warum nicht zusammenpacken ??


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Welche Antwort erwartest du denn jetzt?


    Die?
    - ja, Freeware ist Freiwild, kann jeder machen mit, was er will
    Oder die da?
    - ja, pack alles zusammen, egal ob es alter Mist von 2010 ist, der User hat dann Pech, wenn er was Aktuelleres hatte
    Oder vielleicht die?
    - ja, schnür alles zusammen in ein paket, wenn der User das deinstalliert, zerschießt er sich 10 andere Strecken


    Was willst du hören?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist keine Option, tut mir leid.
    Viele Freeware-Objektbauer wollen nicht, dass ihre Objekte auf diese Art weitergegeben werden.
    Dann bleibt noch das Problem der Updates dieser Objekte.


    Es mag dir nicht gefallen.
    Ich verstehe das, weil es ja anstregend und lästig ist. Aber das sind gesetzmäßigkeiten, denen wir uns beugen müssen.
    Der Freeware-Bauer gibt etwas, aber er gibt auch vor, WIE er es gibt!
    Und da hat sich keiner drüber hinwegzusetzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kleines Beispiel, wir haben unsere Signale z.T. jetzt schon mindestens drei mal upgedatet, weil uns immer was neues einfällt, oder Wünsche kommen.
    Wenn die jetzt schon als Version 1.1 in einer Strecke XY dabei wären, hast gerade Signale 1.3 Installiert und freust DIch dass Deine Züge fahren wie sie sollen.
    Jetzt Findest Du Strecke XY und ach ja, die Strecke lad ich mir und die fährt auch, weil die auf die mitgelieferten Signale 1.1. abgestimmt ist.
    Jetzt startest Du Deine Strecke und plötzlich Chaos. Gut, Du must jetzt Signale 1.3 wieder installieren, macht ja dann auch Spass wenn man dann doch den Fehler gefunden hat.
    Deshalb Assets nur aus einer Quelle, die bestimmt der Ersteller.
    StS,
    der den Such- und Findefrust schon seit Railsimulator regelmässig hat, und trotzdem für nicht mitliefern fremder Assets ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was fehlt ist eine zentrale Dantenbank mit dezentralem Download-Source. Also eine Datenbank, wo alle informationen eines Free-/Payware-Addons (Typ, Größe, Download/Download-Link) angegeben ist aber der Download nicht direkt vom Server erfolgt, auf dem auch die Datenbank ist (mehr oder weniger wie es bei UKTS der Fall ist). So kann jeder Dev sein Addon "Lokal" aktualisieren und ist nicht auf Fremd-Webspace angewiesen. Anders herum wird der Datenbank-Server nicht mit Download-Traffic belastet. So umgeht man auch die Falle, die UKTS den Usern stellt (Geld für den Download). Und um's abzurunden fehlt auch noch die Möglichkeit, fehlende Addons direkt downzuloaden.


    Ich denke, daß ist die Zukunft. Entlastung für den User, aber auch für den Addon-Dev.


    Edit: Einfach gesagt, so wie es bei Auran Trainz funktioniert. Nur das die Addon-Dateien nicht alle auf ein und dem selben Server liegen müssen, sondern nur ein Verweis hinterlegt ist. Das File könnte also direkt auf dem Server liegen, aber auch extern gehostet werden.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Das wäre wünschenswert, ja.
    Problem dabei ist, dass viele Freewarebauer mit einer bestimmten Seite fest verwurzelt sind, sei es nun aus Tradition, aus Sentimentalität oder aus nationalen Gründen oder weil man vielleicht dort ein Kleinwenig mit Werbung verdient oder dort sein freundschaftliches Umfeld hat.


    Würde man nun direkt auf den Download verlinken, würde man unter Umständen wieder gegen Regeln verstoßen, weil nicht deren Hauptseite aufgerufen würde, sondern direkt deren Downloadseite mit dem gewünschten Addon.
    Auch das wollen viele aber nicht.


    Ein weiteres problem ist die Aktualisierung.
    Wer will die Links aktuell halten? Wer will die ganzen Objekte, Waggons, Sounds, Loks in Screenshots abbilden und in eine DB einpflegen?
    Das ist eine Sisyphus-Arbeit und derjenige ist vermutlich dann auch noch dem Wahnsinn nahe, wenn die Sachen ein Update erführen.


    Ich habe für mich schon paar Screens angelegt, damit ich den Kram wiederfinde. Aber damit ist vermutlich keinem geholfen.
    Hier 3 Beispiele. Die namen der provider stehen im Dateinamen des Bildes. Teilweise habe ich sogar noch nacht- und Winterscreenshots gemacht.

  • ....ich hatte ja gefragt, und die Diskussion verwirrt mich. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir durch die vielen zusätzlichen Dinge, die ich mir bei einer Freewarestrecke downlade meinen bisher installierten Strecken schaden ??


    Auch das Problem mit den Aktualisierungen verstehe ich nicht. Wenn ich z.B. aktualisierte Signale für die Strecke x lade, läuft dann die Strecke y nicht mehr, weil dort die alten Signale verarbeitet sind ?


