Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja, was hat denn die Personalabteilung gesagt? Wurde die mitgeteilt, dass du genommen wirst? Sonst macht der pyschologisch-medizinische Eignungstest ja keinen Sinn. Glaube ich auch nicht, dass sie jemanden hinschicken, den sie dann nicht auch nehmen, denn Der Test kostet ja die Bahn.

    Bei mir wurde mir einen Tag nach dem Vorstellungsgespräch gesagt, dass sie mich gerne nehmen würden bzw. mir den Ausbildungsplatz anbieten, gesetzt den Fall ich bestehe den Test. Habe ich bestanden und nun gestern die Rückmeldung auch bekommen, dass mein Vertrag bearbeitet wird und ich den die Tage iragenwann erhalte.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Hi Schwarzwaldbahner,


    also die Frau von der Personalabteilung, die mir damals den termin für die Untersuchung mitgeteilt hat, sagte wenn ich den test bestehe, muss noch Personalrat zustimmen:). Meine zuständige Recruterin, sagte nach meiner Email(das ich Eignungsuntersuchung bestanden habe), das die Ergebnnisse noch nicht vorliegen (3-4 Wochen im Moment) und dann wird die finale Entscheidung getroffen:/. Also, heißt es jetzt abwarten, bis mich jemand anruft, positiv oder halt auch negative Entscheidung.


    Danke nochmals für deine Info, wie es bei Dir war

  • volkerli64 Wenn du die Untersuchung komplett bestanden hast ist die Nachricht sehr sehr wahrscheinlich positiv, denn warum sollten dich der Personalrat nicht durchlassen, aber als was hast du dich denn Beworben? Lokführer oder Fdl und wo (z.B. DB Regio AG, DB Netze AG, DB Fernverkehr AG)?

  • Hallo Liebe Leute,


    niemals gedacht das ich mich irgendwann mal auf ein Forum mit Zug Simulation Liebhaber registrieren würde, aber hier bin ich. :)


    Ich wollte nur kurz hallo sagen weil ich vorhabe mich zu bewerben als Quereinsteiger bei der DB Cargo als Lokrangierführer. Diese Thread hat mich schon viel Info gebracht über der Eignungstest. Wenn ich so weit bin kann ich das bestimmt gut benützen. Schon vielen Dank!

  • Hey habe jetzt demnächst bei der PIMA meinen Test bzw Untersuchung. Hat jemand von euch zu dieser Einrichtung einen Erfahrungsbericht ? Hatte übrigens schon mal bei der IAS diesen Test gehabt, da lief in meinen Augen so einiges merkwürdig, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es normal ist. Habe auch nie erfahren warum ich da durchgefallen bin. Psychologe war sehr unfreundlich mit dem ich das Gespräch hatte. Er hat mir als erstes gesagt das ich für mein Alter in einem Bereich sehr schlecht war und eine Chance zum nachtesten wurde mir auch nicht angeboten. Auf Nachfrage wie meine Chancen stehen meinte er nur der Recruiter muss es entscheiden, also kein nein aber auch kein Ja ob ich es geschafft habe. Auf Nachfrage beim Recruiter Wochen später wurde mir nur gesagt das ich durchgefallen bin und er das Ergebnis so bekommen hat.

  • Moin, ich hatte damals meine Eignungsuntersuchungen bei der PIMA in Hamburg und kann eigentlich nicht sonderlich viel negatives dazu sagen. Das Personal war sehr freundlich und konnte bei Fragen gut weiterhelfen. Sehr gut fand ich, dass ich die psychologischen Tests in einem einzelnen Raum alleine machen konnte. Danach die medizinischen Untersuchungen wie EKG, Seh- und Hörtest, Blut- und Urinprobe, Gewicht, Größe, etc.

    Das einzig negative war meiner Meinung nach, dass die Wartezeiten zwischen den einzelnen medizinischen Teilen teilweise bei weit über einer Stunde lagen.


    Ganz zum Schluss kam dann noch das Gespräch mit einem Psychologen, der per Skype zugeschaltet war, die Kommunikation direkt an einer nicht ganz ruhigen Straße viel dementsprechend nicht ganz so einfach, aber alles in allem auch ganz angenehm. Der Psychologe hat mir am Ende des Gesprächs auch direkt mitgeteilt, dass ich in allen Testeinheiten sehr gute Ergebnisse erzielt habe und er auch sonst nichts weiter zu beanstanden hätte.

    Daraufhin durfte ich dann nach gut 7 Stunden (davon waren vllt. vier Stunden Untersuchungen) nach Hause gehen.


    Danach hat, wenn man das Wochenende abzieht, zwei Tage gedauert bis ich die positive Rückmeldung meines Recruiters bekommen habe, dass beide Gutachten positiv ausgefallen sind.



    Also zusammengefasst waren meine Untersuchungen bei der PIMA total in Ordnung, nur leider etwas sehr durcheinander.

