Texturspiegelung - wo im Objekt festgelegt?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo.

Da mir der Standartbahnsteig langsam zu langweilig wird, wollte ich dessen Texturen repainten. Objekt habe ich also bereits geklont und repaintet, aber nun musste ich feststellen, dass der Bahnsteig von Kuju seine Textur spiegelt. Kann ich das vllt irgendwo ( für mich privat ) so abändern, dass die Textur nicht mehr gespiegelt wird? Ist doch bestimmt nur ne kleine Einstellungssache, aber ich habe von "reflect" etc nichts finden können. Vielleicht wissen die Profis ja, welche Zeilen ich da abändern müsste? Wäre super. ;)

• Edit: Huch, AC war schneller und ich dachte wirklich, ich würde meine eigene Vorschau sehen.

Ich kann dir dabei zwar nicht helfen, aber wenn es nur darum geht, sich der langweiligen Kuju-Bahnsteige zu entledigen, dann hilft dir vielleicht das da:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…ebaeude/1104-bahnsteigset

oder das da:
    http://www.railworks.cz/tratove-objekty/
    (Oben erster Download: Nástupiště v1.0 )

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich weiß zwar nicht, wo der gespiegelt sein soll, aber mir ist auch aufgefallen das die meisten Bahnsteige zur falschen Seite ausgerichtet sind. Wenn man die mit dem Offset-Tool parallel zu einem Gleis verlegen will, zeigen die einseitigen Bahnsteige in die falsche Richtung. Das ist total nervig. Bei den tschechischen ist das nicht so, da hat mal jemand aufgepasst :thumbsup:

Wenn es das ist, was du meinst, kann man das nicht nachträglich ändern. Das kann nur der Objektbauer, indem er darauf achtet.

• Danke für die Links. Aber bei dem ersten Link hier auf Railsim ist genau das gleiche zu sehen: Wenn man genau hinsieht, ist bei den Bahnsteigen jeweils auch am gegenüberliegenden Ende die Begrenzungslinie zu sehen ( obwohl die ja Seitenbahnsteige darstellen sollen? ).

Die gelb gepunktete Linie stellt die Mitte dar - und genau da wird beim Kuju-Modell die Textur umgedreht und etwas vergrößert aufgeklebt, damit am Ende die Begrenzungslinie verschwinden soll. Wenn man aber unterschiedliche Platten anstatt einfach nur grauen Teer hat, dann sieht man das eben leider. Die Textur wird sozusagen auf meinem Bild rechts angesetzt, und bis zur Mitte aufgetragen, wie sie in der Textur vorhanden ist.

Aber leider nehme ich auch an, dass das nur der Objektbauer ändern könnte ... Ich schau mal bei den tschechischen nach. ;)

• Die gelb gepunktete Linie stellt die Mitte dar - und genau da wird beim Kuju-Modell die Textur umgedreht und etwas vergrößert aufgeklebt, damit am Ende die Begrenzungslinie verschwinden soll. Wenn man aber unterschiedliche Platten anstatt einfach nur grauen Teer hat, dann sieht man das eben leider. Die Textur wird sozusagen auf meinem Bild rechts angesetzt, und bis zur Mitte aufgetragen, wie sie in der Textur vorhanden ist.

Aber leider nehme ich auch an, dass das nur der Objektbauer ändern könnte ... Ich schau mal bei den tschechischen nach. ;)

Jetzt wo du es sagst, seh ich das auch. Ja da hat man an Texturbreite gespart für bessere Details, wäre sinnvoller gewesen die Spiegelkante nicht mittig zu legen, damits keine Skalierungen gibt. Aber wie du richtig annimmst, hat nur der Objektbauer Einfluss auf das Mapping. :S

• Also die Bahnsteige auf die oben Verlinkt wurde sind von mir und ja die Textur ist gespiegelt und das könnte ich nur durch ein ändern des Texture Mappings korrigieren. Da würde ich ungern drangehen, ich bin froh das es mit den vielen Typen und Endstücken überhaupt so passt. Ein paar Sachen würde ich sicher heute andes/besser machen. Texturen müssen ja im RW nicht zwingend quadratisch sein. (das wusste ich als ich anfing die Texturen zu backen noch nicht)
    Aber meine Bahnsteige sind defnitiv nicht "falschrum" man muss mit dem Offsettool an und für sich nichts anstellen ausser es zu setzen und den Abstand einzustellen.
    Auch von Begrenzungslinien am gegenüberliegenden Ende ist mir nichts bekannt. Ich habe meine Serie bewusst Einseitig erstellt. Daher bitte ich um Aufklärung. Bislang gab es wenig Feedback zu meinen Bahnsteigen, sehe sie aber einigermassen häufig in Screenshots anderer Bastler, daher dachte ich es sei alles gut.

