RW_Decals und Aster - Dateien

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Rail - Sim - Community,

Ich arbeite (zum Spaß) an einem kleinen Projekt für mich. Ich versuche, die Regionalbahn in Tirol, Österreich, nachzubauen.

Das Problem bei der Schienenverlegung ist folgendes: Die Decals stimmen nicht mit den Aster - Dateien überein.

Im Anhang befinden sich zwei Bilder. Eins mit dem Blick Richtung West - Nord - West (oder auch Ri. Innsbruck).

Das Andere mit Blick Richtung Ost - Süd - Ost. In diesem Bild sieht man wieder die Decals, den Fluss auf dem Berg und den eigentlichen Verlauf als Graben im Tal.

Haben hier die Aster - Dateien so eine immense Abweichung, oder liegt das Problem an RW_Decal ?

PS: Die Decals wurden mit einer .kml - Datei von Google Earth erzeugt. Und die Schienen wurden so verlegt, dass der Bahnhof + Umwelt noch "Platz" hätten.

Danke im Voraus

Dr. Gruselglatz

• Hallo Dr.Gruselglatz (geiler Name! Respekt! gefällt mir :ugly: )
    Willkommen im Forum :)

Die Aster2-Daten sind bekannt dafür, dass sie viele Probleme machen, weil bisweilen auch größere gebäude als Hügel erscheinen. Auch hat man sehr häufig an den Kachel-Gremzen komische -ich nenne es mal- "Grate", die man erst wieder "wegschmirgeln" muss.

Probiers doch mal mit SRTM und schau mal, ob die besser passen.
    Vielleicht hast du aber auch den Justierpunkt falsch vergeben. Denn nachdem man die Kacheln erstellen ließ muss man mit einem Googlemarker noch den Streckenursprung (RouteOrigin) vorgeben, damit RWDecals die Googledecals mittels Offset angleichen kann.
    Leider bin ich da auch nicht so der RWDecal-Überflieger, aber zumindest bei meinen Tests war das so.

Nachtrag:
    Ach so.... wichtig ist auch, dass das Gelände in GE abgeschaltet wird. Das macht RWDecals eigentlich von selbst, aber vielleicht liegt da ja der Hund begraben?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Du könntest mal SRTM DEMs Probieren. Die lösen zwar nicht so hoch auf, sind m.E. aber genauer.
    Habe aber auch schonmal was in den Alpen damit gemacht und fand es ausreichend.
    Da die AsterII Dems nicht bereinigt sind, findet man da schon mal heftige Artefakte die viel Nachbearbeitung erfordern.
    Ich habs bleibenlassen mit Aster Dems zu arbeiten.

Die die ich meine gibts hier

Musst dir halt die raus suchen die auf die Koordinaten von Tirol passen.
    N47E011.hgt.zip müsste z.B für Innsbruck passen. Die Dateien müssen natürlich noch entpackt werden, logo.

Edith sagt:

Da war der Prelli wieder schneller ;)

Gruß Doc

• Ja mit dem Justierungspunkt das ist noch ein interessanter Punkt, einigermaßen passen sollte es aber auch so .... hast Du nur die "central marker" rausgeschrieben? Ich teile nicht die Meinung dass Aster zu komplex ist, die wenigen "Nadeln" hat man ruckzuck mit dem Glättungstool raus, mag sein dass fürs Hochgebierge SRTM mal reichen mag (wobei gerade hier die Abweichungen und der Wiederekennungswert von Massiven ungleich höher ist. Ich baue gerade im Mittelgebirge (Lahntal) und da sind die SRTM Daten einfach zu vergessen! Im übrigen Glättungs und Planierungstool sowie "Monsterpinsel" für deren Einsatz gibts mehr als genug, was fehlt ist das umgekehrte, feine Pinsel, ein besseres Model als die 8x8 m besonders in Gleisnähe. Ich würde es einfach nochmal versuchen (hat denn das mit dem kml file gut geklappt (wie hast Du ihn erzeugt, im Google selbst oder in einer GIS Software (ich mach das hier direkt im GIS, das passt einfach besser)? Gruß

• Also zuerst Danke für die schnellen Antworten. Und eine Entschuldigung von mir, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Bezüglich Aster - Dateien: Mit den SRTM - Dateien ist die Verlegung der Schienen um einiges einfacher, da nicht so viele Hügel in der Ebene vorhanden sind.

Aber mein Fehler (wofür ich mich schlagen könnte *shau* ) war, dass ich die UTM Korrektur deaktiviert habe. Daher waren die Decals "ein bisschen" verdreht.

