Lokwechsel in Kopfbahnhof (München Hbf)

  • Hallo Trainsim-Freunde,


    ich bin gerade dabei ein Szenario für München Hbf zu basteln, komme aber leider nicht weiter.


    Ein Leerzug soll als KI-Zug von Pasing Abf nach München Hbf Gleis 18 fahren, um einen D-Zug zur Fahrt nach Augsburg bereitzustellen. Mit folgenden Befehlen :


    Leerzug von Pasing
    Zug 2 12:00:00
    Fahre nach München Gleis 18 12:08:15 12:08:35
    Abkuppeln München Gleis 18 12:08:35 12:08:35


    Die Zlok (Player) kommt aus dem Bw und wartet auf Gleis München "3H Lok" bis der Leerzug auf München Gleis 18 eingefahren ist und soll dann auch nach Gleis 18 fahren, um den Zug anzukuppeln und weiter nach Augsburg fahren.


    Zlok aus Bw
    Zug 1(P) 12:00:00
    Fahre nach München 3H Lok 12:01:40 12:12:20
    Ankuppeln München Gleis 18 Fehler
    Endstation Augsburg Hbf Gleis 1 Fehler


    Fehlermeldung : Passieren der Blockierung nicht möglich
    - Strecke blockiert durch Zug 2

    Ich verstehe nicht, weshalb die Fehlermeldung kommt, da der Zug schon im Hbf Gleis 18 stehen würde und somit die Strecke doch nun frei ist; und eine Rangierfahrt in ein besetztes Gleis müsste doch erllaubt sein.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diese (früher) in München mehrfach alltägliche Situation im TS2013 nachbilden kann ?


    Gruß
    Dietmar

  • Der Ki Zug dürfte ja ganz bis zum Bock durchfahren, versuch mal einen Stopping Point so zu legen, dass die andere Lok dahinter ist, und an dem lässt du den Spielerzug dann halten zum kuppeln...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • In Wirklichkeit wäre eine Rangierfahrt vielleicht möglich, im TS ist das mit den eher mittelprächtigen Signalen auf der verkorksten Strecke wohl nicht so einfach möglich. Eventuell hilft es, dem Spielerzug eine höhere Zugklasse als dem Zug 2 zuzuordnen, einfach mal rumprobieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Leerzug von Pasing
    Zug 2 12:00:00
    Fahre nach München Gleis 18 12:08:15 12:08:35
    Abkuppeln München Gleis 18 12:08:35 12:08:35


    *nixda* Geht so in dieser Sim nicht. Das Problem ist, dass der Zug schon gefahren ist und du kannst nur KI Kuppeln lassen, bei Zugverbänden, die sich nicht bewegt haben. Rangierfahrten wie unter PTP gehen nicht. Mache es anders und zwar so.


    Lasse den Zug wie vorgesehen in München einfahren und dann fährst du als 'Spieler selbst dort an den Zug. Voraussetzung ist, dass der Spielerzug eine geringere Priorität hat als der KI Zug und die 8| Signale müssen dann auch noch mitspielen.


    Gruß Norbert


    Beispiel KI Zug International
    Spielerzug Fernzug

  • Wie ist das mit de Zlok von Zug1(P) zu verstehen?
    Ist die Lok wenn Sie aus dem BW kommt eine KI-Lok, und Du übernimmst dann das Fahren ab München HBF nach Augsburg oder fährst Du die Lok selbst aus dem BW an den bereitgestellten Zug?

  • Wie ist das mit de Zlok von Zug1(P) zu verstehen?
    Ist die Lok wenn Sie aus dem BW kommt eine KI-Lok, und Du übernimmst dann das Fahren ab München HBF nach Augsburg oder fährst Du die Lok selbst aus dem BW an den bereitgestellten Zug?


