Hi,
hat von euch wer eine Modelleisenbahn oder ist in einem Eisenbahn Verein?
Des würde mich grad interessieren
Hi,
hat von euch wer eine Modelleisenbahn oder ist in einem Eisenbahn Verein?
Des würde mich grad interessieren
Als Kind wollte ich immer eine haben, aber es fehlte das geld und der Platz.
Dann ruhte der Virus Eisenbahn viele lange Jahre.
Vor ca. 2 jahren kam ein Bekannter zu mir mit einer defekten Festplatte und war sehr unglücklich darüber, weil er dort sehr viele Eisenbahnvideos gespeichert hatte, die jetzt (so schien es) kaputt waren.
Ich klemmte das Ding an meinen Bastel-PC und der nudelte dann ca. 2 Wochen(!) nonstop auf seiner Platte rum und konnte alle Dateien retten.
Dummerweise musste ich natürlich gucken, was der Bastel-PC da rettete, denn ich wollte ja prüfen, ob die geretteten Dateien alle in Ordnung waren und machte den "Fehler", mir die Eisenbahnfilmchen anzusehen.
Seither hat mich der Virus Eisenbahn wieder fest im Griff.
Um ehrlich zu sein, finde ich eine virtuelle Eisenbahn besser als eine Modelleisenbahn.
Und nein, ich bin in keinem Verein außer hier im Forum bei den ganzen Verrückten
Wie kommt es denn, dass du dich für Eisenbahn interessierst?
mein Bruder und ich sind bei der Bahn Lokführer
Ich mache grade eine Zusatzausbildung um den ICE 3 fahren zu dürfen. Mein Bruder ist mein Ausbilder
Er fährt jedes mal mit wenn ich fahren muss, aber er fährt auch bei anderen mit die diese ICE Aubildung machen so wie ich.
Ich hab schon sehr viele Sonderzüge zB Dampflok gesehen weil ich bei der Bahn bin
Ich wurde auf einer RegionalExpress-Toilette eingesperrt und lauschte dem Sound der Räder und einsamer Würste, so wurde ich zu Railman, dem virtuellen Einsiedler-Lokführer mit der Lizenz zum Tröten
Okay, die Wirklichkeit sieht weit weniger schöner aus. Ich war ein Balg, ich fuhr täglich Straßenbahn, ich fands toll, da sah ich Züge, die waren größer, die waren also toller - logischer Werdegang
Mittlerweile bin ich Fan von vielem, LKW's, sowie dem ÖPNV, also Busse, Tram, Bahn (nur nicht vom Konzern ). Das schwankt dann ständig, mal sinds mehr Busse, mal mehr LKW, dann mehr Bahn.
Das einzige wovon ich nie Fan wurde und scheinbar nie werde sind Autos, die interessieren mich so wie die Bahn sich für niedrige Preise interessiert. Motorräder sind schon fetziger, aber da arme Sau auch keine Option.
Ach ja, Modelleisenbahn hab' ich teils noch, paar Gebäude und die Grundplatte, die komplett geschreinert wurde, aus jahrelang abgelagertem Holz. Jetzt lagerts weiter ab
Hatten mal ne Modelleisenbahn (TT). Aus Zeit, Platzmangel unter sogenannten guten Freunden verkauft.
Wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehen, muss man eigentlich sagen verschenkt. Auch wenn die Feuchtigkeit den ein oder anderen Objekt doch schon zugesetzt hat.
Reizen würde mich die Modelleisenbahn schon, aber für die Kosten - da bleib ich lieber beim virtuellen.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen damals den Wunschberuf "Lokführer" ad acta schreiben musste.
Ich hatte eine H0 digital Anlage.
Meine Anlage verfügte über 0,8m x 2,5m das Gleismaterial ist von Roco.
Im Einsatz befanden sich 3 Loks V36,V60 und V100 (ostdeutsch),
jede verfügt über digitalkupplung da ich auf meiner Anlage nur rangiere.
Personenzüge im Kreis fahren lassen ist öde,
zudem braucht ein original zusammengestellter Ice2 locker mal seine 2,8m!
Als Rollmateriall nutze ich Roco und Piko.
Anlagenthema: Nachbildung eines Hafengebietes mit 2 Werksanschlüssen.
1 Werk: Schrottverladung
2 Werk: Containerverladung
Diese Anlage habe ich aber im November ohne die Loks verkauft.
Meist besitze ich meine Anlagen nur 2 Jahre da das bauen den meisten Spaß macht,
dann wird die Anlage immer verkauft um Platz für neues zu schaffen.
Im Moment plane ich an einer neuen Anlage,
Thema wird auf jeden fall wieder was in Richtung Rangieren.