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.


    Mein System: Intel I7 9700K | ASUS Strix GTX 1080 | 32GB RipJaws V | 250GB Samsung 970 Evo + 2x 1000GB Crucial MX500

  • Hallo liebe Community. Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden. Mich wundert es das ich nicht früher zu euch gestoßen bin da ich sehr gerne selbst einige Loksimulatoren spiele.

    Meine Geschichte ist vielleicht etwas anders als das was Ihr bisher gehört habt.


    Ich bin zur Zeit noch Straßenbahnfahrer und habe damals immer meiner Mutter erzählt das ich gerne zur Deutschen Bahn gehen möchte. Es ist für mich schon immer ein Traumberuf gewesen und Sie hat mir immer wieder gesagt bewerbe dich doch einfach du schaffst das . Meine Mutter ist leider plötzlich ohne jeglicher Vorwarnung verstorben und aus einem Instinkt heraus und wahrscheinlich auch um mich abzulenken habe ich meine Bewerbung bei der Deutschen Bahn Cargo Quereinstieg abgegeben. Am selben Tag bekam ich noch einen Anruf und wurde zum Vorstellungsgespräch per Video zwei Tage später eingeladen.


    Dieses Vorstellungsgespräch hatte ich auch bestanden und empfand ich durch meine bereits vorhandenen Kenntnisse trotzdem nicht ganz einfach.

    Ich habe den Anruf noch am selben Tag erhalten und mit mir wurde ein Termin für die Einstellungsuntersuchung eine Woche später vereinbart.


    Dieser Einstellungstest fand bei der IAS statt und ich empfand diesen als nicht wirklich schwer. Vorbereitet hatte ich mich auf diesen Test nur durch lösen einiger Dreisatzaufgaben die jedoch nicht Teil dieses Einstellungstests waren.

    Die Psychologin teilte mir mit das meine Ergebnisse überdurchschnittlich gut waren und genau ein Tag später hatte ich die mündliche zusage.

    Mir wurde natürlich mitgeteilt das der Betriebsrat dem zustimmen muss.


    Vor cirka 15 Tagen habe ich eine Email bekommen das der Betriebsrat meiner Einstellung zum Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer zugestimmt hat.


    Momentan warte ich noch auf den Arbeitsvertrag und kann es kaum erwarten wenn ich diesen in meinen Händen halte.

    Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen hat jemand Erfahrung wie lange cirka die Bearbeitungszeit ist bis dieser zugesendet wird ?


    Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess stehe ich gerne zur Verfügung


    Viele Grüße :)

  • Hallo an alle,

    In einer Woche habe ich ein Termin zum Eignungstest bei der dispo TF in Frankfurt .

    Ist hier jemand auch bei dispo Tf und kann mir von seiner Erfahrung berichten?welche fragen werden vom Psychologen gestellt und worauf ich mich achten soll?

    Danke im voraus.


    Lah hugo

  • dertraindriver987 Freut mich, dass bei dir alles so schnell ging. Ich warte nun schon seit knapp 3 Wochen darauf, dass die Vertragsunterlagen endlich kommen. Ich hatte eine Mail des Nachwuchskräftegesamtkoordinators meines Bezirks bekommen, dass man mich bei DB Netz willkommen heißt und dass auch der Betriebsrat beteiligt wurde und die Unterlagen in ca 2-3 Wochen kommen. Wenn bis anfang nächster Woche nichts kommt, werde ich da mal nachfragen. Diese Ungewissheit, ob auch wirklich alles gut geht, ist echt nervend.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • dass man mich bei DB Netz willkommen heißt und dass auch der Betriebsrat beteiligt wurde und die Unterlagen in ca 2-3 Wochen kommen.

    Gut Ding will Weile haben, im Konzern dauert manches etwas länger ;)

    Ich spreche da aus Erfahrung, hatte meine Zusage seit September 2019, den Vertrag hatte ich dann Anfang Januar 2020 (!) in der Post.

    Bei mir war dann immer das Problem, dass es einmal nicht in der BR-Sitzung angesprochen wurde und beim zweiten Mal die JAV nicht anwesend war (die neben dem BR bei einer Ausbildung oder einem Dualen Studium auch noch zustimmen muss). Erst bei Anlauf Nummer 3 war das ganze beim BR und bei der JAV durch (was ja eh nur eine Formalie ist), anschließend hat der Personalservice nochmal knappe 3 Wochen (okay, die Weihnachtsfeiertage ziehen wir mal ab) gebraucht, um die Unterlagen fertig zu machen. Und es ist auch absolut verständlich, dass man was in der Hand - schwarz auf weiß - haben möchte, hatte mir einige Male auch gedacht, ob ich mich in der Mail verlesen bzw. am Telefon verhört hätte ^^

    Ich weiß, dass es einen selber etwas nervt - umso mehr fällt man dann aber vom Glauben ab, wenn dieser dicke Brief wirklich im Briefkasten liegt :)

    Auch ich habe aber natürlich bei meiner NGK regelmäßig gemeldet, hat das ganze ja aber nicht beschleunigt. Ich würde auf alle Fälle abwarten, bis ein Monat rum ist und dann mal vorsichtig ranfragen, ob man schon etwas neues weiß :)

    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der Personalservice aktuell personell besetzt ist, jetzt standen aber die ganzen Lohnabrechnungen an und - zumindest bei uns - sind seeeehr viele Leute im Urlaub aufgrund einer internen Bekanntmachung des BRs.


