[vR] 143 expert Line Soundproblem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,



    habe mir über Steam das Add-one zur Br 143+Silberlinge geholt. Aber man hört den Lüftersound kaum. Außen ist er total laut, innen nicht zu hören, ich höre lediglich dieses brummen beim fahren. Habe was gelesen das es da ein update gibt, kann mir bitte jemand sagen wo ich das downloaden kann? Hoffe bei mir kommt der Sound dann auch so gut wie in den zahlreichen Videos auf yutoube.


    viele Grüße 232er

  • Das Update für die Steam-Version der BR143 wurde zum selben Zeitpunkt eingereicht wie jenes für den vR Shop erschien. Den Rest steuert RSC oder Steam und vR hat da leider keinen Einfluss drauf. Letzter Kenntnisstand ist dass RSC das Update verweigert. Aus unbekannten Gründen. Da sind wir dann leider machtlos.

  • Hi 232,


    es erscheint uns allen hier besser zu sein, direkt beim Hersteller zu kaufen, denn dann ist man sicher auch rechtzeitig anstehende Updates zu bekommen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hi 232,


    es erscheint uns allen hier besser zu sein, direkt beim Hersteller zu kaufen, denn dann ist man sicher auch rechtzeitig anstehende Updates zu bekommen.


    ...das heißt dann aber auch auf das TaD Szenarienpaket zu verzichten, das dieses (wie auch andere deutsche TaD Pakete) auf die vR Steam Variante zugreift, insofern finde ich diese Empfehlung etwas problematisch...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das Problem ist doch mit RW-Tools und austausch der beiden 143er schnell behoben. Das schaffe sogar ich.
    Auf der anderen Seite wäre es für JT mit wenig Mehraufwand möglich gewesen beide Varianten in das Paket zu legen und man sucht sich dann eben aus, welches man installiert. Vielleicht weiß JT gar nicht um diese Problematik und ein betroffener schreibt mal eine Mail hin.

  • Letzter Kenntnisstand ist dass RSC das Update verweigert. Aus unbekannten Gründen.

    Das soll man jetzt verstehen ?( Da wird das seitens des Herstellers neu angepasst weil RSC die EAX Funktion deaktiviert hat und durch EFX ersetzt hat und dann sträubt man sich dagegen das Update einzuspielen.
    Das Ist doch der selbe Affentanz wie damals mit dem GR Update.


    Merke...kaufe vR Addons direkt beim Hersteller und nicht bei Steam. Geiz ist nicht immer Geil *nixda*

  • ...das heißt dann aber auch auf das TaD Szenarienpaket zu verzichten, das dieses (wie auch andere deutsche TaD Pakete) auf die vR Steam Variante zugreift, insofern finde ich diese Empfehlung etwas problematisch...


    Wenn ich dieses Szenarienpaket unbedingt haben möchte, kann ich auch die Zeit aufbringen und mal eben die BR143 tauschen!?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Da ich ja schon länger dabei bin, habe ich das zu GR-Zeiten schon durch, das war mir auch eine Lehre! Damals waren die Addons überall gleich teuer, ich hatte damals bei Steam gekauft, weil sich das Addon dann eigentlich immer selbst pflegen sollte. Das war dann aber ganz weit gefehlt.


    Daher kommt mir nur noch RSC-Zeugs per Steam auf die Platte, alles andere geht mich über Steam nix mehr an.

  • Von der Idee her mit den automatischen updates ist die Steam Geschichte ja gut. Das Problem ist doch nur, dass das ganze was vR (um nur einen Namen stellvertretend zu nennen) das ganze über RSC machen. Könnten die Hersteller von DLC's nicht Ihren eigenen Verkäuferaccount bei Steam haben oder sind unser DLC-Hersteller dazu zu klein?
    Oder geht das gegen Verträge zwischen RSC und Steam (ist wohl eher rhetorisch die Frage, wei die die sie beantworten können hier nicht antworten werden)?

