Frage zu PZB

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen.
    Ich versuche mich gerade am Einbau der PZB-Magneten. Und so einige Dinge sind mir noch nicht so ganz klar, zumindest weiss ich nicht so genau, ob die "Reaktion" auf diese Signale und Magneten richtig ist, da ich derzeit nur die BR218 zum Testen habe und dort die PZB noch nicht ganz einwandfrei funktioniert.
    Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen Bahnhof mit 2 Durchgangsgleisen ( 1 Durchgangsgleis und 1 Ausweichgleis ) an einer eingleisigen Strecke. Abgesichert ist das Ganze eigentlich mit HL-Signalen, die ja im Moment noch nicht so ganz funktionieren. Also habe ich als "Ersatz" erstmal KS-Signale verbaut, die dann später wieder zurückgetauscht werden können. Durchgängiges Gleis ist klar: Vmax sowohl am E-Sig, als auch am A-Sig.
    Anders sieht es am Ausweichgleis aus. Da darf man mit 60km/h einfahren und auch mit 60 wieder raus. An den Vorsignalen liegen jeweils die 1000er Magnete. An den Einfahrt- sowie an den Ausfahrtsignalen liegen 2000er Magnete. kurz vor den Hauptsignalen liegen die 500er.
    Und nun folgende Situationen: Fahrweg über das Ausweichgleis. Am Vorsignal erhalte ich eine 1000er Beeinflussung, ist ja auch richtig so. Aber der 1000er Melder erlischt nach kurzer Zeit und es blinkt nur noch die 85er.
    Ist der Fahrweg nun aus dem Ausweichgleis frei, bekomme ich dies am E-Sig angezeigt. Dennoch habe ich eine Vmax von 60.
    *Muss ich die nun nicht mit "Wachsam" bestätigen? Fahre ich am Signal vorbei, passiert gar nichts, egal ob ich nun Wachsam betätige, oder nicht. Ist das richtig so?
    Zeigt das Ausfahrtsignal hingegen "HALT", erhalte ich am Esig eine Beeinflussung ( 1000er oder 2000er? ) und dann MUSS ich mit der Geschwindigkeit runter, sonst bekomme ich die Zwangsbremsung - was ja auch richtig ist.

Mir geht es hierbei aber eher darum, dass beim Esig keine Beeinflussung kommt, wenn das Signal dahinter einen Fahrtbegriff zeigt, obwohl mir bei beiden Signalen eine Beschränkung auf 60km/h gezeigt wird.

Gibt es derzeit noch andere Loks außer der BR 218, in denen die PZB verbaut ist? Die Lok sollte aber keine 143 sein, denn deren Batterie ist etwas schwach, um auf meiner Strecke fahren zu können :D

Gruss, Midrex

• z.B. BR111
    Was hast du denn für Steigungen?

Achso... *vor die Stirn klatsch*
    sie ist garnicht elektrifiziert? Das ist natürlich dann unglücklich.
    Um zu testen könntest du in deiner Trackrule temporär Oberleitung einschalten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• BR 143 EL und 111 EL haben eine PZB die gut funktioniert eingebaut. Andere Loks mit guter PZB gibts nicht.
    Eine Beeinflussung müsste am Esig kommen, wenn am Asig 60 eingetragen ist und das Esig dies auch ankündigt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Dann wohl doch eher die DR 143 bzw dann 243, aber der ( geplante! ) elektrifizierte Abschnitt endet schon nach etwa 10km und dann geht's wieder mit Diesel oder Dampf weiter. Dafür würde sich der Kauf ( vorerst ) nicht lohnen.
    Also bleibt mir erstmal nur abwarten, bis die 218 vollendet ist. Oder die DR110 oder die Ludmilla kommt noch eher auf den Markt :P, denn selbst die 218 ist eher untypisch für meine Strecke, aber mir gefällt die Lok nun mal.

Ich platziere die Magneten auch "blind", wenn ich weiss, dass ich im Anschluss nicht alles wieder umbauen darf, weil evtl die falschen Magneten liegen.

Gleich noch zwei Fragen zu den Magneten:

Werden an Sperrsignalen, die bei den Formsignalen dabei sind, ebenfalls 2000er Magnete verbaut ? Und wie verhält es sich bei Sperrsignalen auf die dann ein Gruppenausfahrtsignal folgt?

An festen Geschwindigkeitsbeschränkungen werden bei der Ankündigung daueraktive 1000er Magnete platziert.
    Aber welcher Magnet am Beginn der eigentlichen Beschränkung? Muss man an der Stelle die maximal zulässige Geschwindigkeit bei dem Magneten "eintragen" ?

