Wieviel Kritik darf es denn sein?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Prima. :P Ich berichte davon an anderer Stelle, weils hier ja eigentlich um die Liste realer deutscher Strecken ging und nicht um meine Probleme. :)

:) Die Probleme sind ja nicht von dir und dass du Probleme hast, sind die Probleme Anderer. Auf einer solchen Basis zu arbeiten ist nicht möglich, wenn man das so sieht und du siehst es so. Völlig zu Recht und wenn du weiter machen möchtest, denke bitte an deine eigenen Worte. Es ist keine Basis. Darüber muss sich jeder im klaren sein. Was gerade noch ging, geht plötzlich nicht mehr. Was soll das. *ohman*

Gruß Norbert

• Das kommt davon, wenn man was kauft und meint, das sei eine fertig entwickelte und eine einwandfreie Software.
    Es gibt eine Möglichkeit: bei jedem Fehler eine Mail an support@railsimulator.com.
    Das gilt für Grundmaterial und für Sachen die aus dem Steamtopf gekauft wurden.
    ABER:
    Die Strecke ist nicht von RSC und ist nicht komplett aus Basismaterial von RSC gebaut. Sogar noch noch selber gestrickte Sachen eingebaut.
    Damit ausserhalb der Garantie und kein Support.
    was machste Nu?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Damit ausserhalb der Garantie und kein Support.
    was machste Nu?

*klatschen* *dhoch* *klatschen* Jo das ist wohl einfach nur richtig festgestellt und darüber muss sich jeder im klaren sein, der irgendwelche Software oder Softwarekomponenten erstellt. Ist die Softwarebasis mangelhaft finger von Weg oder volles Risiko.

Gruß Norbert

• Wie wäre es, statt hier ständig die Softwarebasis zu bemängeln, die Probleme selbst zu beheben. Das gilt vor allem für dich Norbert. Rumhacken auf der TS Basis kann jeder, ja auch ich. Nutzt aber nichts. die Probleme lösen können nur die, die auch wollen. Dazu gehörst du nicht. Die Probleme können definitiv gelöst werden. Man muss sich einfach nur ein wenig mehr auskennen und damit beschäftigen als die meissten es tun wollen und können. Kuju hat keine Scheisse entwickelt. Das ist schon alles irgendwo logisch aufgebaut. Das Problem ist dass es nur zu 50% fertig geworden ist und RSC versucht 1% von den restlichen 50 fehlenden % irgendwie reinzumogeln und das mehr schlecht als recht. Daran wird sich nie etwas ändern. Es ist ein von EA verkacktes Produkt. Dennoch kann man aus dem TS deutlich mehr rausholen als man bisher auf dem Markt sehen kann. Traut sich nur keiner bzw. weis es einfach keiner. Man beschäftigt sich eben nur soweit damit, wie es den Geldbeutel irgendwie füllen kann. Einen Schritt weiter geht doch kaum jemand. RSC nutzt auch nur 40% des Potentials das vorhanden ist. Zeigt die neueste Streckeninkarnation deutlich. Einfach hingepfuscht. So wird das nie was meine Damen und Herren.

(sorry dass ich was schreibe aber mir platzt halt irgendwie bald der Hals wenn ich den Mist hier ständig lese)

• Nutzt aber nichts. die Probleme lösen können nur die, die auch wollen. Dazu gehörst du nicht. Die Probleme können definitiv gelöst werden.

Ja Maik da hast du Recht und auch wieder nicht. Recht hast du, wenn ich dir sage, dass es nicht meine Aufgabe ist, die Defizite anderer Softwareentwickler zu lösen. Warum sollte ich dies tun? Richtig ist auch dass ich das Problem der Farplanauswertung hier angespochen habe und dafür auch eine Lösung angeboten habe. Privatpersonen erhalten Hilfe, wenn ich eine Frage lese und beantworten kann. Profis haben bitte sachgerecht zu arbeiten, wenn ich sie dafür bezahlt habe und das habe ich .Ich muss mich dafür auch nicht Entschuldigen. ;) Deine Verärgerung nehme ich mit Respekt zur Kenntnis.

