Wir brauchen einfach mehr interaktive Be-/Entladungsaktivität

  • Also bei aller berechtigten Kritik, nach wie vor spitze ist die animierte Beladung der Gbs mit den Paletten (Fässer), ich finde genau in diese Richtung muss es gehen daher wird das GüterAddon auch interessiert verfolgt, wir brauchen einfach mehr interaktive Be-Entladungsaktivität in unserem SIM, ausser Kohle und Containern gibts ja nix!

  • Es gibt Baumstämme, Kies, Schotter, Getreide, Sand, Kohle und vieles mehr. Auf meiner Bastelstrecke kannst du sogar den Treber von der Brauerei wegschaffen und Hopfen/Gerste hinkarren.
    Kommt halt immer drauf an, wie der Streckenbauer das umsetzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prellbock ich rede von interaktiver Beladung und Entladung von Wagen, klar kann man gestalterisch jeden Schnickschnack reinbringen, die Männchen wackeln nett aber das wars auch schon: Wir brauchen korrekte Wagengewichte, die sich durch das Beladen erhöhen, animierte Beladungsvorgänge, ev. sogar gesonderte Texturen (Kalk, Kohle eta) ...

  • Ich gebe dir recht hochwald, aber das sind keine Sachen, die die Strecke haben muss.
    Wagengewichte und Frachttexturen muss der Waggon mitbringen. Als Streckenbauer kannst du nur gucken, dass es diese interaktive Möglichkeit gibt. Was der Waggon aber letztlich daraus macht, darauf hat du keinen Einfluss.


    Wenn ich -mal angenommen- bei meiner Brauerei Treber belade, dann kommt da goldgelbes Getreide raus. Das tut es aber auch, wenn ich einen Kohleanhänger drunterstelle. Dann rieselt da gelbes Zeugs raus und der Waggon füllt sich mit Kohle. Daran kannst du als Streckenbastler aber nichts ändern.


    Edit:
    Oh, ich sehe, dass Jim Kirk das abtrennte und hierher verfrachtete.
    Übrigens verfrachten... da simma direkt wieder beim Thema.
    Vielleicht sollten wir genau hier und in genau diesem Thread mal sammeln, was es alles so gibt.


    Unterscheiden muss man immer zwischen dem, was die Beladefunktion vorgibt und was der Waggon daraus "macht".
    Beispiel:
    Ich nehme mal absichtlich etwas Verrücktes, damit man die Zusammenhänge erkennt.
    Ich kann eine Beladefunktion bauen, die Goldstaub :ugly: belädt oder auch entlädt. Man sähe dann ein gelbes "Pulver" beim Verladevorgang.
    Natürlich hat man keine Waggons, die Gold laden, das ist natürlich Unsinn, stattdessen muss man dann Waggons nehmen die z.B. gelben Sand als Beladung haben. Das ist dem Nutzer dieses Szenarios aber egal. Im Szenario würde stehen: Fahre zu Gleis X an der Goldmine und belade deine Waggons mit Goldstaub. Er würde dann sehen, dass goldgelber Staub in die Waggons geladen würde und dass diese anschließend mit goldgelbem Staub beladen sind. Dem Spieler ist es egal, dass es eigentlich ein Waggon mit Sandbeladung ist. Das ist nur ein name im Szenarioeditor, mehr nicht. Davon merkt der Spieler nichts, er "denkt" er hätte Goldstaub beladen.
    Gerade bei Massengütern hat man da viele kreative Möglichkeiten: Sand, Schotter, Kies, Kalk, weißer Sand, gelber Sand, Kohle, schwarzer Basaltkies, Gips, Zucker, etc etc...


    Anders sieht es natürlich bei Containern oder anderem Stück-/Frachtgut aus.
    Neben dem beliebten Containerterminal kenne ich persönlich leider nur noch Baumstämme und wie ich hörte auf der SBB-Route noch Fässer.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand, der weitere Sachen zur Be/Entladung weiß, diese hier vorstellen könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Gut einige Voraussetzungen und Anmerkungen:


