Wie lerne ich programmieren und au Objektertellung mit TS 12/13

  • Servus Gemeinde,


    Wie viele user von euch gelesen haben so will ich lernen Objekte zu ertellen um mein Projekt zu realisieren die ET 430 zu erstellen..... Es geht ja nicht darum Objekte erstellen zu können sondern auch dieses Fahrzeug zu programmieren da es fährt usw. Aber meine eigentliche Frage ist wie lerne ich programmieren und mit welcher Sprache ist TS geschrieben?


    Aber ich werde einen Thread erstellen wie weit meine Fortschritte sind um bereit zu sein dieses Projekt zu starten aber es wird au einbissle am Mapeditor mit meine Objekten herum gespielt um TS besser kenne zu lernen damit ich zukünftig Objekte, Strecken usw. für TS erstellen kann.


    Wer mir zu dem Thema helfen will is immer willkommen
    LG


    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Zum programmieren lernen kannst Du Programmier Kurse bei der Volkshochschule absolvieren. Die sind oft kostenfrei oder nur für wenig Geld.
    Objektbau lernst am besten in dem Du Dir ein 3D Grundlagenbuch/Taschenbuch im Buchhandel besorgst.Damit Du erstmal den 3D Raum und die Techniken verstehst.


    g'ice

  • Hallo dani!
    Cooles Thema ,da sind wir schon Zwei,mich interessiert das auch sehr..Hab mir schon
    mal Blender runter geladen aber als ich denn aufgemacht hab -Hilfe!! wie ein Schwein vorm
    Uhrwerk!Ich hab auch schon auf Youtube mal ein Paar Viideo Toturials geguckt.Ich glaub als
    Nichtwisser muss mann da ganz langsam rangehen,Schritt für Schritt. Irgendwann mal ne
    Lok zu bauen Wäre mein grösster Traum! Das mit dem Quick Drive bauen und dem Repainten
    hab ich mir ja auch selbst begebracht.Und wenn es Jahre dauert,ich find Trainsimulator geil
    und bleib dran! Lass von dir hören wenn du Fortschritte machst.
    Viel Glück und auch Geduld(glaub ich bei der umfangreichen Materie)
    Für Blender gibts ein Buch (PDF) im Netz.Hab ich schon irgendwann mal gesehen.

  • Dein Freund ist Google Dani94. Wenn Du mal etwas im Leben nicht weißt, Google weiss es meistens ...
    Blender Buch als Stichwort in die Suchmaske ...


    Welches möchtest Du den gern ..


    http://www.amazon.de/Blender-2…de-Training/dp/3836218720


    http://compare.ebay.de/like/14…edPriceItemTypes&var=sbar


    Ein 3D Grundlagenbuch ist Platform unabhängig, da es Dir den Raum und die Techniken erklärt.


    g'ice


    http://www.amazon.de/3D-Modell…en-Sonstige/dp/382732064X

  • ich bin in der berufschule und habe den thread heimlich im untericht geschrieben wo der lehrer weg war ich hatte eh nix zutun hehe dann werde ic mal des buch uber blender lesen hehe ich hoff es wird was was ich au glaub wen ic mich anstrenge aber zwischenprufung ist seit gestern vorbei und jetzt habe ic mehr zeit fur andere sachen...

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Übe dich erst einmal darin, einen Güterwagen mit einem 3D Modellierungsprogramm zu konstruieren und dann in RailWorks zu importieren. Das wird dir dann ein Gefühl geben, wie man mit RailWorks und eigenem Content arbeitet. Danach kannst du dich an eine (bautechnisch ähnliche) Lokomotive wagen. Ist das alles erledigt, kann man über das Scripten reden. Da gibt es ziemlich viele Abhängigkeiten, die man erstmal verstehen muss, bevor man arbeitet.


    Gruß,


    Patrick

  • Hallo Dani94,


    Google ist wie hier schon erwähnt wurde, sicher die erste wahl um Info´s oder entsprechende Forums zu finden, man wird aber auch bei vielen Themas glatt erschlagen von dem was man dann angeboten bekommt, ich denke als erste würde ich Die Seite-> http://blenderhilfe.de/ als anfänger empfehlen , und dann brauchst Du auch die Blender vers. 2.49 um deine Modelle nach Railworks zu exportieren zu können. Viel Spaß und Erfolg dabei.


