Hamburg - Bremen von Schotterman funktioniert nicht bzw ein zusatzdownload wird nicht richtig installiert :-(

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das soll heißen, dass ich als Anbieter einer Software dafür zu sorgen habe, dass der Anwender möglichst keine Probleme hat. Dass der Anwender eventuell Fehler gemacht hat, ist schon möglich. Möglich ist aber auch ein Setup der Strecke. Entsprechende Programme gibt es ab 99,- Euro oder gar für umme. :(

Gruß Norbert

• Mir jedenfalls sind Setup.exe zur Installation von Strecken und/oder Rollmaterial zutiefst suspekt und sind auch bei einem Paketmanagement, wie es beim TS2013 Usus ist, vollkommen unnötig.
    Da hab ich lieber ne BAT-Datei, bei der kann ich nachsehen, was sie macht und muss nicht anschließend mein System aufräumen, weil ich unsinnige und unnötige Desktopverknüpfungen, Startmenüeinträge und Registry-Müll beseitigen muss (z.B. JustTrains, teilweise UKTS und viele andere).

Norbert Kochs Webseite kann es aber nicht besser.
    Obwohl ich als Anwender ja garnichts falsch machen kann, erhalte ich mit aktuellstem Java trotzdem einen Fehler: "java.lang.SecurityException: illegal URL redirect" und stehe vor einer leeren weißen Seite.
    So jemandem traue ich ganz bestimmt nicht über den Weg, wenn er mir eine Setup.exe unterjubeln will, wenn er noch nicht mal eine sehr simple Webseite ans Laufen bringen kann und so jemanden kann ich auch in keinster Weise ernst nehmen, wenn er über Sicherheitsbelange oder über die Qualität von Batchdateien schwadroniert.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• :thumbup: Der einzige der hier schwadroniert bist du Prellbock merkst du das nicht. Es geht um die Probleme mit der bat durch den User und nicht um meine Seite oder das Setup anderer Anbieter. Sachlichkeit ist nicht deine Stärke.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Das soll gar nix. Das ist nur Result einer absolut selbstherrlichen Einstellung eines gewissen N.K. als "Softwareentwickler", die anderen Softwareentwicklern gerade peinlich sind/sein müssen :(

Wahre Worte :thumbup:

• Leute was denn hier los `?

Also 1. die bat datei LAG im richtigen verzeichnis dieses kan man auch im post von mir lesen wo ich das prob mit der bat datei erwähnte

2. habe ich sehr wohl die readme gelesen

3. hat sich das mit der bat datei schon lange erledigt hab ich aber auch geschrieben. Das sie nicht funte lag an den fehlenden addon European Community Asset Pack welches ich benötigte welches aber in keinnster weise in irgendeiner Readmer der strecke erwänd wird.

4. Hab ich gestern noch mal bissel getestet. Das erste szenario der strekce Hamburg bremen kann ich gar nicht spielen dort kommt sofort nach dem laden die bad... fehler..

Das zweite szenario läd. Konnte es auch spielen bis ich ca auf halber strecke durch wann dann kam wieder der bad... fehler

dann hab ich die strecke elbe-weser-dreieck probiert diese konnte ich auch spielen bis ca hälfte des ersten szenario bad. fehler.

Dann habe ich drei original szenarios gespielt die im spiel von anfang an dabei sind dort hat alles einwandfrei funktioniert.. Ich habe echt keine ahnung wieso die freeware strecken bei mir nicht funktionieren ?( ;(

• Moin

Zu Punkt 3 muß man sagen das zu dem Zeitpunkt der Erstellung das European Community Asset Pack überhaupt gar nicht existierte. Das gehörte einfach zur Grundausstattung des RW 2012 und keiner hat
    damit gerechnet das RSC auf die Idee kommt das Rollmaterial auszulagern und gegen bare Münze als " neu " zu verkaufen.
    Bei einem kommenden Update wird die Readme aber bestimmt überarbeitet sein und auf diese Änderung aufmerksam machen.

