[vR] Pantograph läst sich nicht heben bei BR111 / DBbzf / DABz / DBz verkehrsrot

  • Hallo zusammen,


    es ist wie verhext nun habe ich das nächste Problem mit dem Verband....ich bekomme den Pantographen nicht hoch egal ob Steuerwaggen oder Lok. Ich hatte schon immer die Probleme damit aber nachdem ich ein paarmal die Tasten gedrückt habe ging es dann auch.
    Aber seit heute geht garnix mehr. Im Führerstand wird mir angezeigt das der Pantograph oben ist auch in der F5 Anzeige aber dem ist nicht so. Hat jemand mal noch einen Tipp?



    PS: Sollte es schon mal einen Thread darüber geben bitte zusammenfügen.

  • Ja, ja die Expertlinie, passiert mir leider auch schon mal, keine Pantos hoch, die Lok will nicht fahren. *ka* Aber dann komme ich schon mal auf die Idee und schaue ins entsprechende Handbuch und muß feststellen, der Fehler sitzt wieder mal vor der Tatatur, wieder mal alles vergessen. *dumm*


    Also so ganz unter Uns, schau mal ins Handbuch, stehen tolle Sachen drin (u.a. wie die Pantos nach oben gehen usw.) :lolx2:


    Viel Erfolg :!:


    Blomi

  • Was tust du denn genau. Deine Beschreibung ist nicht aussagekräftig. Wildes Tasten gedrücke führt bei der Expert-Line nicht zum erfolg. Bitte genau beschreiben was du tust, wo du es tust, und weitere Angaben die helfen können das Problem zu lokalisieren. Am Zugverband selbst sind keine Probleme derart zu erkennen. Es muss also ein Bedienfehler vorliegen oder ein Fehler anderer Natur auf dem Zielsystem (dein Rechner).

  • Hi Mike,


    ich tue genau das was in der Beschreibung steht (Steuerwagen)...zuerst ZWS Schift 9 dann Pantograph P (Lok Shift+P)und dann Hauptschalter mit Strg+Z. Das sind die ersten Schritte. Mal funktioniert es und mal nicht. Heute funktioniert es garnicht. Oder mach ich was falsch? *denk*

  • ....im Steuerwagen : Shift 9, dann P, dann Strg. Z, also nicht wie Du schreibst den Pantograph mit Shift+P....


    Ich hab für die "schwierigen" Loks einen laminierten Zettel neben dem PC liegen auf dem ich mir die wichtigsten Punkte notiert habe.


    Gruß

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Also "schnell" is ja immer relaticv. Ich kann die Lok in 3 Sekunden komplett aufrüsten. (Das wird bei der nächsten EL nicht mehr gehen, da hat man brav zu warten bis eine Aktion beendet wurde.) Aber eine zu niedrige Framerate kann sowas verursachen. Wenn die Fps unter 15 sinkt dann reagieren die Controls (vor allem langsam eingestellte Hebel und Schalter) sehr langsam und brauchen länger um in die gewünschte Position zu gelangen. Das ist halt ein Designfehler im Programm diese Dinge von der Framerate abhängig zu machen. Der Pantoshalter hat 4 Positionen und bewegt sich sehr langsam im Vergleich zu den anderen Knöppen. Halte die Tastenkombi einfach mal länger gedrück, beobachte dabei den Pantoschalter im Cab wie er sich bewegt. Da sieht man meist schon wo das Problem liegt. Das wird sich mit der 120EL verbessern. Da wird erst ein Panto vorgewählt und dann separat gehoben. Aber das Hebelproblem mit der Framerate lässt sich auch da nicht beheben. Langsame Rechner werden immer benachteiligt sein.

  • Kann ich auch nur bestätigen. Nicht zu schnell handeln. Es geht aber wirklich innerhalb von 5 bis 10 Sekunden. 3 Sekunden geht aber nur bei Maik und das ist auch etwas wenig.


    Gruß Norbert