Finde immer mehr fehler im TS 2013

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

man möge es mir verzeihen, auch wenn mein 1. Threat wegen dem "aber" ein wenig aufgestossen war oder ist.

Bekannte haben sich den TS 2013 zugelegt, da ich tatsächlich in der wirklichen Welt "LOKFÜHRER", heute nennt man es "Triebfahrzeugführer", bin, habe ich mir nun TS 2013 auch gekauft, um damit die Fehler und Fragen meines bekannten nachvollziehen zu können, wenn ich Zeit habe.

Ich muss sagen das mich "Trainsimulatoren" immer "angekotzt" haben da diese nicht der Realität entsprechen. ("Alt" Microsoft Train Simulator).

Viele der deutschen Strecken bin ich selber gefahre, ich muss auch sagen das sich seit damals dem altem Trainsim viel getan hat.

Grafik Klasse usw.

Trainsimulator ist nicht meine Hauptstärke, ich fliege lieber FSX (Flugsimulator) online, das auch mit vielen Addons und wirklichen "Realen" Piloten.

Mir fallen leider immer mehr schwächen im TS2013 auf.

Einige Threats habt Ihr ja schon gesehen/gelesen und auch geantwortet.

Jetzt hatte ich mal wieder folgendes Erlebnis, da stehen mir die Harre hoch.

Strecke Hagen-Siegen, Signal steht auf HP1vor Bahnübergang (Bü) , die Autos fahren durch die Schranken durch....."kotz". (Sorry)

Dann folgendes, ich speicher das Game ab, starte neu, lade die gespeicherte Situation, kommt das (siehe Bild)!

Sorry, was kann ich dafür wenn KI einen Fehler macht ?

Durch mich verschuldet ? NÖ

Ich hatte freie Fahrt vorher, bekam auch nur die Meldung das der IR verspätet ist...

Abfahrt püntlich auf HP2

LG

Markus

Sollte jemand Fragen haben bezüglich der Realität, beantworte ich gerne. Via PM oder öffentlich.Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Kollege hier unterwegs ;)

• :D Schade das ich dem Club nicht beitreten kann. Ich muss schon aufgrund meiner Hardware immer wieder mal Aufgaben abspeichern und danach ab der gespeicherten Stelle weiterfahren. Alleine schon wegen diesem SBH Mist. Dabei kann ich nicht bestätigen dass es irgendwelche Probleme mit dem KI gibt. Das funzt bei mir durchgehend und ich frage mich warum bei mir und bei anderen nicht :pinch: .

Was die Fehler im TS betrifft, so ist das bedauerlicherweise fast schon Allgemeingut. Dieser Simulator ist voll von Ungereimtheiten jeglicher Art. Wer das sich ersparen möchte, sollte einfach auf diesen Simulator verzichten. RSC ist mir jetzt auch nicht bekannt dafür ,eine besonders reale Simulation anbieten zu wollen. Da ist dann Zusi angeraten, wenn man die Grafik ertragen kann.

Gruß Norbert

Die Fehlermeldung beruht darauf, dass der KI Zug unter Umständen keinen Endpunkt in seinem Fahrauftrag hat oder die Aufgabe in Ihrer Struktur schlicht und ergreifend falsch erstellt wurde. :thumbsup: Dafür kann RSC aber nur bedingt etwas.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Ziatat:

"Die Fehlermeldung beruht darauf, dass der KI Zug unter Umständen keinen Endpunkt in seinem Fahrauftrag hat oder die Aufgabe in Ihrer Struktur schlicht und ergreifend falsch erstellt wurde. :thumbsup: Dafür kann RSC aber nur bedingt etwas. "

Zitat Ende.

Naja, mir wurde ja mitgeteilt das KI IR Verspätung hat und ich aufgrund dessen mit HP2 losfahren durfte.

Danach Situation abgespeichert und KI fährt falsch ?

Nun, dann lieber reale Lokführer als KünstlicheIntelligenz ;)

Das ist sehrwohl ein Problem von RSC.

Nun wird immer lustiger, nach abfahrt folgenes Bild, "Jemand hat die Notbremse gezogen",,,,nun als Lokführer muss ich reagieren, RSC ist es egal, aufgabe erfüllt ;)

Sorry das ich auf solche Dinge achte ;)

Ist halt mein Job ;), ich weiss, ein vergleich zu Simulationen ist schwer, aber schön zu wissen wenn was schief läuft und die Entwickler sollten mal echte Lokführer fragen oder testen lassen ;)

Wenn ich selbst jetzt nicht TS2013 hätte, wie bitte schön soll ich meinem Bekannten erklären, was, wann, zu , machen, ist ? *ggggg

Nun da kann ich Autorennen fahren.....überfährst Du Rot = TO......

