Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die Wiederholung ist nicht selbstverständlich, sondern im Ermessen des Arbeitgebers.

Den Test Nr. 2 durften ich im Rahmen eines "Blickes hinter die Kulissen" mit weiteren Tests kürzlich selber machen. Ich meine der lief 12 Minuten lang, und es ging nach Qualität, also Fehlerpunkten. Wenn hier also auch die Geschwindigkeit ansich eine Rolle spielte, ist es mir nicht aufgefallen.

Das Programm lief relativ schnell und automatisch ab, sprich am Ende waren es meiner Meinung nach mögliche Fehlerpunkte, das untere Bild wechselte von allein.

Das mit den Schlangenlinien habe ich ansich verstanden, gab ja auch ein Bild hier, aber das hatten wir nicht. Was du mit Drücken und Loslassen der Tasten meinst, kann ich gerade nicht zuordnen, geht es doch wohl um den richtigen Ausgang, oder?

Bei dem Test mit den Schlangenlinien musste ich auf der "Tastatur" mit der linken und rechten Hand jeweils einen Knopf gedrückt halten, damit ich der Linie nur mit den Augen folgen konnte. Falls ich eine Taste losgelassen habe ist das Bild verschwunden und ich musste ein Ergebnis eintragen. Diese Aufgabe muss man präzise. aber auch schnell durchführen. Ich habe mir da anscheinend zu viel Zeit gelassen, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Meine Recuiterin meinte, dass ich den Test sehr gerne wiederholen solle. Dafür muss aber das endgültige Gutachten abgewartet werden.

Wiederholen muss ich dann den psychologischen Teil. Die medizinische Untersuchung muss nicht wiederholt werden...

• Ja. Medizinisch war alles prima.

Natürlich habe ich mich über das Nichtbestehen geärgert. Aber im Nachhinein bin ich sogar ganz dankbar dafür. Man hat doch gemerkt, wie „eingerostet“ man ist.

Jetzt hab ich mir zb. die App Neuronation runtergeladen und arbeite damit täglich. Kann ich jedem nur empfehlen. Reaktion, Logik. Alles dabei.

Ohne das Nichtbestehen hätte ich sowas nicht gemacht. :P

Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

• Servus alle zusammen,

vorab - ich bin auf dieses Forum während meiner Vorbereitung zum Einstellungstest bei der PIMA in Karlsruhe/Ettlingen gestoßen und muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat eure Beiträge mitzulesen. Mittlerweile habe ich das Auswahlverfahren abgeschlossen und wollte deshalb auch einen Beitrag zu meiner Erfahrung bei der PIMA erstellen (vielleicht helfen sie ja jemandem weiter, der auch zur PIMA geht).

Im folgenden also meine Eindrücke zum Einstellungstest zum FDL:

Medizinisch kam nichts außergewöhnliches dran - Seh-/Hörtest, Urinprobe, Gleichgewicht etc. und ein EKG (da ich wegen der Aufregung einen hohen Puls hatte). Aber lief alles reibungslos und die Leute da waren auch echt nett und kompetent.

Dann ging es zum psychologischen Test alleine in einen Raum, folgendes kam dran:

1. Goldener Knopf, schwarze Taste Übung (wurde im Forum hier glaube ich schon erklärt)
    2. Dover Test mit den farbigen Knöpfen inklusive Pedale
    3. Matrizen ergänzen (waren nicht ganz ohne, aber machbar)
    4. Roten Punkt entlang einer Bahn mit zwei Drehknöpfen lenken
    5. Ein Symbol mit vier verschiedenen vergleichen und mit grün bestätigen, wenn das Symbol unter den vier anderen vorkommt.
    6. Die Stadtplan-Aufgabe (die mir etwas Bammel bereitet hat) aber im Endeffekt lief die doch ganz gut
    7. Eine halbe Stunde (ich dachte die geht niemals um) auf ein blinkendes graues Quadrat starren und einen Knopf drücken, wenn das Quadrat schwarz wird
    8. Ein paar technische Aufgaben mit Hebeln und Zahnrädern (war doch schwerer als gedacht)
    9. Zwei sprachliche Aufgaben - einmal Sätze logisch vervollständigen und einmal diese grün:Farbe ; Angst:____ Aufgabe

Danach hatte ich ein kurzes Gespräch über eine Videokonferenz mit einer Psychologin, aber mit ihr habe ich nur über meinen Werdegang gequatscht und die Ergebnisse der Untersuchung.