Gruß Norbert

• Recht hast du, wenn ich dir sage, dass es nicht meine Aufgabe ist, die Defizite anderer Softwareentwickler zu lösen

Dann hör auf rumzumaulen und nimm ne Schaufel in die Hand und fang an zu graben. Das Gesülze von wegen Softwareentwickler etc. hilft hier überhaupt keinem weiter. Jede Software hat ihre Macken, ob bezhalt oder nicht. Man muss einfach damit umgehen lernen. Und beim TS2013 ist das definitiv drin. Vom jammern wirds nicht besser. Flieg doch ma rüber zu den Briten und halte ein Meeting ab mit denen und vertell denen was nich stimmt. Wenn du da mit Erfolgsmelundgen wiederkehrst, dann haste wem geholfen. Sonst nicht. Von dir lese ich hier nur "Softwarefehler", "ich muss mich nicht um Fehler kümmern" und so weiter. Dafür dass du dich nicht kümmern musst, jammerst du aber echt viel rum. Also nochmal -> die Schaufel greifen und los gehts. Wenn du das nicht willst dann wird sich für dich an der Software nichts ändern und dann solltest du darüber nachdenken dich von dieser abzukehren und bessere zu suchen oder gar selber zu programmieren. Du bist doch Profi Anwendungsentwicker, sagtest du zumindest oft, warum nicht selbst anpacken statt jammern was nicht geht.

• @N.K:
    Es fällt halt nur auf, dass du dauernd, nicht nur einmal oder dreimal, sondern beständig und wiederholt keine Gelegenheit auslässt, kund zu tun, wie beschi&en die Software ist.
    Das nervt und ist kontraproduktiv.
    Du musst dir also jetzt mindestens die Frage gefallen lassen:
    "Was machst du dann noch hier? Warum gehst du dann nicht zu Tetris*?"

Viele Sachen können improvisiert werden, so dass es trotzdem funktioniert und viele Sachen liegen (noch) versteckt in den Tiefen dieser Sim, von denen kaum einer Ahnung hat, weil RSC alles so "toll" dokumentiert.
    Vermutlich wissen sie es selbst nicht mal.

* Tetris steht hier stellvertretend für alles, was dir sonst so Spaß macht, lieber Norbert Koch. Und sei es nur ein Schaumbad, ein Waldspaziergang oder eine Runde Trainz.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• ;) Mal agesehen davon dass wir beide hier *off* sind. Du schreibst mir bitte nicht vor was ich zu tun und zu lassen habe. *drunter*

Gruß Norbert

• Wenn Prelli es nich darf dann mach ich es eben einfach. Lass Taten walten oder sei ruhig was den Zustand der Softwarebasis angeht. An dem Zustand willst du ja offenkundig nichts verändern, weil du der Meinung bist, dass es nicht deine Aufgabe ist. Mag so sein, aber dann sei eben einfach still und lass die Leute machen, die den Ehrgeiz haben etwas verbesseren zu wollen. Punkt.

• Diese ganze Diskussion um die Qualität und Kritik (an) dieser Software ist eh müßig, solange das Potential, das diese Software bietet, nicht ausgeschöpft wird.

Ein gutes Beispiel ist die großartige Arbeit des Signalteams.
    Vorher war schnell die doofe Software schuld, wenn z.B. die Hagen-Siegen-Strecke signaltechnisch rumzickte und versagte.
    Durch das Signalteam durften wir alle aber lernen, dass es auch anders geht und dass die Streckenbauer sich nur an die Gesetzmäßigkeiten des Editors halten müssen, um funktionierende Signale zu verbauen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Huch, ein Schreibfehler *peng*

• ;) Zunächst ein Dank an Prellbock, dass er sich in die Schußline wirft. Gemeint warst du Maik. Doch schau dir meine Programme an oder fordere sie an und dann kannst du auch sagen das es Mist ist, wenn es nicht funktioniert. *eiei* Der Fehler liegt dann nicht bei dir Maik, sondern ausschließlich bei mir. Meine Kontaktdaten findest du auf meiner HP oder bitte PN an mich.

Gruß Norbert

• Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Penetrante Art in der du hier bei jeder Gelegenheit die Softwarefehler an den Pranger stellst.

