Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Justus

    alles klar, danke dir schon mal. Bei der Telefonnummer steht nur die von Personaldirekt. An die habe ich schon ne Email geschrieben mit der Antwort das bei denen halt noch nichts eingegangen ist.

  • Zunächst einmal Frohe Weihnachten an alle =)


    Dann habe ich nochmal eine Frage an Justus , vielleicht kanst du mir da behilflich sein.


    Ich habe gestern meinen Vertrag bekommen mit sämtlichen Unterlagen. Dabei das Formular für das Job-Ticket M. Als erste Tätigkeitsstätte ist meine Dienststelle nach der Ausbildung angegeben. Dafür werde ich kein Ticket benötigen, liegt nur 10min. mit dem Auto entfernt. Für die Ausbildung könnte ich es aber gebrauchen. Sind zwar auch nur knapp 35km, aber wäre ja denke ich günstiger für diese Zeit mit dem Zug zu fahren. Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach die Bahnhöfe für die Ausbildung angeben kann oder soll ich besser mal beim Personalservice anrufen?

  • Moin Lok2710 du gibst den Start & Ziel Bahnhof an. Sagen wir du wohnst, in Berlin. Dann gibst du als Beispiel Berlin Spandau als Start& Berlin Lichtenberg als end Bahnhof an. Ich habe zwei Start Bahnhöfe angegeben. Aber mit den 2 Must du glaube absprechen. Kuck dir mal mein Jobticket an.


    Edit) sprich aber mal mit der personal Leitung. Sie kann es besser erklären und genauer.



    Gruß

    Finanzamt Sheddingsdorf

    3 Mal editiert, zuletzt von Justus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde,


    auch mich trifft es in nächster Zeit mit einem psychologischen Eignungstest bei der IAS zum Quereinstieg zum Tf.

    Ich habe diesen Beitrag schon länger verfolgt und die Erfahrungsberichte gelesen.

    Jedoch würde ich gerne nochmal nachfragen, da mein Problem hauptsächlich Aufgaben sind, die mit Kopfrechnen zu tun haben, da ich darin nicht der beste bin.

    Kommt davon überhaupt etwas dran oder unterscheiden sich die Tests von Tag zu Tag und es können unterschiedliche Aufgaben erscheinen?


    Ich habe ganz schönen Respekt vor dem Test und auch wenn es noch zwei Wochen sind bin ich ziemlich nervös.


    Gruß Luke

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich mal mit den Erfahrungen meines psychologischen Eignungstestes bei der IAS melden.


    Der Tag begann mit einer Einführung durch den Testleiter der sehr freundlich alles Wichtige erklärte. Danach ging es auch schon los mit dem Test zur Merkfähigkeit. Zuerst mit zwei bis drei Wörtern, die zu einem Oberbegriff gehören. Danach das ganze nochmal mit Symbolen die sich gegenüber standen. Für die Wörter hatte man zum Lösen zwei Minuten und für die Symbole drei Minuten Zeit.

    Nachfolgend ging es dann zum Test für "Multitasking", also Firmensymbole mit denen auf einem vorgegebenen A4 Blatt vergleichen, jedes Symbol hatte eine Nummer und diese musste dann auf dem Aufgabenblatt bei dem entsprechenden Symbol notiert werden. Dazu wurde ein Tonband abgespielt und man musste bei Worten mit dem Wortlaut "au" die nachfolgend genannte Nummer notieren.

    Weiter ging es mit dem Test zur Daueraufmerksamkeit. 30 Minuten vor dem weißen Bildschirm mit einem blinkenden grauen Quadrat. Immer wenn das Quadrat schwarz wurde, musste man die Taste Drücken.

    Als Tipp kann ich nur empfehlen einfach die grauen Kästchen ab dem letzten schwarzen Kästchen immer mitzuzählen, dann ist man voll auf die Aufgabe konzentriert und kommt nicht auf andere Gedanken.

    Danach kam der Reaktionstest mit den verschieden farbigen Knöpfen. Dieser ist zwar nicht einfach aber machbar und dauert auch nicht wirklich lange.

    Außerdem musste ich noch vier gegebene Symbole mit einem darunter vergleichen. Stimmen sie überein = grüner Knopf, stimmen sie nicht überein = roter Knopf.

    Dann kam noch ein Test bei dem man Symbolreihen vervollständigen musste. Dieser war auch nicht zu kompliziert und mit ein bisschen Nachdenken in der Zeit machbar.

    Dann wurden noch 120 Schlagwörter genannt, die man auf seine Persönlichkeit beziehen sollte ("Trifft voll zu" bis "Trifft gar nicht zu").

    Abschließend kam dann noch das Gespräch mit dem Psychologen. Dabei wird auf die beantworteten Schlagwörter eingegangen und ein paar allgemeine Fragen z.B. zum Verantwortungsbewusstsein gestellt.


    Mein Fazit - tauglich- mit durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Werten.


    Ich kann sagen, der Test ist nicht einfach. Aber ausgeschlafen, mit vollem Magen, ein bisschen logischem Denken und etwas Vorbereitung ist er gut machbar.


