Westbahn (Österreich)

  • Guten Abend!


    Derzeit beschäftige ich mich mit der Westbahn in Österreich. Mein Ziel ist es vorerst die Strecke Wien Westbahnhof - St.Valentin zu bauen. (später vielleicht bis Wels). Ich baue erst ca. eine Woche an dieser Strecke. Den Streckenabschnitt St.Pölten Ausfahrt bis Loosdorf habe ich heute fertiggestellt (nur Gleise, Oberleitung und Signale). Hier ein paar Screens vom Streckenabschnitt St.Pölten-Prinzersdorf (Fahrtrichtung St.Valentin):





    im Hintergrund der Tunnel vor dem St.Pöltner Hbf(Fahrtrichtung St.Valentin)

    Fahrtrichtung St.Pölten

    Viel gibt es zwar noch nicht zu sehen, aber das wird sich in den Weihnachtsferien hoffentlich noch änden.


    Mehr Screens folgen


    Gruß
    Silberpfeil

  • Ich begrüße es immer, wenn leute sich ranmachen, etwas zu bauen.
    Egal, ob das eine Strecke, ein Waggon, eine Lok oder ein Sortiment an Bäumen oder Zäunen ist.


    Daher wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg!


    Darf ich fragen, welche Gleise du benutzt?
    Mir scheint, als wären sie irgendwie fehlerhaft nach ca. 50m Sichtweite. Stimmt da was nicht oder liegt das nur an deinen Grafikeinstellungen?
    Ferner fällt mir auf, dass du 3D-Gleise benutzt. Bitte rechne damit, dass diese bei größeren Gleisanlagen vielleicht zu massiven Performanceeinbrüchen führen können, weil das Sonnenlicht Schatten generiert und dann muss für jede Schraube und Schwelle Schatten berechnet werden.
    Und dann hab ich noch ne Frage... ist das Gelände dort wirklich so flach?
    Falls nicht, empfehle ich dringend, dass du vor dem Gleisbau Geländedaten importierst, denn nachher wird es sehr schwirig werden, die Gleise und die damit zusammenhängenden Objekte auf die korrekte Höhe zu bekommen. Auch Steigungen spielen da eine wichtige Rolle, auch wenn sie vielleicht nur 1‰ betragen, ist eine spätere Änderung mit erheblichem mehraufwand verbunden.



    Und dann noch ein Tipp:
    Mach dir täglich oder besser noch öfter, wenn du viel daran arbeitest ein Backup deiner Strecke auf eine andere physikalische Platte (nicht nur andere Partition).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock


    Das sind die Gleise von SAD. Sie sind nicht fehlerhaft,das liegt nur an der Grafikeinstellung. Die Geländedaten habe ich noch nicht importiert. Kann ich dies mit RWDecal? Decals kann ich importieren, aber Höhendaten??. Gut dass du dies erwähnt hast, jetzt kann ich noch Änderungen vornehmen oder gar neu beginnen, da ich noch nicht so viel gebaut habe.
    Vielleicht ersetzte ich die SAD Gleise durch die 2D -DR-Gleise von Holzlaender.


    Gruß
    Silberfeil

  • Hier ist ein Wikieintrag, wie man Gelände per DEM importiert.


    http://www.rail-sim.de/wiki/in…EM-Gel%C3%A4nde_erstellen


    Du hast dabei die Wahl zwischen SRTM und Aster2.
    Aster1 gibt es glaube ich nicht mehr.
    Ich würde SRTM den Vorzug geben, die sind zwar grober, aber ich habe den Einfruck, sie würden a) besser an den Fugen zusammenpassen (es sind ja Kacheln) und b) bei Aster2 habe ich oft den Eindruck, dass z.B. große Gebäude oder Häuserblöcke dort Hügel verursachen, was nicht verwunderlich ist, da es ja auf Radarmessung basierende Daten sind.
    Zumindest für meinen Geschmack sind die zu detailliert und teilweise auch falsch.


    Was die Gleise betrifft, kannst du das ja mal testen:
    Leg mal 30 Gleise parallel nebeneinander und guck, was dein PC dann macht. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wenn nicht jede Schraube nachmodelliert wurde, sondern nur die Schwellen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ohne Höhendaten wirst du schnell alle verlegten Gleise wieder abreißen. Überleg mal, du befindest dich wahrscheinlich auf Null Meter Meereshöhe. Wie hoch liegt zum Beispiel St. Pölten? ;)
    Gleise nachträglich an das Gelände anzupassen ist entweder ein enormer Aufwand, oder realistischer: schlicht unmöglich.


    Im Großteil Europas hast du die Qual der Wahl zwischen SRTM oder den Aster-Daten. Erstere sind "leichter" in der Handhabung, weil wenig hoch aufgelöst. Teilweise jedoch sehr lückenhaft (in Österreich beispielsweise in den Bergen). Die Aster-Daten sind in den bewohnten Gebieten extrem wellig mit vielen großen Maulwurfshügeln. Wie Prellbock schon sagte, das kommt von der Bebauung und den Bäumen, die interpoliert in die Daten einfließen. Man bekommt das mit einigen Versuchen recht gut weg, das erfordert aber einiges an Kenntnissen in der Grafikbearbeitung und auch noch zusätzliche Software. Dann allerdings sind die Aster-Daten etwas "realistischer" und besser aufgelöst als SRTM.