Das hier ist Fan-Forum und keine Hersteller-Forum. Wen willst du denn mit deiner Kritik erreichen? Die Leute kommen hier her um Hilfe zu bekommen und nicht das ihnen einer erzählt wie Schlecht das Programm ist.
    Also nochmal, Hilf den Leuten konstruktiv und nicht destruktiv. Nichts gegen deine Meinung, aber irgendwann ist dann auch mal gut.

Gruß, Jim

• Prellböcke sind's gewohnt, im Weg zu stehen *achselzuck* *eiei*
    Das Problem ist aber leider oft, dass viele Leute das Programm garnicht richtig bedienen können. Da wird losgebaut und auch losgefahren, und wenn was klemmt, ist es die böse Software schuld.
    Da wird dann gewettert und gemeckert und irgendwann stellt sich raus, dass derjenige z.B. das Handbuch zur Expertline nicht las, sich mit Trackrules nicht beschäftigte oder sonstwas.
    Dann immer und immer wieder -gerade von dir Norbert Koch- lesen zu müssen, wie mistig doch die doofe Software ist, nervt einfach nur.

Viele hier sind kreativ und stellen irgendwas auf die Beine, von denen hört man das kontraproduktive Gezetere aber komischerweise nicht so oft, wie von dir.

• Ja OK akzeptiert. Ich lese die nächsten Wochen die Verärgerungen der Anwender ohne meine Kritik und Frage dann nur mal nach ob das sein kann? Das Forum Jim und Prellbock ist voll von solchen Meldungen und mal gesagt. Es nervt mich auch, immer wieder die selben Probleme hier nachlesen zu "müssen". Spass Forum ist OK. :D

Gruß Norbert

• Du sagst es ja sogar selbst. Vielleicht verstehst du ja jetzt, was ich meine (und Jim Kirk und Maik wohl ebenso)

Ich lese die nächsten Wochen die Verärgerungen der Anwender ohne meine Kritik

Genau das ist der Punkt *hilfe*
    Mit deiner Dauerbeschuss-Kritik ist nämlich keinem geholfen!

• schau dir meine Programme an oder fordere sie an

Nein, danke. Hatte das Vergnügen schon und war erbost über den Zustand den die Software hinterlassen hat. Das willst du auch gar nicht dass ich deine Software beurteile, denn dann gibts richtig Haue. Außerdem geht deine Website nicht ohne Java-Zwangsjacke, ein absolutes no go für mich als mitunter bezahlter Webcoder. Du willst gar nicht dass jemand deine Software oder deine Seite einsieht. Sonst würdest du es besser zugänglich machen. Von der Professionalität die du hier verlangst ist da nichts zu erkennen.

Davon abgesehen geht es hier nicht um deine Software. Mir tut das jetzt schon wieder leid überhaupt was gesagt zu haben, aber nun ist die Ball am rollen. Was mich an dir einfach, auch hier im Thread um onTopic zu bleiben, stört, ist deine Einstellung zu den Gegebenheiten. Du meckerst rum und willst aber nichts verbessern, weil du dich nicht zuständig fühlst. Anderen in anderen Bereichen des Forums erzählst du wirre Dinge, die du selbst nicht zu verstehen scheinst, und verunsicherst somit viele Frischlinge sofort, oder erzählst eben einfach falsche Sachen (genauso wie der Rolf Schreiter der das auch stets und ständig tat und mir deswegen sauer aufstieß, nur der hat nich rumgemeckert). Du hängst dich überall rein und moserst an der Basissoftware rum obwohl das nicht mal Thema ist. Die meisten Probleme, denen du eine Unlösbarkeit angedeihst, sind absolut lösbar. Und so zu 99.9% auch das hier zum Thema stehende letzte Problem von Schottermann. Du schmetterst es ab und Schiebst die Schuld auf RSC als Hersteller. Ich wette um die Ehre dass RSC hier nicht schuld ist. Da ist einfach was beim Bauen schief gegangen. Das passiert, gehört korrigiert, aber ist definitiv kein Fehler in der Grundsoftware. Wie viele Strecken hast du schon gebaut dass du sowas sagen kannst? Schottermann hat 2 gebaut, von denen wir wissen, vll. waren es ja gar mehr. Seine Verärgerung ist durchaus verständlich, aber du hilfst ihm da herzlich wenig mit deinen Kommetaren "es sei so weil es so ist". Nichts ist wie es ist oder scheint. Du ruhst dich einfach auf der Tatsache aus, dass immer wieder Fehler passieren und kreidest diese direkt RSC an. Ich mecker auch viel, aber ich löse auch die Probleme meist selbst oder gebe Tips wie man es machen kann oder soll. Und man muss die Meckerei auch differenzieren. Wenn jemand ein AddOn baut und dieses sehr schlecht umsetzt, trotz dem die Möglichkeiten da sind, dann ist Kritik angebracht, weil man weis dass man es hätte machen können, da das Programm es hergibt. Bei Dingen die die Basissoftware betreffen bleibt nur eine Anlaufstelle und die heist RSC Support. Da kann hier kein Mensch was dran ändern. Also richte deine Kritik an der Basis an den Hersteller der Bais und lass uns hier damit in Ruhe. Wir wissen selbst dass nicht alles toll ist, aber wir lösen die Probleme soweit wie möglich und erfinden Umgehungsmöglichkeiten für Defizite. Du machst gar nichts. Du moserst nur rum. Das stört mich gewaltig und das gebe ich hier sehr gern öffentlich preis. Das meiste was du erzählst hat null Bestand. Du solltest dich besser Informieren über den Stand der Machbarkeiten in TS2013 und erst dann darüber sprechen. Und es geht mir wirkliuch nur um die Machbarkeiten. Nicht um irgendwelche AddOn und deren QUalität. Das ist ne gänzlich andere Sache.

