Überholungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich habe bei einem Szenaio für die Strecke Hagen-Siegen meine erste Überholung hingekriegt. *jippy* Das wollte ich natürlich in einem weiteren Szenario gleich erneut einbauen. Diesmal aber leider ohne Erfolg :( . Ich starte mit dem Spielerzug (Express Güterzug) in Finnentrop. Startzeit 9.30 Uhr. Der Überholzug startet um 9.40 in Altenhundem, definiert als Sonderzug. Beide Fahrtrichtung Hagen. In Werdohl soll dann die Überholung stattfinden.


    Definiere ich den Überholzug als Sonderzug, so erhalte ich direkt nach Szenariostart die Fehlermeldung, dass dieser Zug eine Kollision auslöst. Definiere ich den Zug in der selben Kategorie wie den Spielerzug, habe ich keine Fehlermeldung mehr, aber die Überholung klappt dann natürlich nicht mehr. Wieso funktioniert diese Überholung nicht ?


    Gruß Frank

  • @ reviersprinter
    Die Variante Internationaler Zug hat leider keinen Erfolg gebracht. Habe noch ein wenig rumprobiert. Folgendes Ist mir aufgefallen. Wenn ich im Fahrplan den Überholzug einplane, so zeigen sich keine Fehler. Es findet auch eine Überholung, zumindes rein rechnerisch statt. Wechsele ich dann in der Ansicht zum Spielerzug, zeigt mir der Fahrplan Fehlermeldungen. Ebenso verläuft die Sache umgekehrt. Sowie es zu einer Überholung kommt, zeigte der Fahrplan ab diesem Punkt nur rote Ausrufungszeichen und als Fehlermeldung entweder Fahrfehler Spielerzug oder Fahrfehler Überholzug. Auch andere Überholorte brachten keinen Erfolg. Auch eine Vergrößerung des zeitlichen Abstandes zw. den Zügen brachte nichts. RW will einfach diese Überholung nicht.


    Gruß Frank

  • Die beiden Gleise müssen sauber durch richtig eingebaute und funktionierende Signale getrennt sein.
    Auf Teststrecken beachten, beide Züge müssen eigene durch Signal getrennte Ziele haben.
    Ausserdem schadet es nicht, dem wartenden Zug einen längeren Aufenthalt zu verordnen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Zitat

    Ausserdem schadet es nicht, dem wartenden Zug einen längeren Aufenthalt zu verordnen.


    Das ist mittlerweile ganz wichtig seit RW 3, da sonst die Dispatcherberechnung teilweise völlig flöten gehen kann.
    Mal ein direkte Bspw von Hagen - Siegen:


    - Güterzug muss in Altenhundem aufs Ausweichgleis (Abstellgleis), um einen Intercity vorbeizulassen. Klar, wie schon angemerkt, muss der IC eine höhere Priorität haben.



    -> Güterzug bekommt Uhr angeklickt, so dass er dort auch wirklich fahrplanmäßig berechnet wird. Keine Sorge - man steht auf dem Abstellgleis und der Halt am Bestimmungsort ist trotzdem nach 35 Sekunden erledigt (da kein Passagierhalt), so dass dann bspw. die Meldung erscheinen kann. Jedoch berechnet der Dispatcher den Halt dann für sich intern weiter.



    -> Den überholenden Zug nach der Stelle der Überholung einen Halt zur Dispatcherberechnung zuordnen (hier Werdohl) - an dieser Zeit orientiert sich unsere Haltezeit auf dem Abstellgleis, denn so weiss ich, der Dispatcher berechnet das auch wirklich richtig. Vorher hatte ich das nicht gemacht, da vor dem Update zu RW3 Überholungen einfacher funktionierten. Der Dispatcher kam dann nicht klar und der überholende Zug schaffte die Überholung gar nicht, sondern fing ein Signal vorher an zu "schleichen". Erst seit der genauen Zeitendeklarierung funktioniert es prima.
    -> Alle Angaben ohne Gewähr, da RW teils ein eigenes Leben innehat bzw. ab und an einen durchgeknallten Dispatcher aufweist.