Gruß Doc

• Ich bin als Verfechter von Wintertexturen ja inzwischen bekannt.
    Aber hier ist das schon ok so, denn sonst hätte man unter den bahnhofshallen Schnee auf dem bahnsteig.
    Außerdem werden die im Winter gestreut.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hey Prellbock, jetzt brems doch nicht so, ich hab da mal was mit Schnee angefangen. Gefällt mir aber noch nicht.
    Aber du hast recht in einer Bahnhofshalle/Bahnsteigdach wär das dann schon blöd.

Ich hab so an die 200 Objekte aus MSTS Zeiten am Start die ich mittlerweile auch für RS klargemacht habe.
    Ich hab bei fast allen die Texturen von 256px auf 1024 hochgeschraubt. Also nicht skaliert sondern aus den Fotos neu erstellt. Da ich es mit NAcht und Schneetexturen nie so hatte ;) muss ich das alles noch machen.

Ich hab da noch ein Paar Viadukte und andere Brücken in der Mache. Braucht sowas jemand?

• Brücken?
    Viadukte?

Auf jeden Fall.
    Aber was mich angeht bräuchten die dann wirklich Wintertexturen!

Derzeit hab ich probleme mit den Viadukten der Albula, von denen ich 2 verbaute. Passen im prinzip super, aber im Winter sehen die irgendwie beknackt aus, so als hätten die noch alte Texturen aus TS2010-Zeiten.

Hast du zufällig auch ein paar Tunnelportale in der Mache?

• derdoctor: Ich musste jetzt einmal deinen Screen bearbeiten, um die Stellen aufzuzeigen, wo man die Spiegelung erkennt. Also ich kenne keinen realen SEITEN-Bahnsteig, wo am anderen Ende wieder eine Begrenzungslinie auftaucht. Genauso wie bei meinem Repaintversuch ist am gegenüberliegenden Ende teilweise wieder die weiße Linie zu sehen - und die gehört da ja bei einem Seitenbahnsteig nicht hin. Insofern fast identisch gespiegelt wie Kuju, mit Ausnahme, dass die Textur bei der Spiegelung nicht vergrößert wird, wie es scheint. ;)

Man beachte jedenfalls die oberen Enden, also die Seiten, die dem Gleis abgewandt sein sollen.

• Da sind halt die grauen Steine anders gelegt am Ende. Ist das nicht ziemlich egal? Ich finds sogar schöner wenn am Ende die Steine in eine andere Richtung liegen. ;)
    Aber vermutlich darf das so nicht sein, denn in Deutschland gibts bestimmt ne Norm auf Bahnsteige und dessen Steine, welche Größe, Gewicht, Farbe sie haben dürfen oder in welche Richtung man sie legen muss. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Aber vermutlich darf das so nicht sein, denn in Deutschland gibts bestimmt ne Norm auf Bahnsteige und dessen Steine, welche Größe, Gewicht, Farbe sie haben dürfen...

Du hast Geschmack und Geruch vergessen :ugly:

... oder in welche Richtung man sie legen muss. ;)

Selbstverständlich immer noch Norden ausgerichtet mit der Nutz-(Tritt-)seite nach oben, was denn sonst? :ugly:

:lolx2:

• Also das ist natürlich keine 2. Begrenzungslinie, sondern einfach die Steinfassung des Pflasters die es sehr wohl so auf Bahnsteigen und fast allen gepflasterten Flächen gibt.
    Anders würde das Pflaster nicht da bleiben wo es ist. (glaubs mir ich, hab das mal gelernt!)
    Hab grad keine eignen Beweisfotos zur Hand, aber vielleicht hier mal ein LINK, das ist ein neuer Bahnsteig in Bad Kreuznach. Ich kann erkennen das die Pflasterung ganz ähnlich ist wie ich sie erstellt habe. Ich habe mir das Layout nicht aus den Fingern gesogen! Auch das nicht wo neben dem Randstein nochmals eine Reihe dunklerer Steine kommt. Die meisten Texturen sind von Fotos abgenommen, ergo Fotoreal!
    Das gibts schon an vielen Stellen so. Manchmal wird auch mal mit einem Rasenkantenstein oder anderen Randbefestigungen die Pflasterfläche begrenzt. Ich hab es hier aus praktischen Gründen vorgezogen es so zu machen. Setze einfach einen Zaun drauf oder was auch immer du meinst was da am Rand eines Bahnsteiges stehen sollte und dann sollte sich das Problem erledigt haben. BTW die Begrenzungs oder Warnlinie ist immer Weiss und die habe ich nur auf der einen Seite!

Gruss Doc