Urheber Rechte? Repaint Veröffentlichung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich spinne das ganze jetzt mal weiter:
    - Eine geänderte GeoPcDx darf nicht angeboten werden
    - Jeder darf selbst für sich selbst die GeoPcDx ändern
    - Wenn Ersteller des Repaints ein Programm schreibt, das die GeoPcDx wie gewünscht modifiziert und der Anwender des Repaint dieses Program zum ändern der GeoPcDx bei sich ausführt, wer hat dann die GeoPcDx geändert? Wäre das nicht erlaubt?

• Ich probier es einfach mal!
    Mir geht es in erster Linie darum das die Lok zu denn coolen Wagons passt.siehe Bild
    Ich denke mit meinen Daten können Payware-Nichtbesitzer auch nichts anfangen.
    Ich will ja nur denn GS-4 Fans,über meine Freude an mein ersten gelungenen Repaints,
    teilhaben lassen.Hab ne ganze Woche dran gesessen bis ich es hin gekriegt hab und bin
    schon ein wenig Stolz . 8o

• Wie will man den Inhalt einer Geo.PcDx ändern?
    Geo PcDx files werden für Repaints nicht benötigt.
    Wäre durchaus illegal die mitzuliefern, da man damit auch das Modell im Game hätte ohne das Original zu besitzen.
    Für ein Repaint reicht das Verlinken zum Original.
    Benötigt nur ein paar Änderungen in den Blueprint.
    Das Geo.PcDx File sollte für Repainter tabu sein.

g'ice

• Also so ganz verstehen tue ich diese Diskussion nicht.

Was gibt es denn an einer Modelldatei zu ändern? Das ein zigste was man ändern kann, ist die Texturzuweisung. Für ein Winter repaint braucht es keine geänderte Zuweisung, sondern einen zweiten Satz Texturen.

Beispiel:

Bodyxxx.TgPcDx
    Bodyxxx_wi.TgPcDx > Wintertextur die auch wirklich nur im Winter geladen wird

Gruß, Jim

• In der GeoPcDx gibst du aber an, dass eine Wintertextur überhaupt existiert. Das ist ja das Problem und nur die pure Exitsenz einer "xxxxx_Wi.TgPcDx" löst das Problem nicht.

Hier ist ein Auszug der GeoPcDx der Vossloh G2000 in schwarz, die ich repaintete auf Basis des roten DB-Schenker-Modells von giovanni(RSItalia/Amicitreni):

Code
    <TextureByName>
    	<e d:type="cDeltaString">textures\[08]g2000_11</e>
    	<e d:type="cDeltaString">textures\[00]g2000_11_sm</e>
    	<e d:type="cDeltaString">textures\[00]g2000_11_nm</e>
    	<e d:type="cDeltaString">textures\[00]dummy</e>
    </TextureByName>

In Zeile 2 dieses Snippets war ich gezwungen den Eintrag auf [08] zu setzen, um eine Wintertextur ansprechen zu können. Diese Änderung musste ich 7x in dieser GeoPcDx vornehmen. In der BIN-Datei zu der Lok geht das nicht.
    Pauschal zu sagen, die GeoPcDx sei für Repainter tabu, mag zwar rechtlich korrekt sein, aber praktisch ist das ein Trugschluss.
    Das sähe anders aus, wenn jedes Original bereits eine Wintertextur hätte, dann könnte man auch darauf verlinken, ohne die GeoPcDx manipulieren zu müssen.

Es gibt aber auch andere Gegebenheiten (wie ich oben schon anführte), die eine Änderung an der GeoPcDx notwendig machen können. Nicht nur Jahreszeit-Texturen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Zitat

Pauschal zu sagen, die GeoPcDx sei für Repainter tabu, mag zwar rechtlich korrekt sein, aber praktisch ist das ein Trugschluss.
    Das sähe anders aus, wenn jedes Original bereits eine Wintertextur hätte, dann könnte man auch darauf verlinken, ohne die GeoPcDx manipulieren zu müssen.

Das Verändern der GeoPcDx ist auch praktisch für Repainter ein Tabu, wenn es sich um Payware handelt und keine offizielle Genehmigung von dem Entwickler vorliegt. Da bringt dir die ganze Diskussion hier nichts; dann hat eben nur dein Repaint zu Hause eine Wintertextur. Da kann hier jetzt soviel herumgelabbert werden, bis man die Buchstaben nicht mehr sehen kann. Anders ist es, wenn man direkt mit dem Entwickler zusammenarbeitet und dadurch möglicherweise die Modelldatei mitgegeben werden darf bzw. Installer die Installation übernehmen.

• Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit versuche, zu vermitteln.
    Ohne manipulierte GeoPcDx geht es nicht immer. Also hat man ein Problem, wenn der Originalautor "nein" sagt, egal ob Pay- oder Freeware.

