Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Von welcher Light-Variante sprichst du? Du wirst nach abgeschlossener Ausbildung genauso eine staatliche Prüfung in den Händen halten. Und das ist erst die Eintrittskarte dessen was dich dann noch alles erreichen, erwarten und umgeben wird. Wenn du produktiv einsetzbar bist, ab da hast du es dann komplett selbst in den Händen auch am Ball zu bleiben. Auch nach vielen Jahren ist es absolut keine Schande, wenn man einen Kollegen um Rat bittet. Gibt immer wieder Situation, die nur alle heiligen Zeiten zutreffen. Das System Eisenbahn lehrt einem aber doch sehr schnell, dass wenn man sich auf jemanden verlässt, man selber gleich mal verlassen ist/wird. Auch im Betriebsalltag, oder vor allem da. eisbaer6 hat's auch sehr treffend formuliert. Ergänzend zu meinem Beitrag oben möchte ich auch noch erwähnen, dass da auch und sehr wohl der Dienstgeber seine Schuld daran trägt, dass dem so ist. Die andere Hälfte trägt dann jeder für sich selbst und liegt in der Hand eines jeden einzelnen was er daraus macht. Die Aussage mit dem "auch nach links und nach rechts Blicken" ist begründet. Und der Trend, dass das erworbene Wissen (nach einer Typenprüfung zum Beispiel), gleich mal wieder beiseite gelegt und schleifen gelassen wird, steigt leider expotentiell. Beispiele darüber könnte ich jetzt zur Genüge nennen und sogar aufzeigen, was ich jedoch selbstverständlich (und vor allem öffentlich) nicht tun werde. Dir Klecks alles Gute und viel Erfolg auf deinem eingeschlagenen Weg! *hi*

  • Hat nichts mit der DB zu tun.
    Es gibt eine Sperrzeit von 3 Monaten wenn man die Tests nicht besteht.
    Gilt so nicht nur bei der Pima sondern auch bei der IAS.

    Doch.


    Nämlich die DB stellt bei MPU alle dortigen Aufgaben dar.



    Leute, die neue MPU wird in Bayern "ASAM" sein .

    3 Mal editiert, zuletzt von allman78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von allman78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lass dich nicht verrückt machen und lass dir von niemanden einreden was du kannst und was nicht.


    Wenn man vom Pferd fällt, steht man auf, schüttelt sich den Staub ab und setzt sich wieder aufs Pferd.


    Als ich heute die pima betrat, habe ich der Dame vom Empfang gesagt alle guten Dinge sind zwei.


    Sehe dies nicht als Niederlage, sondern als Teil deines testes, zeige denen in 3 Monaten dass du deine Schwächen zu deinen Stärken machen kannst.

    allman78


    1. Du musst diesen test machen weil es vom Gesetzgeber so vorgegeben ist. Die DB setzt dieses über dritt Firmen nur um.

    2. Nach nicht bestehen hast du automatisch eine 3 monatige sperre, die hatte ich auch wie viele andere.


    Ich habe einige Zeit überlegt ob ich auf deine Äußerungen reagieren soll oder lieber nicht.


    Ich war sehr viele Jahre lang Flug-Kapitän und weiterführender Ausbilder für ausgebildete kopiloten in Brasilien um diese auf die reale Bedingungen vorzubereiten.


    Ich hatte einen Fall so ähnlich wie du. Die Einstellung war das alle anderen schuld waren und auf eigene Fehler nicht eingegangen wurden.


    Ich meine es nur gut, ändere deine Einstellung.

    Suche immer zuerst den Fehler bei dir selber, sei reflektierend im Leben und sehe was du an dir selber verbessern kannst. Wenn du zum Schluss kommst das der Fehler nicht bei dir liegt, dann kannst du konstruktiv versuchen dich zu äußern und die Situation zu beschreiben und zu ändern.


    Ich wurde Jahre lang auf crew resource management ausgebildet, deswegen fühle ich mich gezwungen dir das zu sagen.


    Ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals und nimmst das konstruktiv auf.


    Nutze die 3 Monate um an dir zu arbeiten.


    Ich wünsche dir viel Glück!


    Lese dir bitte mein Zitat durch.

  • allman78


    1. Es ist kein mpu test sondern ein Eignungstest .


    Der Eignungstest bei der Bahn/ Bei Privaten EVU ist eine Medizinisch Psychologische Untersuchung. Kurz: MPU. Das Wort Eignungstest wird nur umgangsprachlich verwendet.

    Man wird bei der PIMA oder IAS Medizinisch (M) Psychologisch (P) Untersucht (U).


    Der Eignungstest zum Lokführer/Tf, oder anderen Berufsgruppen erfolgt neben der MPU. Also zusätzlich. Das sind die Tests am Computer.


    Lasst uns hier bitte bei den Fakten bleiben und keine falschen Informationen für angehende Kolleginnen oder Kollegen verbreiten.


    Allen die gerade in der Bewerbungsphase sind wünsche Ich viel Erfolg!


    Bis dann.

  • Hallo Cane0711


    Ich habe noch einmal recherchiert.


    Mpu ist ein anderer Fokus(bei Verstößen wie Drogen, Alkoholmissbrauch etc.)


    Ich nehme meine Aussage vorsichtshalber aus dem vorherigen Post raus.


    Hoffentlich konnte ich ein paar Leuten hier helfen.


    Over and out

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen, ob in allen ias-Prüfstellen die Aufgaben gleich sind?

    @Habakuk Beneke hat eine so tolle Auflistung der Aufgaben (Komplexe) erstellt und ich würde mich gerne dementsprechend darauf vorbereiten.

    Bei der PIMA waren z.Bsp. ein paar Aufgaben (Komplexe) anders.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Luca2005,


    im Grunde finden sich bei allen Untersuchungen und Tests die selben Regeln wieder. Du wirst unabhängig von der Prüfanstalt immer einen Seh- und Hörtest absolvieren müssen, nur um mal ein Beispiel zu bringen.

    In einigen Bundesländern gilt die IAS als etwas strenger und fordert mehr vom Prüfling ab, während in anderen Bundesländern die PIMA als strenger gilt.


    Die Aufgabenstellung variiert je nach Berufsgruppe, da hier spezifische Dinge abgefragt werden müssen.


    Der Test am Computer unterscheidet sich demnach nicht großartig bei der PIMA oder IAS. Im Grunde kommt das selbe dran.


    Ob die Aufgaben nun allerdings überall (Auch innerhalb der IAS) gleich sind, lässt sich nicht sagen. Schließlich soll man sich nicht auf alles vorbereiten können, du sollst als Tf oder Fdl eben auch mit Unvorhergesehenem umgehen können.


    Viel Erfolg und Beste Grüße