    Ich beginne im Bw meinen Dienst und soll einen D-Zug von München Hbf nach Augsburg fahren. Ich fahre also die Lok selbst aus dem Bw (P=Player). Der KI-Lokführer soll den Leerzug aus Pasing im Hbf für mich bereitstellen, und ich übernehme ihn dann als D-Zug zur Weiterfahrt Richtung Augsburg.


    @ Barrett : Zum "Stopping Point Gleis 18" kommt die gleiche Fehlermeldung, dass die Strcke durch Zug 2 blockiert ist.


    @ AbsolutesChaoz / Norbert : Die Prioritäten habe ich schon geändert, bisher aber auch ohne Erfolg.


    Nun ja, ich werde einfach mal weiter probieren.

  • Hallo zusammen


    Mmmhhh ... ich hoffe ich verstehe da jetzt nicht was falsch?

    *nixda* Geht so in dieser Sim nicht. Das Problem ist, dass der Zug schon gefahren ist und du kannst nur KI Kuppeln lassen, bei Zugverbänden, die sich nicht bewegt haben. Rangierfahrten wie unter PTP gehen nicht. Mache es anders und zwar so.


    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Das folgende geht nicht?


    Lok A bringt einen Wagenverband zu Gleis X und fährt solo wieder weg.
    Lok B fährt danach zu Gleis X und nimmt den von Lok A dort abgestellten Wagenverband auf und fährt mit diesem weg.


    Habe ich das nun richtig verstanden?


    Wenn ja?


    Komisch in einer Aufgabe die ich mit erstellt habe geht es.


    Gruß Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Wenn Lok B eine Spielerlok ist geht es. Wenn Lok B eine KI-Lok ist, gehts nicht. Zumindest haben KI-Loks es bisher nicht geschafft anzukuppeln, wenn der Wagenverband nach Szenariostart bewegt worden ist.
    Das ist mein Wissensstand.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Michael,


    Lok A bringt einen Wagenverband nach Gleis X und fährt nicht solo wieder weg. Denn Sie "hängt ja im Kopfbahnhof fest" und muss erst warten, bis der Zug ausgefahren ist. Genau das wird vermutlich das Problem für den TS2013 sein; erlässt deshalb eine Fahrt in dieses Gleis nicht zu.


    PS.: Fand ich immer früher in München Hbf recht witzig : Die Loks (A) sind dem ausfahrenden Zug sofort ziemlich dicht bis zum Bahnsteigende gleichzeitig hinterhergefahren; die hatten es wohl sehr eilig, das Gleis wieder frei zu bekommen.


    Gruß
    Dietmar

  • StS

    Wenn Lok B eine Spielerlok ist geht es. Wenn Lok B eine KI-Lok ist, gehts nicht. Zumindest haben KI-Loks es bisher nicht geschafft anzukuppeln, wenn der Wagenverband nach Szenariostart bewegt worden ist.
    Das ist mein Wissensstand.

    Aha ....


    Also ich habe in meiner Aufgabe folgenden Ablauf - nur KI Loks. (beginne mal von Anfang)
    Lok A fährt zum Hbf und nimmt Zugverband X auf und stellt diesen in einer Abstellgruppe ab.
    Danach nimmt Lok A von Nebengleis den Zugverband Y auf und stellt diesen am Hbf ab.
    Lok A fährt danach zu ihren Abstellplatz.
    Lok B kommt und nimmt den Zugverband Y auf und fährt kurze Zeit später mit diesem ab.


    toelg

    Lok A bringt einen Wagenverband nach Gleis X und fährt nicht solo wieder weg. Denn Sie "hängt ja im Kopfbahnhof fest" und muss erst warten, bis der Zug ausgefahren ist. Genau das wird vermutlich das Problem für den TS2013 sein; erlässt deshalb eine Fahrt in dieses Gleis nicht zu.

    Ach so die Variante.
    Ich dachte an eine schiebende Rangierlok die eben einen Zug bereitstellt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.


