Outerra - 3D planetary engine

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Seit einigen Jahren entwickelt ein Team von drei Leuten aus der Slovakai eine 3D-engine mit der die gesamte Erde mit den korrekten Höhendaten erstellt wurde.

Man kann sich dort frei auf dem gesamten Planeten bewegen. Für diese engine sollen verschiedene Dinge als Simulation eingebaut werden. Bislang kann man Flugzeuge und Hubschrauber fliegen sowie Fahrzeuge fahren.
    In absehbarer Zeit soll auch die Schiffs- sowie Eisenbahn-Simulation eingebaut werden.

Hier die Internetadresse:
    http://www.outerra.com/index.html

und noch eine englische Wikipedia-Seite:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Outerra

Ich habe in diese engine meine lowpoly-LKW's, die ich für den RailSim/RailWorks/TS2013 erstellt habe, importiert.
    Wer diese Engine hat oder haben wird, kann sich hier mein Paket herunterladen.
    Es handelt sich um statische Objekte. Man kann aber auch mit ein paar der LKW's Rum fahren. Das Ankuppeln von Anhängerfahrzeugen ist noch nicht möglich, soll aber in absehbarer Zeit in die Engine eingebaut werden.

Download:
    Truck_and_Trailer_Pack01_by_newS_v1.0.rar

click on the image to enlarge:

• Das sieht sehr gut aus. Mal nach anteworld googl'n.
    Vielleicht sollte man das mal den Inselfreunden schicken, dann exportieren die TS2014 gleich nach anteworld. Dann können die Streckenbauer weitgehenst zu Hause bleiben.
    Muss mir mal die Demo besorgen.

ach noch was, ...
    Zitat:
    Man kann aber auch mit ein paar der LKW's Rum fahren.
    Zitat Ende.
    Geht nur Alkohol? Oder kann man auch andere Waren transportieren?

g'ice

• Ich denke, das dürftest du ironisch gemeint haben :) Wenn die das machen würden, lägen überall die HaSi- oder was auch immer für Gleise. Da bliebe ausreichend Betätigungsfeld für uns :lolx2: Außerdem steht nicht ein Haus in der Landschaft, da würden alle wieder auf RSC rumhacken, warum denn keine Häuser (- oder überall brittische) Rum stehen 8)

Gruß, Jan

• Danke fuer den link.

Das ganze sieht ja echt super aus. Aber mal eine Frage. Bei dieser Vielzahl an Details (animiertes Grass und Baeume, super feines mesh,...etc.) wie realistisch waere es dann auf einem standard PC durch eine dicht bebaute Stadt mit Verkehr und Menschen fahren zu koennen ohne dass die hardware einpackt?

LG

Stefan

• Ich habe heute meine IORE-Lokomotive und ein paar Bahnobjekte in die Outerra-engine importiert.

Momentan sind das alles nur statische Objekte, da eine Eisenbahnsimulation noch nicht eingebaut wurde - kommt aber noch ...

click on the images to enlarge:

• Sieht aber richtig gut aus.

:ilikeit:

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

• Ich beobachte diese Engine schon länger und war anfangs auch sehr angetan. Aber die noch fehlenden Möglichkeiten dort eigene Funktionen einzubauen sind halt ein Manko. Selbst wenn die dort noch Züge als Fahrzeugsimulation einbauen ist das noch sehr weit weg von etwas wie dem TS. Es ist ja in erster Lienie eine Planetensimulation mit dessen Terrain und Beleuchtungseffekten. Die Autos und Flugzeuge sind zwar steuerbar aber das war es auch schon. Interaktion null. Denkt bei Zugsimulationen aber bitte eben auch an einen Dispatcher und all die anderen kleinen Dinge die eine Zugsimulation erst zu einer machen. Sollten die dort als Scripting Language auch C++ oder C# einbauen, könnte man da vll was machen. Momentan sieht es nur nett aus aber sonst nichts. Toll aussehende Modelle kann man in vielen Game Engines hinstellen aber nur zum anschauen und nicht um damit Züge durch die Gegend zu fahren, vll sogar noch physikalisch korrekt, oder wat ankuppeln oder Fahrgäste aufnehmen oder oder oder. Das muss alles erst mal reinprogrammiert werden und das werden die Hersteller der Engine nie machen weil das nicht ihr Ziel ist. Irgendwo stand mal dass es zB für die Auswertung von bestimmten Daten als Visualisoerungsumgebung dienen soll. Ich denke da an Militär und Manöverauswertung. Oder eine Simulation einer bestimmten Verkehrssituation die aber an feste Begebenheiten oder eben zugeliferten Daten hängt. Wenn es also ein neuer TS werden soll, dann darf man den sich da (hoffentlich) bald selbst reincoden. Einfach ist das aber nicht. Mal schauen.

• Ich würde mich nicht wundern wenn das Microsoft mit World of Rails zu Zeiten mit MSTS2 gemeint hatte.
    Die sprachen ja auch davon überall auf der Welt fahren zu können. Naja, letztendlich sind sie selber gefahren.

g'ice

• Ich hab mal mit der eingebauten Videorecording-Funktion ein Video in full-HD mit dem Scania-STAX gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=KOJYBqUiBO0

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi newS,

toll, die Antimation der Hinterräder sprich das auf und ab bei Fahrbahnunebenheiten, ist die im Modell oder in der Engine verankert oder Beides?. (Ich habe keine Ahnung vom 3D Modell-Bau)

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Ich war letztes Jahr irgendwann auch schonmal mit dem russischen Truck über die sehr leere Welt gefahren. Ist auf jeden Fall eine spannende Engine, aus der man sicher noch einiges rausholen kann. Grafik, Effekte und Landgestaltung sind super, mal sehen was die Entwickler da jetzt letztlich an Funktionen reinsetzen.

• Ich habe mal ein "trains and more" Paket zusammengestellt und heraufgeladen.

Download:
    Trains_and_more_by_newS_v1.0.rar

click on the images to enlarge:

• Hier noch eine kleine Kollektion meiner scandinavischen Häuser:

Download:
    scandinavian_houses_by_newS_v1.0.rar

click on the image to enlarge: