Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Moin Eland88


    Also da ich gerade den Quereinstieg bei der S-Bahn Stuttgart mache, kann ich dir sagen wie es bei uns gehandhabt wird.


    Wärend des "Theori" Unterricht bist du eh nur zwischen 8 und 16:30 geplant deswegen bekommst du da keine.


    Sobald wir ins "Richtige" Fahren gehen, bekommst du, sofern du die Zettel ausfüllst, auch die Zulangen und alles was dein Ausbildungstf auch bekommt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Julian Karst


    AngehenderTF


    Also bei mir war es die IAS in Stuttgart in der Kronenstraße.


    Es ist aber gut möglich, das die Dich zu einem anderen IAS Standort schicken oder zu einer anderen Oranisation.


    Sandy15


    Es ist durch aus möglich das er alles noch mal machen muss, was ich mir aber net vorstellen kann.


    Vermutlich wird er noch mal das Gespräch mit der Psychologin haben und ggf. noch mal Blutabnahme.

    2 Mal editiert, zuletzt von julian22211 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von julian22211 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Leute, ich habe eben meine Rückmeldung für mein Praktikum bei der deutschen Bahn erhalten und naja... es sieht nicht wirklich gut aus. Um genau zu sein habe ich eine Absage für mein Ferienpraktikum erhalten. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Und gäbe es Möglichkeiten trotzdem ein Ferienpraktikum bei der DB zu machen? Ich möchte dieses Praktikum unbedingt machen und habe mich eigentlich darauf gefreut.

  • Ich hatte ein Praktikum in Nürnberg mir wurde dies aber auch von öffentlicher Seite Abgelehnt.

    Aber da ich einen Tf im Nürnberger Raum kannte hat er mir die Email von der Personal leitung gegeben, der habe ich das erklärt und schon hatte ich ein Praktikum.


    Ich bin in Kempten azubi im ersten Lehrjahr

  • Ich hatte ein Praktikum in Nürnberg mir wurde dies aber auch von öffentlicher Seite Abgelehnt.

    Aber da ich einen Tf im Nürnberger Raum kannte hat er mir die Email von der Personal leitung gegeben, der habe ich das erklärt und schon hatte ich ein Praktikum.


    Ich bin in Kempten azubi im ersten Lehrjahr

    Ich bin öfters Mal im Führerstand gesessen, aber habe den Lokführer nie nach seiner Email gefragt. Ich würde mal behaupten, das du da ein richtiger Glückspilz sein musst


    traindriverlou

    Wenn Du wirklich willst, dass man dazu etwas sagen kann, solltest Du auch die Bewerbung anhängen.

    Das wäre meine Bewerbung

  • Also bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum kann ich auf den ersten Blick nicht wirklich erkennen, woran man sich gestört haben könnte.

    Für eine Bewerbung als Tf würde ich hingegen den Hinweis auf den TS vermuten, vielleicht war dies aber auch hier ausschlaggebend.

  • Nein, es geht dann wohl weniger um die Qualität des TS, sondern vielleicht darum, dass man mit den TS Freaks schlechte Erfahrungen gemacht hat. Diese waren vielleicht in der Ausbildung der Meinung, dass sie schon alles können und "man habe das im TS alles schon geübt".

    Bei einem Schülerpraktikum würde ich das aber doch noch nicht als Maßstab nehmen, aber das wäre meine Meinung.

  • Vielleicht scheitert es aber auch an anderen Dingen (zu jung?)

    Ich habe bei den Profilanforderungen nachgeschaut... Das hat perfekt gepasst

    -Ich bin 14

    -Ich habe in 2 Jahren die Möglichkeit einen Abschluss zu machen

    -Ich bin in den Thema erfahren und zeige Interesse


    Nein, es geht dann wohl weniger um die Qualität des TS, sondern vielleicht darum, dass man mit den TS Freaks schlechte Erfahrungen gemacht hat. Diese waren vielleicht in der Ausbildung der Meinung, dass sie schon alles können und "man habe das im TS alles schon geübt".

    Bei einem Schülerpraktikum würde ich das aber doch noch nicht als Maßstab nehmen, aber das wäre meine Meinung.

    Wenn ich das nächste Mal die Chance bekomme eine Bewerbung zu schreiben, werde ich daran denken.


    Ich glaube jetzt gibt es erstmal nicht die Möglichkeit ein Praktikum zu machen, oder? Ich hätte so gern ein Praktikum gemacht?(:(

  • [Vollzitat aus dem Beitrag zurvor entfernt]


    Hmm, ok. Ich probiere die Tage vielleicht mal was bei Garmisch-Partenkirchen zu ergattern. Vielleicht habe ich dort mehr glück am besten rufe ich dort einfach mal an. Bei Garmisch-Partenkirchen habe ich einen netten Lokführer getroffen. Vielleicht treffe ich den dann dort wieder:):thumbup:. Ich gebe dann mal mein bestes. Gibt es noch Tipps von deiner Seite oder von anderen. Diesmal darf ich keine Absagen bekommen.