Im Großen und Ganzen habe ich mit den Aufgaben gerechnet, mich hat nichts wirklich überrascht. Man sollte die Untersuchung aber nicht vernachlässigen und sich etwas vorbereiten. (Ich persönlich habe etwa einen Monat lang täglich 5-10 Minuten auf der App Neuronation verbracht - bin mir nicht sicher ob es mir geholfen hat, aber ich denke meine Merkfähigkeit hat sich dadurch etwas verbessert. Außerdem habe ich die Aufgaben der DB gemacht und mich hier im Forum informiert). Wichtig ist aber auch - macht euch nicht verrückt! Die Übungen sind auf jeden Fall machbar und mit Fehlern wird auch gerechnet. Aufregung ist normal, versucht aber locker in die Untersuchung zu gehen, dann packt ihr das schon.

Falls jemand sonst noch Fragen hat, einfach melden :)

• Hallo,

Ich hatte heute meine MPU und bin eben damit fertig geworden! Ich habe dazu aber eine Frage, die mir hier vielleicht andere Absolventen beantworten können:

Bei dem Test mit den Pedalen, Knöpfen und Tönen, bei welchem die Reaktion gemessen wurde, habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich habe doch auf einige Töne nicht reagiert oder mich manchmal verdrückt. Jedoch gab es kein Warnzeichen oder ähnliches (was mir gesagt wurde, dass das gekommen wäre, wenn es zu viele Fehler gegeben hätte). Hattet ihr dort irgendwie einschätzen können, wie ihr abgeschnitten habt?

• Hallo Leute,

Ich hatte heute meine Eignungsuntersuchung, diese habe ich vsl. Bestanden, doch weil meine Brille zu dick sei und ich die Dioptrien grenze Minimal überschreite, muss ich anscheinend zu einem speziellen Augenarzt wo die Bahn mich hinschicken wird.
    Kennt sich da jemand aus, was der spezielle Augenarzt machen wird? z.b. einen strengeren Sehtest oder kontrolliert er einfach ob ich gesunde Augen habe und keine Krankheiten wie Aniseikonie habe?

Grüße

• servus

Also ich habe mein Auswahlverfahren erfolgreich gemeistert, und im Mai geht's los mit der Umschulung.

Mich würde gerne interessieren ,ob da jemand ist, der mit dem Unterricht begonnen hat, oder evtl. mit der Umschulung schon fertig ist. Konnte man dazu was schreiben (wie schwer ist das alles, wann finden erste Prüfungen statt, Lernstoff ect.).

Dankeschön

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Eignungstest bei der IAS in Duisburg bestanden. Leider kann ich keine wirklichen Tipps geben, da ich nach den Tests der Meinung bin, dass man sich nicht wirklich darauf vorbereiten kann. Es war auf jeden Fall stressig, besonders die Tests zur Gedächtnisleistung empfand ich als sehr hart. Hat aber zum Glück gereicht. Der Dover Test war leicht. (keine Töne oder Pedale).

Ich habe nun noch einige Wochen Zeit, bis meine Umschulung zum Tf beginnt. Hat jemand eventuell ein paar Tipps, wie man sich auf die kommenden Prüfungen schon etwas vorbereiten kann? Gibt es irgendwo Lehrmaterial wie z.B. PDFs im Netzt?

Schöne Grüße Sebastian

• Warte bis zur Ausbildung da du dir ansonsten durch einige Seiten gefährliches Halbwissen aneignen kannst, was dich in deiner Ausbildung behindert. In der Ausbildung wird dir alles was du wissen musst beigebracht.

• Servus miteinander,

ich habe meine Tests kommende Woche bei ASAM in Augsburg und hätte noch ein paar Fragen zu den Tests. Vielleicht war einer von euch sogar hier beim testen.

1. Gibt es online irgendwelche Übungen zu: Figurenvergleichstest, Vigilanztest (viereck wo von grau zu schwarz wird) etc.

2. "Stadtplantest": ist es immer der gleiche Stadtplan mit den gleichen Symbolen nur an verschiedenen Orten oder ist es jeweils eine neue Karte mit neuen Symbolen? Gibt es hierzu online etwas zum üben?

Ansonsten freu ich mich über Erfahrungen zu den Tests bei Asam praevent / Augsburg. Danke euch.