Ihr seht schon, da sind noch viele Fragen offen ^^

Gruss, Midrex

Edit:

BR 143 EL und 111 EL haben eine PZB die gut funktioniert eingebaut. Andere Loks mit guter PZB gibts nicht.

Mal anders gefragt: Könnte ich die "143 EL" auch von der 218 auf nicht elektrifizierten Gleisen schieben lassen, um die PZB auf dem Führerstand der 143 nutzen zu können ?

• Hallo,

Du würdest dann ja am Esig den Signalbegriff Ks2 + Zs3 "6" + Zs3v "6"(<- für das Asig) bekommen und musst dieses dann auch mit Wachsam bestätigen, da du hinter dem Asig ja noch eine Langsamfahrstelle hast, die du natürlich beachten musst.

Ich hoffe es hat dir geholfen, wenn nicht sag bescheid, dann werde ich da mal was Simulieren und als Video bereitstellen :)

MfG

• Gibt es derzeit noch andere Loks außer der BR 218, in denen die PZB verbaut ist? Die Lok sollte aber keine 143 sein, denn deren Batterie ist etwas schwach, um auf meiner Strecke fahren zu können :D

Die 294 im München-Augsburg Addon.
    Wie gut/vollständig die Unterstützung ist, weiß ich noch nicht (so globalgalaktische "RSC-Schrott" Aussagen wie sie hier schon mal aufgetaucht sind, sagen ja nun mal rein gar nix aus)

• Du würdest dann ja am Esig den Signalbegriff Ks2 + Zs3 "6" + Zs3v "6"(<- für das Asig) bekommen und musst dieses dann auch mit Wachsam bestätigen, da du hinter dem Asig ja noch eine Langsamfahrstelle hast, die du natürlich beachten musst.

Vielen Dank schon mal für diese Antwort.
    Ich glaube, an der Stelle ist mein Denkfehler. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die am Asig angezeigten 60km/h nicht noch einmal angekündigt werden, da sich die Geschwindigkeit nicht weiter verringert. Ich habe dies so gelesen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, wo das war.
    Wenn ich das Esig nun mit einem ZS3v ausrüste ( in Kombination mit einem ZS3 ), dann erhalte ich auch die Beeinflussung.
    Aber wie ist's dann richtig?
    Vorsignal mit Zs3v (6) --> Esig mit Zs3 (6) und Zs3v (6) --> Asig mit Zs3 (6)
    oder
    Vorsignal mit Zs3v (6) --> Esig mit Zs3 (6) --> Asig mit Zs3 (6)

eigentlich sind die KS-Signale nicht so ganz mein Gebiet, da ich eher auf die HL-Signale warte, was aber noch ein wenig dauern wird, bis diese überarbeitet sind.

Gruss, Midrex

• Wenn am Asig die gleiche oder eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird wie am Esig, dann kann man das Zs3v glaube ich am Esig weglassen.

Nein

Deshalb muss nochmals Signalisiert werden :)

• Das ist in meinem Fall die Antwort, die ich gebraucht habe. Da ich ja später auf dem Bahnhof HL-Signale platzieren möchte, hätte sich meine Frage eigentlich erübrigen müssen, da die HL-Signale ja ebenfalls am Einfahrtsignal die Geschwindigkeitsbegrenzung am Ausfahrtsignal anzeigen, wenn auch nicht genau schlüssig, ob nun mit 40 oder 60, aber dies weiss der TF eigentlich durch Streckenkenntnis bzw Buchfahrplan.

Dankeschön

• Das ist in meinem Fall die Antwort, die ich gebraucht habe. Da ich ja später auf dem Bahnhof HL-Signale platzieren möchte, hätte sich meine Frage eigentlich erübrigen müssen, da die HL-Signale ja ebenfalls am Einfahrtsignal die Geschwindigkeitsbegrenzung am Ausfahrtsignal anzeigen, wenn auch nicht genau schlüssig, ob nun mit 40 oder 60, aber dies weiss der TF eigentlich durch Streckenkenntnis bzw Buchfahrplan.

Dankeschön

Genau, nur bei KS-Signalen ist bei Ks2 ein Zs3v Pflicht :)

MfG

• ...da die HL-Signale ja ebenfalls am Einfahrtsignal die Geschwindigkeitsbegrenzung am Ausfahrtsignal anzeigen, wenn auch nicht genau schlüssig, ob nun mit 40 oder 60, ...

