„Es ist halt einfach die DB“ Ist die deswegen besser als alle anderen?
Die Züge sind halt einfach alt, dass man damit keine Ausschreibungen gewinnt ist ja wohl klar
„Es ist halt einfach die DB“ Ist die deswegen besser als alle anderen?
Die Züge sind halt einfach alt, dass man damit keine Ausschreibungen gewinnt ist ja wohl klar
Für mich ist die DB was ganz besonderes. Mein ersten Kontakt mit der Bahn hatte ich als ich 4 oder 6 war und auch meine erste Führerstandsmitfahrt. Ich verbinde mit der DB eben ganz besondere Dinge.
@ tschonaht,
der nächste AZUBI-Lehrgang startet schon am 03.11.2022 bei der S-Bahn Berlin GmbH in der Hauptwerkstatt Schöneweide...
richtig... aber anscheinend gibt es genügend Bewerber für den Berufseinstieg, so das kurzerhand ein zusätzlicher Tf-Lehrgang gebildet wurde (Dauer 2 1/2 bis 3 Jahre). Für Quereinsteiger starten diese wie schon weiter oben angeführt alle 1-2 Monate... (ca. 9 Monate). Bedarf an Tf hat die S-Bahn Berlin mehr als genug
Hast Du nun schon eine Zusage bekommen?
Ja
Heute kam der Anruf.
Ich war so aufgeregt dabei das ich kaum was sagen konnte, aber ich habe die Zusage bekommen.
In den nächsten Wochen wird mir dann der Ausbildungsvertrag zugeschickt
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen.
Vielleicht sieht mann sich ja bald in Schöneweide
Das ist ja toll, viel Glück und Spaß bei der Ausbildung!
Alles anzeigenHallo liebe zukünftige Kollegen, ich hab vor kurzem den Eignungstest für Lokführer bei der ASAM in München gemacht.
So war der Ablauf:
1. Ein schwarzer Kreis auf dem Bildschirm, wenn er weiß wird so schnell wie möglich grüne Taste drücken. (ca. 10-15 Minuten)
2. Punkte erscheinen auf dem Bildschirm oder verschwinden. Wenn diese ein Quadrat bilden soll man so schnell wie möglich drücken (ca. 15 Minuten)
3. Oben werden 4 Figuren angezeigt, unten eine. Wenn eine der oberen Figuren mit der unteren genau übereinstimmt den grünen Knopf drücken, wenn nicht den roten Knopf drücken. Die Figuren waren teilweise sehr einfach(z.B. wie ein C oder ein U) und nie übermäßig komplex. (200 Aufgaben)
4. Der Test mit den Farben, Tönen und Pedalen. (ca. 10-15 Minuten)
5. Merktest. Man sieht nacheinander Bilder, Wörter, Fantasie-Schattenrisse, Zahlen und Buchstabenkombinationen. Man muss bei jeder neuen Anzeige entscheiden ob das Gezeigte zum ersten Mal erscheint oder bereits erschienen ist. (Roter Knopf = zum ersten Mal erschienen, Grüner Knopf = zum zweiten Mal erschienen) Klingt schwerer als es ist, weil sich alles bis auf die Schattenrisse deutlich voneinander unterschieden hat. Auch die Schattenrisse (wie Tintenkleckse) waren sehr markant und die Wiedererkennung dadurch nicht besonders schwer, obwohl es viele waren. (ca. 10-15 Minuten)
Man konnte jeden Test vorher üben und nach der Hälfte der Tests war eine kurze Pause.
Den Figurenerkennungstest musste ich ein zweites Mal machen, weil ich beim ersten Mal VIEL zu schnell gedrückt habe und dadurch zuviele Fehler hatte. Beim zweiten Versuch hab ich dann genau geschaut ob das Symbol dabei ist und kaum Fehler gemacht. Von der Geschwindigkeit war ich aber laut Psychologin immer noch überdurchschnittlich. Jedenfalls hab ich alle Tests bestanden. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir zuviele Sorgen deswegen gemacht habe. Üben schadet aber trotzdem auf keinen Fall. Für den Test mit den Pedalen würde ich empfehlen sich die Farben von der Tastatur vorher einzuprägen. (Links oben = Blau, Links unten = Rot, Oben mitte = Weiß, Rechts oben = Gelb, Rechts unten = Grün, Oberer Knopf in der Mitte = Hoher Ton, Unterer Knopf in der Mitte = Tiefer Ton, Pedale sind eh klar)
Technisches Verständnis, Mathe, Physik oder sprachliche Fähigkeiten wurden nicht geprüft. Die Teilnehmer, die sich als Fahrdienstleiter beworben hatten, mussten einen Test bzgl. technischem Verständnis machen.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt's aber dennoch, 2 von 4 Teilnehmern haben den Test nicht geschafft.
Ich wünsche euch viel Erfolg
hallo
was bedeutet überdurchschnittlich bzw. was wäre Durchschnitt 60, 70 ,80, 90%? Hast du das zufällig mitgekriegt.
Lg
Die Psychologin hat nach meinem ersten Versuch eine Grafik (eine Normalverteilungskurve der Referenzergebnisse, der Kurvenberg war sehr gleichmäßig) rausgezogen und mir gezeigt, dass ich von der Geschwindigkeit unter den 5% der Schnellsten war. Beim zweiten Versuch hab ich nur ihre Aussage, dass es überdurchschnittlich war. Überdurchschnittlich heißt einfach nur, schneller als 50% der Referenzteilnehmer. Ich weiß aber nicht wo genau ich da beim zweiten Versuch lag. Bei dem Figurenerkennungstest geht's aber eher um Genauigkeit. Viele Fehler darf man jedenfalls nicht machen. Lieber erst drücken, wenn du dir sicher bist.
Danke dir für die Antwort
Ich bin tatsächlich wegen Figurenerkennungstest durchgefallen. Ich war zu schnell und deswegen viele Fehler gemacht. Hätte ich deine Nachricht vor meinem Eignungstest gesehen, wäre ich wahrscheinlich nicht durchgefallen 😀.
Alle anderen Aufgaben konnte ich erfolgreich lösen.
Liebe Grüße
Moin Moin ,
Ich hatte vor einer Woche den Einstellungstest. In Hamburg um Lokführer bei der Bahn zu werden.Das war bei der PIMA .
Es hat nicht gereicht beim dem 5Farben,2Töne,2Füsse Test. Ich würde das gerne zu Hause mal am Pc üben. Allerdings weis ich nicht genau wie dieser spezielle Test heist. Wer weis da was?
Es muss ja nicht das hundert Prozent gleiche Spiel sein . Aber sowas muss es doch auch online geben.?
Bei den anderen Übungen war ich Wirklich gut und auch sehr schnell , sagte die Psychologin.
Hilft mir natürlich letztendlich nicht allzuviel.
Lg Ingo
Meine Guten hier,
solltet Ihr den Test hier geschafft haben, dann seid Ihr noch lange nicht durch !
Erstens sind manche Prüfungen heftig, und davon kommen mehrere, und dann erwartet man bei der Bahn auch Interesse.
Wir hatten letztes Jahr mehrere Kandidaten, die hatten nichts anderes zu tun als am Handy zu spielen, als sie auf dem Stellwerk waren.
Von denen sind alle wieder geflogen, egal wie gut sie waren.
Ist eigentlich nix anderes wie in anderen Berufen: Es wird nur was, wenn man mit dem Kopf dabei ist. Vorwissen ist natürlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Bei diesem Einstellungstest hilft eigentlich nur: vernünftig ausgeschlafen zu sein und nicht hibbelig.
Hallo liebe Community,
ich habe bereits schon viele Antworten zum Thema Eignungstest gelesen. Was mich etwas erleichtert ist, dass ich zum Glück auch bei der ASAM in München das Vergnügen habe.
Lt. Erfahrungsberichten hier, soll es ja bei der "ASAM" im Vergleich zur "IAS" einigermaßen "angenehm" sein. Ist jemand dabei, dem auch im Januar der Eignungstest bei der "ASAM" bevorsteht?
(Quereinsteiger als Lokführer)
Viele Grüße!
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Ich bin bereits als Fdl tätig und habe somit auch mal einen Eignungstest gemacht. Jetzt wenn ich mich aber als Tf umorientieren will, dann brauche ich ja wieder eine neue und auch eine größere Eignungsprüfung. Jetzt würde mich intereisseren wenn ich die Eignungsprüfung für den Tf nicht schaffe, die alte bleibt mir dann schon erhalten und ich kann weiterhin auf dem Stellwerk Dienst tun? Vielleicht kennt sich da von euch jemand aus?
Schöne Grüße
Des ist schwierig weil du wechselst ja dann das Unternehmen also müsste dich dein altes unternehmen (in deinem Fall DB Netz wahrscheinlich) wieder neu einstellen soweit ich das weiß.
setra31 sollte erhalten bleiben. Wobei ich die zum Tf nicht viel „größer und schwieriger“ fand als die die ich für den Fdl einige Jahre zuvor gemacht habe.
GER/JUSI Lp er kündigt ja nicht bevor er die neue Eignungsuntersuchung bestanden hat, somit bekommt DB Netz erstmal garnichts davon mit.
-
Das ist der übliche Weg, erst informieren und kündigen wenn der neue Arbeitsvertrag introckenen Tüchern ist.
Wäre es eine Option gewesen, den bisherigen Arbeitgeber darauf abzuklopfen, ob da eine Weiterzubildung, bzw. Arbeitsplatzwechsel möglich ist.
Naja, wenn man bei DB Netz anklopft, dann klopft DB FWD oder Bahnbau an , die direkt bei DB netz ja drinnen sind - kann man machen, ob es aber einen gefällt, erstmal nur Baumaschinen herum zu fahren und Instandhaltungsgeräte, das ist die andere. Bei einem geringeren Verdienst, da man dort nur den "Maschinenbediener auf Streckenfahrten" Status bekommt, dank der EVG ...
Also kann für den Anfang Spaß machen sich im Baugleis auszutoben, aber muss nicht. Daher innerhalb kaum möglich, da es ja nicht mehr die "Bundesbahn" ist ... Deswegen bei einem anderen EVU bewerben udn am besten schon Kontakt mit jemanden davon haben, das bringt am meisten Vorteile. Da momentan beim Eisenbahngewerbe überall was fehlt, ist es aber schon möglich.