LET´S PLAY TS 2021 mit RobSpielt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für mich wären video's von etwa 20 minuten angenehmer. Bei 40 minuten skip ich manchmahl ein Bischen, aber ist das risico das mann was wichtiges nicht mitkriegt gross! Aufteilen ist eine gute idee. Und vielleicht überlegst du es auch um installations-tutorials auf zu nehmen. (oder hab ich die übersehen"Besonders Elbe Weser, und Hamburg Bremen. Ich kenne mehrere Railworkers, die sich, wie ich, die Finger davon lassen. Obwohl die Readme's "deutlich"sind, haben Computerangsthasen Angst zum installieren ausser RWP. Genau so mit die Geo Datei.
    Ich finde das Schade, den die Entwickler machen sich so viel Arbeit und ein grosses Teil der Gemeinde l"sst die Routen liegen.


    gruss maerklin

  • Hi Maerklin,
    was würde es dir bringen wenn die Videos 20 Minuten lang wären ? Die Fahrzeit wäre dann trotzdem z.B. 60 Minuten lang, aber in drei teilen. Und nur kurze Aufgaben zu fahren die nur 20 oder 30 Minuten lang sind bringt meiner Meinung nach auch nix. Gute Aufgaben sind halt auch länger. Guck doch mal die Folge 36 (It´s cold outside von AbsolutesChaoz) Die ist einfach geil aber auch 52 Minuten lang. ;) Du kannst ja das Video bei 20 Minuten anhalten und da dann weiter gucken wann Du willst. ;)


    Ja das mit der Anleitung für Freeware Add-ons ist so eine Sache. Ich verstehe da die Angst der User nicht. Was soll denn passieren wenn man einen der Assetordner von z.B. Elbe-Weser Dreieck in den Railworksordner kopiert. Das schlimmste was passieren kann das Elbe-Weser-Dreieck nicht läuft. Mir persönlich ist es noch nie passiert das die Installation einer Freewarestrecke Probleme mit anderen Strecken hervorgerufen hätte. Also z.B. das Köln-Düsseldorf nicht mehr startet.
    Und wenn dem wirklich so wäre könnte man einfach die Steamüberprüfung bemühen und alles ist wieder gut.


    Wenn man einzelne Dateien kopiert wie die "Geo Datei" (was immer das ist ;) ) Dann würde ich die Datei die mit der "Geo Datei" ersetzt wird umbennen. Also einfach z.B. ein .bak an das Ende des Dateinamens hängen. Wenn die kopierte "Geo Datei" nicht funktioniert die umbennenung der Orginaldatei einfach rückgängig machen.

  • Wenn ich einen Film gucke ist der auch länger als 20 mins.
    Dann drück ich halt auf Pause, oder merke mir die Zeit und gucke ein anderes Mal weiter. Ist doch nicht schlimm.


    Ich finde deine Videos sehr schön, Rob!
    Vor allem teils lustig und selbstkritisch :)
    Aber 'ne Checkliste würde dir ab und an gut tun, dann würdest du auch nicht die Fahrmotorlüfter vergessen oder das Licht :P
    Und was das Einfahren in Bahnhöfe betrifft wirst du immer besser. Sehr schön :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Damit auch mal ne negative Meinung kommt, äußere ich mal meine ;) :


    Erstes bin ich von Lets Plays abgetan, manche spinnen sich da aus, ich möchte mehr sachliche Infos wenn schon.
    Rob seine habe ich jetzt nicht angeschaut muss ich zugeben, das kommt einmal daher, dass ich Lets Plays eher nervig finde, und dann auf der anderen Seite es unsinnig finde, zum Beispiel mir ein 45 minütiges Video über eine 45 minütige Aufgabe anzuschauen mit Kommentaren. Ich meine dann muss ich das Produkt auch nicht mehr kaufen wenn ich schon weiß wie die Fahrt abläuft.
    Wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich, und für manche Zwecke mag das ja ganz toll sein, um mal reinzuschnuppern in die Aufgabe zum Beispiel, oder um zu sehen wie sich eine Lok oder so fährt. Aber für mich persönlich ist das nix. Ich dachte ich spinne als ich bei YouTube Videos kompletter Aufgaben entdecke, die man dann Minute für Minute ansehen kann. Dann muss ich die Aufgabe auch nicht mehr kaufen (oder runterladen wenn kostenlos), dann ist die ganze Spannung weg.


    So, negatives Statement Ende.