    Ich glaube dann laß ich lieber die Finger von Freewarestrecken..?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Man kann niemanden dazu zwingen bei so etwas mit zu machen.
    Ich habe über die Communityware Lok aus Schweden gelesen.
    Eventuell könnten wir (als Gemeinschaft) ein System entwickeln das genau das leistet. Es ist nicht unmöglich so etwas auf die Beine zu stellen. Jeder von uns kann sich daran beteiligen.

  • Auch das Problem mit den Aktualisierungen verstehe ich nicht. Wenn ich z.B. aktualisierte Signale für die Strecke x lade, läuft dann die Strecke y nicht mehr, weil dort die alten Signale verarbeitet sind ?

    Andersrum wird ein Schuh draus.
    Wenn z.B. eine Strecke alte Sachen mitliefert, dann überschreibst du unter Umständen die Sachen, von denen du eine neuere version hast.

    Ich glaube dann laß ich lieber die Finger von Freewarestrecken..?

    Diese Sorge ist unnötig. man sollte sich nur sicher sein, dass man nach Möglichkeit die Assets, die man bereits hat, sich nicht bei einer Streckeninstallation überschreiben lässt.


    Ich mache das immer so, dass ich per Hand installiere, also nicht über den Paketmanager, und dann dem Windows-Explorer (Dateimanager) sage, dass er alles kopieren soll, aber die Sachen, die bereits vorhanden sind, bitte in Ruhe lassen soll. Unter Win7 geht das sehr einfach, weil ja nachfragt. Unter XP war das noch etwas knifflig und nur mit Tricks zu machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die aktualisierung der Links wäre ja dann eine Sache der Datenbank. Man könnte automatisch täglich oder wöchentlich einmal alle Links per Skript auf Funktion prüfen lassen. Sobald ein Link nich geht (404 Not Found oder was auch immer) schlägt das System alarm und informiert die Datenbank-Admins. Das wäre nicht das Problem. Auch die Aktualisierung der Addons sehe ich weniger kritisch. Man müsste eben einführen, das jedes Addon-Pack einen festen Namen hat, der sich nicht ändert. Also ohne Versionsnummer o.ä. im Dateiname. So kann man die Datei aktualisieren ohne das sich der Link ändert. Problem gelöst.


    Was die Direktverlinkung angeht hat Prellbock natürlich recht. Doch Letztlich sollte es der Dev sein, der sein Addon an die Datenbank übergibt bzw. registriert, und nicht umgekehrt.


    Wie auch immer man es sieht, am Ende wird sich immer etwas beißen. Wessen Host zuviel Geld verschlingt und dadurch auf Werbung angewiesen ist, könnte ja sein Addon ja über den Servereigenen Speicher anbieten um dadurch Traffic zu sparen. Wer auch die letzten Pfennige für seinen Webspace durch Werbung wieder reinbekommen will, dem ist auch nicht zu helfen. Das ist nun mal ein Hobby, und das kostet Geld. Außerdem, so teuer ist Webhosting nun auch nicht.


    Matze


    PS: Das ist hier alles Theorie und es sind auch sehr subjektive Meinungen enthalten. Bitte nicht als Angriff sehen ;)

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Prinzipiell könnte man die Assets auslesen und in eine SQL-Datenbank (oder whatever) reinschreiben.
    Problematisch wären die Screenshots und auch die einzelnen Tags, denn so eine DB sollte nicht nur Assetsuchenden eine Hilfe sein, sondern (wenn-schon-denn-schon) auch dem Streckenbauer dienlich sein. Wenn dieser z.B. nach dem Tag "Lampe" sucht, dann sollten alle Treffer kommen, die mit Lampen was zu tun haben mit Bild.
    *schwärm*
    Dabei stehen sollte dann auch, ob das Objekt Wintertexturen hat, wo es erhältlich ist und wer es gebaut hat.


    Das wäre ein Traum. Wie man sowas umsetzen kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Natürlich könnte man vieles automatisieren, aber nicht alles, und wer soll das scripten?


    Vielleicht wäre es hilfreich, das die Comm machen zu lassen. Beispiel:
    Du willst eine Info zu einem Asset? Dann hilf uns bitte beim taggen dieser Objekte:


    A=Lampe
    B=Bahnsteig+Loft
    C=Güterwaggon+Tadgs+ÖBB+Massengut.
    D=Straße+Rechtsverkehr+Loft
    E=Zaun+Loft+Gewerbe


    Es würde Accountpflicht bestehen um Missbrauch vorzubeugen.
    Wer ein Bild hochlädt bekommt 100 Gummipunkte :ugly:


    *seufz

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wiki wird zu kompliziert sein.. Wenn ich daran denke wie kompliziert es für mich schon war den ersten Beitrag hier im Rail-Sim Wiki zu schreiben......
    DDie größte Arbeit dabei dürfte das sammeln der Informationen sein und das erstmalig anzulegen. Ein spezielles System wird man dafür nicht brauchen, mit Bastelei würde ich das auch in meine Website einbauen können.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe etwa 6 Jahre von zuhause aus einen Apache mit MySQL laufen gehabt mit 2 (kleinen) PhpBB-Foren und einem Wiki. Bis auf 2 Unterbrechungen wegen Umzug war der Kram immer erreichbar.
    Hat Spaß gemacht, aber möchte ich nie wieder machen (müssen).


