Münsterland und Ruhrgebiet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @ Ccotto Danke das reicht mir an "Beweisen" dass er wieder unter uns ist. Prellbock ich habs dir gesagt :D


    okay B2T


    Wenn das auch nur im ansatz das wird was ich hier lese stellt hier wer den "WupperExpress" für den TS her.
    Die die den MSTS gefahren sind wissen was das heisst ^^ *_*


    Und wenn das auch auf halber strecke liegen bleibt, dann machen wir das zu ner community arbeit.
    Und wenn wir notfalls mal alle ein wenig einstecken müssen.


    Das wird jetzt gemacht !


    BASTA


    free :D

  • @alle


    Also irgendwo verstehe ich das ganze rumgemecker nicht! Stimmt schon, es gibt/gab einige, die sich etwas vorgenommen habenund daran gescheitert sind. Und deshalb greift ihr andere (Ich nenne es einfach mal angreifen, da man es nicht als Kritik bezeichnen kann...oder was auch immer) an und vergrauelt diese möglicherweise. Wenn ich jetzt Reviersprinter wäre, würde ich mir noch überlegen, ob ich weiterbauen würde, wenn das Projekt auf so eine Resonanz trifft.


    Zum Thema


    Klingt wirklich vielversprechend und wenn Bilder da sind, haben wir alle schon einen Vorgeschmack wie es aussehen wird. Was ich persönlich schade finde ist, dass es wieder eine weit entfernte Weststrecke ist...Die Strecken werden ja vom Erbauer so gewählt, wie sie "vor der Haustüre" liegen. Und im Ruhrgebiet leben ja nunmal einige Mio. Deswegen vermisse ich Strecken alá Halle- Kassel oder sogar Kassel- Frankfurt und Berlin- Dresden. Aber ich (und jeder andere sicher auch) freue mich schon auf die Erweiterung, vor allem dadurch, dass es hier kaum Add- Ons gibt. Zu MSTS- Zeiten sah das mit den "Pro Train" Parts anders aus. ;)


    :ilikeit:

  • ich weiß gar nicht wo hier die "Gigantomanie" Assoziationen herkommen.


    im Titel stand doch von Anfang an "speziell die Baumbergebahn" -
    und das ist ne landschaftlich recht hübsche, überwiegend eingleisige Strecke.


    100 km mit Umgebung drumrum ist natürlich auch nicht ohne, aber doch realisierbarer als "Ruhrgebiet" mit Dortmund usw.


    ich wünsche viel Erfolg!

  • Genau So ist es richtig es hat einer mal genau gelesen und scheint die Baumbergebahn zu kennen und die soll im ersten Teil von mir in Dorsten (inkl.Hafenbahn) starten und in Münster enden.


    Alles weitere folgt danach.


    Da ja wie schon mal erwähnt für das Ruhrgebiet wesentliche Merkmale / Gebäude fehlen wie das Gasometer zum Beispiel

  • Thema wurde bereinigt. Die fehlenden Beiträge werden noch sortiert und wurden in ein gesondertes Thema eingefügt > Eisenbahn oder Modellbahn


    Wer hier nichts zum eigentlichem Thema beizutragen hat, bitte die Finger von der Tastatur lassen. Der Themenstarter wird es euch mit Sicherheit danken.


    Gruß, Jim

  • Hier die ersten Screenshots vom Streckenbau auf der Hafenbahn Dorsten:


    Bild 1: Anschlussgleis zur Spedition Thier und Coca Cola



    Bild 2: Hafengleis am Wesel Datteln Kanal


    Bild 3: Anschlussgleis der Firma Bugdoll Bau und Sicherungsüberwachung


    Bild4: Hier teilt sich das Industriegebiet auf Links zum Hafen und Rechts nach Cola



    Weiter Ergebnisse folgen demnächst.
    P.s. Die gesamtstreckenlänge der Hafenbahn beträgt fast 4 Kilometer

  • Jetzt bekomme ich gleich wieder haue.
    Trotzdem will ich es mir nicht nehmen lassen, auf ein problem hinzuweisen, dass sich mir beim Blick auf die Bilder offenbart.


    Du baust auf Höhe 0 (null) Meter über dem Meeresgrund und benutzt keine DEM-Geländedaten (Bild). Damit ist das Projekt von vorneherein falsch begonnen und zum Scheitern verurteilt.
    Ich möchte daher anregen, dass du dich mit der Erstellung eines geländes vertraut machst, denn niemand wird ernsthaft eine reale Strecke auf 0 Meter über NN auf einer glatten Billiardkugel bauen wollen. Du auch nicht, wenn ich deinen Anspruch richtig interpretiere. So glatt ist es nicht mal in der norddeutschen Tiefebene oder in den Niederlanden.

  • Es wird nicht nur auf normal null gebaut die Höhendaten beziehe ich aus anderen Quellen da ich ich es mit SRTM probiert habe und die höhendaten dort nicht einmal annährend stimmen. Deswegen modelliere ich auf anders basierenden Höhendaten welche ich aus meiner Branche beziehen kann.