Fazit: Nie abspeichern und zu ende fahren = alles im LOT *jippy*

Zitat:

Da ist dann Zusi angeraten

Zitat ende

Zusi, ja kenne ich auch, ist Streckengrafikmäßig schrott, aber realismus ein wenig höher :)....lange her

• Wenn ich den Spielspaß und die Ärgernisse bisher bei Railworks gegenüberstelle, ist das schon sehr grenz wertig.
    Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo ich mehr geflucht habe als bei diesem, bleibt zu hoffen, das Railworks die Kurve noch kriegt, denn Potenzial ist auf alle Fälle mehr als genug da und die Grafik ist wirklich sehr schön.
    Ich werde aber sicher nie auf den MSTS und Zusi verzichten, eine Mischung aus allen dreien wäre die ultimative Sim (der riesige Content und die DB-Tracks vom MSTS, Realismus und echte Fahrpläne von ZUSI, sowie die tolle Grafik von Railworks), ich weiß das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. :)

• Wenn ich den Spielspaß und die Ärgernisse gegenüberstelle, dann ist bei mir Ersteres der volle Gewinner.
    Was hab ich zwar schon geflucht, den Szenario-Editor gehasst und RSC zum Teufel gewünscht; jedoch beinhaltet das vielleicht max. 3- 5 % der gesamten Zeit, die ich mich bisher mit RailWorks beschäftigt habe. Gegenüber stehen mehr als 95 %, in denen mir RW Freude bereitet hat, so dass ich letztendlich RSC dankbar bin, dass sie den Simulator / das Spiel von Kuju/RSDL übernommen und weiter vorangetrieben haben. Nicht alles ist perfekt, aber dennoch erkennt man die Mühe, die dahinter steckt, RW weiter zu entwickeln. Bisher hat es keiner geschafft, das große Ganze besser zu machen, ansonsten wäre schon ein anderer BahnSim da. Die Zukunft wird noch mehr bringen und wir sind noch nicht am Ende der RW-Entwicklung angelangt.

• die Entwickler sollten mal echte Lokführer fragen oder testen lassen ;)

*haha* Oh man. Das setzt doch voraus, das der Hersteller erstmal den entsprechenden Anspruch hat und diesen sehe ich nicht. Simulator lässt sich besser verkaufen als "Unser realistisches *blöd* Eisenbahnspiel." Augenwischerei nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Norbert

• Hi,

warum ich das mit dem testen meinte, beim FSX, Addon Flugzeuge (Payware), basteln teilweise Piloten mit an den Fliegern.

Schön ist da eben die entsprechende Systemtiefe sowie eigenschaften des jeweiligen Modells.

LG

Markus

• Das Abspeichern und Laden eines Szenarios funktioniert bei mir zum Beispiel fast gar nicht: Wenn ich ein Szenario speichere, beende und direkt wieder lade, dann schmiert mir in 90% der Fälle der Sim ab. Wenn er nach einem Neustart dann lädt, spielt die PZB manchmal verrückt, wenn man während einer laufenden Beeinflussung abgespeichert hat. Kann ich aber verschmerzen.

Was ich aber sehr schade finde, ist dass es anscheinend so ist, dass es beim schnellen Spiel nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, MIT KI-Verkehr von A nach B zu fahren. Die Karriere,- und mitgelieferten Szenarios sind leider sehr spärlich gesät und schnell abgefahren, so dass sich bei mir die Langeweile auftut.

Der Entwickler hätte da definitiv etwas besseres abliefern können. Ich habe z.B. jahrelang die Flight Simulator Serie von Microsoft gespielt. Und dort war es aber FS2004 (glaube ich) möglich, KI-Flugverkehr einzuschalten, was sehr grossen Spass gemacht hat und auch sehr gut umgesetzt war. Und diese Umsetzung war sicherlich auch nicht einfach. Da ich im Bereich Flugsicherung arbeite und mich da auskenne waren einige Funktionen auch nicht unbedingt realistisch aber das Spielerlebnis wurde durch den KI-Verkehr bereichert. Aber beim TS bei durchgehend grünen Signalen einfach von A nach B zu gondeln und ab und an die Sifa zu drücken ist einfach für mich nicht sonderlich spannend. Oder ich mache etwas falsch. Ich hätte mich gefreut, wenn der Entwickler KI-Traffic beim freien Fahren eingebaut hätte: Verspätungen nach dem Zufallsprinzip zum Bleistift, so dass man wirklich mal auf die Signale achten muss... ich denke das wäre drin gewesen.

Und ich möchte mich momentan nicht mit der Entwicklung von Szenarien beschäftigen. Gerade bei einem komplizierten Simulator ist die Erstellung von glaubwürdigen Szenarien nicht gerade einfach und ich denke auch dass da einiges Fachwissen vorausgesetzt wird.

Alternativen sind momentan noch die von Usern erstellten Strecken aber nach der Installation fehlt es mir anscheinend noch am Rollmaterial. Müsste ich mal herunterladen...

Ich bin kein Profi in Sachen Bahn aber kann sonst nicht allzuviele Fehler entdecken. Das einzige was mich noch stört ist z.B. dass bei Nutzung der AFB die aktuelle Geschwindigkeit immer ca. 3-5 km/h unter dem eingestellten Wert liegt. Aber ich will nicht rummotzen: Vielleicht ist das ja auch in der Realität so?!

Naja, wie gesagt, einiges wäre bestimmt noch drin gewesen beim TS 2013. Grafisch wirklich schön anzuschaun aber einige Funktionen wurden unzureichend zusammengedengelt und der Sim auf den Markt geschmissen. Ich finde das passiert heutzutage immer öfter. Bestes Beispiel der Microsoft Flight: An sich ein Simulator mit richtig viel Potential! Aber Microsoft hat sämtliche Bedürfnisse der Community (absichtlich) ignoriert und mittlerweile wurde die Entwicklung eingestellt. Aber ich schweife ab...

• Fehlender KI-verkehr bei QuickDrive:
    Soweit ich informiert bin, ist das Sache des Streckenbauers, da für geeignete und zahlreiche sogenannte "Spawnpoints" zu sorgen, an denen KI erscheinen kann. Das hat also nichts mit dem TS zu tun oder mit dem Quickdrive der Lokomotive, die man fahren möchte.

Dadurch, dass das QD-Feature noch relativ neu ist, haben viele Strecken keine oder nur eine elementare Unterstützung dieses neuen Features. Es bleibt zu hoffen, dass sich das künftig ändert.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hello again,

also kurz zum FSX oder auch zum (2004), dort wird in der Tat Ki oder AI verkehr bessser erkannt (auch vom ATC)=Air Traffic Controller ;) )

Es handelt sich hier ja eigentlich um TS.

Ich möchte hierzu noch etwas zu Norbert ergänzen.

Buchfahrpläne hind oder her, auch einige Macken des TS, welche ich hier erfahren darf, mir sicherlich neu waren in Bezug auf Bugs.

Ich bin eben mal die Strecke "Lumpensammler nach München" BR 101 gefahren und habe sie ohne Probleme gemeistert.

Also, egal was dort unten in der Leiste an Geschwindigkeiten steht, Buchfahrplan bzw. die Anzeigen sind soweit ok.

Abgesehen von dem Buchfahrplan oder dem Geschwindigkeitheft...oder EBULA oder sonstige Krankheiten sei eines angemerkt !

Wenn im Streckenabschnitt z.B 60 Km/h laut TS erlaubt ist, das Signal aber VR2 zeigt, dann ist es wohl volkommen egal was im Buchfahrplan steht, wichtig sind Streckenbeobachtung und Signale.

Wenn VR2 ohne Kenziffer = 40 Km/h !

Wenn im Buchfahrplan oder TS 160 Km/h steht, ich Signale nicht beobachte welche eine reduzierte Geschwindigkeit nach 80 KM/h anzeigen, dann fahre ich ab dem Hauptsignal 80 Km/h, egal was Ebula oder eben der Buchfahrplan zeigt.

Das vorgehen ist im TS ist normal.

Ich kann halt nie davon ausgehen das ich z.B 160 fahre und es eben im EBULA steht, der FDL mich umlenkt (anderes Gleis) und ich halt mal 80 KM/h nach Signalbild fahren muss.

Interessant ist sicherlich die Einfahrt nach München, angezeigt wird 60 Km/h nach dem "Buchfahrplan/Geschwindigkeitsheft", Vorsignal zeigt aber VR2, ohne Kennziffer = 40 Km/h.