    Das Problem war vor allem, die Kiste gegen Spam und auftretende Sicherheitslöcher zu "härten". Vor allem PHP und SQL war da problematisch. Alle Nase lang musste man irgendwelche Patches und Fixes einpflegen.
    Stell dir das nicht so einfach vor, Rob.
    So ein Ding ans Laufen zu bringen, ist relativ einfach.
    Aber sich um die Sicherheitsaspekte und die Datensicherung zu kümmern ist nicht ganz ohne. Wenn der Hoster das mitbringt ist das schonmal viel wert, aber das lassen die sich auch gern gut bezahlen.
    Dann sollte man auch überlegen, ob man jemand Seriöses nimmt oder einen Wald- und Wiesen-Hoster, bei dem das Risiko besteht, dass er morgen seinen Laden dicht macht und mit ihm auch die Daten in dev/null versinken.


    Das Problem beginnt ja schon bei der Oberfläche.
    Spontan würde mir auch ein Wiki einfallen, aber ich kenne mich sonst nicht gut aus und weiß daher nicht, was alternativ geeignet wäre UND gratis ist. Drupal? Joomla?


    Das ist ein sehr großes umfangreiches projekt und muss verdammt gut geplant werden.
    man sollte sich das auch nicht schön reden: Es wird eine menge Arbeit auf einen zukommen. Sowohl für die Nutzer als auch für den, der es hosten will, bzw. die verantwortung auf sich nimmt, wie auch für den, der das scripten soll.


    Was mich angeht, würde ich weglaufen wollen, so sehr ich mir sowas wünsche :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen.


    Ich finde es grundsätzlich schön dass es viele freeware Erweiterungen gibt. Die meisten Games werden ohne Mods mit der Zeit langeweilig.
    Aber dass man zu vielen freeware add-ons ne menge andere zusammensuchen muss macht das ganze zu einem unübersichtlichen Flickenteppich und erst richt für einen Neuling wie mich.
    Es hat zwar meist im read-me Links zu den benötigten Dateien, aber einige sind unterdessen nicht mehr gültig. Natülich ehrfährt man zum teil erst nach dem download, dass einem noch der eine oder andere Payware add-on fehlt :(


    Und wenn mal meint, man hätte mal für eine freeware Strecke alles zusammen funktioniert nur 1. Szenario und bei den restlichen stürzt das Game ab ?( Erging mir bei der Strecke "Hamburg-Bremen"so.
    Will nicht ausschliessen, dass ich selber Fehler gemacht habe, aber nervig ist es allemal...

  • Hallo Schoder, willkommen im Forum.
    Hamburg-Bremen ist ein fieses beispiel, weil das DIE Problemstrecke derzeit überhaupt ist.
    Versuchs doch mal mit einer anderen :)
    Was die vielen Addons angeht, die man benötigt, so bist du nicht alleine. In doppelter Hinsicht:
    - zunächst mal: Es ist jeder davon betroffen (oder gewesen). Ich auch. Es geht dir also nicht alleine so.
    - und: Man lässt dich hier nicht alleine mit deinem Problem, man muss nur hier nachfragen und möglichst präzise schildern.


    Davon abgesehen kannst du auch selbst was tun.
    Versuch selber Szenarien auf HH-HB zu bauen, die DIR gefallen und die bei DIR laufen.
    Verlass dich nicht darauf, dass andere das tun und beschwer dich bitte nicht, dass was klemmt.
    Ich verstehe, dass das bisweilen frustrierend sein kann, aber komischerweise beklagen sich meist DIE Leute, von denen man noch niemals hörte, dass sie irgendwas selber machten, so wie du jetzt. Selbst ist der Mann: Wiki lesen, Forum lesen, Fragen stellen, selber testen und rumprobieren... und dann kann man 90% irgendwelcher Fehler selber beseitigen oder sogar anderen helfen und sich auch das zusammenbauen, was man gerne hat.
    Ist eigentlich ganz einfach. Und wenn es irgendwo klemmt: Erst suchen, dann fragen! ;)


    Jetzt fühlst du dich vielleicht angegriffen von mir. Das wollte ich aber garnicht. Doch gibt es hier vermehrt eine Konsum-Philosophie, die die Erwartung hat, dass auch Freeware gefälligst zu funktionieren hat und wenn sie das nicht tut, verschwindet sie in der Versenkung und ihr schiebt dann Frust. Ihr müsst mal RAUS eurem angeborenen Konsumdenken und selbst kreativ werden.
    Selber machen!
    Pack den Editor aus und los gehts!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.