    - Die Wagen müssen "beladbar" sein und sollten bestenfalls die korrekten Gewichte für "beladen" und "unbeladen" haben, alleine um eine halbwegs realistische Fahrerei/Zugbildung zu ermöglichen (über die automatische Handbremsen die die Nutzung ein und des selben Wagens verhindern im Verband aber auch für Abrollberge oder Abstossen genutzt zu werden lasse ich mich jetzt nicht aus, trotz der tollen Fahrphysik ist das noch immer eine Krux).
    - Beladungstyp: Derzeit ists ja so gelöst dass bei vielen Wagen die Ladung fix ist und wir quälen uns durch lange Auswahllisten (s. KBS und so) was steinzeitlich ist: Also beim "Hakerl" Beladung müsste sich ein Menü öffnen aus dem man die gewünschte Beladung auswählen kann (übrigens Danke an VR die endlich eine Autofunktion zum Random Setze von verschiednen repaints/weathers/used versions ein und des selben Wagen anbieten, ist noch ein bisserl kompliziert gelöst - so über paar Ecken wie teils bei der Zugzielanzeige- aber ok das ist halt so). In der Regel reicht die einmale Festlegung der Beladung aus, da wir hier ja in Szenarien denken (Im Freeroom, bzw etwa in Trainz kann man sogar mit Maousover einfach den Ladungstyp im Spiel ändern und so mit ein und dem selben Wagen an verschiedenen Anschlüssen verschiedenes laden (Zusatzoption für irgendwann mal).


    -Interaktive Industrie wird an ein Gleis angebunden, eh logisch, dies muss aber gar nicht mit einer großartigen Animation verbunden sein sondern kann ein ganz popeliger Marker sein der sagt "Be- oder Entladen" (keine Sorge es wird schon noch anspruchsvoller): Im einfachsten Fall steht der Wagen vor einer Güterabfertigung und wird beladen (sprich ein gedeckter Wagen wird einfach schwerer, oder eben ein offener wird einfach Beladen (das ladegut wird sichtbar).
    - Mehr Spaß machen natürlich Prozesse, aber da kommen wir schon eher in eine Industiresimulation (kann aber super einfach sein wie in Trainz, keine Sorge): Es gibt "Eingangsprodukte" und "Ausgangsprodukte", in diesem Fall kann über einen Marker "mehr" als nur be- und entladen werden, es können verschiedene Produkte je nach Wagontyp verladen werden (ich lass das jetzt mit der Industrie da es wirklich zu weit führt - dort hat man dann Rohstoffe die angeliefert werden und Produkte halt die abgehlt werden müssen


    So das reicht erst mal denn davon sind wir noch meilenweit entfernt, eine Auflistung an Wünschen über Beladungsaktivitäten kann folgen und auch ich bin gespannt wer noch andere als die oben genannten Beladevorgänge hier im RS kennt.

  • - Die Wagen müssen "beladbar" sein und sollten bestenfalls die korrekten Gewichte für "beladen" und "unbeladen" haben, alleine um eine halbwegs realistische Fahrerei/Zugbildung zu ermöglichen

    Das sollte selbstverständlich sein, wenn ein Waggon leer/beladen sein kann. Ist das etwa nicht so?


    - Beladungstyp: Derzeit ists ja so gelöst dass bei vielen Wagen die Ladung fix ist und wir quälen uns durch lange Auswahllisten (s. KBS und so) was steinzeitlich ist: Also beim "Hakerl" Beladung müsste sich ein Menü öffnen aus dem man die gewünschte Beladung auswählen kann

    Das finde ich auch sehr unglücklich gelöst. Es müsste reichen, EINEN Waggon EINES Typs links im menü zu haben. Diesen wählt man aus und erhält dann z.B. rechts ein neues Flyout mit den 100 Repaints und/oder Gütern. Die Liste von ca. 100 versch. Containerwaggons geht einem schon auf den Zwirn irgendwie, so toll es auch ist, so viele Varianten zu haben (ich möchte sie nicht missen), aber die Rollmaterialorganisation im Szenarioeditor ist so Murks.
    Bei Lokomotiven sollte das auch so gehen müssen. Allein was ich an BR101ern und BR294ern habe geht auf keine Kuhhaut :ugly:


    Ja, dieses Random-Feature von vR lässt mich euphorisch hier zuhause durch die Felder tanzen... mit wild fuchtelnden Armen.... jubelnd... :)
    Ganz tolle Sache das! :vR:



    Aber wir waren ja beim beladen, nicht bei Repaints.
    Kennt sonst noch jemand was außer Schüttgut, Baumstämme und Container?
    Muss ja nicht animiert sein, es ginge ja auch versteckt, wie z.B. die Befülleng von Tankwagen. Gibts sowas eigentlich?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hier ist noch was nettes gefunden, Rohre verladen mit nem Stapler ... http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=2519 und darunter mal schönes Ladegut. Also ich muss Dich enttäuschen es gibt genug Wagen wo ich kein Hakerl hab, sprich wo man gar nix auflanden kann und wo das Gewicht vorne wie hinten nicht stimmt (als Leerwagen), aber sollte immer mehr die Ausnahme werden und we den Paywareanbietern die da schlampen;-))
    Es gab ja mal so eine frei setzbare interaktive Industrie vor Urzeiten, muss aber den Link kramen, hatte den sogar mal hier im Forum plaziert ...... tja leider scheint sich bisher nicht wirklich jemand ausser uns beiden dafür zu interessieren, na warten wir mal ....
    Klar optimal wäre es a) die Ladung quasi separat zu haben und b) sie an Kranvorrichtungen e.t.c. zu hängen, das ganze macht natürlich mehr Spass wenn was passiert und der Ladevorgang animiert ist ..... wie gesagt in Durango gibts nen tollen funktionierenden Wasserkran, und wenn man Loks Betanken und bekohlen kann dann wäre technisch sicher einiges drin ...