Was dann aber wieder nicht stimmt ist das dazugehörige Hauptsignal, es zeigt HP1 = Buchfahrplan/Geschwindigkeitsheft = 60 Km/h laut TS.

Also halte ich mich an 40 Km/h, dann 30 Km/h dann einfahrt Munich ;).

Wichtig sind nicht die Geschwindigkeiten, welche halt in Ebula oder Buchfahrplänen oder im TS dargestellt werden, noch wichtiger ist die Streckenbeobachtung und deren Vor- und Hauptsignale ;).

LG

Markus

• Ich denke, dass so gut wie kein Simulator wirklich 100% richtig funktioniert. Womöglich mag Zusi eine Ausnahme sein.

Einige Problem gab es schon damals und immernoch beim MSTS. Beispielsweise das Autos genau zwischen den Gleisen hängen bleiben, weil Zug X gerade schneller war. Railworks hat bei den Schranken halt das Problem, dass wenn 2 Züge kurz versetzt diesen passieren nicht richtig funktioniert. Soll heißen bei Zug 1 funktioniert alles Top, bei Zug 2 kommt halt der Misstand, dass Auto durch die geschlossene Schranke fährt.
    Ich denke damit kann man sich irgendwo noch anfreunden.

Dennoch finde ich die Beiträge hilfreich und ich denke, dass Sie für den ein oder anderen Streckenbauer nützlich sind. :thumbup:

• ;) Ein wenig komme ich jetzt in Schleudern. Worum geht es denn nun? Zunächst müssten wir uns vielleicht einig darin sein, dass ein Simulator ein Bezug auf das Vorbild hat (haben muss). Bleiben wir bei der Streckenausstattung. Das Köblitzer Bergland hat einen Buchfahrplan. Somit ist die Grundvoraussetzung geschaffen reale Verhältnisse die im übrigen für alle Simulanten verbindlich sind nach zu simulieren. :thumbup: Gefahren wird nicht irgendwie sondern nach Buchfahrplan. So ist es beim Vorbild und soll es auch in einer Simulation sein. Bleibt das technische Problem der Auswertung des Fahrplan.

Hierzu folgendes:

1. Die Strecke mit der gewünschten Aufgabe abfahren.
    2. Bei jedem planmäßigen Halt die Ankuftszeit notieren.
    3. Den Editor öffnen und die entsprechend Aufgabe laden.
    4.Den Spielerzug in der Liste Timetable auswählen.
    5. Die notierten Ankuftszeiten in die jeweiligen Einträge vornehmen
    6. Jede Änderung neu Berechnen lassen. (Geht automatisch aber bitte überprüfen)
    7.Alle Ankuftszeiten nochmal überprüfen und wenn OK speichern und Aufgabe starten und die Sim beenden.
    8. Sicherheitskopie der Aufgabe erstellen.
    9. Aufgabe abfahren.

*hinweis* Und siehe oh Wunder. Jetzt kann der Spieler mit und ohne Buchfahrplan ganz locker seinen Fahrplan einhalten und braucht nicht einmal wissen, in welcher Fahrstufe ich anfahre. Sollte es dann immer noch Probleme mit der Auswertung geben, müssen die Bestimmungsorte aber nicht alle durch rote Fahnen ersetzt werden. Alles machbar, aber welcher Spieler möchte da jetzt schon eine Bastelstunde hinlegen.

:ugly: Eine Sinnvolle Fahrplanauswertung seitens RSC erspart den Spieler solche Bastelstunden. Er hat Geld bezahlt, Spass zu haben und nicht die Versäumnisse der Programmentwickler zu beseitigen. Was Hp0 Stellungen angeht, so gibt es von mir entsprechende Aufgaben, Es ist also nicht so, dass es immer nur HP1 voraus gibt. Allerdings gilt hier auch wieder das Vorbild und da ist die Grundstellung für ICE und Co nicht Hp 0 sondern Hp1. Alles andere ist unrealistisch, wenn ein ICE von Hagen nach Siegen alle 5000 Meter zum halten gebracht werden muss. Das ist für die simulierte Bahn AG wirtschaftlicher Wahnsinn und sollte auch nicht simuliert werden. *hilfe* Unrealistisch.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Hallo Norbert,
    bin ja noch am testen, mit dem Editor werde ich mich mal beschäftigen, danke für den Tipp.

Witzig ist ja auch das manch als "leicht" makierte Aufgaben schwerer sind als "mittelschwer" oder schwer.

LG

Markus