LG miS

• Hier ein Stadtplantest:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke Class,

den kenn ich schon, denke aber das es dort viel zu schnell ist (steht auch am Ende)

Habe das Video 5 Personen in der Familie gezeigt und wir alle schaffen maximal immer so 3 zu erkennen.

Wie kann man sich das besser einprägen?

• Ich habe jetzt nur kurz drüber geschaut, empfinde den "Demotest" aber nicht als wesentlich schneller als den eigentlichen Test. Ich kann mich erinnern, dass ich mehrmals schon Symbole platzieren musste, aber noch gar nicht alle gesehen hatte.

• Servus! Ich würde gerne Fragen ob es Tipps zum Figurenvergleichstest bei der ASAM in München bzw. Augsburg gibt und falls ja welche Tipps die besten sind um den Test zu bestehen. Ich bin genau an dem Test einmal gescheitert und möchte aber nicht nochmal daran scheitern.

• Servus! Ich wollte nun meine Erfahrungen von dem Eignungstest bei der ASAM praevent in München teilen. Ich kann nur den psychologischen Teil im Detail teilen, da ich den medizinischen schon lange hinter mir habe.

Einführung

Nachdem ich alle Zettel die ich von der DB bekommen habe bzgl. dem Test unterschrieben dabei hatte, diese gezeigt habe und ich auch meinen Personalausweis gezeigt habe, ging es in den zweiten Stock. Dort habe ich diese Zettel bei der Testleiterin abgegeben und dann hieß es auf den Start der Untersuchung warten.

Dann kam die Testleiterin nach wenigen Minuten in den Warteraum und hat mich und zwei andere in den Testraum gebracht. Dort wurden andere Zettel ausgehändigt, wo der Name und ein Code draufstanden. Dieser Code ist wichtig, wird aber auch von der Testleiterin im Rahmen des im Anschluss beginnenden Anfangsgespräches erklärt. Nun durfte man sich die Lautstärke von den Kopfhörern, die dabei waren, einstellen. Mein Tipp ist dass man die Kopfhörer auf eine Lautstärke setzt, wo es fast unangenehm ist. Es gibt dort auch einen Test Ton, sollte dieser auf nur einem Kopfhörer gespielt werden (also z.B. nur Links), fragt bei der Testleitung nach ob ihr den Platz wechseln dürft.

Generell gilt: Bei Fragen, wie ob man zu der Toilette gehen darf, wendet euch an den Testleiter. Die beißen nicht.

Bei jedem Test gibt es eine Übungsphase die dich einführt und dann den eigentlichen Test. Bei der Übungsphase siehst du wenn du falsch gedrückt hast und/oder etwas verpasst hast.

Man bearbeitet keine Aufgaben mit der Tastatur und abhängig von den Aufgaben kann bei einer auch die Maus verwendet werden.

Arbeitsgerät ist das Folgende:

An Introduction to Dover Systems and our Dover Test - YouTube

Die Tests

Test 1: Der Reaktionstest

Dann kam der erste Test. Ein ganz simpler Reaktionstest. Du hast einen grauen Bildschirm und in der Mitte einen dunklen Punkt. Wenn dieser Punkt weiß wird, dann eine Taste drücken. Hier einfach auf den eigenen Bildschirm schauen und nicht schauen was die anderen machen. Das geht nun eine Zeit lang so, ich weiß nicht wie lange es ging, es ging aber schon etwas.

Test 2: Der Figurenvergleichstest

Hier kam der Test vor dem ich mich persönlich am meisten gefürchtet habe. Der Figurenvergleichstest. Er sieht wie folgt aus:

Hier muss man per Knopfdruck sagen ob die untere Figur mit den oberen übereinstimmt. Hier bin ich bei dem ersten Versuch gescheitert. Aber ich habe von Freunden und Kollegen als Tipp gehört, man soll hier den Fokus auf Gründlichkeit schauen und die Schnelligkeit würde von alleine kommen, sowie man soll jeden einzelnen Strich anschauen. Hier hilft sowas wie Lumosity.

Test 3: Sternenbild

Hier sitzt du vor einem schwarzen Bildschirm mit lauter weißen Punkten die aufpoppen und verschwinden. Wenn vier solcher Vierecke ein Quadrat bilden, musst du die grüne Taste drücken.