Im Jahr 2005 mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meine digitalisierte Großanlage auflösen. Über zwei zusammen hängende Keller (29qm) und in 35 Jahren auf und öfters umgebaut , ab Anfang der 90er Jahre auf Digital umgestellt. Zum Schluß waren 65 Züge bei 5o Schatten-Bahnhofsgleisen im Einsatz.Motiv: Kopfbahnhof - 2 Streckenbahnhöfe Gesamtlänge der Fahrstrecke bis zu den Schattengleisen 110 mtr. In meheren Schleifen durch div. Landschaften war der Zug sehr oft zu betrachten. System: Märklin HO Kunststoff + Flexgleise. Bis Anfang 1990 großes Bildstellwerk, dann Digital über die notwendigen Geräte dazu. Dann hat mein Sohn das meiste übernommen, Rest über E-bay und Müllkippe. Bei den heutigen Preisen bin ich froh, in virtuell eine Erfüllung gefunden zu haben, nach MSTS nun zum Ende meiner Zeit (78) noch erfüllendend Railworks. Seit 33 Jahren in einem Eisenbahn-Club, heute passiv, der den Original Nachbau einer Strecke darstellt und inzwischen ein historisches Stück Bahngeschichte geworden ist. Gruß von Peter
Modellbahnfahrzeuge - H0 - sammle ich seit ungefährt 2 1/2 Jahren. Wenn eine Teppichbahn zum Auf- und Abbauen als Modellbahn klassifiziert wird, dann hab ich auch eine. In Vereinen bin ich nicht, weil ich sonst zu nix Anderem komme. Mein Schwerpunkt liegt auf die Themen Epoche V ab ca. 2000 und VI.
Wenn ich jetzt eine Liste machen würde, was ich mir über die beiden Jahre zusammgespart habe, würde es unglaublich klingen. Wenn ich von jedem Fahrzeug Bilder reinstellen würde, bekäme ich wohl vom Mod ärger, dass ich den Beitrag mit Bildern vollspamme. Deshalb mache ich es für Loks + Triebwagen kurz nach Hersteller: A.C.M.E. (1), Brawa (1), Kombimodell / Sächsische Waggonfabrik Stollberg (2), Piko (2) und Roco (10). Ob ich mir noch das Dreibein als Erinnerungsstück hole - weiß ich nicht. Alles Digital DCC.
Eine Tischanlage kommt für mich seit 2 Jahren deshalb nicht in Frage, weil ich derzeit keinen Platz habe und zum August ein Umzug von Berlin nach Frankfurt/Main ansteht. Eine kleine negative Eigenschaft von Flexibilität im Beruf Lokführer, die von mir in diesem Zuge aber auch irgendwo gewollt ist.
Kazu: Ich frage mich aber, wo lernt man in FV 185.x & Br 403?
Gruß,
Patrick
Hi
Mein Interesse fuer die Eisenbahn begann als mir mein Vater einen Modellbahn Starterset von Roco in Spur N schenkte.
Ich baute dann ueber viele Jahre ein Anlage in Spur N.
Thema war Oesterreich und ich hatte eine Menge Rollmaterial von Roco, Minitrix und Fleischmann.
Als ich dann meine Ausbildung zum Linienpiloten anfing fehlte mir einfach die Zeit. Die Anlage wurde abgerissen und Loks sowie Wagons lagern derzeit in Schachteln.
Nachdem ich vor kurzem selbst Vater geworden bin hoffe ich irgendwann einmal meinem Sohn das Rollmaterial anvertrauen zu koennen. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern.
Fuer mich selbst ist die virtuelle Eisenbahn sehr passend. Ich kann jederzeit kurz mal was fahren und es kostet nicht die Welt.
LG
Stefan
Fuer mich selbst ist die virtuelle Eisenbahn sehr passend. Ich kann jederzeit kurz mal was fahren und es kostet nicht die Welt.
Genau. Vor allem braucht es keinen Platz und verstaubt nicht, man muss nicht in muffige Keller oder auf kalte Dachböden gehen, und man muss nicht jeden Waggon einzeln kaufen. Wenn ich virtuelles Rollmaterial erwerbe, dann kann ich es auch -wenn ich will- 1000x auf's Gleis setzen. Übrigens auch ein Punkt, den viele Leute vergessen. Aber das driftet jetzt ab in Pro/Contra Modelleisenbahn/Virtuelle Eisenbahn.
Entschuldigung!
Habe auch seit einigen Jahren eine H0 Anlage in meiner ehemaligen Werkstatt aufgebaut ca,30qm .Davon sind 2qm Kirmesgeschäfte.
Gefahren die Züge habe ich wenns hoch kommt in den Jahren 2 Std. Am Bauen bin ich immer noch.Wie sagt man ja auch eine Modelleisenbahn wird nie fertig und so ist es wohl auch.Habe nur den grossen Vorteil das mir der Platz zur Verfügung steht und ich bauen kann wenn ich Lust und Zeit habe. Die Loks sind zum grössten Teil Digital ausgerüstet und werden über Märklin Unit gesteuert . Die Weichen und Signale sind aber noch von Hand zu bedienen. Die gesamte Anlage ist gut versichert man weiß ja nie.
Gruß Jürgen
Moin,
ich bin in einem Eisenbahnverein
und habe auch eine 2,50m x 1,20m große Modellbahn Platte.
