Magirus Deutz Feuerwehrwagen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die sind echt klasse geworden, vielen Dank dafür!
    Ein Blaulicht vermisse ich auch (wie Stefan zuvor) - ginge das technisch wohl?
    Vielleicht kann man nur dauerhaft leuchtende Light Objekte erstellen, aber eventuell kann man ein Obekt darum kreisen lassen?

Beste Grüsse

Thorsten

• Dann nimm den da
    http://www.dutchrail.eu/index.…agirus-deutz-fire-engines

Realistische Blaulichter mit drehbarer/animierter Abdeckung/Spiegel sind keine gute Idee, weil man dafür eine blaue Lampe mit Schattenwurf verbauen müsste. Lampen mit Schattenwurf sind aber für die performance überhaupt nicht zuträglich.
    Besser nur irgendwas Blinkendes, das wäre besser, auch wenn es nicht so toll aussieht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Lieber Prelli,

es geht auch anders. Probier einfach mal rum, statt hier zu posten, was in Deinen Augen eine gute Idee ist oder nicht...
    Meine Lösung geht jedenfalls nicht auf die Performance und sieht sehr realistisch aus, in der Dämmerung sogar Gänsehaut erzeugend... *ja*
    Es sind sogar zwei Lampen, die sich drehen... *lach*

------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

• Einen drehbaren Spot? Klingt gut.
    Stimmt, die benötigen keinen Schattenwurf.

Aber einen Reflektor oder sonstwas darum kreisen lassen, wie Thor das anregte (und wie echtes Blaulicht ebenfalls funktioniert), das ist der falsche Weg, weil man dafür Schattenwurf benötigt. Und das ist eine ganz schlechte Idee.

Und nichts anderes sagte ich, lieber BeeKay.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Lieber Prelli,

und trotzdem drehen sich bei meinem Feuerwehrwagen auch noch die Innenspiegel im Blaulicht... *ja*
    Will Dich aber nicht kritisieren, wollte nur mal sagen, dass viele Wege nach Rom führen... *lach*
    Deine Anmerkung kam nur so rüber, als ob der BeKay auf 'Teufel komm raus' die Performance missachtet... Habe ich falsch verstanden.

Liebe Sandra-Marion,

sicher mal eine Probe wert, aber das eignet sich eher nur für animiertes Feuer in einer Dampflok (habe ich schon vielfach eingesetzt), da die Texturen ja keinen Lichtschein werfen... *ja*

Beste Grüße

------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

• Dann haben sie also doch Schattenwurf?
    Eine Lampe macht nicht viel aus, aber wenn da 3-4 Einsatzfahrzeuge rumblinken?
    Na Prost Mahlzeit!

• Nööööö, sie haben keinen Schattenwurf... (hier wäre jetzt der alte Media-Markt Spruch angebracht... Ich bin doch nicht... *shau* )
    Und meine Feuerwehr-Kühe kann man zusätzlich auch noch melken... Sie geben zwar keine Milch, sondern nur Wasser und Blaulicht... *ja*
    Kannst gerne 40 Feuerwehrautos übereinander stapeln... *lach*

Prost Mahlzeit...

• Darüber bin ich echt froh.
    Denn Lampen mit Schattenwurf muss man ganz gezielt und äußerst sparsam einsetzen, weil man damit ganz schnell jeden PC in die Grätsche drücken kann, egal was er unter der Haube hat.

Aber was erzähle ich dir...?
    Du weiß schon, was du tust. Du bist ja zum Glück ein alter Hase und weißt, "wo der Frosch die Locken hat".
    Ich war halt nur zunächst erschrocken und dachte mir "Schattenwurf bei mehreren Lampen bei Szenerieobjekten?" und geriet direkt in Panik, weil ich mit Schattenwurf schon so meine Erfahrungen sammeln durfte. Bei mehr als 3-4 Lampen in der sichtbaren(berechneten) Umgebung ist nämlich Schluss mit lustig, was die FPS angeht und wenn die Strecke selbst an dieser Stelle auch recht viel Performance benötigt, oder sogar ihrerseits dort Lampen mit Schattenwurf verbaut hat, sackt der Spielfluss dann gerne auf 10 FPS oder sogar noch weniger ab.