    Desweiteren ist es mir nicht ersichtlich welchen Einfluss die Höhendaten auf das Gameplay haben vielleicht irgendwann ab 4000 meter wo man durch die Wolken fährt was aber in diesem gesonderten Fall der TS nicht anzeigen würde.


    Sollte ich mich Irren dann korrigiere mich.


    Letztendlich ist wichtig das auf der Baumbergebahn "Dorsten" eine höhe von 31m über Normal Null und "Coesfeld" eine Höhe von 89m über Normal null somit ergibt sich eine Steigung von Dorsten nach Coesfeld von 58m, was bedeutet das wenn du wieder einen Screenshot von mir Zitierst wo Coesfeld mit 2m über normal Null wäre dann liegst du mit deiner Annahme richtig das ich einen Fehler gemacht habe.

  • Natürlich baust du auf 0 Meter NN.
    Steht doch da.
    Deine Branchendaten werden auch auf der Normalität basieren.


    Und wenn du erst nachher modellieren willst, wie gleichst du die Gleishöhen an? Nachher?
    Auch sehe ich, dass du ja schon anfängst, Objekte zu setzen. Wenn du nachträglich modellieren willst, verschwinden die Objekte, wie z.B. deine Zäune, alle im Untergrund. Oder glaubst du allen ernstes, du könntest die automatisch anheben mit der Taste "J", in der Hoffnung, dass sich alles schön an dein Gelände anschmiegt?


    Tut mir leid, aber jetzt kann ich diesen Thread noch weniger ernst nehmen als gestern.
    Doch harre ich mal der Dinge die da kommen und halte mich zurück, denn du weißt eh alles besser und lässt dir von keinem Ratschläge geben, weil wir vermutlich alles falsch machen aus deiner Sicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das habe ich hier nicht behauptet das alles falsch ist was Ihr macht nur schließt du meiner Meinung nach voreilige Schlüsse.


    Desweiteren nehme ich gerne Ratschläge an, nur habe ich die Erfahrung gezogen das die Höhendaten und Geländeerstellung von SRTM einfach unrealistisch sind.





    So habe mich dazu entschlossen nochmal anzufangen mit SRTM und Decals

  • Nun ich habe schonmal in Zusi und auch im MSTS SRTM Daten der gegend um Dorsten benutzt und finde das die recht genau sind.
    Die Gegend des Dorstener Bahnhofs liegt zwischen 32m und 35m, das ist natürlich ein bisschen unruhig, aber besser als es von Hand zu "shapen".
    Borken liegt übrigens dort auf 48m und das passt! (Deutsche Grundkarte 1:5000) Coesfeld müsste ich mal checken.
    Also ich weiss nicht was du für SRTMs hast. Die AsterDem II sind ein bisschen zu krass aber die SRTMS die man früher bei der NASA runterladen konnte sind schon OK. Ich habe in meinem Eigenen Projekt (KBS 680) eine fast senkrechte Felswand drinnen (Rotenfels bei Bad Münster am Stein)
    und die ist schön zu sehen und die Höhen stimmen auch. Man muß natürlich immer etwas nacharbeiten. Der Bahnhof St Wendel liegt in echtm auf 281m ü.n.N. in SRTM lediglich 278. Was so ungefähr das Niveau der vor dem Bahnhof gelegene Strasse dastellt, von daher ist das in Ordnung.
    Würdest du uns dann verraten wie du deine anderen wohl nicht SRTM Höhendaten in den TS2013 hineinbekommst und deine Schienen von 0m +x auf die erforderliche Höhe?
    Selbst bei Zusi, was ein anderes Geländekonzept als der TS2013 verfolgt, ist es erforderlich von Beginn an auf echter Höhe zu bauen, in deinem Fall also statt auf 0m auf 31m.

  • Okay hier mal nen Screenshot wo ich das Gelände durch SRTM erstellen lassen hab und dazu das Decal welches eigentlich um ein halbes Decal abbild nach links müsste, was laut SRTM aber nicht geht anhand der schwarzen Linien im Bereich Wesel Datteln Kanal.


  • Vollkommen richtig, mich interessiert es aber nicht nur ob RW Decals funktioniert sondern zeitweise geht es bei solchen Fragen auch um Lizenzrechte.


    Aber so wie es aussieht müsste ich das nächste mal etwas spezieller auf die Frage antworten.


    Gruß aus Meck-Pomm

  • So hier kommen schon mal die ersten Screenshots vom Streckenbau hierbei handelt es sich um einen Teil der Hafenbahn in Dorsten:



    Anschluss der Spedition Tier



    Die freien Lagerplätze zwischen Spedition Tier und der Schleusenstraße



    Kurz vor der Schleusenstraße in höhe der Firma "Die Ohrenbahrung"



    weitere Screenshots folgen die Tage.