Passende Grafikkarte für Train Simulator 2013


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Sicherlich gibt es Differenzen von Programm zu Programm, das war auch schon immer so.
    Aber ein CPU auf nem "einfachen" Board wird nie die Leistung voll ausfahren können, daran sollte man auch denken.


    Is ja schön dass du dich bei PCGH informierst, is ne amüsante Site wenn einem mal langweilig werden sollte.
    Glaubwürdig sind die schon lange nicht mehr, is halt ein reines Schmierblatt wie die Bild Zeitung und nicht mehr.
    Die Drucken dass ab was die Hersteller ihnen geben, passt es Hersteller XY nicht dann kommts auch nicht an die Öffentlichkeit.
    Aber das is nur meine Meinung!

  • Hi, nach langem hin und her hab ich die


    2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


    ins Auge gefasst Sie kostet zur Zeit 167 Euro. Ist das eine der richtigen Grafikkarten, um Railworks ordentlich ohne ruckeln zu spielen. Habe einen 4x 3,6 GHz AMD FX 4100 Prozessor.


    Zur Zeit habe ich eine AMD Radeon 7850 2 GB im Rechner. Kann ich diese dann kombinieren oder die einfach raushauen?


    Soll ich da zuschlagen? Bitte um Antwort!


  • Warum greifen immer alle zu Gigabyte Karten?
    Ich hab einmal ne Gigabyte Karte gekauft, das mache ich nie wieder!
    EVGA oder Zotac kostet kaum mehr und die sind wesentlich besser, wie wärs mit ner EVGA GTX660 SuperClocked oder direkt ner Signature?

  • Nö ich hab keinerlei Erfahrungen mit der Karte unter RW4 weil ich auch wieder ne ganz andere drin hab.


    Aber die Taktraten:


    Gigabyte: 1033MHz
    EVGA SC: 1046MHz
    EVGA Signature 2 3GB: 1046 + Boost 1111MHz (bis 80Grad Chip-Temp, danach normaler Coretakt 1046MHz)


    Die AMP! von Zotac hat die selben Werte wie die Signature 2 von EVGA.


  • Weils ziemlich egal ist von welchem "Hersteller" die Karte kommt. ;)


    Bei OC Karten gibs aber Unterschiede, was du meinst sind die Referenzkarten von NV.
    Zotac is bei Costum-Layouts recht leise, genauso wie die MSI Karten mit TwinFrozr Kühler.
    Nen technischen Unterschied gibt es im übrigen auch, zum Beispiel nen größeren Querschnitt der Leiterbahnen oder bessere Kondensatoren.
    Bei einigen Karten bekommste auch gleich direkt Messpunkte zum messen der anliegenden Spannungen, die Adapterkabel liegen dann auch direkt mit im Karton.


    Die GTX660 Ti Power-Edition von MSI ist zum Beispiel ne richtige OC-Karte, die angegebenen 1098MHz als Boost dürfte sicherlich auch bei der Karte nicht stimmen.
    Eher haste wohl 1120MHz als BoostClock oder so im Schnitt,meine MSI Karte wird ja auch mit 1176MHz Boostclock verkauft und hat direkt 1202MHz Out of the Box!
    Nvidia hat da etwas gegen also werden die Karten zumindest auf dem Papier schlechter beworben als sie dann in Wirklichkeit sind, hat mir MSI auch so bestätigt auf der Cebit.

  • Ich kann dir gerne ein Screenshot meiner Graka schicken wo du den Takt genau ablesen kannst heute Abend 8)

  • Ja, bitte. :thumbsup:


    So, hier kannst du dir die Werte mal anschauen :D



    An der Karte hab ich dabei noch garnix gemacht, kommt so aus dem Karton wenn du sie dir kaufst.


    Und hier hab ich noch den direkten Link zur Karte!


    Ich bin zufrieden mit der Karte, bei den 50% von beiden Lüftern hörste nur ein leises rauschen.
    Anbei gleich nochmal die Spannungswerte, schwankt garnicht so stark von 12,172V bis 12,188V und am Board liegen 12,144V an bei Last.
    Unter Furmark wird die Karte auch nicht wärmer, 72Grad war das Maximale was ich je an Temps gesehen hab und da lief Furmark dann auch schon ne gute halbe Std.


