RSC BR101 löst Notbremse nicht!

  • "Lieber" Kollege Jablunkoff,
    selbstverständlich bin ich Deinem verständlichen Wunsch nach Korrektur dieser haarsträubenden Rechtschreibfehler sofort und gern nachgekommen. Selbstverständlich auch nicht, ohne dem Lektor gebührend zu danken. Es ist immer wieder schön und natürlich vollkommen berechtigt und richtig, von Kollegen zurechtgewiesen zu werden, die ihre Ansprüche an den korrekten Gebrauch der deutschen Sprache in höhere Höhen schrauben, als es mir ob meiner bescheidenen Kenntnisse möglich ist.


    Erlaube mir bitte folgende Anmerkungen:
    Grundsätzlich: eine PN zu diesem Thema hätte genügt. Nur leider kann man dann keine Danksagungen von Claqueuren einsammeln (außer meiner eigenen natürlich).


    Neutrale Positon

    Mal abgesehen von Deinem Schreibfehler (richtig: Position) könnte man hier auch zwei Nomen annehmen - und daher durchgehen lassen - bei einem Eigenwort (vgl. Atlantischer Ozean).


    vorwärts (richtig: auf Vorwärts)

    Ich kann für das Wort "vorwärts" nirgendwo eine Pflicht zum Großschreiben erkennen, weder unter dem Begriff Vorwärts noch unter auf vorwärts


    Wenn nein: probieren (nach Doppelpunkt beginnt das erste Wort stets mit einer Majuskel)

    Das stimmt so nicht immer (vgl. Regel 34). Ich habe es auch so gelernt, wie Du es anmerktest, aber mein Rechtschreibkorrekturprogramm möchte, dass ich Kleinbuchstaben (Minuskel) nach einem Doppelpunkt benutze. Für eine entsprechende (gültige) Fundstelle wäre ich Dir daher ziemlich dankbar.


    Ich habe dir deine gemachten Fehler aufgezeigt.

    Da Du mich persönlich ansprichst, wäre es eine Regel der Höflichkeit, die Anrede groß zu schreiben, ähnlich eines Briefes. Ich jedenfalls erweise meinen Kollegen diese Höflichkeit in meinen Beiträgen.


    Zum Schluss zum Thema: Schön, dass ich helfen konnte, Boszor hat das Problem lösen können.

    Gruß
    Norbert

  • Ihr habt ihr viel zu viele Sorgen um die Rechtschreibung. Ich muss schon in der Schule darauf achten und will mal privat etwas lockerer sein.


    Da kann doch einmal jemanden ein Fehler passieren.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Nenene, hier in Zukunft gefälligst nur noch perfekte Rechtschreibung.!


    Das sind keineswegs unnötige Sorgen. In Zukunft sei hier im Forum nur noch eine perfekte Grammatik, zu verwenden. Des Weiteren wäre es angemessen, Verstöße gegen die Deutsche Rechtschreibung mit der Verbannung aus dem Kreis der Forenbenutzer zu ahnden. :prost:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Boah glaubse ey, bleib mich bloss wech mit die Rechtschreib -und Grammatikfetischisten ..... *hilfe*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ach ja, und wenn der Artz die Rechtschreibung nicht achtet und der Patiënt ein falsches Mittel bekommt und stirbt....


    Ach ja und wenn die Programierer nicht achten auf Rechtschreibung, dan bleiben die Bugs (wie bei TS 2014?)...


    Ach ja, ich war Volksschullehrer und liebe diese Diskusion!


    gruss maerklin