Münsterland und Ruhrgebiet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • (speziell die Baumbergebahn und bereiche des Ruhrgebiets wie Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Wannne-Eickel, Bochum und mal sehen wie weit man noch kommt )

Moin Moin,

Ich starte mal das Projekt Münsterland und Ruhrgebiet für den TS2013 zu bauen.
    Derzeit habe ich angefangen die Decals rein zu laden und mache mich jetzt die Tage an den Streckenbau nach realem Vorbild heran.
    Arbeitshilfsmittel sind zum einen die fotografierten Bereiche aus Google Earth die ich in den Editor importiert habe, desweiteren nutze ich originale Buchfahrpläne und aufgenommene Führerstandsmitfahrten.

Das einzige was mir fehlt sind so Kleinigkeiten, wie Streckenobjekte die ich nicht selbst in der Lage bin zu erstellen. Und diverses Rollmaterial.
    Vielleicht kann auf dem Gebiet der ein oder andere von euch aus helfen.

Grüße aus Meck-Pomm

Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Thementitel gekürzt

• Willkommen

Super, wann denkst du bist du fertig?
    ich freu mich schon! *jippy*

Ernsthaft:
    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten... aber

Das einzige was mir fehlt sind so Kleinigkeiten, wie Streckenobjekte

Dieser Ausspruch suggeriert mir, dass du überhaupt keine Ahnung hast.

Allein das Ruhrgebiet nach "realem Vorbild" (Zitat) nachbauen zu wollen, dürfte dich alleine etwa 30 jahre beschäftigen. Das Ruhrgebiet ist schließlich keine Bimmelbahn, sondern hier dürften vermutlich 25% aller bundesdeutschen Gleise überhaupt verlegt sein.

Vielleicht tue ich dir Unrecht. Vielleicht überraschst du uns mit einem flotten, zügigen und qualitativ hochwertigem Nachbau des Ruhrpotts und zeigst uns das anhand von Bildern des Streckenbaus.

Aber bis dahin (tut mir leid) kann ich dich nicht ernst nehmen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• "Kleinigkeiten" sind stark Untertrieben 8)

Viel Glück, der Westen ist nich so meins, bin aber Gespannt was du da so treiben wirst.

• Deswegen betrachtete ich dieses als Kleinigkeiten da man von ausgegangen war das es hier hier in dieser Community um Gleichgesinnte handelt die sich gegenseitig unterstützen. Sprich der eine kann gut strecken nachbauen und der andere eben Objekte, so könnte man Hand in Hand arbeiten und es würde den Arbeitsprozess extrem beschleunigen.

• Dann möchtest du also ein Community-Projekt anstoßen?

Prinzipiell ist daran nichts auszusetzen.
    Aber fast jeder hier, der eine Bastelleidenschaft pflegt, egal wie diese geartet ist, ist vermutlich schon anderweitig eingespannt. Ich auch.

Schade ist, dass man von dir noch nichts weiß, daher entschuldige bitte, wenn ich dich vielleicht etwas harsch angegangen bin. Aber oft hört man hier so Sachen wie: "Hey, ich will Moskau-Paris nachbauen", aber sieht nichts und hört auch nichts mehr nach ein paar Tagen, weil die leute sich übernehmen und das handtuch werfen, weil sie feststellen, dass es eben nicht so einfach ist, mal eben ein paar Gleise und Bäumchen zu setzen.
    Im Moment neige ich dazu, dein geplantes Projekt in dieselbe Schublade zu stopfen und gebe dir den "schwarzen Peter" in Form eines Zugzwangs deinerseits (quasi eine Art "Bringschuld"), uns vom Gegenteil zu überzeugen.
    Wenn ich dir Unrecht tue, dann umso besser. Ich hätte gern das Ruhrgebiet als Simulation. Aber es mangelt halt an der Glaubwürdigkeit für das größte Projekt, das der TS je sah.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich denke in jedem Projekt steckt Potential und ist ein Gewinn für die Community. Im Endeffekt zählt nur was der Autor daraus macht. ;)

Ich finde es schade das hier gleich wieder drauf gehauen wird, auch wenn dieses Projekt äußert Umfangreich ist.

P.S. Thementitel gekürzt

Gruß, Jim

• das ist vollkommen verständlich, nur wie gesagt bei mir das ist das Hinderniss nicht der Bau der Strecke sowie das Setzen der Objekte, denn damit habe ich mich schon etliche hunderte male mit Wikis und Tutorials und eigen Versuchen erprobt bei mir scheitert es derzeit im Objektbau eigentlich nur mit dem importieren der mit Blender erstellten Objekte in den TS2013.

Der Streckenbau an sich ist eine Kleinigkeit und geht relative flott.

