Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Spiele den Trainsim jetzt sehr gerne, hauptsächlich auf den deutschen gekauften Strecken mit ICE1, ICE3 etc. Nur ein paar Dinge finde ich seltsam:
Ich fahre fast immer mit dem F3-Hilfefenster. Dort sehe ich ja die aktuelle gefahrere Geschwindigkeit, und die aktuelle Höchstgeschwindigkeit. Auch weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen sehe ich ja in diesem Fenster gelb unterlegt. Was ja nicht berücksichtig wird, sind Signalgeschwindigkeiten, oder?
Was ich komisch finde, sind folgende Dinge:
1.
Ich fahre mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Auf einmal kommt das Vorsignal "Halt erwarten". Ich bremse also ab. Meistens habe ich ja nur 1km zwischen Vorsignal und Hauptsignal, um den Zug zum stehen zu bekommen. Entweder leidet die Beförderungsqualität durch das starke Bremsen oder ich werde duch die PZB zwangsgebremst, da ich die Bremskurve nicht einhalte. Was mach ich denn falsch oder muss ich noch vorausschauender fahren? Also ständig mit Zoom auf eventuelle Signale schauen?
2.
Ich habe zb in Köln beim Aufahren aus dem Bahnhof lt. Signal eine Geschwindkeitsbegrenzung von 40 km/h. Die fahre ich auch. Ohne dass ein weiteres Signal da steht, sagt mir das F3-Hilfefenster nach ein paar hundert Metern, dass ich wieder 60 fahren darf. Woher soll ich das wissen? Das kam schon ein paarmal, gerade bei Begrenzungen von 40 oder 60 km/h... ich fahre die Geschwindigkeit, nur dass plötzlich ohne Vorankündigung wieder schneller gefahren werden darf. Woran liegt das? Ohne das Hilfefenster würde ich das nicht mal mitbekommen.
Gruß,
Chris
Moderation: Titel des Themas angepasst, war vorher "Profi Tipps" (Zaunpfahl)