  • Das Problem ist doch mit RW-Tools und austausch der beiden 143er schnell behoben. Das schaffe sogar ich.
    Auf der anderen Seite wäre es für JT mit wenig Mehraufwand möglich gewesen beide Varianten in das Paket zu legen und man sucht sich dann eben aus, welches man installiert. Vielleicht weiß JT gar nicht um diese Problematik und ein betroffener schreibt mal eine Mail hin.


    ....es handelt sich bei den Szenarien nicht um JT sondern um TaD. TaD verkauft ja auch die neue amerikanische vR Lok und ist auf der vR Homepage verlinkt, macht andererseits seine Szenarien mit vR-Steammaterial. Irgendwie scheinen ja TaD und vR zusammenzuarbeiten. Wenn man aus diesem Grund vR-Steammaterial kauft, hat das nichts (wie Madison schreibt) mit Geiz zu tun. Wenn ich z.B. den vR ICE 1 bei Steam kaufe sind 13 Szenarien dabei bei vR nur zwei. Für Spieler wie mich, die einfach nur fahren möchten ein wichtiges Argument....


    Man sollte dann bei der hier immer wiederkehrenden Empfehlung doch direkt bei vR zu kaufen zumindest darauf hinweisen. Übrigens wenn sich diese (etwas komplizierte) Verkaufsstrategie für vR nicht lohnen würde gäbe es diese auch nicht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Ja doch das hat schon mit Geiz ist Geil zu tun. Dieses Thema das die Steam Addons ja billiger sind als wenn man im Shop kauft und die ganze dazugehörige Szenariogeschichte wurde schon x-mal durchgekaut.


    Bei Sachen die Updates betrifft bleibt man als Steam Kunde jetzt erst mal aussen vor und muss darauf hoffen das RSC so gütig ist und eventuell nach eingehender Prüfung das Update doch noch rausgibt.
    Und wenn nicht bleibt alles so wie es ist das macht ja auch nix. Der Kunde hat ja schon sein Produkt bekommen und bezahlt da muss der doch nicht meinen das es etwas für umsonst gibt :rolleyes:

  • ...ich vermute ja mal, dass Ulf von vR seine Verkaufsstrategie etwas geändert hat, für die 111 Exp. waren ja 6 schöne Szenarien dabei, und vielleicht mach TaD auch noch mal was dazu.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,
    so wie ich weis hängt das soundproblem doch mit der umwandlung zwischen TS2012 und 2013 zusammen. Das interessante ist jedeoch, bei der ersten probefahrt ging der Sound noch problemlos. Wie ist das bei euch hört ihr die Fahrmotorlüfter anlaufen bei Strg+F?

  • ...grad getestet, bei mir funktionierts bezw. ist gut hörbar. Glücklicherweise nicht ganz so laut wie bei der 111. Ich hab allerdings bei den Soundeinstellungen diesen "Tunnelhalleffekt" ausgestellt. Vielleicht liegts da dran ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das Soundproblem wurde durch die Änderungen der Soundbehandlung in TS2013 hervorgerufen. Speziell durch neue Eigenarten der 3d Soundpositionierung. Die Fahrmotorlüfter-, und Hilfstriebesounds sind nach wie vor an, aber zu weit weg um laut gehört zu werden. In TS2012 war die Einschaltentfernung des Cabsounds nicht relevant, jetzt ist sie es, was auch zu anderen Problemen führte bei der 143. Wer das Steam-Addon gekauft hat, kann sich die Datei im Anhang laden und installieren (per Utilities.exe / Paketmanager). Enthalten sind die Änderungen für den Wendezugverband und die Privatbahn 143er.


    kiter: die Fahrzeuge von vR sind auf die Benutzung der EFX (ehemals EAX) Einstellung ausgerichtet. Nur mit eingeschaltetem EFX sind die Soundlautstärken wie von vR vorgesehen zu vernehmen, auch in der 111. Ohne EFX fehlt die Lautstärkedämpfung im Cab gänzlich und viele Sounds sind deutlich zu laut.


    EDIT: Dateianhang aufgrund von Fehler entfernt