Das Ruhrgebiet selbst ist keine große Kunst nach zu bauen sicherlich gibt es dort ein haufen Überleitungen und Anschlussstellen, Kreuzungen, Unterführungen und so weiter aber sind sind einfach zu verlegen wenn man weiß wie.

Nur was nutzt es mir wenn ich in der Lage bin zum Beispiel das Gasometer in Oberhausen in Blender zu erstellen, bekomme es aber nicht hin den zu Importieren.
    Deswegen hätte ich erwartet das es hier vielleicht Leute gibt die sich dieser Sache antun. Aber ich denke die Zeit wird es mit sich bringen wenn man meine Baufortschritte nach und nach erleben kann.

• Der Streckenbau an sich ist eine Kleinigkeit und geht relative flott.

Das Ruhrgebiet selbst ist keine große Kunst nach zu bauen sicherlich gibt es dort ein haufen Überleitungen und Anschlussstellen, Kreuzungen, Unterführungen und so weiter aber sind sind einfach zu verlegen wenn man weiß wie.

Na da steigt die Spannung jetzt aber. Kannst du bitte mal ein Beispiel deiner bisherigen Gleisbauarbeiten/Tests zeigen, denn das glaubt nich ma der Robot, als Maschine die eigentlich keinen Glauben hat.

• Auch wenn Jim Kirk das nicht gutheißt und wenn er prinzipiell ja auch recht hat. Man sollte nicht gleich "draufhauen".

Doch wenn ich sowas lese:

Der Streckenbau an sich ist eine Kleinigkeit und geht relative flott.

... dann muss ich ganz klar sagen, dass du die Schwierigkeiten beim Streckenbau verkennst und maßlos unterschätzt, dich überschätzt und dich im Editor maximal 1 Std mit den Standard-Gleisen und den Standard-Trackrules beschäftigt hast und dabei gesehen hast, dass man schnell "ein paar Gleise verlegt" hat. Aber mehr nicht. Immernoch neige ich dazu, diesen Thread einfach nicht ernst nehmen zu können.

Weißt du überhaupt, was eine Trackrule ist?
    Hast du eine ungefähre Ahnung, wieviele Kilometer an Gleis du vorhast, "mal eben" legen zu wollen?
    Als jemand, der Bahnsachverstand hat, wenn ich den Angaben in deinem Profil glauben schenken darf, solltest du wissen, dass allein die Streckenmöbel vermutlich Jahre in Anspruch nehmen, bis sie halbwegs richtig gesetzt wurden.

• Ich denke nicht das ich hier Antwort stehen muss zu Sachverhalten über meinem Job und werde mir erstmal ein paar Kommentare sparen alles weitere folgt nach und nach.

Und zum Thema in wie weit ich mich mit dem Editor beschäftigt habe werde ich mir auch Kommentare ersparen, da ich im Gegensatz zu anderen Personen mich im Vorfeld mit Tutorials und Wikis auseinandersetze bevor ich dämliche Fragen stelle wie zum Beispiel man eine Lok platziert.

• Also mal Langsam....

Ich bin mit meinem Communityprojekt auch angekommen und es wird im Hintergrund gebaut, daran solls nicht liegen. Vielleicht liegt es daran das du noch neu bist, also lass die mal Quatschen und baue.
    Helfen kann ich zwar nicht, ich baue nur Oststrecken( *püh* ), aber es würde mich schon Interessieren *dhoch*

• Ich bin der Meinung das man Jemanden für eine Ankündigung nicht gleich angehen muss.
    Da es hier anscheinend um keinen 12jährigen Schulbubi handelt, würde ich empfehlen, lasst ihn doch einfach mal machen.

Selbst wenn das Vorhaben scheidert, kann am Ende vielleicht noch Nutzen für die Allgemeinheit der TS User aus seiner Arbeit gezogen werden.
    Vielleicht kommt er ja nur von Münster nach Dortmund in seinen Bauvorhaben. Das wäre dann trotzdem noch klasse.
    Selbst wenn Jemand mit seinen Vorhaben baden geht, dann hat er wenigstens eine gute Erfahrung gemacht die ihn vielleicht später einmal vor ähnlichen Pleiten bewahrt.

Und zum Objektbau via Blender und import in RW gibt es doch sicher TUT's und vielleicht auch Wiki.
    Es ist immer besser viele Objekte selber zubauen.

Was hat denn die TS2013 Community zu verlieren? -"Nichts" Die Gemeinschaft kann nur gewinnen.
    Kredit geben.

g'ice

• Ja na geht doch wenigstens ein paar Leutchen zeigen reges interesse.

Also wie gesagt zum derzeitigen Fortschritt bin ich gerade dabei noch Teile von Google ab zu fotografieren und diese in TS2013 zu Importieren welches erfolgreich klappt.