Es gibt ein Video auf YouTube das kann man zum üben hernehmen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier als Tipp: Nicht auf drei Punkte fokussieren, sondern halt schauen wo etwas passiert. Es kann nicht mehr als ein Quadrat gleichzeitig aufpoppen, da bei mehrfachem Tastendruck bei einem Quadrat es immer noch als ein Quadrat gezählt wird. Zudem lehnt euch zurück damit ihr den ganzen Bildschirm beobachten könnt.

Nach diesem Test gab es eine Pause von 10 Minuten.

Test 4: Multitasking-Test

Dieser Test ist für manche der schlimmste, für andere der einfachste. Hier gibt es fünf Farben, zwei Töne und zwei Pedale. Eine Sache die hier fies ist, ist dass die Farbe und der Ton nicht sofort aufhören wenn man die Taste gedrückt hat, sondern halt ein paar Sekunden später.

Es gibt auch hier ein brillantes Video zum üben:

Externer Inhalt www.youtube.com

Wer bei dem Video schon gut ist, der wird beim Multitasking-Test kaum bzw. keine Probleme haben.

Solltet ihr aus dem Rhythmus kommen, zurücklehnen und tief durchatmen und in den Rhythmus zurückfinden.

Test 5: Stadtplan

Hier werden einem Symbole angezeigt und man muss sich deren Position merken und dann wird z.B. gefragt "Wo ist das Krankenhaus?" und dann musst du das Icon mithilfe der Maus innerhalb einem fixen Radius um die ursprüngliche Position platzieren. Auch hierzu gibt es ein Video zu üben:

Externer Inhalt youtu.be

Ich möchte hier hinzugefügt haben, dass dieser Test adaptiv ist, was heißen soll, dass man immer mit einem schlechten Gefühl rausgeht.

Im Anschluss gab es eine Pause von ca. 15 Minuten. Danach folgte das psychologische Gespräch da ich mich für eine Ausbildung zum Lokführer entschieden habe. Bei anderen Berufen ist das Gespräch nicht verpflichtend.

Das Psychologische Gespräch

Hier hat man ein Gespräch mit einem Psychologen. In meinem Fall war der Psychologe nicht der Testleiter, aber es kann auch vorkommen dass der Psychologe auch der Testleiter ist. Hier werden Fragen gestellt wie z.B. "Wann haben Sie zuletzt Verantwortung übernommen?" oder es gibt auch so Fragen wie "Stellen Sie sich vor, sie stehen vor einer roten Ampel. Es kommt von weit und breit kein Auto. Würden Sie über die Ampel gehen?". Das Gespräch kann ziemlich hartnäckig werden, deswegen rate ich euch sich zu den Fragen Gedanken zu machen und nicht direkt das rausplärren was einem direkt ins Gehirn kommt. Das Gespräch dauert meistens so ca. eine Stunde.

Danach kam das Ergebnis: Ich hab bestanden, mit überdurchschnittlichen Resultaten in allen Tests.

Was kommt danach?

Die Endergebnisse werden nicht an den Arbeitgeber weitergesandt, sondern nur ob man geeignet ist. Nach ein paar Tagen wird dann (zumindest bei der Bahn) der Recruiter anrufen und nachfragen ob man die Stelle noch haben will und falls ja wird man zu der verantwortlichen Person innerhalb deines Geschäftsbereichs weitergegeben wo dann weiter Informationen folgen werden.

Vorbereitung

Man kann sich eigentlich gar nicht auf den Test zu 100% vorbereiten. Man kann aber u.a. mit den Videos daoben aber üben. Zudem habe ich auch sehr viel Tetris gespielt, was mir geholfen hat, meine Reaktionszeit drastisch zu reduzieren und meine Konzentration zu erhöhen. Aber auch NeuroNation und Lumosity helfen. Es gilt aber auch gesagt zu haben, dass man nicht eine Woche vor dem Test einen Tag in der Woche für 10 Minuten NeuroNation und Lumosity machen sollte, sondern jeden Tag mindestens eine halbe Stunde.

Man sollte auch langsam anfangen und sich dann Woche für Woche steigern, z.B. 3 Wochen vor dem Test jeden zweiten Tag für ca. 15 Min, 2 Wochen davor jeden Tag für ca. 15 und dann eine Woche davor für ca. 30 Minuten üben. Am Tag der Untersuchung würde ich raten euch das alles wegzulegen und sich zu entspannen und tief durchzuatmen.

Der Test ist schwer aber machbar!

Ich wünsche jedem, der durch diese Untersuchung geht viel Erfolg und toi toi toi.