Sehr schön, lieber BeeKay...
    ich atme dann mal auf und kann meine Herztabletten dann wieder weglegen. Uff! :)

• (Animierte) Texturen leuchten nicht, bzw. leuchten nichts an,... sie sind nicht als Leuchtmittel geeignet.
    Als "Polygondompteuse" mit hinreichedn professionellem Background im 3D-bau solltest du das wissen und den Unterschied kennen.

• @Mark D

Ich habe mir die Modelle ehrlich gesagt nicht runtergeladen, und weiß auch nicht ob du "echte" Blaulichter eingebaut hast.

Nur ein Tipp für zukünftige Blaulichter ohne Performance Einbrüche. :D

Man erstellt im Blueprint Editor einfach ein neues "Pointlight" Blueprint. Für den Feuerwehrwagen müsste man dann logischerweise 2 Pointlights erstellen. Einfach das Häkchen bei "Schattenwurf" wegnehmen.
    Somit hat man ein Point Light ohne Schattenwurf, sehr performancefreundlich.

Doch wir wollen noch zusätzlich ein blaues Blinklicht. Dieses Blinklicht soll natürlich auch gleichzeitig die Umgebung beleuchten.
    Dazu einfach in der Rubrik "Anim texture" eine Textur einfügen. zb. Blaulicht_nm.ace
    Je kürzer die Intervalle der schwarz/blauen Streifen, umso schneller das Blinken des Blaulichts.

Hier mal die Beispieltextur
    rail-sim.de/forum/wcf/attachment/50762/

Dann noch die Blueprints der Feuerwehr als "Child Object" zuweisen.

So in etwa müsste es funktionieren.

Grüsse

• Du kannst ja Ampeln ("traffic lights") und Blaulichter ("flashing lights on a police car") bauen. Das bestreite ich nicht.
    Aber solche Lichter leuchten nichts an. Darum geht es. Es sieht aus, dass es leuchtet, ja, aber es beleuchtet nichts.
    Verstehst du? :)

Ist wie Nachttexturen bei Häusern. Man kann helle Fenster sehen, aber diese hellen Fenster beleuchten nicht die Straße davor. Dafür müsste man ein Leuchtmittel einbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Hallo zusammen

da scheint ja doch einiges möglich zu sein - für die Szenerie wäre es meiner Meinung nach eine Aufwertung :)
    Es gibt doch von Trainworks ein Baustellenset mit Rottenwarnanlage, beinhaltet gelbe Rundumleuchten die meine ich auch Schatten erzeugen. Ich habe zwar noch keine kilometerlange Baustelle damit ausgestattet, aber 5-6 Leuchten machen mir keine Probleme (und ich habe einen alten Q9550 Prozessor).
    Vielleicht ginge auch eine Mischung aus beiden, einfache blinkende Lichter ohne Schatten auf den FZ, und eine "blaue Rottenwarnanlage" für die Stimmung in der Umgebung?

Leider bin ich noch nicht wirklich weit mit dem Asset Editor.....kann man den bestehenden Modellen ein Child Objekt zuweisen? Sorry, im 3D Bau bin ich ein totaler Noob.

Beste Grüsse

Thorsten

• Child zuweisen geht, wenn man nicht neu baut, nur durch Ändern der Objektdateien. Da gibts nur eins, vorhandene Dateien öffnen, durcharbeiten, was ist da wo,wie und warum eingetragen. Schlichtes Spicken ist da Pflicht.
    Dann entsprechend mit Vorsicht und guter Sicherung des Bestandes die Dateien bearbeiten, die man verändern will.
    Es gibt keinen Editor dazu, nur Hilfsmittel (RW-Tools oder den Serz-Prozess ---> Wiki Dateien bearbeiten).
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()