H-B stellt nach wie vor hohe Anforderungen an das System und ich denke selbst bei gut ausgestatteten Computern wird nicht einer sagen können das er noch keinen Absturz hatte.
    Warum das so ist wird man vermutlich nie herausbekommen.

• Zu Punkt 3 muß man sagen das zu dem Zeitpunkt der Erstellung das European Community Asset Pack überhaupt gar nicht existierte. Das gehörte einfach zur Grundausstattung des RW 2012 und keiner hat
    damit gerechnet das RSC auf die Idee kommt das Rollmaterial auszulagern und gegen bare Münze als " neu " zu verkaufen.

Oh oki sorry das wusste ich net ^^Bin ja erst neu und mit TS2013 halt erst eingestiegen :)

Naja es is ja leider nicht nur bei hamburg bremen so. Wie ich gestern getestet habe ist es ja bei der elbe-weser-dreieck strecke genau das selber :( kann zwar das erste szenario laden uns spielen aber ca bei der hälfte des szenariommt die fehlermeldung...

• Das herauszufinden dürfte knifflig sein.

Hilfreich wäre bei Elbe-Weser (die nicht so leistungshungrig ist), wenn du sagen könntest mit welchem Szenario und vor allem WO der Absturz eintritt.
    Hilfreich wäre ferner, wenn du die Strecke im Editor abfliegen könntest, um zu gucken, ob dies auch im Editor passiert, damit das Szenario als Absturzquelle ausgegrenzt werden kann.
    Wenn dies nämlich auch im Editor an immer derselben Stelle passiert, tippe ich auf ein fehlerhaftes Objekt (Mauer, Haus, Baum,...).
    Ich vermute jedoch, dass du dich im Editor noch nicht so gut auskennst. Daher will ich dir das nicht zumuten.

Und das macht die fehlersuche sehr schwierig.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @snake82 hast du auch die beiden patch gedownloadet? bad oldesloe bargteheide patch 1 und rotenburg patch 2 findest du im downloadbereich unter aufgaben!

• Hilfreich wäre bei Elbe-Weser (die nicht so leistungshungrig ist), wenn du sagen könntest mit welchem Szenario und vor allem WO der Absturz eintritt.
    Hilfreich wäre ferner, wenn du die Strecke im Editor abfliegen könntest, um zu gucken, ob dies auch im Editor passiert, damit das Szenario als Absturzquelle ausgegrenzt werden kann.
    Wenn dies nämlich auch im Editor an immer derselben Stelle passiert, tippe ich auf ein fehlerhaftes Objekt (Mauer, Haus, Baum,...).
    Ich vermute jedoch, dass du dich im Editor noch nicht so gut auskennst. Daher will ich dir das nicht zumuten

Genau so sieht es aus wenn du mir beschreibst wie ich das mache versuche ich es natürlich..

Werde heute abend mal bei den elber-weser dreieck noch mal spielen und dann berichten wo genau es abstürzt und wie genau das szenario heist.

@zocker ne die habe ich glaub ich nicht installiert. werde ich auch heute abend mal machen und testen und dann auch berichten

• Das Ganze hat ja mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun.
    Vielleicht editierst du deinen Eröffnungsbeitrag dahingehen, dass etwas Treffenderes als Überschrift erscheint.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Ich kann jetzt nur sagen, wie ich das angehen würde.
    Vermutlich hat der eine oder andere hier noch eine andere (bessere) Idee.

Ich versuche das mal zu erklären, damit du als neueinsteiger verstehst, auf was es ankommt.

Das Abfliegen im Editor ist leider nicht hilfreich beim finden des Fehlers, man kann damit nur nachsehen, welcher Art der fehler ist. So könnte man damit festnageln, ob es wirklich ein Objekt ist. Welches, kann man so aber nicht herausfinden, weil durch den Absturz die Diagnose unmöglich wird.

Ich gehe jetzt mal dovon aus, dass es sich tatsächlich um ein kaputtes oder fehlerhaftes/inkompatibles Objekt handelt.

kaputt: Hier könnte eine Neuinstallation helfen, vielleicht hat sich bei der Installation was verschluckt.