  • Wenn Lok B eine Spielerlok ist geht es. Wenn Lok B eine KI-Lok ist, gehts nicht. Zumindest haben KI-Loks es bisher nicht geschafft anzukuppeln, wenn der Wagenverband nach Szenariostart bewegt worden ist.
    Das ist mein Wissensstand.
    StS


    Unterschribe ich genauo. Habe die selben Erfahrungen gemacht.

  • ;) Leider werden wir dir bei der Erstellung einer Softwarekomponente und dass ist eine Aufgabe nur bedingt helfen können.
    Was KI Züge können und was nicht wurde bereits gesagt. Du wirst im Verlauf der Aufgabenerstellung noch weiterre Stolpersteine finden und von unseren Schreibtischen aus uns an deiner Softwarekomponentenerstellung zu beteiligen ist etwas schwierig.


    Gruß Norbert

  • Hallöle


    Also hab mal versucht, wie Locco-Michel beschrieben, mit KI Loks einen Zug bereit zu stellen und dann abholen zu lassen. Klappt alles sehr gut bis auf der der Zug der die Waggongs bereit stellen soll an einer weiche hängen bliebt die breits für die Lok gestellt ist, die den Zug dann abholt

  • Hallo zusammen


    Also wie gesagt bei mir funktioniert es.


    Ich glaube ich sollte mein Szenario doch mal veröffentlichen.


    Braucht man halt einen großteil der vR Modelle!
    Inklusive der Expert Line Modelle.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.


  • Hallo Michael,


    da bin ich ja mal gespannt, vielleicht kannst Du hier schon mal Deine Szenario-Befehle vorab posten. Wählst Du "Planmäßig" oder "Freies Spiel" aus ?
    Ich bin nämlich gerade von "Planmäßig" auf "Freies Spiel" umgestiegen, da man hier die Weichen von Hand stellen kann. Damit habe ich es zumindest geschafft, an den Zug im Hbf anzukuppeln. Die Fahrstraße nach Augsburg stellt sich dann automatisch ein, aber das Ausfahrsignal zeigt statt grün/gelb frei für Rangierfahrt.
    Ist also noch nicht so ganz zufriedenstellend. Es wäre natürlich auch schöner, wenn der Fahrdienstleiter die Weichen alle komplett stellen würde,


    Mal sehen ob ich ich es noch etwas eleganter hinbekomme, ist halt eine zeitaufwendige Knobelaufgabe.


    An vR-Fahrzeugen besitze ich : DB Freiht 1970's / S-Bahn 111 Kieselgrau / D-Zug Wagen blau,grün / Silberlinge / und natürlich die 118 für München Hbf :D
    Vielleicht kannst Du Dein Szenario mal darauf abstimmen, damit es auch bei mir funktioniert.
    Bin wie gesagt, mal gespannt.......


    Gruß
    Dietmar

  • toelg


    Also ich habe ein ""Planmäßig"" Szenario erstellt.


    An vR-Fahrzeugen besitze ich : DB Freiht 1970's / S-Bahn 111 Kieselgrau / D-Zug Wagen blau,grün / Silberlinge / und natürlich die 118 für München Hbf :D
    Vielleicht kannst Du Dein Szenario mal darauf abstimmen, damit es auch bei mir funktioniert.


    Naja da habe ich dann doch einiges mehr an vR Fahrzeugen verwendet!


    Allerdings keine von den vR Steam AddOns.


    Und Sorry auf dein Rollmaterial werde ich mein Szenario nicht anpassen!


    Schon mal aus folgenden Hintergrund!


    Den S-Bahn Verkehr habe ich mir den x-Wagen und der 143 dargestellt.
    Nur habe ich dummerweise die Expert Line 143 erwischt.
    Nun gut dachte ich einfach mit den RW Tools gegen die normale 143 tauschen.
    Nur funktioniert dann hinten und vorne der S-Bahn Verkehr nicht mehr! 8|?(
    Warum auch immer. *denk*
    Also bleibt leider die Expert Line 143 im KI.


    Gruß Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.