Mein Fazit: Erlerne die tatsächlichen Möglichkeiten und "sicheren" Vorgehensweisen des TS2013, trage was bei, oder sei einfach still was die Basissoftware und deren Fähigkeiten angeht.

(und da das hier sowieso gelöscht wird, tut mir das nicht mal mehr leid dir das so zu schreiben, das ist meine ganz Persönliche Meinung und die ist wohlwollend verfasst und die darf und soll jeder lesen)

• ...das fängt ja schon wieder an! Ihr solltet persönliche Differenzen per PM regeln, denn manchen Forum-Mitgliedern, insbesondere "stille" Leser kotzt DAS hier an!

• Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum ihr euch so aufregt. Ignoriert einfach seine Aussagen und gut ist. Und Trainklipp gebe ich auch recht.Streitigkeiten öffentlich auszutragen hat immer einen negativen Effekt. Außerdem sorgt es auch für eine schlechte Gesamtstimmung in der Community. Mein Apell an euch wäre, die ganzen Themen etwas gelassener anzugehen. Dabei geht es mir jetzt nicht explizit um den Zwist zwischen Herrn Koch und Herrn Göltz, sonder allgemein um die Stimmung hier. Man kann Differenzen auch in einem persönliche Gespräch klären. Und etwas Sachlichkeit schadet dabei auch nicht.

MfG Lupus

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

• Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum ihr euch so aufregt. Ignoriert einfach seine Aussagen und gut ist.

Wenn du mit den Falschaussagen irgendwann gegen die virtuelle TS Wand läufst wirst du anders denken. Es geht nicht darum Ärger zu verbreiten. Es geht darum Ärger zu vermeiden, der durch unversierte Aussagen diverser Leute ensteht. Diese stellen Sich hier sehr öffentlich hin und erzählen allen was richtig und was falsch ist im TS. Wissen aber selbst nicht wirklich was richtig oder falsch ist, denn sie mutmaßen nur anhand der wenigen Erfahrungen die sie selbst gemacht haben. Das ist das Problem. Das war schon das Problem von Rolf Schreiter und einigen anderen. Nichts gegen helfende Leute, aber helfen kann nur wer auch weis wovon er redet. Hier im Forum stehen so viele fehlerhafte Dinge die gerade Neulinge, aber auch alte Hasen auf falsche Wege leiten und für Chaos sorgen. Das ist und war bisher immer nur mein Problem was ich hier habe. Herr Koch oder Herr Schreiter als Personen sind mir völlig egal. Ich will sie nicht kennen lernen und nicht mit ihnen schlafen. Ich will nur dass die hier keine Falschaussagen treffen die bereits mehrfach wo anders wiederlegt sind und wiederlegt werden können und müssen. Dabei ist es mir persönlich auch total egal ob ich wen vor den Kopp stoße oder nicht. Wenn etwas wissentlcih falsch ist muss es korrigiert werden.