Der Spruch ist schon bald 20 jahre alt... und immer noch aktuell
Die Büchse der Pandora
ist der Internet-Explora
Der Spruch ist schon bald 20 jahre alt... und immer noch aktuell
Die Büchse der Pandora
ist der Internet-Explora
Also wenn ihr mehr km/h wollt, dann muss die Strecke umgebaut werden.
Zur Zeit bin ich an einer SFS dran, diese geht ab Letmathe dann weiter Richtung Siegen... Vielleicht wird es was, zwar zum Teil fiktiv, aber Köblitzer Bergland und paar andere sind es auch...
In der Realität ist es so, das der Oberbau(Schienen, schwellen usw.) in etwa 17km/h mehr, als man dort fahren darf, aushält, in TS2013 ist das bekanntlich ja nicht so Da fahr ich auch mal gerne 280km/h mit dem 401 auf 160km/h Streckenabschnitten
Die SFS Hannover - Würzburg wäre doch mal eine Strecke für TS2013 :))
Ja gut, das stimmt. Die Strecke ist eigentlich einer der wichtigsten in Deutschland....
Aber man will natürlich auch ein SFS Feeling, deshalb könnte die SFS interessant sein.
Hab nur Probleme mit der Höhe
Ich muss umbedingt das Strecken bauen lernen, die gesamte SFS HH - NWAE in TS2013 z.b mit dem ICE1 zu fahren wäre Traumhaft *_*
Ich habe mich langsam mit dem Strecken Editor vertraut gemacht. Nun wollte ich die ersten kleinen Bilder präsentieren. Lieber gesagt, eher vom Streckenverlauf.
Als erstes natürlich die geplanten Varianten. Bei allen Varianten fährt die SFS ab Letmathe raus Richtung Siegen.
Bei Variante I fährt die Strecke fast parallel zu alten, aber wird an vielen Stellen mit Tunneln bebaut. Ab Kreuztal fährt man dann weiter auf der alten.
Bei Variante I.I wird man noch weiter nach Siegen fahren, da aber in der Nähe der Stadt auf den Altbau zu fahren. Oder auch durch den alten Berg, die wäre auch möglich.
Bei Variante II fährt die Strecke direkt nach Siegen, ohne Umwege. Zum Teil muss man das Gebiet wohl neu machen, da dort wohl nix ist. Dafür wäre man schneller da. Bei Siegen wird man auf die Alte Strecke umgeleitet.
Im Anhang, eine Karte.
Dann habe ich die ersten Bilder von der Baustelle in Letmathe hochgeladen. Dort biegt die Strecke von der alten ab und fährt dann weiter. Da ein Dorf den Weg kreuzt, muss man wohl ein Tunnel bauen. Alle Varianten der Strecke werden hier einfädeln. Es wird schwierig direkt eine neue Strecke vom Hbf zu bauen, aufgrund des Stadtgebietes. Dies ist nicht aber nicht so tragisch...
Wer mithelfen möchte, kann mich anschreiben.
Ich sag's nur ungern, aber die Weiche in Bild 3 ist kaputt, weil der Abzweig ein anderes gefälle hat, als der Geradeausstrang. Das sieht man am Versatz des Abzweiggleises, wenn er durch das (hier kaputte) Herzstück geht.
Bevor du ein solches Unterfangen anstrebst und 50km hochwertige SFS bauen willst, die verzeiht nämlich sehr viel weniger Fehler als eine Bummelnebenbahn, solltest du dich dringend erstmal generell mit dem Streckenbau beschäftigen und im Editor üben.
Tut mir leid, dass sich das so hart anhört, aber es ist leider immer wieder so, dass jemand meint (ich war auch so), dass man einfach mal paar Gleise setzen kann. Das kann man auch prinzipiell, aber die sind anschließend nicht mit Genuss befahrbar oder lassen sich nicht signalisieren, weil sie kaputt sind.
Ich hab auch erst rumgespielt und mir ausgemalt, was man Schönes bauen könnte. Musste das aber schnell revidieren, weil ich feststellte, dass der Gleisbau es faustdick hinter den Ohren hat.
Das soll dich aber nicht entmutigen, doch für die Vorstellung eines solchen Projektes ist das meines Erachtens verfrüht.
Hast du extra eine Handweiche verbaut?
Und was hast du mit dem Gleis vor, das 2 Prellböcke hat?
Danke für deine Kritik.
Ich werde weiter mit dem Editor üben. Die Weiche werde ich wieder neu bauen, sollte nur als Platzhalter dienen.
