das man lesen konnte, was zu tun ist!
das man lesen konnte, was zu tun ist!
Genau. diese Meldungen erscheinen. Die Erste nach 2 Sekunden und die Zweite nach 22 Sekunden. Und natürlich das X oben wo man gleich drauf drückt weil man das ja nicht lesen will.
Ich glaube ich hätte das Szenario als "Extra Extrem Unheimlich Schwer", also mit 8 Sternen im Editor, einstufen sollen. . Und die Anfangsmeldungen je 10 min auf dem Bildschirm stehen lassen sollen.
Diese Art der Szenarien ist eben unkonventionell und damit hat der reguläre User ein Problem. Deswegen nimmt RSC auch keine EL Fahrzeuge an. Die sind unkonventionell in der Bedienung, das will der User nicht, der will einen Hebel nach vorn drücken und Landschaft guggn. Wems gefällt....
Diese Art der Szenarien ist eben unkonventionell und damit hat der reguläre User ein Problem.
Ich dachte auch so ähnlich als ich die Aufgabe das erste mal startete "Geil, endlich kann ich mal gemütlich am Bahnsteig stehen und ein paar Minuten zugucken." Das fand ich echt Spitze.
@ Freddy:
Jetzt kommt mal runter Leute, das hat mit EL und alles viel zu schwer (und RSC ist nur was für Doofe) doch nichts zu tun. Ich wollte nur sagen, dass ein klitzekleiner Hinweis darauf, die Lok auch anzuklicken, nett gewesen wäre. In den beiden Meldungsfenstern steht da nichts davon drin. Freddy: "übernehmen Sie den Zug" sagt das meines Erachtens nicht aus!
Grundsätzlich finde ich dieses einführende Video eine tolle Idee, und ich bin ihm schon ein paarmal bei Woodhead-Szenarien mit Dampfloks begegnet (EasterEgg Special und B1). Aber wie gesagt, bei denen ist man nach Ablauf automatisch in der Lok.
In diesem Fall ist das Video sogar noch besser als bei den englischen Dampfloks, weil man wie in der Wirklichkeit den Zug in der Ferne im Schneegestöber erst nur erahnen kann und er dann immer größer wird - man fühlt sich regelrecht in die Realität als Bahnfahrer versetzt.
Also nicht gleich beleidigt sein!
Ähmm das ist aber kein Video so wie bei den RSC Szenarios.
Du stehst da ganz normal auf dem Bahnsteig rum und wartest auf den Zug. Aussenkamera " 8 "
Wer Lust und Laune hat kann diesen auch in der Zwischenzeit rauf und runter hetzen.
Ich wollte nur sagen, dass ein klitzekleiner Hinweis darauf, die Lok auch anzuklicken, nett gewesen wäre. In den beiden Meldungsfenstern steht da nichts davon drin
Entschuldigung, aber das braucht da auch nicht zu stehen, weil das ist RW-Bedienungs-Grundlage, das wenn ich eine Lok "übernehmen" möchte,
ich diese anzuklicken habe.
Das ist keine Grundlage für Jemanden, der noch kein RW-Crack ist! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele bei der ersten Konfrontation mit solch einem Szenario-Start Probleme hatten bzw. nicht wussten, was zu tun ist. AP hat solche Szenarien nun schon seit Jahren und dadurch werden das auch viele kennen und wissen, dass auf die Lok / den Zug geklickt werden muss. Es wird aber auch immer genug RW-Lokführer geben, die das nicht wissen. Und das ist bei unkonventionellen Sachen denjenigen nicht vorzuwerfen. Vor allem, da mittlerweile auch Szenarien zum Freien Erkunden durch Quick-Drives überholt wurden. Und beim Freien Erkunden stand immer dabei, dass man den Zug durch Anklicken übernimmt; somit ist das bei vielen auch bekannt, aber eben nicht bei Allen und vor allem immer weniger bei Neulingen.
@dw-agency: Danke!
Ja so ist das mit den Usern. Nicht jeder hat alle Funktionen studiert. Und die Gefahr die zusätzlich noch besteht ist, dass einer auf einen anderen Zug klickt Dann hängt er aber darin fest und kann nicht mehr in den eigentlichen Spielerzug wechseln. Also schon sehr unkonvetionell aber hat natürlich auch seinen Reiz. Ich bin aber etwas verwundert darüber, dass die 111er das überhaupt sorgenfrei mitmacht. Meine KI/Player Wchseltests ergaben meist Fehlfunktionen in der PZB oder anderen Wege und Controller abhängigen Dingen. Aber gut, es funktioniert und das zählt. "Übernehmen" ist halt zweideutig. Im Eisenbaherfach sagt man ja nun mal "den Zug übernehmen". Das ist halt nicht gleichbedeutend dem Klick auf den Zug sondenr einfach nur eine Info an sich. Das muss halt mit dazu geschrieben werden, am besten in DAU-Deutsch damit es auch der letzte Freizeitkollege versteht dass er auf den Zug klicken muss damit er rein kommt. Wir wissen das alle, aber "die" da draußen nicht
Moin,
@ Freddy
Danke für dieses Szenario! Hat sehr viel Spaß gemacht und die Idee mit der Zugübernahme finde ich Klasse! Zudem habe ich mal wieder erfahren dürfen, welch ein Genuss die 111er von vR ist!
@ Spooner
Danke für die schnelle Problemlösung mit der Abfahrtszeit!
Viele Grüße, Sven