Fragen zu: Streckengeschwindigkeit, Signalgeschwindigkeit, Anzeigen im Spiel


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Spiele den Trainsim jetzt sehr gerne, hauptsächlich auf den deutschen gekauften Strecken mit ICE1, ICE3 etc. Nur ein paar Dinge finde ich seltsam:


    Ich fahre fast immer mit dem F3-Hilfefenster. Dort sehe ich ja die aktuelle gefahrere Geschwindigkeit, und die aktuelle Höchstgeschwindigkeit. Auch weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen sehe ich ja in diesem Fenster gelb unterlegt. Was ja nicht berücksichtig wird, sind Signalgeschwindigkeiten, oder?


    Was ich komisch finde, sind folgende Dinge:


    1.


    Ich fahre mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Auf einmal kommt das Vorsignal "Halt erwarten". Ich bremse also ab. Meistens habe ich ja nur 1km zwischen Vorsignal und Hauptsignal, um den Zug zum stehen zu bekommen. Entweder leidet die Beförderungsqualität durch das starke Bremsen oder ich werde duch die PZB zwangsgebremst, da ich die Bremskurve nicht einhalte. Was mach ich denn falsch oder muss ich noch vorausschauender fahren? Also ständig mit Zoom auf eventuelle Signale schauen?


    2.


    Ich habe zb in Köln beim Aufahren aus dem Bahnhof lt. Signal eine Geschwindkeitsbegrenzung von 40 km/h. Die fahre ich auch. Ohne dass ein weiteres Signal da steht, sagt mir das F3-Hilfefenster nach ein paar hundert Metern, dass ich wieder 60 fahren darf. Woher soll ich das wissen? Das kam schon ein paarmal, gerade bei Begrenzungen von 40 oder 60 km/h... ich fahre die Geschwindigkeit, nur dass plötzlich ohne Vorankündigung wieder schneller gefahren werden darf. Woran liegt das? Ohne das Hilfefenster würde ich das nicht mal mitbekommen.


    Gruß,


    Chris


    Moderation: Titel des Themas angepasst, war vorher "Profi Tipps" (Zaunpfahl)

  • 1.) Wenn man stehen bleiben muss, muss man halt bremsen, wenn mans zu spät merkt dann muss man halt stärker bremsen. Wenn man erst anfängt am Signal zu bremsen obwohl man das VS schon seit 300 Metern sieht, ist man selbst schuld.


    2.) Da wird die Streckengeschwindigkeit geändert und es steht auch eine Tafel dort, musst halt genauer schauen. Manche Strecken sind aber auch schlecht signalisiert (M-A), da hilft nur raten und hoffen das alles gut geht...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • zu 1.:


    Okay, dann wird mir nichts anderes übrigbleiben, als "vorausschauend" zu fahren und die Signale früh genug zu erkennen.


    zu 2.:


    Ich könnte schwören, dass es Situationen gibt, bei denen eben KEINE Tafel dort steht. Es ist 30 oder 40 und auf einmal 60 oder 80 oder was auch immer, ohne dass mich irgendetwas darauf hinweist.

  • Im F3/F4-Monitor stehen NUR die Streckengeschwindigkeiten. Die Signale können was anderes vorgeben.
    Leider mangelt es bei fast jeder Strecke an einer vernünftigen Beschilderung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mir ist das schon aufgefallen... vorhin auf Ruhr/Sieg war alles klar beschildert und ohne F3 zu fahren. Aber München ist irgendwie nicht so prickelnd. Auch bei Köln-Düsseldorf scheinen einige Tafeln zu fehlen.

  • Man sollte sich bei signalisierter Fahrt grundsätzlich nach den signalisierten Geschwindigkeiten richten, nicht nach der Gleisgeschwindigkeit. Eine eingestellte Fahrstraße wird mit der Geschwindigkeit gefahren die am Signal angekündigt wurde, einschliesslich bis zum Ende des befahrenen Weichenbereiches/Gefahrenbereiches. Eine Fahrstraße kann immer über mehrere Gleisgeschwindigkeiten führen, was aber nicht bedeutet, dass diese auch gefahren werden dürfen. Die Anzeige im F3/4 ist normalerweise total überflüssig, sofern eine Strecke vernünftig beschildert ist. Und bei der echten Bahn werden auch oft nur Geschwindigkeitsverringerungen angekündigt. Maximalgeschwindigkeiten stehen im Buchfahrplan, der bekannterweise nicht in TS2013 zur Verfügung steht. Hier darf man dann die Gleisgeschwindigkeit zu Hilfe nehmen. Aber sonst wird nach Signalen, dazu zählen auch Lf Tafeln, gefahren.

  • Helft mir mal. Das Signal war auf Rot, springt auf 40 km/h max. mit Halt erwarten. Ich stell die AFB auf 40, fahr über das Signal und bekomm ne Zwangsbremsung :(




    Jedesmal wenn ich schneller als ca 20 fahre bekomm ich die Zwangsbremsung :(

  • Also Bild runter? Ich hämmer drauf aber jedes mal Zwangsbremsung.. Versuch das Szenario nochmal...


    Edit: So jetzt nochmal auf die Wachsam Taste gehämmert und es ging... Wie schnell darf ich bei Halt erwarten eigentlich fahren ? 40?

  • Jar ich mein das Signal war Rot, springt auf 40 km/h und mit Vorsignal Halt erwarten. Ich fahre los, stell die AFB auf 40, km/h ein und bekomm ne Zwangsbremsung... Fahr ich dann zu schnell?

  • Nein. Du musst am VS die Wachsamkeitstaste drücken und dann innerhalb der Vorgaben weiterfahren. Wie schnell man dann während einer Beeinflussung sein darf kommt auf die eingestellte Zugart an. Vermutlich fährst du zu schnell los. Am Bild hast du eine aktive 500 Hz Überwachung mit (vermutlich) Wechselblinken, bis die 500 Hz Lampe erlischt darfst du höchstens 25 km/h fahren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011