    MfG Streckenläufer :thumbup:

  • Aber meine eigentliche Frage ist wie lerne ich programmieren und mit welcher Sprache ist TS geschrieben?

    *dhoch* Super. Aber........ das ist ein sehr langer Prozess und lernen im Sinne von jetzt kann ich es is nicht. Du lernst Programmieren indem du eine Programmiersprache wählst, ein Projekt ausformulierst und anfängst. Hilfe bieten Fachbücher, Foren wo es um die Programmierung geht und durch eigene Gehversuche. Ein Modell in einem 3 D Programm zu erstellen will auch gelernt sein, ohne Grundlagen in der Programmierung wirst du das Modell dann aber nicht fahrbar bekommen und anpassen an die Sim X geht auch nicht. Der TS 2013 ist in C geschrieben und Lua ist eine "Untersprache" von C. Die eigentliche Programmiersprache ist also C. C ist sehr schwer und bei mir gehen da schnell die Lichter aus. Es kommt also darauf an, ob die Programmiersprache dir liegt. Fachbücher gibt es wie Sand am Meer und dennoch muss das Fachbuch deine Sprache sprechen, sonst verstehst du nur Bahnhof. Auf der anderen Seite musst du die Bereitschaft und recht schnell auch das Verständnis für sehr komplexe Zusamenhänge erkennen und erarbeiten können. Einfach anfangen alles andere findet sich. Grundlagenwissen über die Digitaltechnik sollten auch vorhanden sein. 00 H sollte dir irgendwann etwas sagen. Für die Praxis in deinem Bereich brauchst du dass nicht unbedingt aber es ist halt Grundlagenwissen. Bit und Byte, Register, FIFO, usw.


    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Der TS 2013 ist in C geschrieben und Lua ist eine "Untersprache" von C.



    Das ist totaler Quatsch und Falsch pur.

    • RailWorks.exe und der Rest ist in C++ 03 geschrieben, und zwar mit der IDE Visual C++ 2010
    • utilities.exe, als einzige Ausnahme, in C#
    • Lua ist eine Bibliothek für native Anwendungen allgemein, für C, C++, D, Delphi. Und als native Bibliothek in C# und Java einbindbar.
  • Um Fahzeuge für den TS2013 zu bauen und flott zu machen, benötigt man keine Programmierkenntnisse in C++ oder LUA. Man muss natürlich das 3d Modell bauen können, das hat aber erst mal noch wenig mit dem TS2013 zu tun. Man muss ja nur ein paar Namenskonventionen kennen und welche Shader man verwenden kann. Aber programmieren muss man da nichts. Und nach dem Export aus dem 3d Programm geht die Arbeit mit dem Blueprint Editor weiter. Da muss auch nichts programmiert werden. Da klickt man sich ja eigentlich alles nur zusammen, sofern man natürlich weis was man da tut. Programmieren muss man nur können, wenn man sich das Fahrzeug mit Extrafunktionen aufwerten möchte die der TS nicht besitzt. LUA ist aber einfach von der möglichen Syntax. Wichtiger ist es die richtigen Ideen zu haben um den Misstand namens TS2013 zu bändigen.


    Also primör 3d Modellbau und umgang mit dem Blueprinteditor sind nötig. Kenntnisse im 3d Modellbau und von den Eingeweiden des TS sind natürlich Vorasusetzung um ans Ziel zu kommen. Das steht in keinem Buch. Das lernt man while doing it wrong :)

  • Das ist totaler Quatsch und Falsch pur.


    *lach* Na Toll. Dann schau dir bitte mal C an und C++. Wo her ist was? Findest du Gemeinsamkeiten? Wer in C programmieren kann, der kann es dann wohl auch in C++. Gut dann muss der Fragesteller halt in C++ ein "wenig" unterwegs sein, wenn er nicht später an bestehender Software rumwerkeln möchte und wissen möchte was er macht und wie er was machen muss. Jeder so wie er kann und will.