Desweiteren erbaue ich in den jetzt kommenden Tagen den Streckenabschnitt der Hafenbahn Dorsten mit den Anschlussgleisen zum Hafen und Coca Cola Werken. Wenn dies erfolgt ist geht es weiter.

• Bitte entschuldige, wenn ich dir zu nahe trat.

Das Dumme ist halt, dass ich (wir?) alles gebrannte Kinder sind und andauernd werden irgendwelche Projekte angekündigt, aber derjenige hat (in bezug auf Streckenbau) entweder noch keinen einzigen Meter Gleis gelegt oder offensichtlich überhaupt keine Ahnung oder sogar beides. Bilder gibt es natürlich keine.
    Und in diese Schablone hast du halt genau reingepasst.

Wenn du uns zeigst, "wo der Hammer hängt", sprich, wenn dir bewusst ist, was du vorhast und auch eine nüchterne Betrachtungsweise hast, welcher Aufwand darin steckt, umso besser.

Und ein gutes Addon wird auch gerne durch adäquate Bezahlung honoriert.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Auf das Ruhrgebiet warte ich schon lange. Laßt Reviersprinter doch mal machen. Ich wäre der erste der für so eine Ruhrgebietsstrecke auch 70€ hinlegen würde.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Geht sich halt darum, dass auch gleich von Beginn an mit den maximalen Möglichkeiten gebaut wird. Sonst macht das einfach keinen Sinn sowas anzufangen. Entweder richtig oder gar nicht. Hagen-Siegen Gleisworks haben wir schon zur Genüge. Und ein Gleisgeflecht ausm Pott in der Legeweise will einfach keiner haben. Also bitte mit den Möglichkeiten beschäftigen die man mit Trackrules und Gleisen samt der Verlegetools hat und dann "richtig" bauen. Es klingt eben leider nicht heraus, dass der Reviersprinter sicht damit wirklich beschäftigt hätte. Denn wer davon redet, dass Überwerfungen und solche Gebilde einfach zu bauen wären, der liegt einfach falsch, oder bringt sehr wenig Anspruch mit. Eine Überwerfung mit 2 Gleisen und vll ein paar Weichen mittendrin dauert schon mal ein paar Tage allein wenn man hinterher nicht drüber stolpern, sondern fahren/schweben soll. Deswegen kann man (Soft)Prellis Mißgunst schon verstehen. Die Leute wollen richtige Strecken/Gleisanlagen und keine Modellbahnen mehr. Modellbahn gibts bei EEP besser.

• Missgunst ist das falsche Wort, wenn ich das mal berichtigen darf.
    Es ist halt nur lästig, wenn andauernd Leute vollmundig Sachen ankündigen, deren wenigstens halbwegs erfolgreiche Erstellung nicht nur für sie selbst, sondern allgemein utopisch ist. Noch dazu, wenn man von diesen Leuten vorher noch nie etwas hörte, noch keine Bilder sah und auch sonst nur den Eindruck vermittelt bekommt, diese Leute wissen garnicht, wovon sie reden, und halten sich für Superman, nur weil sie erfolgreich mit einer Oxford-Paddingten-Trackrule eine 100-Meter-Weiche aus Hagen-Siegen-Gleisen erstellten.

Das mag hier vielleicht unzutreffend sein!
    Wir werden sehen.

PS: Die besten Prellböcke sind aus Gummi :P

• ....Die Leute wollen richtige Strecken/Gleisanlagen und keine Modellbahnen mehr. Modellbahn gibts bei EEP besser.

Das hast du niemanden vor zu schreiben. Schon lange nicht mit deinem Accountnamen, Maik.
    Jeder baut wie er will, und da unterscheiden wir uns alle.
    Jeder hat so sein Steckenpferd und seine Bedürfnisse.

Auch ich "will" nachtürlich möglichst Real, aber das kannst du niemanden Vorschreiben.

• Hallo Reviersprinter

ich bin sofort dabei, ich habe schon diverse Sachen in 3dsMax gebaut zwar bislang hauptsächlich für den MSTS aber da ich von vielen Objekten noch Fotos in hoher Auflösung habe, sollte das für TS2013 nicht das Problem sein.

ich selbst habe langjährige Erfahrung im Streckenbau in verschiedenen Eisenbahsimulationen, auch wenn ich bislang noch nicht viel veröffentlicht habe kannts du /Ihr mir das ruhig glauben.