    Hier gäb es ein paar Möglichkeiten in Garmisch- Partenkirchen

    1. Link

    2. Link

    Einmal editiert, zuletzt von traindriverlou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von traindriverlou mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema gelandet.

    Und zwar bin ich momentan am Bewerbung schreiben für eine TF Ausbildung mit Start 2023. Sorgen bereiten mir momentan nur meine Mathenote und der Sehtest bei der ärztlichen Untersuchung.

    Kurz etwas zu mir: ich habe einen erweiterten Realschulabschluss und mache gerade meinen Fachoberschulabschluss mit technischer Ausrichtung. Dazu absolviere ich momentan auch ein Jahrespraktikum bei einem Busbetrieb als KFZ-Mechatroniker. Meine Noten sehen soweit gut aus (Deutsch 1, Englisch 2, Rest 2-3), nur in Mathe habe ich eine 4. Stellt das für den Bewerbungsprozess ein großes Problem dar oder gleicht sich das mit dem etwas besseren Abschluss aus?

    Beim Sehtest habe ich die Befürchtung, dass ich den Test für die Rot-Grün Sehtüchtigkeit nicht bestehe. Im Alltag sehe ich alles ganz normal, Auch wenn ich z.B. auf ein Signalbild gucke kann ich alles ganz normal erkennen. Nur diese Testtafeln kann ich nicht ganz genau erkennen. Sowas ist ja in der Regel ein K.O.-Kriterium. Wie stehen die Chancen, trotzdem den Test zu bestehen? Mir ist klar, dass mir das hier niemand genau beantworten kann, aber ein paar Erfahrungsberichte wären nett.


    Grüße

    Muckelchen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Also Mathe wäre schon wichtig, da ja nach erfolgreicher Bewerbung neben der körperlichen Eignung auch die psychologische Eignungsuntersuchung kommt. Hier spielen bei den Aufgaben schon auch grundlegende mathematische Fähigkeiten (z.B. Dreisatz) eine Rolle.

    Das Farbsehen selber wird eben auch über die Farbtafeln und somit über geringe Farbunterschiede zwischen den Farbtönen rot / gelb bzw. grün / blau geprüft. Hier solltest du schon die abgebildete Zahl oder Zahl + Buchstabe erkennen. An einem Signal selber ist es sicher einfacherer, gelb und rot zu unterscheiden.

  • Moin,


    ich wurde nun zu einem telefonischen Vorstellungsgespräch bei der DB Fernverkehr eingeladen, welches bereits morgen stattfindet. Wie kann ich mir den Ablauf davon vorstellen? Ich selbst hatte noch kein solches Gespräch übers Telefon und weiß daher nicht, ob sich das stark von einem normalen Gespräch unterscheidet. Und überhaupt sind meine Erfahrungen über Vorstellungsgespräche begrenzt.

    Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelchen ()

  • Muckelchen

    Also so ein Telefoninterview ist definitiv nicht schlimmes! Da wird einfach ein bisschen geredet, man wertet deinen Onlinetest aus und fragt natürlich ein bisschen was zur Motivation für den Job. Falls du dich als Tf beworben hast, kommen sicherlich auch ein paar Fragen zum Thema Lokführer, ein bisschen was zu Fahrzeugen, aber im Großen und Ganzen ist es eher ein "Abklopfen" zur Eignung, denn das Telefoninterview ist der letzte Schritt im Auswahlverfahren vor dem persönlichen Gespräch.


    Gruß

    BR480

  • Danke dir.

    Ja, ich habe mich als Tf beworben. Welchen Onlinetest meinst du denn genau? Bis auf "Warum bewirbst du dich auf diese Stelle?" wurden mir keine Fragen oder Aufgaben gestellt. Oder meinst du Tests, welche bei anderen Berufen gestellt werden?

    Ich denke aber mal, dass bei mir alles klappen wird. Aktuell habe ich aber besonders vor dem Sehtest Angst, da ich eine leichte Rot-Grün-Schwäche habe. Aber das kommt dann ja alles später erst.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Also normalerweise hast du als ersten Schritt bei der Bahn einen Onlinetest, aber kann auch sein, dass das wieder geändert wurde. Zum Thema Sehtest: Also eine Rot-Grün Schwäche ist als Tf leider ein K.O. Kriterium und führt zum Ausschluss beim Bahnarzt. Schaffst du denn die Farbtafeln des Ishihara-Tests?

  • Bis auf ein paar wenige schaffe ich alle Tafeln. Da die Schwäche bei mir jedoch nicht so ausgeprägt ist und ich z.B. alle Signale problemlos lesen kann hoffe ich, dass der Bahnarzt da trotzdem sein OK gibt. Große Hoffnungen habe ich da aber nicht. Aber naja, ich habe schon Alternativen im Blick.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.