    Gruß Norbert

  • @David94:
    Das alles lernt und macht man natürlich nicht innerhalb eines Jahres. Selbst ich brauchte für einen Umstieg vom nativen Programmierer "in RailWorks" fast ein Jahr, bis es rund läuft. Am Besten ist, du machst es so, wie es Maik richtig schreibt: Bastel dir Grundmodelle, probiere es dann in RailWorks zu importieren. Lerne die Grundprinzipien und fange dann an Techniken auf deinen Erfahrungen hin aufzubauen. Als Einstieg eignet sich z.B. der Güterwagen, den du in den How-To-Tutorials schrittweise basteln kannst.


    Weitere Unterstützung findest du hier im Forum. Zum Beispiel kannst du im Projekte-Bereich ein Work-In-Progress-Thema erstellen, in dem du deine aktuellen Arbeiten und Erkenntnisse zeigen und schreiben kannst sowie bei Problemen nachfragen kannst. Das ist so eine Arbeitsweise, die sich bei Einsteigern hervorragend eignet, den Wissensstand für sich und andere festzuhalten. Die Alternative ist natürlich, dass man Kontakte hat, mit denen man sich austauschen kann - aber dann würdest du wohl die Fragen nicht geschrieben haben. Sowas ergibt sich auch erst immer mit Zeit und der Steigerung der eigenen Qualität. Ein größeres Forentreff gab es leider noch nicht, um sich mal von der Personen-Art kennenzulernen, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob was stattfindet.


    Als Anlaufstelle für Dokus und Referenzen unterstützt dich z.B.
    Offizielle RailWorks Wiki
    Rail-Sim.de RailWorks Wiki
    RSDevTools (weitestgehend = Offizielles RailWorks Wiki, mit Bildern, noch von Kuju)


    @Norbert Koch:

    Zitat

    *lach* Na Toll. Dann schau dir bitte mal C an und C++.

    Falls du dich durch meine Fachkompetenz* auf die Füße getreten fühlst, dann tut es mir leid. Den Rest zu deinem Beitrag hat Maik wunderbar und indirekt verneint. Warum du hier so aggressiv Dinge behauptest, von denen du keine Ahnung hast, versteht hier keiner mehr von uns. Der Versuch RailWorks wieder madig zu machen ist wieder sowas von eindeutig. RailWorks verwendet eine moderne Programmiersprache als Produktionsebene und da muss man den Leuten aus England auch mal positiv entgegentreten, dass Programm so lang wie Möglich am Markt zu halten. Beim MSTS waren alle enttäuscht, dass nichts mehr passiert ist und hier kommt solch eine Person wie du an, um irgendwelche falschen Wahrheiten als Tageslicht zu fördern. Und dann im völlig falschen Kontext. Wo sollen Einsteiger bitte anfangen, wenn sie so verwirrt werden wie du es mit David94 machst. Und dein Verhalten gegenüber mir und auch Maik im anderen Thema zeigt mangelnde Reife und Respekt gegenüber anderen.


    Gruß,


    Patrick


    *) RailWorks GeoPcDx to obj Importer, TgPcDx to png Importer, MSTS s to obj Importer, MSTS ace to png importer, openGL game engine, Direct3D 11 game engine, SSE 4.2 C++0x compatible math library, Real-Time Atmospheric Scattering, CDLOD Terrain, ... und so manche DLLs für RailWorks, die gerade in Arbeit sind und in einigen Tagen für andere Entwickler zum Test rausgehen. Alles Visual C++ 2012.

  • Ich fühle mich überhaupt nicht auf die Füße getreten. Woher C++ abstammt, kannst du in den Fachforen einsehen. RSC habe ich hier in diesem Thema in der Fragestellung "wie lerne ich programmieren" überhaupt nicht kritisiert. Ich habe mir 2 Jahre 5 Tage lang angehört Ausbildung, was, was ist. Wenn du es besser weist, warum nicht? Ich möchte dem Fragesteller die bestmöglichen Tipps geben und nicht ihn zum Basteln verleiten. Da wird er halt irgendwann in eine Sackgasse geraten. Spätestens, wenn es um die Implementierung seiner Modelle in die bestehende Software geht. Der TS ist Software und Kenntnisse sind da von Vorteil Punkt.


    Gruß Norbert