    Das Board hätte mit nem 3570K auch PCI-E 3.0 aber schneller als der 2500K wär der auch kaum weshalb ich die Sache nie in Erwägung gezogen hab.
    Die Kiste is ja nun auch schon seit September 2011 im Einsatz, da brauch ich nun auch nicht mehr weiter aufrüsten denn wenn gehts direkt auf die Haswell Plattform.


    Es soll auch Karten geben die nen Boost von 1350MHz packen *lach*

  • Vielleicht ein interessanter Thread über Grafikkarten: http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=361&t=132116

    Das ist ein super Tipp, vor allem um mal ein wenig Bildqualität zu erreichen.


    Habe mal ein wenig herumgespielt und habe auf der WLOS für meine Begriffe viel bessere Bild- u. FPS-Werte.(GPU GTX460)


    Einstellungen und Ergebnis im Anhang.


    Edit:
    Bei Interesse sollte man sich die 2 Artikel hier durchlesen, damit man versteht was gemacht wird "http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=509076" / "http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=346325".
    Im ersten Artikel einfach mal herunter scrollen, da kommen Vergleichsbilder. Dort sieht man auch den Unterschied ganz deutlich.


    Ich habe im Prinzip in meinem Fall meine native Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 Pixel mit 1,25 multipliziert auf 1600 x 1280 Pixel(es geht auch höher), diese Werte im Treiber eingestellt siehe oben genannte Artikel.
    Die 1600 x 1280 Pixel werden über den Treiber auf 1280 x 1024 Pixel(meine native Bildschirmauflösung) über Downsampling ordnungsgemäß dargestellt.
    Die Auflösung von 1600 x 1280 Pixel stelle ich dann im Spiel ein.


    Meiner Meinung nach sicher einen Versuch wert, weil die Texturen nicht mehr so matschig sind. Man muss im Spiel nicht mehr alles hochdrehen damit es gut aussieht, erreicht in Folge dessen auch mehr FPS und erhält trotzdem ein besseres Bild.
    Geht aber anscheinend nur mit Nvidia GPUs.

  • Habe mich jetzt emtschieden auch eine neue Graka anzuschaffen. Bei denj was ich hier so lese fällt meine Wahl auf die GTX 660, da ich von ATI mal so garnix halte. Hab da nur ne kleine Frage dazu, muß ich den Hersteller evtl. dabei mit beachten? Gibt ja einige wie z.B. MSi oder ASUS...da ich aber ein ASUS Mainboard habe wird es woll auch ne ASUS Graka, denke mal das ist am besten.

    An Schreibfehlern tragen meine Finger die Verantortung, ich kann nix dafür!!!


    MfG Falko


    Railworks-Material: coming soon!!!

  • Moin,
    ich habe nun auch mal etwas an der Grafik herumgespielt ... da muss was neues her


    mein System Acer-Predator G
    I7 2600
    12 GB ram
    G-force <GTX 560TI


    Gie G-Karte ist eigentlich zum rausschmeißen noch zu schade. Werde sie aber einen Freund schenken.


    Meine Wahl fällt auf die kommende G-Force 770
    Leider habe ich noch keinen verbindlichen Preis gefunden
    Die Bilder die man so sieht, zeigen aber eine ziemliches Monster, was die Abmessungen angeht. Nun hoffe ich auch das sie Platz findet.
    Aktuell bin ich aber soweit Grafisch zufrieden. Wenn ich auf der Schattenseite des Zuges bin habe ich gute 60 Bilder -Sonnenseite um die 40


  • Ich bin nun auch nicht sehr belesen was Technische Daten eines PC´s angeht.
    Hier sind mal alle Parameter meines Systems. Also 500W Netzteil
    Das sollte aber reichen... Oder?
    Also meiner Meinung nach ist die G-Karte der Schwachpunkt der das System nicht zur vollen Entfaltung der Leistung kommen lässt.




    Jor 400€ bin ich bereit zu zahlen aber mehr sollte es nicht sein *dumm*