Fehlerhaft/inkompatibel: Das kann eigentlich nicht sein, weil dann auch andere leute davon betroffen wären.
    Im Falle der Strecke HH-HB haben wir tatsächlich 2 Objekte als zum TS2013 inkompatibel diagnostizieren können. Nach Entfernen dieser Objekte lief die Strecke HH-HB wieder.
    Beim Elbe-Weser-3eck wäre mir neu, dass sie solche Objekte hat.

Man könnte jetzt folgendes tun:
    Entweder Elbe-Weser komplett neu installieren oder man führt eine systematische Suche durch, um den Störenfried aufzuspüren.

Doch bevor wir das machen, gibt es noch andere Maßnahmen, die man machen könnte und die vielleicht Abhilfe schaffen. Ich schlage vor, dass wir damit beginnen:

1. Cache leeren (das hast du vermutlich schon getan, aber mach's trotzdem nochmal)

2. Nimm ein anderes Szenario (am besten Freies Fahren) und fahr die Strecke ab.

3. Kannst du garantieren, dass dein Datenträger in Ordnung ist und dass dieser nicht wegen defekter Cluster den Fehler verursacht? Ich frage nur der Vollständigkeit halber, weil dies ebenfalls einen solchen fehler verursachen könnte. Mache einen CHKDSK, wenn du dir dahingehend unsicher bist.

4. Führe eine Suche nach Dateien durch, die eine Größe von exakt 0 Bytes haben. Suche dazu in
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\*.*
    und
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\*.*
    Wenn du welche findest, kannst du sie löschen, es gibt in diesen beiden Verzeichnissen keine 0-Byte-Dateien. Es ist aber bekannt, dass sie bisweilen durch einen Bug entstehen können und dann fehler verursachen.

5. Lösche den Inhalt deines Temp-Ordners: "\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Temp\"

Wenn das alles nicht hilft, dann sehen wir weiter.

Viel Glück!

@An die anderen hier:
    Wenn einer von Euch eine zündende Idee hat: Her damit, damit der arme Snake endlich vernünftig zocken kann :)
    Hilfreich wäre auch zu wissen, ob dieses Problem noch bei anderen Leuten besteht in Bezug auf den Absturz beim Elbe-Weser-Dreieck.

• Hallo,
    habe mich als Anfänger an die Strecke HH-HB gewagt - Installation durchgeführt wie in den letzten diversen Beiträgen (HH-HB Update 1 sowie die 6 zusätzlichen Pakete) erläutert. Dann meine Testversuche: Szenario 1 Erkundungsfahrt HB-HH Fehlermeldung:"something bad happened". Die anderen Szenarien konnte ich aufrufen, bei manchen kam allerdings zuerst der Hinweis: Fortfahren ja - nein, obwohl ich ja noch nichts gespeichert habe, egal bei ja oder nein hat es trotzdem funktioniert und ich konnte fahren. Beim Szenario IC nach Berlin keine Probleme. Beim Szenario Interregio nach HH kam wieder die Fehlermeldung: "something bad happened"! Temp Ordner geleert, Patches Bargteh.-Oldeslohe V.1 und Rotenburg - V 2 sind installiert. Woran kann das nun liegen?
    Noch eine Zusatzfrage: ist das normal, dass die S-Bahn sehr langsam beschleunigt oder mache ich hier einen Fehler?
    Vielen Dank vorab für einen Hinweis.
    Gruß Siggi

System: IntelCore i7-2600 - 3,4 GHz - 8 MB -Windows 7 Bit 64 - 1GB AMD Radeon HD 6770

• Noch eine Zusatzfrage: ist das normal, dass die S-Bahn sehr langsam beschleunigt oder mache ich hier einen Fehler?

Die S-Bahn hier, ist ein Repaint der engl. Class166 DMU , das ist halt ein Dieseltriebwagen mit ner Beschleunigung wie ein Trekker. :)
    Du machst da nichts falsch

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.