    Ich hoffe das hilft manchen, ein wenig die Aufregung zu nehmen. Ich war auch extrem nervös vor dem Test aber das ist beim Lösen der Aufgaben und durch die gute Erläuterung des Testleiters schnell verflogen.


    Gruß Luke

  • Hallo,


    Ich brauch da mal bitte etwas Unterstützung zum Thema Psychologen Gespräch.


    Hab den medizinisch/physiologischen Test zum TF gemacht. Alles soweit gut, aber ich bin im Gespräch mit den Psychologen durchgefallen 👎

    Und zwar bei der Frage "Was bedeutet Sicherheit für Sie?" Hört sich erstmal komisch an, ist es aber nicht! Ich bin ein sehr akkurater gewissenhafte Mensch. Bin immer sehr auf Sicherheit bedacht, egal ob im Privaten oder Beruf.

    Ich hatte 1,5 Stunden Gespräch! Ich hatte nachgefragt, welchen Bereich oder was genau gemeint ist. Da habe ich die Antwort erhalten, das müsse ich selber wissen! 😳 Bei dieser Frage zur Sicherheit haben wir uns bestimmt 20 Minuten unterhalten. Ich habe aber einfach nicht die Schlüsselwörter zur Notiz in den Akten getroffen.

    Bei anderen Fragen habe ich geantwortet und dann hat der Psychologe eine Notiz gemacht und gut war es.

    Hab das Gefühl, hab das gleiche gemeint aber eben nicht die richtigen Wörter benutzt zu haben.

    Wer hat diese Frage auch mal erhalten, was sind hier die Schlüsselwörter.

  • OhneWorte


    Hallo,


    also bei meinem Gespräch wurde ich das auch gefragt und habe sie ungefähr so beantwortet:


    Es gibt bei der Bahn Vorschriften zur Betriebsabläufen, die festgelegt sind. Von diesen Vorschriften darf in keiner Situation abgewichen werden.

    Auch unter Zeitdruck müssen diese Abläufe zwingend eingehalten werden, selbst wenn schon eine Verspätung besteht oder sie dadurch entsteht, da die Sicherheit immer Priorität hat.

    Wenn z.B. eine volle Bremsprobe gemacht werden muss dann ist das so. Und wenn das ganze 15 Minuten dauert ist das auch so, man kommt nicht dran vorbei aber ohne oder mit unzureichend geprüften Bremsen fährt die Eisenbahn halt nicht ab.

    Wenn ein Schaden festgestellt wurde ist es fahrlässig zu denken, "wird schon gut gehen", da man damit Leben gefährdet.


    Tipp: Das Einbringen von Beispielen aus Situationen, die man selbst vielleicht schonmal erlebt hat, die dazu passen wird gerne gesehen.


    Natürlich fragt der Psychologe dann meistens nochmal etwas nach und dehnt das noch etwas aus aber damit sollte man schon eine ganz gute Antwort abliefern. Bei mir hat es so ungefähr auch funktioniert.


    Gruß Luke

  • Hallo Leute,


    zum Glück gibt es dieses Forum :)


    ich habe nun alle Seiten Durchgelesen und bin ein bisschen weniger nervös vor der Eigungsuntersuchung. Ich habe den Test am 08.02.2022 bei der IAS und hoffe, dass ich ihn schaffe.


    Ich trainiere Merkfähigkeit, Reaktiontest, Dreisatz, Zahlenreihe vervollständigen und Matrizen. Ich finde mehr kann man nicht üben.


    Lieben Gruß

  • Hallo zusammen 😊,


    ich hoffe es passt hierhin.

    Ich hab lange darüber nachgedacht. Ich bin zum Entschluss gekommen, mich als Quereinsteiger für eine Umschulung zum Triebfahrzeugführer bei DB Cargo zu bewerben.

    Ich bin gelernter Versicherungskaufmann, aber das macht mich nicht glücklich. 8 Stunden täglich vor dem PC zu sitzen ist einfach nichts für mich.

    Wie stehen denn derzeit die Chancen genommen zu werden, auch wenn man keinen gelernten technischen Beruf hat?


    Wie sieht es aus mit Vorerkrankungen? Gibt es welche, die zum Ausschluss führen?


    Vorab schon mal vielen Dank 😊.


    LG

    Thomas

  • Hallo Eland88,


    ich habe ebenfalls die Lehre zum Versicherungskaufmann gemacht welche mich aber nicht glücklich macht. Im Dezember 21 habe ich mich beworben und habe morgen meinen Eignungstest.


    Ich würde mich einfach mal bewerben. Ob es dann aufgrund bestehender Vorerkrankungen zu einem negativen Ergebnis bei der Medizinischen Untersuchung kommt wirst du dann erfahren.


    LG

  • Das werde ich machen.

    Es war schon immer mein Kindheitstraum, aber für den Ausbildungsplatz direkt nach der Schule wurde ich abgelehnt.


    Nun starte ich mit 33 Jahren einen neuen Versuch, in der Hoffnung, dass mir der Fachkräftemangel in die Karten spielt 😊.


    Für welchen Bereich hast du dich denn beworben?

    Viel Erfolg für morgen 😊