Es funktioniert kein Freeware-Addon mehr

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktionieren sämtliche Freeware-Strecken nicht mehr, ohne dass ich bewusst am Programm etwas geändert habe.
    Es erscheint grundsätzlich beim Laden der Strecken, egal welche, folgende Fehlermeldung:



    Der Fehler kam das erste Mal nach der Installation der Magdeburger Strecke vor. Nach dem Versuch, die neue Version von Dublin-Cork zu installieren, geht nichts mehr.
    Alle Strecken haben vorher problemlos funktioniert.
    Die Standard-Strecken lassen sich dagegen problemlos laden.
    Cache 3 x gereinigt, Steam hat die Cache-Dateien defragmentiert und eine Fehlerüberprüfung bereits durchgeführt, ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Schon mal die Suchefunktion im Forum benutzt ? da findet man einiges zu der Fehlermeldung.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Vermutlich wird irgendein Scenario von den Strecken die du zuletzt installiert hast nicht in Ordnung sein.
    Kursbuchstrecke kann man ausschließen da definitiv in Ordnung und auch fehlerfrei. Also wird das an der Strecke von UKTS liegen. Also ab in den Content Ordner und die jeweilige Strecke erst mal aus dem TS auslagern sprich woanders hin verschieben. Wenn dann wieder alles funktioniert kannst du auf Suche gehen in Form von Route wieder in den Content Ordner schieben und dann auf die Suche nach dem verursachendem Scenario machen.

  • Ich würde auch den Tipp von Madison empfehlen.


    Alle Szenarien woanders hin verschieben, und dann nach und nach wieder zurück mit Test nach jedem zurückgeschobenen Szenario.
    "Not a serialized file" lässt darauf schließen, dass eine BIN einen Hau hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke Madison, scheint aber nix zu bringen... zumindest das Löschen sämtlicher Strecken von heute ist erfolglos.
    Ich probiere mal weiter ....


    Edit: auch die gekauften Addons geben den Geist auf - mir reicht's mit diesem Mist-Programm, jetzt geht's in den Schredder und dann - bei Gelegenheit - jungfräulich wieder auf die Festplatte. Danke für's Posten

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

  • Dann verschieb mal einen Streckenordner nach dem anderen woandershin.
    Mit den Freewarestrecken würde ich anfangen.


    Irgendwo muss der fehler ja sein.


    Wenn der fehler bei mehreren Strecken (allen außer Payware?) kommt, dann schließe ich ein kaputtes Objekt in Assets eigentlich aus.
    Daher sollte es sich auf die Strecken in /Content/ beschränken (inkl. deren Szenarios).


    Also rausverschieben, testen, eine nach der anderen zurück verschieben, dazwischen jedesmal testen.


    Dazwischen Cache leeren ist unnötig, weil /Content/ mit dem Cache nichts zu tun hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Von löschen war hier auch nicht die Rede. Verschieben bzw aus dem TS auslagern hätte hier vollkommen gereicht.
    Erst mal überlegen wann hat der TS noch funktioniert und was hab ich dann gemacht und nichts geht mehr. Dann hast du den Fehler meistens schon so gut wie eingekreist.
    So Panik Aktionen wie willkürliches löschen oder gar Neuinstallationen müßen wirklich nicht sein :D


    Na toll Schredder und dann neu machen und alles ist dann wieder gut. So erfährt man doch nie woran es gelegen hat das ist doch der absolut falsche Weg. *dumm*

  • .... aber irgendwann platzt dann mal der Kragen.
    Macht ja nix, gibt noch mehr im Leben. Ist halt meine Entscheidung und nicht als allgemeine Empfehlung gedacht.
    Dennoch danke an euch für die Vorschläge.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Ist dann halt nur die Frage, ob es dann anschließend weg ist :ugly:
    Dieses Risiko des Nichtfunktierends ist nämlich nicht beseitigt und sobald du wieder eine Freewarestrecke installierst, kann es dich wieder heimsuchen.