Die Fahrzeuge,die dort ihren Dienst verrichten sind:
-BR 18 -BR 232 -BR 81 -BR 103 von Märklin und (was ganz Feines) die BR 215 von ESU.
Dazu noch einige Schnellzug- sowie Güterwagen und ein Paar Silberlinge.
Steuergerät ist die Central Station reloaded.
Im Eisenbahnverein bin ich jedes Wochenende und an den Fahrtagen tätig.
hat dein Verein ne Homepage?
Ganderkeseeer > Ganderkesee > Eisenbahnverein > Google:
http://www.jan-harpstedt.de/
sehr schön
Wenn man eine Vereinsinterne Ausbildung macht darf man Lok fahren steht da.
Gilt das auch für Lokführer die bei der Bahn arbeiten? Klar muss es eine Einweisung geben und so.
richtig,
allerdings beginnt der Werdegang so:
1.Minibar bzw. Buffetwagen*
2.Zugbegleiter*
3.Rangierer
4.Heizer
5.Schaffner
6.Zugführer
7.Fahrzeugführer
Bei uns kann man auch (logischerweise) unter 18 Jahren
keine Ausbildung zum Lokführer machen.
Was die bei der DB machen,kann ich aber nicht genau sagen.
*ohne Ausbildung
Bei mir hatte die Faszination Eisenbahn schon sehr früh angefangen. Im alter von fast 8 Jahren war ich bei meinen beiden Cousin's bei hatte eine Modellbahnanlage der ein in Spur TT der andere in Spur N.
Zum 9ten Geburtstag bekamm ich dann auch eine Modelleisenbahn von meinen Eltern geschenkt verbaut wurde sie damals in meinem Bettkasten in Spurgröße TT da mein Cousin einige Loks und Wagen meinen Eltern schenkte da er sah wie ich mich jedesmal freute wenn ich bei ihm war
( alters unterschied zwischen uns liegt bei 10 Jahre ) da er den rest seiner Modellbahn verkaufte.
Meine Platte wurde fleißig ausgebaut bis das bett raus musste und somit platz bei meinen Großeltern im Keller fand und endlich auf Stützen stand...
ich wollte sie einfach nicht verkaufen und somit stand sie bis heuer immer noch im keller bei meinen Großeltern und wenn meine Cousin's vorbei kammen mit ihren Kindern durften sie natürlich dran spielen.
Momentan stehen bei mir in der Vitrine in Spur TT meine erste Lok die ich damals Geschenkt bekommen habe ( ist wie ein Talisman ) und eine Lok von meiner Modellbahnanlage.
-> eine Ludmilla DR in Spur TT
-> ein Holzroller DR in Spur N
-> einige Waggons in Spur N
Kam später dann zum MSTS und hatte mir alle Add-On geholt die mit DR flair zum tun haben ( alles was mit Ost zum tun hat )
Als Steam meinen Rechner belegte sah ich dann Railworks .
Hatte mir ihn eigenlich nur geholt um zu schauen wie und was man da alles so machen kann.
Und als ich dann hier her kam in die Community war ich doch sehr begeistert vom neuen Future des RW und somit blieb ich dann auch bei RW aber spiele ab und an auch mal MSTS wieder ....
Modellbahn fan bin ich trotzdem noch.
Hier in Neumarkt gibt es auch einen Modellbahn club ( nein Mitglied bin ich nicht ) komme aber gerne immer wieder da hin um mir die Anlagen an zu schauen.
Stehen im Wölpi Indoor spielplatz hinter scheiben und man kann 20cent in einen kasten werfen und sie fahren dann auch was für kinder immer zum schauen, und wie erstaunlich auch viele Väter doch dann stehen bleiben und schauen....
Faszination Modelleisenbahn.....
Was die bei der DB machen,kann ich aber nicht genau sagen.
Wie meinst das genau?
bei mir hat das auch früh angefangen mit 7 sogar
Bin LGB Gartenbahn-Fan.
Hinsichtlich der realen Bahn habe ich bei mehreren Bahnen die Ausbildung zum Ehrenlokführer gemacht.
Hans-Peter.
Bei mir fing alles im Alter von 12 Jahren an. Meine Eltern kauften von Nachbarn eine große Märklin HO und schenkten sie mir und meinem Bruder zu Weihnachten. Brüderchen hatte bald die Nase voll, sodaß ich für kleines Geld in den Besitz der ganzen Anlage kam. Danach baute ich alles um, baute mir Landschaften, Häuser , Straßen dazu, soweit es meine handwerklichen Fähigkeiten zuliessen.
Als ich dann 15 war, wollte ich unbedingt ne Musikanlage und verkaufte die ganze Anlage für einen Spottpreis . Könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen wie ich damals (ist über 30 Jahre her) so doof sein konnte.
Heute hätte ich gerne wieder eine Modellbahn, muss bei den Preisen aber passen .
Möchte garnicht wissen, was die Anlage heute wohl für einen Wert hätte...