Alles anzeigenGuten Abend miteinander,
auch ich war heute bei der Pima in Hannover zur Eignungsuntersuchung.
Allerdings als Zugverkehrssteuerer.
Prinzipiell war der Ablauf sehr ähnlich, wie Alex beschrieben hat, allerdings gab es zusätzlich noch einen kombinierten Seh
/Hörtest, wo bei der Kombi bestimmtes farbiges Zeichen plus Ton der grüne Knopf gedrückt werden musste und ein Test, wo mit zwei Drehreglern ein Ball durch ein vorgegebenes Muster navigiert werden sollte.
Ich habe den Test nicht bestanden, weil ich mir bei der Aufgabe 4 Symbole in der oberen Reihe und
und ein einzelnes unten. Die Aufgabe drücke grün , wenn das Symbol unten mit einem oben zu stimmen
bzw. rot wenn nicht, zuviel Zeit gelassen habe. Ich habe laut dem Psychologen 96% richtig, meine Reaktionszeit dabei ist aber als zu langsam eingestuft worden.
Das selbe bei dem Test mit dem Navigieren der Kugel mit den beiden Drehreglern durch zwei parallel verlaufenden Linien, ich war relativ genau, aber zu langsam.
Ich konnte das nicht wirklich glauben, als er mir das gesagt hat und bin eigentlich immer noch ziemlich enttäuscht, dass anscheinend Geschwindigkeit vor Genauigkeit gestellt wird.
Ratlose Grüße
Thorsten
Ich war bei der ias-Gruppe, aber die Fehlertoleranz wird dennoch gleich gering sein. Das meint man erst nicht, aber wirklich gefühlt der kleinste Fehler katapultiert dich ins Aus. Beim 20-minütigen Konzentrationstest mit dem grauen Quadrat, das bei Schwarzfärbung quittiert werden muss, hatte ich jedes einzelne quittiert, aber zwei oder drei versehentliche Eingaben gemacht -> nicht bestanden.