    Ich würd der Sache ja auf den Grund gehen wollen, wenn ich du wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zugegeben hab ich genau so in Vergangenheit auch verfahren. Mittlerweile bin ich da aber schon von abgegangen denn meine TS Installation ist mittlerweile fast 65 GB groß und da werde ich nen Teufel tun einfach mal so alles zu löschen und neu zu machen :D
    Hier gilt es den Fehler zu suchen und auch die Nerven zu behalten und nicht gleich alles in die Tonne zu kloppen. Ein Backup und sei es auch vier Wochen alt kann einem im Notfall schon viel Arbeit ersparen da man dann nur die neusten Sachen wieder installieren muß.

  • Ein Problem das ich auch habe.Seit Magdeburg habe ich sbh mit vielen Freeware Strecken obwohl Rechner leistungsstark genug und RW Tools keine Fehler meldet.
    Den geduldigen ccotto habe ich etwas genervt weil ich mich so auf die Strecke gefreut habe und ständig nach 3min Ladebildschirm mit sbh rausfliege aber auch er konnte nicht helfen.
    Bisher war leider kein richtiger Lösungsansatz in Sicht ...


    Jetzt machte mich jetzt die readme in der Strecke von JohnColtrane etwas hellhörig. -Auszug aus der readme.... (Ferrovia sul confine Italia-Francia)
    (bezieht sich aber generell auf Freeware und wurde auf UKTS besprochen)


    "Falls die Strecke mit der bekannten Meldung SBHH abstürzt:
    - Mit RWTools (nur mit der aktuellsten Version) die Strecke überprüfen, dann die nicht
    benötigten Producte/Assets löschen. Versuchen neu zu starten.
    Falls dies nicht gelingt:
    - Den gesamten Kuju Ordner kopieren und in einem anderen Ordner speichern. Dann via
    STEAM-BIBLIOTHEK-TRAINSIMULATOR2013 (rechtsklick)-EIGENSCHAFTENLOKALE
    DATEIEN-“Spieldaten auf Fehler überprüfen“ den Original Kuju Ordner
    downloaden (passiert automatisch). Jetzt sollte der Kuju Ordner ca. 4.2 GB sein. Somit
    dürfte einer Verwendung der Route „Ferrovia sul confine Italia-Francia V3.1“ nichts
    mehr im Wege stehen. Diese Aktion hilft auch bei vielen anderen Freeware Routen.
    Weitere Informationen (englisch) zu diesem Thema hier:
    http://forums.uktrainsim.com/v…6&st=0&sk=t&sd=a&start=45

    "



    Da meine Railworks / TS2013 Installation mittlerweile gigantische Ausmaße angenommen hat klingt das aber absolut logisch.


    Ich werde dies leider erst Montag testen können .


    Prellbock hat völlig Recht ...nicht aufgeben und versuchen den Fehler auf den Grund zu gehen !


    ...auch wenn es manchmal absolut frustrierend ist!

  • Ich hatte auch schon bisweilen mit SBHHs zu kämpfen.
    Nachdem ich das Obligatorische machte, wie
    - doppelte Steam-Überprüfung
    - Cache löschen
    - 0-Byte-Dateien suchen und löschen
    - Railworks/Temp/ leeren
    klappte es normalerweise.


    Ich kann mich allerdings an einen Fall erinnern (weiß nicht mehr wo), da half das alles nichts.
    Ich ging dann hin, hab mir einen Ordner angelegt:
    .../Steam/SteamApps/common RailWorks/Assets_inaktiv/
    Da hab ich dann nach und nach alles reingeschoben an Assets, bis es ohne SBHH klappte. Auf diese Weise konnte ich den Störenfried eingrenzen, umzingeln und schließlich dingfest machen.
    Wenn auch das nicht hilft, muss man dasselbe mit den Kacheln der Route machen: Terrain, MixMaps, LoftTiles, RoadTiles und Scenarios und Scenery.
    Die TrackTiles kann man nicht einzeln rausnehmen, weil die mit der Tracks.bin verbandelt sind, aber man kann ALLE Tracks-Kacheln inklusive der Track.bin deaktivieren (also verschieben). Dann kann man zumindest prüfen, ob die Szenerie (Landschaft) der Strecke ordnungsgemäß läuft oder nicht.


    Das ist viel Arbeit, ich weiß. Aber es hilft ja nichts, wenn sonst nichts hilft.