  • @dw-agency/@Sts
    Dank für die Tipps. Mein Zug ist als ExpressGüterzug definiert, der Überholer als Sonderzug. Die Variante mit der Uhr sowie dem Halt nach der Überholung kannte ich noch nicht. Wird demnächst getestet. Ob nun die Überholungsorte mit sauber verlegter Signaltechnik versehen sind, kann ich ja leider nicht nachvollziehen. Die Varianten Überholung Werdohl (Überholzug über Hauptgleis Ri. Hagen/Güterzug auf Abstellgl. 1) sowie Überholung Altena , so wie oben bei dw-agency, funktionieren nicht.
    Teste weiter. Dank nochmal für Hilfe. melde mich erneut ob erfolgreich oder nicht.


    Gruß Frank

  • Überholung kommt, zeigte der Fahrplan ab diesem Punkt nur rote Ausrufungszeichen und als Fehlermeldung

    *nixda* Du musst nach setzen der Züge, die Einfluss auf den Spielerzug haben, also deine Überholung, den Fahrplan des Spielerzuges neu berechnen lassen. Alle Stellen im Fahrplan die Rot ausgezeichnet sind. Sonst klappt dein Vorhaben nie.
    Der Fahrdienstleiter ist zu blöde dafür.


    Beispiel. Spielerzug sezten und Fahrplan brechnen. Dann Überholungszug setzen und Fahrplan berechnen. Fahrplan des Spielerzuges neu berechen. Gegebenenfalls Fahrzeiten des Überholzuges anpassen.


    Gruß Norbert


    Übberholungen gehen, sind aber nicht leicht umsetzbar, da alle Fahrpläne der beteiligten Züge abgeglichen werden müssen.

  • Hallo an Alle,


    also die Variante mit der Uhr hat leider auch nichts gebracht. Sowie ich einen Punkt für den Überholzug eingebe der dann VOR meinem Spielerzug liegt, erscheinen die tollen roten Ausrufungszeichen und als Fehlermeldung Fahrfehler.
    Probiere morgen nochmal Norberts Tip mit der einzelnen Berechnung.


    Dank an Norbert. Melde mich erneut.


    Gruß Frank

  • Der KI-Zug muss vor dem Spielerzug auch irgendwo verschwinden. Tut er das -> hat er ein Endziel, dass noch weiter hinter dem Spieler-Endziel liegt bzw. verschwindet er bspw (wie bei meinem Bsp. in einem Portal). Sollte der KI-Zug das nicht haben, ist klar, dass er den Spielerzug auf seiner weiteren Fahrt blockiert. Das, was bei meinem Beispiel funktioniert, sollte auch bei dir funktionieren. Natürlich kommt es weiterhin auch auf andere Züge an, die diesen Streckenabschnitt passieren.

  • Der KI-Zug muss vor dem Spielerzug auch irgendwo verschwinden. Tut er das -> hat er ein Endziel, dass noch weiter hinter dem Spieler-Endziel liegt bzw. verschwindet er bspw (wie bei meinem Bsp. in einem Portal). Sollte der KI-Zug das nicht haben, ist klar, dass er den Spielerzug auf seiner weiteren Fahrt blockiert. Das, was bei meinem Beispiel funktioniert, sollte auch bei dir funktionieren. Natürlich kommt es weiterhin auch auf andere Züge an, die diesen Streckenabschnitt passieren.

    Hallo dw-agency


    das gehört zwar hier nicht hin aber du hast ja keine email wo ich dir mal schreiben könnte
    vieleicht kannst du mir weiter helfen als Aufgabenbauer... ;)


    ich bin schon am verzweifeln,


    schau dir mal das biete an


    Ich habe keine alte Version, habe nur die eine Version runtergeladen.


    Hab die jetzt noch mal deinstaliert und neu runtergeladen und instaliert.


    Kommt nach wie vor die gleiche fehlermeldung in RW-Tools.


    Mir fehlen beide Dateien.


    CZ_objects\CD_Addon\railvehicles\passenger\cz_a\coach\cd_a068v2.bin


    CZ_objects\CD_Addon\railvehicles\passenger\cz_wr\coach\cd_wrm068v2.bin


    Ob die eine Datei die alte ist weiß ich nicht.


    ist fast jedem Szenario fehlen diese beiden Wagen bei Nordhern_Europe_Final.


    Vieleicht fehlt da etwas von dem alten Modell, so geht das nicht.


    Ich kann den Wagen auch nicht austauschen mit RW-Tools da stürzt der TS jedes mal ab beim laden .