Der Effekt der UTM Korrektur ist im Anhang mit dabei ^^.

Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich zeitlicher Projektvorstellung

Dr. Gruselglatz

• Na bitte sieht doch schon toll aus! Klaro ists mit dem SRTM einfacher, wie gesagt hängt etwas vom Gelände ab (auch ob man 20 oder 200 km baut), ich muss sagen die Tools zur Geländebearbeitung in Kombination mit dem "snappen" des Geländes entlang von Splines ist ausreichend und brät Dir sowieso durch das Geländemodell durch (selbes gilt auch für Schienen verlegen, das spielt keine Rolle was man verändert, wenn man brauchbare Höhenkoten und Steigungen kennt). Ausserdem kann ich SRTM und Aster ja beliebig kombinieren, sprich dort wo ich es nachträglich brauche mit 3x3 oder noch kleiner Aster einfügen und fertig. Viel Spaß noch

• ich hab mittlerweile auch "flächendeckend" sowohl Aster2 als auch SRTM Daten, und importiere die in manchen Gebieten zur Kontrolle wechselweise.
    Man muss nur etwas aufpassen mit den "kleinen" Versetzungen an den Grenzen. Die sehen von nahem betrachtet harmlos aus, können aber aus der Entfernung Railworks zu tollen Absonderlichkeiten veranlassen (siehe z.B. die Spalten im Berg auf der SBB Route 1).

• Hallo morrigen!

Kennst du dich mit RW decals gut aus? Hab mir jetzt auch google erth 6.1 gedownloadet bis ins menü komme ich! weiss aber nicht welche grösse für die decals einstellen muss ect. und andre sachen auch noch!??

ich bin am verzweifeln ! ?(

• nööö nicht verzweifeln ..... es gibt doch auf tolle Videotutorials http://www.rwdecal.co.uk/youtube/index.php , aber grundsätzlich sollte man einfach mal ausprobieren welche Größe/Auflösung man wirklich braucht (auch nicht mit zu großen Stücken anfangen). Du kannst Dir kleinere Boxen machen und Portion für Portion exportieren, mit den Markern/zentrieren muss man ein bisserl spielen, geht dann aber eigenlich (nicht vergessen die UTM Autokorrektur im Hauptfenster zu aktivieren). Wichtig ist dass Du im Content Folder unter Railworks einen eigenen Ordner hast, damit er weiß wo er das Zeig reinschreibt, aber da fragt er sowieso am Anfang. Schliesslich würde ich nur "tentrale" Marker erzeugen auswählen, da kannst Du Dir das später recht angenehm im RW reinlegen.

Interessieren würde mich noch wie das mit der Kompatibilität der neusten GE-Version ist, gibts da berichtenswerte Probleme?

Gruß

• Also mitleweile habe ich es soweit geschaft das ich wirklich die decals im railworks verwenden kann. Allerdings mit der auflösung im nahbereich habe ich noch meine probleme sehr Grob pixelig. Und über die Marker weiss ich noch gar nchts ????

Ach ja mühsam ernärt sich das Eichhörnchen !

LG misc35!

• Du kannst bei meinem letzten Foto die drei Leisten am linken Rand sehen oder?

In der ersten Leiste von Unten sind ein paar Zeichen. Dort ist eines angeklickt von mir. Und zwar das, welches einen "Globus" in der Mitte besitzt, welcher von Pfeilen umkreist wird.

Und damit du die Marker voneinander einfach trennen kannst drückst du dann noch F6.

Die Platzierung der Marker kannst du in RWDecals einstellen. Das wären die zwei Auswahlfelder rechts unten. Was zu beachten ist: Die Marker sollten aktiviert sein (Häkchen bei der Box links setzen).

• Du definierst einen Pfad in Google Earth und speicherst diesen NICHT als KMZ, sondern als KML ab.
    Diesen kannst du dann mit RWDecals laden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nein, du benötigst nur die Geländedaten.
    Du hast die Qual der Wahl zwischen Aster2 und SRTM.
    Die Infos dazu findest du im Wiki, Stichwort "Dem"

• Als Qual kann man das nicht bezeichnen, es sei denn man nimmt ASTER...
    Dann hat man nämlich die Qual jeden Fußgänger und jedes Auto von Hand plätten zu müssen weil die Welt auf einmal aussieht wie die Haut eines Pubertierenden Teenagers :ugly:

Ich hatte hier im Nordischen Flachland Berge in den ASTER-Daten, die waren echt faszinierend.

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Mir sind die Aster2-Daten auch zu "filigran", aber andere schwören drauf *achselzuck*
    Jeder so, wie er meint :)