    Nützlich ist es, wenn man sich auf dem PC gut auskennt, also keine Scheu hat, in den Tiefen von Verzeichnissen rumzuwühlen.


    Manchmal ist es auch eine falsche Encodierung schuld.
    Ich lud mal ein Szenario, dessen ScenarioProperties.XML falsch kodiert war, so dass RW da aus'm Tritt kam, da es Umlaute enthielt, die falsch codiert waren.
    Ein Öffnen in NotePadPlusPlus brachte dann den Aufschluss, dass die XML in ANSI encodiert war, statt UTF-8 (Bild).
    Dieser Beispieltext in UTF-8

    Code
    Umlaute machen auch 2013 immer noch Probleme äöüß


    sah in ANSI so aus:

    Code
    Umlaute machen auch 2013 immer noch Probleme äöüß


    und das sorgt -wie man sich denken kann- für viele Probleme, wenn Sonderzeichen in polnisch, russisch, deutsche Umlaute, französisches éèúù, schwedisches oe, usw usw. enthalten sind.


    1000 Sachen können schief laufen. Man muss halt nur mal systematisch rangehen, den Fehler einkreisen, den Kreis enger ziehen, das Lasso auswerfen und dann die 8-Zoll-Nägel reinhauen.

  • Wie ich schon im thread zur Ferrrovia geschrieben habe, hilft das auf jeden Fall. Man muss nur etwas den Kuju-Ordner wieder mit einigen nicht default Sachen aufbohren, die in der Strecke oder beim Rollmaterial aus dem Kuju-Ordner verwendet wurden. Das ist auf jeden Fall immer noch besser als SBH.
    mit RW-Tools findet man das leicht raus.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also von meiner Seite aus Problem gelöst.


    Die Lösung ist tatsächlich Kuju Ordner verkleinern (meiner war ca. 13GB).


    Jetzt funktioniert wieder alles ! :D :D :D


    Ab auf die KBS 309.... endlich !!


    Prellbock hat mich motiviert nicht aufzugeben.Danke dafür.
    Ich war kurz davor meine gesamte Simulation neu aufzuspielen.


    Danke an alle die sich beteiligt haben.


    // Admin
    eventuell könnte man die beiden Themen zusammenfassen?
    probleme mit mehreren Freeware-Strecken

  • Freut mich, dass es geht.
    Ich frag mich nur, wie man den Kuju-Ordner verkleinern können soll?
    Das geht doch nur durch Löschen von Content, wie Repaints, usw... oder hab ich da was verpasst?


    Das Problem ist halt, dass sogar viele Strecken sich da einnisten mit ihren TemplateRoutes, Environments und anderem Krempel.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe den Ordner umbenannt.
    Per Steam erneuert.
    Die Soundpacks neu raufgespielt.


    Jetzt schaue ich wenn es Probleme gibt per RW Tools und verschiebe ggf. die fehlenden Dateien dann aus dem umbenannten Kuju Ordner nach Bedarf.


    Das scheint für mich die sinnvollste Variante und es kann keine Datei verloren gehen.


    Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.


    Für mich ist wichtig das ich jetzt weiß wo der Fehler liegt!!

  • Danke
    Sorry, habe das Rot nicht gesehen, weil ich NoSquint einsetze


    Wattn Jedööööns -.-
    Und irgendwie ein so unnötiges doofes Problem, das nicht bestünde, wenn nicht jeder seinen Mist da abladen würde. RSC inbegriffen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich frag mich nur, wie man den Kuju-Ordner verkleinern können soll?

    ich frag mich umgekehrt gerade, wie man ihn so groß bekommt. Ich "sammle" ja auch schon ein paar Jahre, und hab auch ne Menge amerikanische Freeware Routen installiert (die ja gerne den Kuju-Ordner vollstopfen) - aber bei mir isser "erst" bei etwa 8 GB angekommen.


    RSC hat sich offensichtlich nicht ohne Grund bei allen neuen/wiederveröffentlichten Paketen aus dem Kuju Ordner rausgehalten.

  • Meiner hat auch "nur" 8,3 GB bisher.
    Trotzdem ist das ärgerlich, dass die Größe der Blueprints.pak da ein Limit setzt indem sie den RW runterzieht, wenn sie zu groß wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.