    Auf dem letzten Bild zeigst du ein Abstellgleis mit Kurvenüberhöhung. Ich kann mich irren, aber ich denke nicht, dass in Ö sowas üblich ist und gemacht wird. Wozu auch?


    Bezüglich Gleiswahl würde ich dir ebenfalls zu 2D-Gleisen raten. Oder zu 3D-Gleisen, welche nur die Schwellen entweder in 3D oder in Fake-3D (wie bei Sherman Hill) haben. Alles andere ist meines Erachtens reiner Overkill und kommt ohnehin nur auf Screenshots wirklich zur Geltung. Dafür rechnet sich der Performance-Verlust einfach nicht.


    Ich nehme mal an, es handelt sich um dein erstes Streckenprojekt. Bedenke dabei, dass gute Vorbereitung so ziemlich das Wichtigste am Anfang ist. Bevor du auch nur die ersten Gleismeter verlegst, solltest du alles über die verwendeten Gleise, Trackrules und vieles mehr wissen. Das erspart dir später eventuell sehr viel Arbeit, Nerven und Kummer ... aber auch das ist wieder nur mein persönlicher Zugang zur Sache.


    Viel Glück und viel Spaß!

  • Hi coll das du die Westbahn baust aber ich glaub du hast dich leider etwas zu wenog noch Informiert. Denk drann bau mit Übergangsbögen und Reale Höhen! ICh hab auch so angefangen wie du und dann so einiges neu machen müssen. Falls du orginal Gleishöhen benötigst gibt es sicher hier welche die da was für dich haben,


    ICh wünsch dir weiterhin viel erfolg. Und vielleicht treffen wir dann mit unseren Strecken in Linz zusammen ;)


    Grüße
    Markus

  • Wär natürlich ein superfeienes Projekt vor der Haustüre (auch eventuell die alte Strecke über Rekawinkel und die NBS durchs Tullnerfeld (mit zukünftiger Güterumgehung St. Pölten). Ich kann mich nur den Vortrednern anschliessen, bau Dir erst einmal eine Teststrecke, probiere div. Gleise und vor allem Trackrules, den Weichenbau sowie Signale aus (man kann Wochen damit verbringen und es bringt auch sehr viel weil man einfach mit viel mehr Spass dann loslegen kann ohne dass der große Frust nachkommt und klar neben dem Geländemodell und Google sind Gleispläne und natürlich "Geländeerfahrung" sehr vorteilhaft. VIEL GLÜCK

  • Das wäre ja eine echt tolle Sache die Westbahn auf den RS...ist zwar noch sehr jung und ja erst der Anfang, aber hast du dir schon überlegt, ob du "nur" die NBS baust oder auch die alte Strecke (z.B. über Melk)?


    Aber TOI TOI TOI für den Streckenbau, wäre echt eine riesen Sache, wenn man mal die Westbahn von Wien - Salzburg hätte und dann noch vielleicht Salzburg - Schwarzach (die ist ja von Markus schon so super im Bau *jippy* ) - Zell am See - Kitzbühel - Wörgel - Innsbruck (wäre cool wenn es mal bis Ibk führen würde) und dann noch mal Ibk - St. Anton, weil St. Anton - Lindau ist ja auch schon im Bau *jippy* .
    Da kann man sich nur schon darauf freuen, was alles realsiert wird und hoffen, dass die "Lücken" dann auch noch mal geschlossen werden :thumbsup:

  • Ich würde SRTM den Vorzug geben, die sind zwar grober,

    das kann ich (im Normalfall) voll unterstützen. Ich habe Anfang des Jahres ziemlich viel Zeit damit verplempert, an Aster2 Daten zu kommen (die japanischen Server waren zeitweise extrem schwer zu erreichen), und kann nur sagen, in den meisten Gebieten macht das keinen Sinn. Man muss extrem viel "planieren", weil alle möglichen Störungen Buckel im Gelände verursachen, die vollkommen sinnfrei sind (da werden manchmal Seen zu "Mittelgebirgen"). Sinn machen die Aster2-Daten nur in richtig alpinem Gelände, da haben die SRTM Daten einerseits oft Löcher (die man mit manchen Tools aber flicken kann), und sind andererseits viel zu "weich". Wenn ich z.B. im Zillertal Aster2 Daten im Editor importiere, kann ich allein schon durch die Geländedaten erkennen, an welchem Ort ich gerade bin - mit SRTM brauch ich da schon noch Google Earth Decals zusätzlich.


    Ich glaube die Wiener Gegend ist nicht so zerklüftet dass da Aster2 Sinn macht. Wenn man beide DEM Daten hat, kann man natürlich einfach mal wechselweise importieren und gucken was passiert. Außer im Zillertal und Karwendel bin ich jedenfalls wieder weg von Aster2.

  • Guten Abend!


    Hier der erste Screen vom Westbahnhof. (Blickrichtung Bahnsteige) .


    ca. 90% der Gleise(des gesamten Westbahnhofes) sind verlegt. Sobald ich die restlichen 10 % verlegt, Bahnsteige, Stellwerke, usw... gesetzt habe, folgen mehr Screens. ;)


    Gruß
    Silberpfeil

  • Das sieht so komisch aus, weil die DKW dahinter einen leichten Höherunterschied zu der im Vordergrund hat. Das kann man am Gleisbett sehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.