Es sollte eigentlich nur eine Vorstellung sein, was man eigentlich aus der Route machen kann. Es ist mein Ziel, diese mal fertig zu stellen. Jeder hat klein angefangen und dann etwas geleistet.
Wenn es gute Bilder geben sollte, dann werde ich hier reinschreiben.
Sei davon überzeugt, das die Kritik immer zum helfen gemeint ist!
gruss maerlin und viel Erfolg beim basteln.
Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit diesem Karriere-Szenario? Ich bekomme bei jedem fahrplanmäßigen Halt die Info, ich hätte nicht gehalten, obwohl der Zug hält. Dabei ist mir in Altena aufgefallen, daß die Position des Zuges im Hud nicht mit dem der in der Außenansicht übereinstimmt. Sie differiert um eine halbe Loklänge.
Weiß jemand Rat? Auf sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung in Form meines Wohlwollens ausgesetzt.
Wenn dir ein Bahnhofshalt nicht gezählt wird, warst du zu spät.
Du musst also schneller sein.
Wenn da steht Ankunft um 12:00, dann musst du bis allerspätestens 12:00:59 die Türen aufgemacht haben.
Das ist doch bei diesem Szenario überhaupt nicht möglich. Der Zug steht zu Beginn vor dem Halt zeigenden Einfahrsignal von Altena eine Minute vor der dort geplanten Abfahrtszeit. (Siehe Screenshot)
Hast Du schon einmal probiert mit der Tab-Taste HP1 zu bekommen?
Nein, das ist nicht nötig, weil das ESig nach ca. 15 sec. auf Hp1 wechselt. Nur kommt man nie innerhalb von 40 Sekunden bis zum Halt am Bahnsteig, da dieser auch noch genauso lang ist wie der Wagenzug und exakt angebremst werden muß.
Ich habe die Vermutung, daß die Sieg-Strecke ziemlich verbugt ist. Ein anderes Scenario namens Last Leg to Siegen erzählt mir ich hätte bei Null von 4 Halten keine Fahrgäste mitgenommen, obwohl ich überall gehalten habe und auch alle Türen geöffnet habe. Sollte das auch an Verspätungen liegen gebe ich zu bedenken, daß hier defekte Signale auftreten. Will man da die Fahrzeiten einhalten müsste man gegen jede Geschwindigkeitsvorschrift verstoßen, die mir so einfällt. Auf Sh2 (was bei defektem Signal sowieso falsch ist) mit über 100 durch den Bahnhof brettern geht ja mal gar nicht. Anders ist aber keine Fahrzeit einzuhalten.
Des weiteren habe ich kein einziges Güterzugszenario mit Rangieraufgaben erledigen können. Waggon-Suche endet regelmäßig vor dem Einfahrsignal von Kreuztal, daß sich mit nichts auf der Welt zu bewegen ist, mich einfahren zu lassen (TAB oder nicht), bei "Stück für Stück" stehen im Bahnhof Hüttental die abzuholenden Güterwagen hinter einem Prellbock, den man ignorieren und überfahren muß. Usw. usw.
Mich wundern hier im Forum die guten Bewertungen dieses Add-ons, welche mich zum Kauf bewogen haben, welcher aber ein Griff ins Klo war.
Müßig zu erwähnen, daß seit Installation dieses Add-ons die 294, die schon in Hamburg-Hannover zum Inventar gehört, in der linken Außenansicht stets einen schwarzen Balken vor sich herschiebt (siehe Screenshot)
Der schwarze balken ist das Dach der 294
Tyrrell
Die "German-HP Signalskripte überarbeitet v.1.4" hast du installiert?
Thanatos:
Gute Idee!
Tyrrell:
Ja, das sind nämlich überarbeitete Skripte aus der Community, weil RSC keine Ahnung hat von deutschen Signalsystemen. Die halten ein Hp1 für eine Vorankündigung für ein kommendes Hp0.
@ Prelli
1.) Wenn mir noch jemand verraten könnte, wie ich Skripte installieren soll, wäre mir auch schon geholfen. Im Forum habe ich darüber leider genausowenig gefunden, wie in der Readme-Datei.
2.) Das mit dem Dach/Schwarzem Balken ist aber nicht Dein Ernst, oder? Der geht doch viel zu weit nach vorne, etwa bis zum "R" von Railion. Siehe Vergleichsbilder.
Bin zwar nicht "Prelli", aber
1.) Ein Blick in das Wiki "http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Paket_Manager". Zip Datei vorher entpacken.
2.) Alles eine Frage der Perspektive.