Aber zum Thema Gleisbau muss ich noch was loswerden.
    Also ich schliesse mich meinen direkten Vorgängern in diesem Thread an: man sollte es von Anfang an richtig machen! Also Tracks/ Trackrules Übergangsbögen und zumindest auf den Hauptgleisen Überhöung!
    Dann ist der Streckenbau nicht mehr ganz so Trivial:
    Ich habe mich mitte 2012 daran gemacht Hagen Siegen auf Überhöung umzubauen was Gleisverlegetechnisch einem Neubau gleichkommt. Ich habe für den Hagener HBF den ich auch nach Decals und vor allem nach EBO Regeln (Standardweichemaße-> R190 1:9, R300 1:9, R500 1:12 etc) gebaut habe, mittlerweile 3 Monate auf dem Puckel und es steht noch fast kein Signal,. Gut Hagane HBF un GBF sind schon nicht ganz Trivial insbesonder da ich den Bereich Eckesey noch dazu genommen habe, aber wenn ich jetzt überlege, das auch Vorhalle (einer der grössten Verschiebebahnhöfe im Land) auch noch dazu müsste dann wird mir Übel zumal ich nicht wess ob der TS2013 sdas dann noch mitmacht. Wenn ich da nun an so Sachen wie Dortmund HBF oder Wanne Eickel denke... Die Überwerfungsbauwerke in Dortmund Dorstfeld, wenn man das Ordentlich machen will mit den Neigungswechseln - der TS2013 macht das von sich nämlich sehr abrupt = nicht schön! - dann ist man da auch gern mal einige Wochen damit beschäftigt.

Also ich würde in dein Prejekt mit einsteigen, aber ich bin was die Gleisverlegung angeht extrem pingelig, nicht im Hinblick darauf ob die gleise Millimetergenau da liegen wo sie in echt auch liegen (da muss man schonmal Kompromisse machen), sonder vielmehr im Hinblick auf Plausibilität. Also ein 300m Radius auf einer Strecke wo 100 gefahren werden darf geht nicht! Weichen mit 230m Radius gibts bei der DB nicht, sowas halt! Wenn du also deine Glesie nicht in diesem Sinne verlegt hast oder verlegen willst dann bin ich der falsche.

Topografisch ist das Münsterland und das Ruhrgebiet natürlich enfach: Man stellt eine Stadt oder Buschkulisse einen Kilometer von den gleisen Weg hin knallt ein Paar Zechenhäuser dazwischen und gut.
    Das sollte nicht allzu aufwändig sein. Die gefahr bestejht im Ruhrgebiet meiner meinung nach bei den vielen noch bestehenden kleinen Strecken /Güterzugumfahrungen etc. Beispiel Dortmund Hbf:
    Nach Norden:
    1 .Dormund Enscheder Eisenbahn: Dortmund Lünen Gronau/Münster (läuft durch DO Obereving mittlerer Übergabebahnhof mitbauen?)
    Nach Osten:
    1. Köln Mindener Bahn: Dortmund-Bielefeld. (läuft durch Dortmund BBF, größeres BW und Zugbildungsbahnhof) Weterhin Abzweig von Obereving. Mitbauen?)
    2. Westfälische Bahn/S4
    Kommt nicht vom HBF sondern von Dorstfeld und läuft südlich an der Stadmitte nach Unna (mitbauen?)
    3.Soester Bahn:
    Dortmund Soest über Hörde Holzwickede Unna Werl, läft über die Reste des Hörder Übergabebahnhofs, Abzweige nach Herdecke und Schwerte/Fröndenberg mitbauen?
    Süden
    1. Wittener Bahn: Dortmund Witten S5/8
    Westen
    1. Bergische Bahn: Dortmund Essen heftigste Überwerfungsbauwerke in Dorstfeld die Strecke bündelt S Bahn Fernbahn und Güternahgleise. Das wäre für mich eine Herausforderung es so zu bauen das es aussieht und beim drüberfahren sich auch gut anfühlt.
    2. Emschertalbahn Dortmund Herne über Castrop Rauxel, nette Nebenbahn ein Muß!

3. Köln Mindener: Dortmund - Oberhausen fürt am ehemligen Dortmunder RBF vorbei. der ist zwar mittlerweile ein Birkenhain aber ist auch ein Muss

4. Wetfälische Bahn Dortmund Dorstfeld Mengede S2 hat in Huckarde einen Abzweig nach Obereving mit einer STRASSENBAHNKREUZUNG! und vorher einen Abzweig Richtung Bochum Präsident (früher gabs auch mal einen Abzweig nach Dortmund RBF) mitbauen?

Wenn man das alles baut, vor allem so das es gut funktioniert und nicht wie HaSi aussieht dann ist schon ein Jahr im Land. und dann die Objekte.. Einen Florian habe ich fertig, auch das "U" und das Harenberghochhaus, aber mehr noch nicht..

Aber ich verlge auch lieberr Gleise.

gruß Doc

+

Gruß Doc

• Das war keine Vorschrift, sonst hätte es dran gestanden. Nenn es eine Bitte, aber eine mit Nachdruck. Wir spielen Eisenbahn und nicht Modellbahn. Es macht einfach keinen Spass auf Holperstrecken zu fahren, auch wenn sie noch so schön aussehen. Das Gleis macht die Musik bei der Bahn.