Ein Teil meiner Strecken läßt sich mit eingestellten hohen Schatten ganz ordentlich fahren, die anspruchsvolleren Strecken sind dann oft nur bei 14 FPS, da schalte ich dann die Schatten ab.
Nun überlege ich mir ob eine bessere Grafikkarte ein paar FPS mehr bringt, habe aber Zweifel ob dies was bringt, da ja der Prozessor auch nicht gerade der schnellste ist.
Kann das jemand beurteilen ? Die Daten stehen in meiner Signatur.
lohnt sich bei diesem Prozessor eine bessere Grafikarte ?
-
-
-
Um eine deutlich bessere Leistung zu erzielen, solltest du beides wechseln.
-
Um eine deutlich bessere Leistung zu erzielen, solltest du beides wechseln.
...das vermute ich auch. Ich kam auf die Idee weil hier ja immer wieder mal zu lesen ist, dass der TS vor allem "Grafikartenlastig" ist. Mir würde vermutlich allerdings auch eine "etwas" bessere Leistung ausreichen. Beides auswechseln kommt vorerst nicht in Frage.
-
Schatten und Kantenglättung wird komplett von der Grafikkarte berechnet. Machst du beides aus siehst du was deine CPU leistet. Bei deiner Grafikkarte dürfte ein Tippfehler drin sein, aber hier kannst die Performance aktueller Karten vergleichen, dein Netzteil muss diese Mehrleistung aber mitmachen.
MfG
Heinz -
-
Ich würde Dir eine GraKa mit 2 oder 3 GB RAM empfehlen.
-
Schatten und Kantenglättung wird komplett von der Grafikkarte berechnet. Machst du beides aus siehst du was deine CPU leistet. Bei deiner Grafikkarte dürfte ein Tippfehler drin sein, aber hier kannst die Performance aktueller Karten vergleichen, dein Netzteil muss diese Mehrleistung aber mitmachen.
MfG
Heinz...ist kein Tippfehler hab die Packung in der Hand "Sapphire, 2 GB DDR3, Radeon HD6570, (ziemlich genau ein Jahr alt). Wenn ich Kantenglättung und Schatten ausschalte habe ich meist höchst-FPS 29 (sind auf 30 begrenzt), so gesehen könnte eine bessere Karte vielleicht was bringen.
-
Wichtig ist neben dem Grafikchip (GPU) nicht die Menge an RAM, sondern der Typ und die Anbindung an die GPU.
Gute Karten haben DDR5-VRAM und eine Speicherbusbreite von mindestens 256 Bit Breite, besser noch 320 Bit: je breiter, je schneller.Die ganzen Karten mit 3 GB DDR3-Ram und 128, 160 oder 192 Bit Speicherbusbreite werden derzeit gerne in Fertigrechner verbaut, bei denen man dann mit 3 GB VRam prahlen kann. Der ahnungslose Kunde missinterprtiert das dann als "schnell".
Wenn das dann durch erhöhte Taktfrequenz kompensiert werden soll, dann hat man einen Hitzkopf im PC, der relativ viel Strom verbrät. Daher will diese Grafikkarten auch keiner mehr haben und daher werden diese Reste in Fertig-PCs verbaut.Selbst meine uralte GTX460 hat 1 GB DDR5 mit 320 Bit. Und die ist schon ca. 1 bis 1,5 Jahre alt.
-
...ich weiß dass dies keine gute (selbstverbaute) Karte ist, meine Frage ging ob eine bessere Karte bei dem auch nicht besonderen CPU (Athlon II x2 250, 3,0 GHZ) überhaupt was bringt.
-
Irgendwo muss man halt mal anfangen zu verbessern. Mehr wird es bringen zuerst eine bessere GPU anzuschaffen.
-
-
Jo, ich denke das ist klar, bei knappem Geldbeutel erst mal eine neue Grafikkarte. das bringt dich bestimmt 2 bis 3 Schritte weiter.
Ich hoffe Du stehst nicht gerade vor einem Abgrund. -
Zitat
Gute Karten haben DDR5-VRAM und eine Speicherbusbreite von mindestens 256 Bit Breite, besser noch 320 Bit: je breiter, je schneller.
Na das sind aber nicht grade die aktuellen Karten.AMD Radeon HD 7950, Speicher: 3072 MB, Speicherbus: 384 Bit.
Test bei PC-Welt
Kurztest bei Computer BaseDie Grafikkarte ist z.Zt nur vereinzelt lieferbar Amazon hat sie z.Zt leider nicht verfügbar. 264.-€
-
Könnte dir meine "alte" GTX 580 mit 1,5 Gb DDR5 Ram anbieten. Wenn du interesse hast, einfach ne pn schreiben.
vg lupus
-
-
Hab jetzt alle Antworten nur überflogen, aber ich sag nein. Wenn Du dir schon eine neue Grafikkarte kaufst, dann nur in Verbindung mit einer neuen CPU.
-
-
Wenn Du dir schon eine neue Grafikkarte kaufst, dann nur in Verbindung mit einer neuen CPU.
Wen er das Geld doch nicht hat.
-
Das Problem ist, dass der TS leider garnicht die Leistung eines Prozessors voll ausnutzt.
Wie wir schon in anderen Threads schrieben und feststellten, benutzt der TS immer nur das ungefähre Äquivalent der Leistung eines Kerns, verteilt auf alle Kerne.
So hatte mein DualCore eine Auslastung von ca. 50% und mein derzeitiger 4-Kern jetzt eine von ca. 25%.Unter dieser Prämisse sehe ich die Anschaffung eines besseren Prozessors nicht als dringlich. Das meiste hat eh die Grafikkarte zu erledigen.
Viel wichtiger wäre die Frage, welches RAM Kiter auf dessen Motherboard verbaut hat. Ist es noch DDR2 oder schon DDR3?
Sollte es noch DDR2 sein, würde ich primär zu einem Update des Motherboards raten, denn das DDR3 hat einen erheblich höheren Durchsatz als DDR2.
Eventuell ist hier sogar der Flaschenhals zu finden, dem Kiter unterliegt.Vielleicht teilt uns Kiter mal mit, welches Motherboard er besitzt?
Aufgrund dieser Information kann man vielleicht spezifischer helfen, bzw. anraten, was sinnvoll und möglichst günstig wäre.Ich habe hier in meinem Fundus noch ein "GigaByte P35-DS4"-Motherboard. Voll bestückt mit (ich glaube) 8 GB DDR3-Ram, einem Prozessor (den Typ müsste ich erst nachsehen) und einem wirklich guten Lüfter.
Vielleicht wäre das ja was?
Das MoBo blieb hier übrig nach einer Aufrüstung des PCs eines Bekannten. -
@Prellbock, ich hab DDR 3 Rams auf einem AS Rock N68C-5UCC Motherboard drin, beides ja erst Anfang März 12 montiert.
Ansonsten Danke für Euere Posts, werde mit mir zu Rate gehen und noch eher mal abwarten.
-
Bei mir werkelt ein AMD Phenom QuadCore @ 2,2GHz. Der Prozessor ist bisher noch mit jedem Spiel klargekommen. Aber der Einbau einer neuen Grafikkarte hat den benötigten Schub in einigen Spielen gebracht. Von daher mein Tip: Grafikkarte und sonst gar nichts. Natürlich muß das Netzteil dazu auch passen.
-
DDR3 also... schön!
Dann würde ich mich auch primär auf eine bessere Grafikkarte konzentrieren. -