Mir ist schon klar, dass viele diese Diskussion als Nonsens erachten. Das ist sie aber nicht, finde ich.

Es ist falsch, zu behaupten, als Repainter bräuchte man die GeoPcDx nicht ändern. Das mag in vielen Fällen der Fall sein, aber eben halt nicht immer.
    Und genauso falsch ist es zu sagen, man könne die GeoPcDx nicht abändern, weil man dafür das Modell braucht.

Was wir jetzt bräuchten wäre ein Script, das solche notwendigen Änderungen an einer Kopie der Ursprungs-GeoPcDx beim User durchführt.
    Ich machte User 120 schon den Vorschlag, dies mit "gsar" in der Batchdatei zu machen. Meines Erachtens müsste das gehen, dass er damit "seine" GeoPcDx wintertexturtauglich machen kann. Das Script mit "gsar" sollte auch auf jeder Maschine funktionieren, egal ob XP-32bit oder Win7-64bit. Ich bin da recht zuversichtlich.

Jedenfalls kann man dem User, also dem Endnutzer des Repaints, eine solche manuelle Änderung an der GeoPcDx nicht zumuten. Viele sind damit maßlos überfordert, was ich auch verstehen kann. Nicht alle sind affin im Umgang mit Verzeichnisebenen, Dateinamenerweiterungen oder XML-Code.

Daher möchte ich anregen, dass wir alle gemeinsam da eine Lösung finden, damit einerseits Repaints nicht in eine rechtlich bedenkliche Grauzone fallen (auch im Falle von Freeware) und man andererseits aber den vollen Funktionsumfang nutzen kann, den solche Manipulationen bieten können.
    Wir alle wollen doch schöne Modelle haben. Das gilt auch für Repaints.

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere eine zündende Idee, wie man das noch anders machen könnte?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Bevor die Wege zu kompliziert werden, könnte man ganz einfach auch zwei Repaints machen - einmal Sommer, einmal Winter. Genauso wie bei dreckig und sauber.

• Wirklich? Ist das das, was gewünscht ist?
    Gebotene tolle Möglichkeiten durch Wegwerfen dieser Möglichkeiten wieder außer Kraft setzen?
    Mehr Plattenplatz aufwenden?
    Noch größere Blueprints.pak?
    Edit: Noch längere Listen im Editor?
    Bäume und Häuser mit RWTools tauschen, nur weil man ein Szenario im Winter spielen möchte?

Wir reden hier ja nicht ausschließlich über Rollmaterial.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Prellbock, was willst du eigentlich?

1. Freeware-Autoren kannst du kontaktieren und mit Ihnen absprechen, eine abgewandelte Modelldatei in das Repaintpaket zu packen.
    2. Payware-Autoren kann man kontaktieren, um mit Ihnen andere Wege zu finden.
    -> virtual Railroads erstellt eh Installer, so dass dort eine andere Modelldatei gepackt werden könnte.
    -> fopix3d ist ein netter Entwickler, mit dem man über solche Dinge auch sprechen kann.
    3. Bei allen Repaints für Content, der über Steam vertrieben und demnach über RSC verkauft wird, darf die Modelldatei nicht mitgegeben werden - das haben sie ausführlich irgendwo schriftlich geregelt! Und wenn du das einfach nicht kapieren willst, dann eben Pech. RSC zu kontaktieren wäre Schwachsinn, denn die haben genug anderen Support zu leisten. Und hier bietet sich die Möglichkeit, einen weiteren Repaint mit zusätzlichen Wintertexturen zu erstellen. Genauso wie man schmutzige, alte und 'zig andere Varianten machen könnte. Falls du dann über dein Festplattenspeicher jammerst, brauchst du ja entsprechende Sachen nicht zu installieren.

Und wenn Häuser und Bäume keine Wintertexturen ermöglichen, dann kannst du die eben nicht verwenden, um Repaints dieser Objekte zu erstellen und musst dir eben andere suchen.
    Oder du erstellst Objekte selbst - dort kannst du dann alles nach deinem Ermessen mit hunderttausenden Texturen hinterlegen.

• Und wenn du das einfach nicht kapieren willst, dann eben Pech.

Was soll den schon wieder der Ton. :(
    Der von dir dargestellte Sachverhalt ist auch Prellbock klar, zumindest interpretiere ich das so, wenn ich mir diesen Thread durchlese. Dass nicht alles erlaubt ist ist doch kein Grund nicht über das Thema der rechtlichen Aspekte von Repaints verschiedenster Quellen zu diskutieren. :)

• Ist aber eine völlig überflüssige Diskussion. Die Entwickler werden hier nicht ihre Meinung ändern, was völlig verständlich ist, denn das Modell sollte eben nicht einfach direkt mitgegeben werden. Das ist aber auch das gute Recht der Entwickler. Und weitere Möglichkeiten existieren nun mal auch, um ebenfalls Wintertexturen zu erstellen, falls es das Grundmodell direkt nicht vorgesehen hat.
    Und finalemente ist der Grundausgangspunkt hier einfach ein Repaint für eine Dampflok von G-Trax.