  • Dass man viele Wagen nicht beladen kann, weiß ich. Manche gobt es deswegen ja auch unverständlicherweise in je einer leeren und vollen Ausführung.


    Doch wenn ein Wagen beladen werden kann, dann sollten auch die gewichte entsprechend stimmen, sonst ist das Nonsens und nur Optik.


    Ich bin kein Trainz-Experte, aber entstammt der Stapler aus deinem Link nicht aus Trainz?
    Zumindest hab ich das aus dem Kontext so verstanden, und das erklärt auch, warum die zahlreichen verschiedenen Frachtgüter im 2. (und 3.) Bild auf so einem komischen Raster stehen, das ich vorher noch nie in RW sah.


    In Bild 4 sehen wir einen normalen Containerkran. Der Autor des Bildes hat allerdings Rohre und Baumstämme dort verladen können. Das find ich schonmal nicht schlecht. Es könnte sein, dass wir diese Funktionalit#t aber schon längst haben und dass wir z.B. auch die tollen Kabelrollen von ice auf diese Weise abladen können. Ich glaub, ich muss das mal testen.


    Danke für den Link!


    Noch jemand irgendwelche Ideen? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei der Beladung gibt es mal wieder so unsinnige technische Spitzfindigkeit in RW, die auch der Grund ist weshalb man sich mit Baumstämmen, Stahlträgern oder sonstwas nicht einfach unter einen Kran stellen kann: der Kran muss wissen mit was für einer Ladung man da ankommt.
    Im Kran-Objekt ist nämlich nicht nur einfach definiert "du bist ein Kran und dein Ausleger dreht sich um 38° nach links" sondern es geht weiter mit "und zieht dann von dort Baumstämme hoch". Sprich in der Be- und entlade Animation muss vordefiniert sein welches Child-Objekt der überhaupt an den Haken nimmt.


    Ich hab noch nicht probiert ob man dem Containerkran da nicht auch einfach Baumstämme unterjubeln könnte wenn man die entsprechenden Childs da einträgt - was theoretisch gehen sollte, aber dann passt die Animation vermutlich nicht mehr. Bei dem Gabelstabler da auf dem Bild wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch, aber irgendwas großes mit Schwenkarm sieht vermutlich doof aus.


    Und während ich tippte lädt StS das Beweisbild hoch... Danke, sieht wirklich eher albern aus ;)

  • Einem Kran kannst in der Tat jede Art von Beladung unterjubeln. Der verlädt auch ganze Häuser ohne zu streiken. Allerdings passt halt die Animation immer nur zu einer bestimmten Ladung, oder eher Ladungskategorie - ob der Container grün, blau oder barbierosa ist, ändert an der nötigen Animation ja nichts.


    Man kann auch beliebig viele Child-Objekte eintragen, dem Verladen von hundert unterschiedlichen Containern (als Beispiel) steht prinzipiell nichts im Weg. Prinzipiell...


    Denn es sind schon einige Hürden eingebaut.
    Erste Hürde sind Szenarien. Ein beladener Wagen hat immer die Ladung, welche im Wagen-Blueprint eingetragen ist, zum Start des Szenarios. Da kann man vorher mit Kran beladen und speichern, wie man will. Es nützt nix. Man müsste also das Wagen-Blueprint ändern.


    Der Kran belädt in der Reihenfolge, wie die Children eingetragen sind. Bei drei Children (roter Container, blauer Container, grüner Container) wird immer eine Folge von Wagen Rot-Blau-Grün-Rot-Blau-Grün-usw entstehen. Dem kann man abhelfen durch sehr viele Children, aber die vorhersagbare Abfolge lässt sich meines Wissens nicht ändern.


    Die Animation ist nur für eine Ladungskategorie passend. Entweder verlade ich Container oder Traktoren. Will ich beides mit demselben Kran (oder was auch immer) machen, muss ich beim Ladevorgang halt beide Augen zudrücken, kurz wegschauen, Hauptsache die Ladung kommt auf den Wagen.