    Viele Grüße

  • Meridian2002 Schön das du schreibst zukünftiger Kollege😁

    Das ist ja auch verständlich ist ja auch ein riesen Unternehmen. Bei mir sind es ja jetzt auch erst 15 Tage. Ich werde da jetzt auch keine Anstalten machen und den Leuten auf die nerven gehen die haben ja auch andere Dinge zu erledigen.

    Finde ich toll wie du deinen Weg bis dahin geschildert hast ich kann da richtig mitfühlen weil ich ja selbst in der Situation bin.


    Vorfreude ist doch auch bekanntlich die schönste Freude oder nicht ?

    Ich renne schon jeden Tag cirka 13 uhr an den Briefkasten um zu schauen ob schon was drin ist 😂.

    Ich habe noch nie so sehnlichst einen Arbeitsvertrag erwartet wie dieser von der Bahn.

  • So habe meine Untersuchungen hinter mir. Psyschologische Eignung bekommen aber die Körperliche noch nicht da ich nochmal zum Augenarzt muss habe wohl auf einem Auge nur 80 Prozent im Fernvisus. Ich hoffe mal das kriegt man auf 100 Prozent mit einer Brille

  • Sync22 Glückwunsch zu deinem Test. Freut mich das du es geschafft hast und den Rest mit den Augen schaffst du auch noch. Wann darfst du wieder dort hin ?

    Dankeschön also zur PIMA gar nicht. Die wollen bloß die Unterlagen bis zu einem bestimmten Datum vom Augenarzt und dann sollte ich meine Eignung kriegen. Entweder der Augenarzt sagt das die Augen doch in Ordnung sind und bestätigt es oder ich kriege halt eine Brille beides wäre möglich also mal sehen. Habe aber irgendwie trotzdem Angst das es jetzt an meinen Augen scheitern könnte.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe bald die bahnpsychlogische Eignungsuntersuchung für den FDL-Quereinstieg zu absolvieren.

    Kann mir jemand vielleicht konkret fragen was da alles dran kommt?

    Auf was kommt es an ob man den Test besteht oder nicht? Mindestpunktzahl? Mehr als die Hälfte der Punkte?

    Welche Hilfsmittel sind den erlaubt? Das ist im Moment das was mich am meisten interessieren würde. Das beim Kopfrechnen und Dreisatz keine Taschenrechner erlaubt ist mir schon klar, aber ist es erlaubt das ich mir auf ein Blatt Papier Rechenwege oder Nebenrechnungen notiere, dass ich nicht ganz alles im Kopf machen muss?

    Ich hab mit den Online-Trainer der Plakos-Akademie zugelegt. Das sind einige aufgaben dabei die verstehe ich gleich und bin auch recht gut darin. Allerdings. kann es sein das man manche aufgaben, wie zum Beispiel bestimmte Matrizen, gar nicht lösen kann, selbst wenn man sehr gut ist? Auch wenn ich mir die Lösung bei manchen ansehe, ich verstehe nicht warum.

    Wollen die da nur sehen ob man sich damit beschäftigt die Aufgabe trotzdem zu lösen?


    Vielleicht kann mir da jemand von euch weiter helfen oder hat den Test vielleicht zufällig vor kurzem erst gemacht und kennt die aktuellen Regeln.


    Danke euch vorab;)

  • Guten Abend zusammen,


    auch mir steht die Eignungsuntersuchung für den FDL-Quereinstieg bei der IAS vor.

    Vielleicht kann jemand davon berichten?

    Was kommt für den FDL alles dran?

    Wo sollte man am meistens üben? Vor allem welche Aufgaben mit dem Plakos-Online Trainer?

    Und gibt es aufgaben, zum Beispiel Matrizen, die man vielleicht gar nicht lösen kann? Es gibt da ein paar aufgaben, die kapiere ich einfach nicht, auch wenn ich auf die Lösung schaue verstehe ich nicht warum das so sein soll. Ist das absichtlich so, dass man die vielleicht gar nicht lösen kann, weil die sehen wollen, ob man sich trotzdem damit beschäftigt?

    Dieser Test wo man dieser CD zuhörten soll und bei einem bestimmten Wort etwas aufschreiben muss - gibt´s da irgendwo Übungsaufgaben?


    Danke euch vorab:)