  • Danke Prellbock, ich werde mir mal ne checkliste basteln ;)


    wunderschön Rolf auch solche Meinungen sind sehr Willkommen. *dhoch*
    Das ist nicht jedermannssache, ich persönlich gucke mir auch nur wenige Lets Plays an. (Meine Empfehlung: Rollasgamezone lets played The walking dead)
    Gerade die TS Let´s Plays sind da teilweise sehr langweilig (meine eingeschlossen). Aber ich denke man bekommt einen Eindruck der Strecken oder Add-ons die in den Videos befahren bzw. gefahren werden. Ich sehe das ja bei der Analysefunktion von youtube wie die einzelnen Videos geguckt werden. Nur ca 10 % der Nutzer gucken die Videos von Anfang bis Ende. Aber das soll ja meinetwegen auch so sein. Ich möchte damit ja eigentlich auch einfach den TS herzeigen, damit den viele kaufen. Dann hoffe ich ja das auch mal mehr Geld in die Entwicklung der Kernsoftware fliesst. Stichwort Editor und andere Baustellen. Die Add-on ersteller bekommen dann auch noch ihr Scherflein ab und könne neues auf den Weg bringen.

  • Rolf:
    Wie du schon anmerktest: Die Geschmäcker sind verschieden.
    Insofern sehe ich deine "negative Kritik" nicht als solche, sondern du möchtest damit halt nur kundtun, dass du keinen Sinn darin siehst.
    Das ist doch voll ok :)


    Manche Leute könnten vielleicht bei der Aufgabe Probleme haben. Dafür sind "Let's Plays" primär da. Sekundär dienen sie auch dazu, Strecken oder sogar das Spiel an sich vorzustellen, so dass auch RailWorks-Fremde sich ein Bild davon machen können.


    Ich sehe mir von Rob auch nicht alles an und auch nicht immer die volle Länge. Aber trotzdem ist das ok, was er da macht und er macht es auch sehr gut, kurzweilig und unterhaltsam und ich hoffe, er macht noch viele viele viele Videos :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich suche ja noch irgendwie nach ner Idee für ein Signaltutorial, das wird echt oft auf youtube oder facebook nachgefragt. Ich würde auch gern eins machen und an anderer Stelle (vielleicht auch in diesem Thread weiter oben) habe ich das auch schon mal angesprochen. Ich weiß nicht wie. Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu.


    Ich habe mir mal den Editor angeguckt und muss sagen da muss man sich erstmal reinfinden und ich denke das würde für mich zu lange dauern da eine Strecke mit allen Signalbildern zusammen zu bauen.


    Und welche Signalbilder sollten das sein?


    Und wie kann man im Szenarieneditor Signale so stellen wie man will und das sie dann nach z.B. 2 Minuten wenn ich davor stehe auf grün schalten ? geht das überhaupt ?
    Oder wäre das auch ok, wenn ich ich Szenen aus den 44 Videos schon vorhandenen Videos zusammen schneide ?



    Fragen über fragen... :ugly:

  • In einem Freeroam kannst du Weichen so stellen, dass die Signale sich so schalten, wie du das willst/brauchst.
    Allerdings solltest du eine Strecke wählen, der man signaltechnisch vertrauen kann.
    Da bleiben leider nicht viele übrig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei Elbe-Weser hatte StS die Signalisierung vorgenommen, wenn ich richtig informiert bin. Insofern dürfte sie ein sehr guter Kandidat für dich sein.


    Köln-Düsseldorf soll angeblich auch signaltechnisch gut umgesetzt worden sein.


    Und sonst? Hmmm *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also bevor man mich mit fremden Federn schmückt: Mike hat hat die Elbe-Weser signalisiert und ich hab ihn beraten, bis er das schon selber ganz gut konnte.
    Er hat vor allem Immer stückweise gebaut, signalisiert, kleines Szenario gebastelt und getestet. Daraus hat er viel gelernt, damit Fehler nicht flächendeckend eingebaut, somit hielt sich der evtl. nötige Umbau in Grenzen. Wenig Frust, viel Erfolg.


    Denn erst nach Google-Earth Schienen und Weichen verlegen, sich über die Funktion der Gleise keine Gedanken zu machen, 200 km Strecke verlegen und dann das Signalisieren anfangen --> Die Strecke kannste vergessen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ah ok, aber zumindest hatte er dich als Berater, was -für mich- ein Premium-Gütesiegel ist.
    Die Art und Weise, wie ich bisher Signale dort "erlebt" habe, unterstreicht das auch erfolgreich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hallo Rob,


    vielleicht solltest Du auch jeweils mitteilen, auf welcher konkreten Strecke du fährst.


    Gruss Reiner