  • BR132 Fan:
    Bitte bitte bitte lerne vernünftig zu zitieren. So kann man das kaum lesen und kapiert den Zusammenhang nur sehr schwer. Auch ist es verwirrend, wenn du dich versehentlich selber in einem Zitat eines anderen zitierst, wie ich das auch schon ein paar mal sah oder wenn du Fullquotes vornimmst, die unnötig sind. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann schau dir bitte bitte die Hilfe dazu an. Diese findest du auf dieser Seite hier ganz unten links. Vor allem den Abschnitt mit den BBCodes möchte ich dringend nahelegen.


    Bitte nicht böse sein, aber es ist wirklich bisweilen sehr anstrengend, missverständlich und verwirrend und benötigt unnötigerweise länger für's Lesen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo BR132 Fan,


    da musst du mal Jemanden fragen, der die entsprechenden Aufgaben gebaut hat. Ich habe diese Wagen nicht und weiß auch nicht, wo es sie mal gab bzw. wo sie als Download zur Verfügung stehen.

  • Hallo
    es gibt zwei Neuigkeiten. Eine Gute und eine Schlechte. Zuerst die Gute: Die Überholung geht jetzt! HURRA! Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht warum ?1?
    Habe den Überholort von Werdohl nach Altena verlegt und dann mit den Zeiten rumprobiert. Dabei habe ich auch mit der Omph Variante gespielt und auch die Uhr wieder ins Spiel gebracht. Laut Fahrplan ist nun alles im Lot. Habe es aber noch nicht "real" ausprobiert. Will ich heute abend nach dem Dienst testen, wenn ich ich nicht zu schlapp bin. Versuche dann auch nochmal zu ergründen, warum plötzlich alles funktioniert.
    Der MSTS war ja anfangs auch nicht leicht zu verstehen, hatte man sich mal eingearbeitet, war jedoch immer alles gleich. Bei RW ist man vor Überraschungen nie sicher. Dieser imaginäre Fahrdienstleiter ist schon eine merkwürdige Sache, würde sagen der ist des öfteren mal "voll des guten Weines". Auch wenn diesmal das Problem mal wieder VOR dem PC saß, dafür aber "trocken".
    Schönes Wochenende für alle.


    Gruß Frank

  • Bei RW ist man vor Überraschungen nie sicher. Dieser imaginäre Fahrdienstleiter ist schon eine merkwürdige Sache, würde sagen der ist des öfteren mal "voll des guten Weines".

    *klatschen* ........ *lach* 230>078 eingegeben Herr Fahrdienstleiter....sagt der Azubi auf dem Stellwerk.......... *ohman* Warum haben Sie den 078 eingegeben. Wenn man nicht alles selber macht. Der ICE muss nach 088. Lassen Sie ja die Finger von Nummernstellpult Herr Fischer, es sei denn ich sage es Ihnen explizit. Schauen Sie jetzt zu wie man eine Fahrtstraße zurücknimmt ohne Protokollierung. :thumbup: Irgendwann werden Sie es mir danken.


    Im TS gibt es kein Nummernstellpult aber eine Azubi in der ersten Ausbildungsstunde der so viel Ahnung von der Fahrtdienstleitung hat, wie meine Oma und die hat keine Ahnung. :ugly: Der Herr Fahrdienstleiter ist gerade mal für kleine Jungs. Man kann ahnen was dass für Folgen hat für die Betriebsdurchführung.


    Gott dei dank ist es nur eine "Simulation".


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    bin dann gestern abend noch real gefahren. Es kommt wie es kommen muß---- Überholung kommt nicht zustande. :cursing: Wieso ? Der Überholzug schleicht irgendwo hinter mir her und ist zum Überholtermin noch kilometerweit vom Ort entfernt. Wie geht das jetzt wieder? ?(


    Sonst läuft die Aufgabe gut durch. Alle anderen KI Züge fahren wie sie sollen. Aufgefallen ist mir auch, dass ich in einer erstellten Aufgabe trotzdem Weichen manuell stellen muß um eine eiterfahrt zu erreichen. Ist das normal oder ist da wieder mein "Liebling" der Herr Dispatcher *dumm* im Hintergrund der Schuldige ?


    Bin gespannt, ob ich das irgendwann mal so hinbekomme wie geplant. Aber jetzt will ich es wissen und wenns noch 20 Jahre dauert! :huh:


    Gruß Frank

  • Gehen wirds vermutlich nur, weil jetzt das Zeitfenster so groß ist. Welche Zugklasse hat der Spielerzug und der Zug der Überholen soll?
    Das mit der Weiche ist "normal". Ist auf der Strecke als manuelle Weiche eingebaut und die werden vom TS nicht gestellt (oder nur einmal dann nie mehr).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011