• Dass nicht alles erlaubt ist ist doch kein Grund nicht über das Thema der rechtlichen Aspekte von Repaints verschiedenster Quellen zu diskutieren. :)

Was willst du denn da noch großartig Diskutieren? Der Autor ist der Rechtinhaber und der gibt nunmal vor ob und wie ein repaint veröffentlicht werden darf.

Weiterhin ist ein repaint welches eine geänderte Modelldatei voraus setzt per se kein repaint mehr, sonder ein Komplett eigenständiges Modell. Da ist dann erst recht der Autor zu Kontaktieren, ob und wie ein solches Modell den Usern zugänglich gemacht werden kann. Da gibt es auch nichts dran zu Diskutieren. Wem das nicht gefällt, der kann ja gerne selbst Modelle bauen. Ja, ich weiß klingt Blöd. Ist aber so.

Wegen den Wintertexturen... Ich dachte eigentlich das dies auf alle Objekte Anwendbar wäre. Offensichtlich funktioniert das aber nur bei statischen Objekten. Verzeihung, ich wollte da keine Unwahrheiten verbreiten.

Gruß, Jim

• Ist aber eine völlig überflüssige Diskussion.

Ich akzeptiere, dass du sie als überflüssig erachtest. Ich finde sie überhaupt nicht überflüssig.

Die Entwickler werden hier nicht ihre Meinung ändern, was völlig verständlich ist, denn das Modell sollte eben nicht einfach direkt mitgegeben werden.

Das bestreite ich ja auch nicht. Im Gegenteil bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um dem gerecht zu werden, so dass keiner in eine Grauzone gerät, sich kein Modell-Ersteller hintergangen fühlt und andererseits die gegebenen Möglichkeiten benutzt werden können.

Und weitere Möglichkeiten existieren nun mal auch, um ebenfalls Wintertexturen zu erstellen, falls es das Grundmodell direkt nicht vorgesehen hat.

Welche denn? Mir ist nur die bekannt, dass man die GeoPcDx ändert. Wenn es andere gibt und ich davon keine Kenntnis habe, dann ist es ja gut. Dann ist diese Diskussion wirklich unnötig.

Und finalemente ist der Grundausgangspunkt hier einfach ein Repaint für eine Dampflok von G-Trax.

Dass dies schon seit gestern Offtopic ist, hat bisher keinen gestört. Dich auch nicht. Niemand zwingt dich, dich an dieser Diskussion zu beteiligen und es steht den Admins/Mods frei, diesen Thread zu splitten, damit an anderer geeigneter Stelle die Leute weiter darüber diskutieren können, die das nicht als unnötig erachten.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht zu einem Script, dass nicht nur die GeoPcDx in den Repaint-Ordner kopiert, sondern auch dahingehend abändert, dass Manipulationen möglich sind.
    Ich bin nicht (mehr) der große MS-Dos-Programmierer. Das ist bei mir einfach zu lange her. Viele Sachen muss ich mir selber erst wieder in Erinnerung rufen, wie es geht. Daher möchte ich nur kurz umreißen, was so ein Script machen würde.

Nach der Installation des Repaints findet sich neben dem Repaint eine Batchdatei im Repaint-Verzeichnis. Genau so, wie es auch bei User 120 mit der BR218 war.

Damit sollte es möglich sein, auch ohne die GeoPcDx mitzuliefern, eine eigene GeoPcDx für das Repaint anzulegen, die keine Einschränkungen hat und in der man alle Features, die RailWorks anbietet, benutzen kann.

Edit:
    Ich hab mal die Synopsis von gsar als Bild angehangen. GSAR ist Freeware (GNU-Lizenz)

• Hab an G-trax gemailt und Antwort bekommen, Hier mal die Mail:

Hallo!
    I wanted to ask if they mint if i (see pictures) my GS-4 repaints http://www.rail-sim.de
    published on the site?
    I have to repaint my own imagination but based on the Passenger-Wagons: Graet Northern
    and MoPac Eagle creat.I ve only TgPcDx on Textures Folder changed.
    I have since also have another Idea for Passenger-Wagons:Northern Pacific,Illinois Central
    and Southern Pacific.

Yours faithfully
    Sven Herder

sorry for my english,google Translator

Hi Sven,

Those are nice repaints!

I don't own the GS-4 any more. I sold it to RailSimulator.com. I'm sure they won't mind, as long as your repaints are freeware.

Rick

Ich denk doch das war Bemühung genug ?Oder soll ich auch noch RSC fragen? *ka*