Na das sieht man dann ja eindeutig am Ausfahrtsignal ob 40 oder 60 :D
    Bin gespannt, wann die überarbeitet werden... auch wenn ich nicht weiß, was an den HL Signalen großartig zu verbessern gibt. Für mich funktionieren die tadellos in jeder Situation ^^

• Für mich funktionieren die tadellos in jeder Situation

Also ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die teilweise nicht so richtig wollen. An dem oben beschriebenen Bahnhof bekomme ich am Einfahrtsignal das falsche Signalbild, wenn am Asig die 60km/h signalisiert werden. Ich bekomme am Esig HL1 anstelle von HL9b angezeigt.
    Ebenfalls bekomme ich es nicht wirklich hin, dass mir RA12 angezeigt wird, stattdessen bekomme ich HL3a.

• Die 294 im München-Augsburg Addon.
    Wie gut/vollständig die Unterstützung ist, weiß ich noch nicht (so globalgalaktische "RSC-Schrott" Aussagen wie sie hier schon mal aufgetaucht sind, sagen ja nun mal rein gar nix aus)

Die Umsetzung in den M-A Loks ist garnicht mal übel ;)

Genau, nur bei KS-Signalen ist bei Ks2 ein Zs3v Pflicht :)

Hallo,

Du würdest dann ja am Esig den Signalbegriff Ks2 + Zs3 "6" + Zs3v "6"(<- für das Asig) bekommen und musst dieses dann auch mit Wachsam bestätigen, da du hinter dem Asig ja noch eine Langsamfahrstelle hast, die du natürlich beachten musst.
    MfG

Wenn du mir jetzt noch erklärst was der "Halt mit 60km/h" sein soll den ich dann zu erwarten habe, glaube ich dir das, ansonsten wird da wohl eher ein blinkendes Ks1 + Zs3 "6" + Zs3v "6" auftauchen ;)
    Ks 2 + Zs3v ist nicht möglich, es sei denn da steht ein alleinstehendes Zs3.

Und wo steht da dass da ein Zs3v hinmuss? Wenn sich die Geschwindigkeit nicht weiter senkt braucht kein Zs3v da hängen, weil man eh erst nach passieren des Asig Beschleunigen dürfte.

Werden an Sperrsignalen, die bei den Formsignalen dabei sind, ebenfalls 2000er Magnete verbaut ? Und wie verhält es sich bei Sperrsignalen auf die dann ein Gruppenausfahrtsignal folgt?

An hochstehenden liegt zu 90% ein 2000er, sonst meist ne Gleisperre

An festen Geschwindigkeitsbeschränkungen werden bei der Ankündigung daueraktive 1000er Magnete platziert.

Nur bei Geschwindigkeiten bis...90? km/h

Aber welcher Magnet am Beginn der eigentlichen Beschränkung? Muss man an der Stelle die maximal zulässige Geschwindigkeit bei dem Magneten "eintragen" ?

garkeiner außer bei <30 km/h ein 500hz

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Oh ShiAt, natürlich Ks1 nicht Ks2, tut mir leid ein Schussligkeitsfehler von mir *dumm*

Wie ich im ersten Beitrag gelesen habe kann man mit 60km/h Einfahren(Ks1 + Zs3 "6") und muss auch wieder mit 60km/h Ausfahren(Ks1 + Zs3 "6"). Wie du schon sagst eigentlich müsste dort kein Zs3v hängen, da sich die Geschwindigkeit nicht verringert, aber i.d.R. wird es nochmals am Esig vorsignalisiert. :)

MfG

• Es sei dir verziehen,. solange du draußen weißt was du zu tun hast wenns dich grün anblinkt ;)

Richtig, in der Regel wirds zusätzlich Signalisiert, ist aber nicht immer so.

In seltenen Fällen wird sogar nach oben vorangekündigt - Ausfahrt Bremen Hbf Ks1+ Zs3 "5" + Zs3v "6"

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Also ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die teilweise nicht so richtig wollen. An dem oben beschriebenen Bahnhof bekomme ich am Einfahrtsignal das falsche Signalbild, wenn am Asig die 60km/h signalisiert werden. Ich bekomme am Esig HL1 anstelle von HL9b angezeigt.
    Ebenfalls bekomme ich es nicht wirklich hin, dass mir RA12 angezeigt wird, stattdessen bekomme ich HL3a.

Hab die Situation mal eben nachgebaut mit HL Signalen, und bei mir zeigts am Esig HL9b und am Asig HL3b ganz wie es soll. Hast du auch die 60 eingetragen im Link2 des Esig und im Asig und/oder die Gleisgeschwindigkeit in den Eigenschaften des Ausweichgleises auf 60 festgelegt? Das mit Ra12 muss ich leider bestätigen, das zeigts nur an (nach TAB) wenn das Gleis, in das man einfahren will, besetzt ist. :rolleyes: