Viele Fragen.....

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo an Alle !

Seid ein Paar Wochen versuche ich mit Train Simulator 2013 zurecht zu kommen, aber viel habe ich damit noch nicht erreicht . Es kann nur daran liegen dass ich mich als 68-jähriger Niederländischer Jurist in Ruhestand (und wohnhaft in Deutschland) nicht ausreichend mit dem Spiel auskenne. Ganz einfache Sachen gelingen mich nicht, zum Beispiel: wie kann man in Scenarios zum freien fahren andere Loks/Züge fahren lassen dann die vom Spiel aus gegeben sind. Mittlerweile habe ich das zig mal versucht. Gelungen is es aber noch nicht. Daher hätte ich gerne etwas Hilfe!
    [*]Freundlichen Gruss,
    [*]Edzard Laman

• Hallo Benteis,
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Schaut doch mal auf Deiner Festplatte im Railworks Hauptordner unter Manuals
    Das sind die Anleitungen für die grundlegende Bedienung des TS in Deutsch oder auch
    wenn´s Dir lieber ist auch in Englisch.
    Und wenn darüber hinaus Fragen auftauchen einfach anfragen.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Wir haben hier auch einige Niederländer im Forum, die Dir notfalls, falls die Sprache ein Problem ist, bestimmt gerne in Deiner Muttersprache antworten oder übersetzen. So wie ich deinen Post gelesen habe ist die Sprache aber kein Problem für Dich. Stelle bitte konkrete Fragen, dann können wir konkret antworten. :)
    Edit: Das wichtigste vergessen, herzlich Willkommen Benteis. :)

• Nochmals hallo,
    Selbstverständlich habe ich die Handbücher gelesen, auf Deutsch, auf Englisch. An sich sind die gut zu begreifen. Trotzdem das folgende: ich öffne die Strecke Isle of Wight, entscheide für freies erkunden, habe ein Dampfloc von einen Entwickler die sich "Brill" nenn. Entwicklername "Brill" kommt vor in der Asset-liste. Dampflokname ist RENFE_242_F_2001-2011. Via Strg-E öffne ich das Schirm und öffne ich die linke Ausfalttabelle, drücke auf den kleine blauen Würfel, wonach ich die rechte Tabelle öffnen kann. Da finde ich tatsächlich "Brill". Als ich darauf klicke steht in das untere teil "Addon", gefolgt von 3 kleine Kästchen, mit Haken in das erste und das dritte Kästchen. Das mittlere Kästchen (worüber ein kleines Zugbild steht) bleibt leer. In die linke Tabelle zeigt sich an dem Moment keine einzige Lok, auch nicht der RENFE......Und ich komme nicht weiter......!

Herzlichen Gruss,

Edzard Laman (Benteis)

Einmal editiert, zuletzt von Benteis ()

• @ Freddy,

Ich versuche dauernd ein Haken zu machen in das mittlere Kästchen, aber das gelingt nicht, es bleibt grau!

Gruss, benteis

• Willkommen

Vorsicht!
    Du befindest dich bei Druck von STRG+E nicht im Szenario(Aufgaben)-Editor, sondern im Welt-Editor (Strecken-Editor).
    Dort kannst du dir die Strecke schnell zerstören, ohne es zu wollen und deswegen kannst Du auch in der Mitte keinen Haken machen.

Besser ist folgende Vorgehensweise:
    Vom Hauptmenü in den Editor
    Dann in den Szenario-Editor
    Dort wählst du links die gewünschte Strecke aus, auf der das Szenario spielt.
    Dann wählst du entweder das Szenario aus, das du ändern möchtest, oder erstellst wahlweise ein neues.
    Erst jetzt bist du nach einer kurzen Ladezeit im Szenario-Editor und erst jetzt kannst du bei "Brill" den 2. und 3. Haken setzen und deine Lokomotive auf das Gleis setzen.

Bitte vergiss nicht, die Lokomotive mit einem Lokführer auszustatten.

Noch ein Hinweis:
    Im Editor sind die 3 linken Symbole die 3 Editore für den Welt-Editor (Objekte, Lofts, Gelände).
    Nur wenn das ganz rechte Symbol markiert ist, befindest du dich im Szenario-Editor (Bild), mit dem du Rollmaterial auf das Gleis stellen kannst und in dem du deine Strecke nicht zerstören kannst..