogen wird. Inklusive der richtigen Lackierung, versteht sich. :D


    War nur Spaß. *haha*

  • Alles "kein Problem". Datenbank dahinter geklemmt, und per Lua dann je nach Nummer eines der 500 Lokmodelle samt Texturen, die man allesamt die ganze Zeit natürlich immer spazieren fährt, einschalten. Technisch machbar. Aber stell mal 500 Loks auf einen Flecken. Dieses Effekt dürfte das etwa haben. Und der Download der einen Lok ist dann so geschätzte 5Gb groß. 4 davon sind Texturen und Mesh die natürlich alle im Speicher landen wenn man mit der Kiste fährt.