    Selbst bei der eigentlich recht unkritischen Containerbeladung ist man nicht flexibel. Entweder passt der Greifer zu einem 20er, einem 30er oder einem 40er-Container, verstellen lässt er sich nicht. Selbiges Problem mit der Ladehöhe der Wagen. Nicht alle Flachwagen haben dieselbe Ladehöhe. Die Animation passt aber nur zu einer bestimmten, jener, die in der Krananimation festgelegt wurde. Aber okay, ich fürchte, das driftet wieder ein wenig in Richtung Nietenzählerei ab, denn da kann man wohl ein Auge zudrücken. Schafft doch eh kaum jemand, richtig unter einem nicht bewegbaren Verladekran zu parken ;) ... den hüpfenden Container muss man da auch brav übersehen.


    Das Gewicht des beladenen Wagens wird nicht stimmen, falls denn überhaupt ein Ladungsgewicht eingetragen ist. Denn das Ladegewicht steht im Blueprint des Wagens. Es bleibt also immer gleich, ob der Kran nun eine Kiste mit Quietschenten oder Stahlträger auf den Wagen lädt, völlig egal.


    Richtige und interaktive Güterumschlagplätze sind also eher schwierig bis kaum zu gestalten. Was man als Streckenbauer machen kann, wären kleine, lokale Beladestellen, die ganz spezialisiert bestimmte Güter zur Beladung anbieten.


    Für mehr Flexibilität müsste RSC die Beladung vom Wagen trennen. Sprich, der Wagen "weiß" nur, welche Ladungskategorie er aufnehmen kann (da reichen ganz wenige Kategorien wie Container, Schüttgut, Tank, Bulk...). Vielleicht auch noch das Ladungshöchstgewicht. Dann gibt es die Ladegüter als eigene Objekte, damit würde der Interactive-Ordner auch mal Sinn machen. Diese Objekte "wissen" zu welcher Ladungskategorie sie gehören und wie schwer sie sind. Ein Verladepunkt (Kran usw.) sollte wiederum "wissen", welche Ladungskategorie für ihn bestimmt und gültig ist. Ich will nicht übertreiben, also belasse ich es mal dabei.
    Alles weitere passiert im Szenarioeditor. Dort kann ich Wagen vorbeladen, indem ich einfach aus der richtigen Kategorie eine vorhandene Ladung auswähle. Beim Verladepunkt kann ich im Szenario noch einstellen, welche Güter aus der für ihn richtigen Ladeliste er verladen darf (Häkchen setzen). Das war's dann eigentlich schon ... ob jetzt noch die Animationen passen, ist eine ganz andere Baustelle. Da darf man halt nicht zu pingelig sein.

  • Genau Hansss solange die Ladung nicht getrennt ist wird das nix richtiges .... merci StS für den Kran, klar wir würden einen Overhead brauchen mit dem man auch mal Coils und eben jedwedes Kleinzug aufladen kann brauchen, ist natürlich was ganz anderes also das Containerteil, nicht animierte/industrietaugliche Modelle sollcher Overheads gibts einge, wie gesagt die Stabler Geschichte taucht ja auch öfters auf (eben auch SBB), aber auch für die SChrottverladung wären genung "Bagger" da ... Danke mal an alle, da sind schon ein paar Sachen jetzt rübergekommen, ist wie immer eine Querschnittsaufgabe. Die "Bahnsteigbeladung"/Türen klappen schon ziemlich gut, wenn wir das für die Güter ausbauen, irgendwann "funktionstüchtige" Wagenbremsen (bzw. deren Abschaltung am Abrollberg) haben dann sind wir schon sehr weit.

  • Hi,


    mir fällt da noch was ein:


    Bei dem BR03 AddOn sind doch beladbare Postwagen dabei mit Ladefunktion.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • StS #9


    Hm, sorry irgendwie find ich im Downloadbereich keinen Kran. Ist der ev. wieder weg? Ist ja auch schon 2013 gewesen ...

    Ich hab hauptsächsich unter Industrieobjekte gesucht, aber auch viele andere Sektionen. Bin aber leider nirgends fündig geworden.


    Suche schon sooo lange nach einem interaktiven, animierten Kran, Containerterminal und Baumstammverladungsobjekt.


    Kann mir jemand bestätigen, dass es die vielleicht gar nicht mehr gibt?

    Auch das wäre sicherlich interessant für den TS2020: (ist allerdings eine vom Google Übersetzer bearbeitete Seite ...)

    http://mariefifi.com/Blog/blog.php?lng=fr&pg=467


    Alles in allem: nirgends zu finden, weder hier noch auf anderen gecheckten Seiten, jedenfalls ich finde leider nichts. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf.

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und ich doch noch was finde.

  • Einen Kran hab ich mal selber repainted:

    Rail-Sim.de

    bei KUJU gibts da noch mehr.

    Wenn man in eine Kopie des Containerkrans, als Objekt die Baumstämme einträgt, verläd der auch Baumstämme.

    Weitere Transferobjekte gibts meiner Erinnerung nach bei https://www.railsim-fr.com/forum/index.php?/files/

    und bei: http://railworksamerica.com/

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()